Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wieviele Klebeschichten klebt ihr?
1 dünne 6 2,14%
1 mittel 25 8,93%
1 dicke 30 10,71%
2 dünn 19 6,79%
2 mittel 84 30,00%
2 dick 51 18,21%
3 dünn 5 1,79%
3 mittel 27 9,64%
3 dick 10 3,57%
mehr als 4 23 8,21%
Teilnehmer: 280. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2003, 17:20
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wieviel klebeschichten klebt ihr?

Zitat:
Zitat von Spinshot
eine Schicht auf den Belag (3 originale Pinsel voll)
womit wir wieder bei der diskussion wären: "wieviele pinsel welchen pinsels sind denn nun wieviele schichten"

... und macht es denn einen unterschied, ob ich 3 pinsel auf meinen belag schütte und die trocknenen lassen, oder ob ich dreimal 1 pinsel draufgebe und zwischendurch jeweils trocknen lasse?!

fragen über fragen
...eine antwort ist nicht unbedingt nötig
Alt 03.12.2003, 17:55
Alvaro Recoba Alvaro Recoba ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alvaro Recoba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
... und was will uns der Künstler damit sagen? :confused:
wer will hier überhaupt jemandem etwas sagen, sportsfreund?
Alt 03.12.2003, 17:58
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich antworte mal trotzdem.

Das posting war deshalb so ausführlich, damit man sich eine Vorstellung von meiner Kleberei machen kann. Nachdem ich mal einen zur Dose zugehörigen ausgefransten Monsterpinsel gesehen hatte, hielt ich das für nötig. Mit dem Pinsel benötigte ich wohl nur einen pro Schicht. Aber das war ja schon Thema.

Gruß, Nik
Alt 03.12.2003, 21:38
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
... und macht es denn einen unterschied, ob ich 3 pinsel auf meinen belag schütte und die trocknenen lassen, oder ob ich dreimal 1 pinsel draufgebe und zwischendurch jeweils trocknen lasse?!
Na klar und wie!

Zu wenig und trocknen lassen und man hat am schluß selbst wenn man das 5mal macht kaum eine Wirkung.

Zuviel und es will einfach nicht trocknen...die oberste "Haut" des Klebers wird trocken, darunter ist noch nasser Kleber-"matsch", wenn man das draufklebt ist der Schläger erstmal schrecklich lahm und der Ballabsprung ist meist ungleichmäßig bis hin zur Unspielbarkeit.
So kann man nass vorkleben, wenn das noch etwas länger trocknen lässt wird eine Granate daraus, aber zum kleben vor Ort total ungeeignet,

- deshalb kommen wir zur goldenen mitte, soviel Kleber das man ihn noch kurz (bishin zu so einer Minute) hin- und herverteilen kann bevor der Pinsel im kleber hängen bleibt. Dann noch ein Paar minütchen warten bis der Kleber angetrocknet ist, und nach bedarf dasselbe nochmal.

Wenn die Beläge sich gern an der Kante ablösen hilft eventuell etwas mehr Kleber auf dem Holz (bis in die letzten Ecken)zu verteilen und den Belag nicht zu früh draufzukleben.
Alt 03.12.2003, 21:52
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich klebe meistens so 1 mittlere oder 1 dicke.
Klebe mit Andro Futur. Komme damit eigentlich ganz gut klar.
Wenn ich noch dicker klebe muss ich noch öfters Schicht abziehen
Alt 03.12.2003, 22:43
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
die oberste "Haut" des Klebers wird trocken, darunter ist noch nasser Kleber-"matsch"
...weshalb man ja auch presst, wenn man nass klebt
Alt 03.12.2003, 22:57
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea-
Na klar und wie!

Zu wenig und trocknen lassen und man hat am schluß selbst wenn man das 5mal macht kaum eine Wirkung.

Zuviel und es will einfach nicht trocknen...die oberste "Haut" des Klebers wird trocken, darunter ist noch nasser Kleber-"matsch", wenn man das draufklebt ist der Schläger erstmal schrecklich lahm und der Ballabsprung ist meist ungleichmäßig bis hin zur Unspielbarkeit.
So kann man nass vorkleben, wenn das noch etwas länger trocknen lässt wird eine Granate daraus, aber zum kleben vor Ort total ungeeignet,

- deshalb kommen wir zur goldenen mitte, soviel Kleber das man ihn noch kurz (bishin zu so einer Minute) hin- und herverteilen kann bevor der Pinsel im kleber hängen bleibt. Dann noch ein Paar minütchen warten bis der Kleber angetrocknet ist, und nach bedarf dasselbe nochmal.
Du sagst das eine Schicht mit zuviel Kleber einfach nicht trocknen will.
Wenn ich aber 2 "normale" Schichten klebe anstatt einer "super riesen Fetten" muss ich aber auch 2mal warten was dann wieder genausolange ist wie bei der einen mit ganz viel kleber.
Wo ist also der Unterschied zwischen 2 normalen Schichten und einer sehr dicken?
Alt 04.12.2003, 18:34
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Villert
Du sagst das eine Schicht mit zuviel Kleber einfach nicht trocknen will.
Wenn ich aber 2 "normale" Schichten klebe anstatt einer "super riesen Fetten" muss ich aber auch 2mal warten was dann wieder genausolange ist wie bei der einen mit ganz viel kleber.
Wo ist also der Unterschied zwischen 2 normalen Schichten und einer sehr dicken?
2 mittlere Schichten trocknen meiner Erfahrung nach trotzdem schneller und vor allem die Wirkung wird besser, auch bei gleicher Menge insgesamt.
Wenn man unbedingt eine ganz dicke Schicht klebt muss man die wirklich extrem lange trocknen lassen sonst passiert das was ich beschrieben habe.

Mehrere normale Schichten kriegt man auch viel gleichmäßiger hin, bei dicken Schichten bilden sich öfter "Beulen" auch bei ewigem trocknen lassen.
Alt 18.12.2003, 22:20
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zwei mitteldicke Schichten (= +/- zwei Originalpinsel), die erste wird einmassiert, die zweite ganz leicht feucht belassen, zudem das Holz mit einer dünnen Schicht bestrichen; aktuell mit Tibhar Rapid Clean. Belag: Sriver FX 2.1 mm rot, Holz: TSP Balsa Glassfiber 3.5.

Habe die Erfahrung gemacht, dass für denselben Klebeeffekt je nach Anzahl der bereits mit dem Belag gespielten Stunden unterschiedliche Klebermengen und Schichtenzahlen notwendig sind (beim FX nach ca. 25 Spielstunden fast doppelt so viel wie am Anfang).

MfG
Taugenichts
Alt 19.12.2003, 01:05
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dir ist aber schon klar, dass man den Kleber auch vom Schwamm entfernen kann oder? Bei einer richtig dicken Klebeschicht braucht man sehr viel Kleber bevor man überhaupt was merkt.
Ich klebe zwei Schichten, jeweils ein Pinsel, der im Kleber ersäuft
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »