Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2012, 11:33
gregor37 gregor37 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: berlin
Alter: 50
Beiträge: 34
gregor37 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
keine Kondition

Hi Leute,

ich hab seit ca. 1 Jahr ein Konditionsproblem. Ich bin 37, und wiege 101kg bei 181cm. Es ist noch gar nicht lange her, da konnte ich 2-3mal die Woche 21/2h konstant durchspielen, und jetzt bin ich schon nach 3 Matches kaputt.
Der gleiche Gegner der mir beim ersten Spiel gegenübersteht, und den ich in 3Sätzen rel. locker schlage(zu 6-9), macht das selbige mit mir, nach 2h.
Dieser Kräfteverfall stört mich, ich bin zum Schluss hin immer viel langsamer, stehe falsch zum Ball, und auch die Technik wird schlechter.
Habt ihr ´n Tip für mich?
Danke
G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2012, 11:38
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 11.05.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 21.351
nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: keine Kondi

37 - zunehmend - keine Chance hier abzunehmen

101 - Chance abzunehmen

181 - abnehmend aber irrelevant

Alter + Körpergewicht = Ballast im Tischtennis

Beeinflusse die Komponenten, die Du beeinflussen kannst.
__________________
In der Retrospektive ist jeder allwissend.

Geändert von nevada (27.06.2012 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2012, 12:07
mbs mbs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.10.2008
Ort: Senden
Alter: 43
Beiträge: 825
mbs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: keine Kondition

Tu was für Deine Kondition! Geh laufen, Radfahren, Nordic Walking, etc
__________________
Vereinshomepage: djk-westfalia-senden.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2012, 12:22
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Wuppertal
Beiträge: 573
NicoZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: keine Kondition

Laufen wäre mein erster Tip da relativ unproblematisch und so gut wie überall möglich. Muss nicht viel sein, fang 1 bis 2 Mal pro Woche an. Dazu als Tipps: Gute Laufschuhe! Gerade bei hohem Gewicht. Geh in ein Laufgeschäft und lass dich beraten, sag auch klar dein Ziel an: Konditionsgewinn für Primärsportart Tischtennis. (Spar bei allem, aber NICHT bei Laufschuhen.) Und fang langsam an... geh nicht auf Distanz sondern auf ZEIT... Lauf 25 oder 30 Minuten (2x pro Woche), und geh langsam ein wenig mit der Dauer hoch - nicht mit dem Tempo. Steigere das langsam hoch (Empfehlung: nicht mehr als 10% pro Woche - also höchstens alle 2 Wochen 5 Minuten mehr).

Natürlich gehen auch viele andere Sportarten (Schwimmen bietet sich u.U. an wenn man den gesamten Körper trainieren will, hat aber wie fast alles andere einen höheren logistischen Aufwand als Laufen). Wichtig für Grundlagenausdauer ist aber in jedem Fall gleichmäßige, länger andauernde Bewegung. Die Intensität ist das letzte, was man steigern sollte - selbst wenn man auf Wettkampf trainiert.
__________________
https://www.grimoires.de
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2012, 12:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: keine Kondition

Kenne das sehr gut.

Mit 37 hab ich 115 Kilo gewogen bei 180 größe.
Ich konnte auch stundenlang spielen und auch beim Kader mittrainieren usw. Habe damals kein Ausdauertraining gemacht aber fast jeden Tag TT gespielt.

ich hab auch relativ viel und "ungesund" gegessen aber kaum Alkohol getrunken.

Gewicht blieb immer relativ gleich und Kondition war auch alles ok.

Danach hatte ich mehrere gesundheitliche und private Probleme durch die ich nicht mehr oder nur wenig trainieren konnte (Tennisarm, Handgelenk Knorpel angerissen, Aduktoren+Leistenprobleme usw)

Wenn ich wenig trainiert habe (TT) hab ich zugenommen. Hab dann wenn die Verletzung vorbei war wieder neuen Anlauf genommen. ging auch ganz gut aber Gewicht blieb dann auf dem höheren Level...

Mittlerweile wieg ich 137 Kilo und bin 45 Jahre.

Für 3 Spiele volle Leistung reicht es noch. ZB beim Meisterschaftspiel kein Problem. Und wenn ihh dann im Training das 5. oder 6. Spiel verliere ist das ja auch egal. Wenn ich aber nen Turnier spiele und dann im Viertelfinale im 7. Spiel einbreche oder evtl im Doppel weit gekommen bin und danach im ersten Einzel der Hauptrunde garnichts mehr geht ist das schon bitter wenn man gegen "schlechtere" dann einbricht und verliert..

Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert auf Turnieren.

Was kann man tun?

1. Ernährung umstellen und Gewicht verlieren
2. Ausdauertraining wie von MBS empfohlen->Gewichtsabnahme unterstützend und Körper an längere Belastung (wenn auch andere) gewöhnen.
3. Im TT-training auch viel und intensiv spielen/trainieren

Ist aber schwierig/aufwendig und eben nicht für alle umsetzbar. So leider bei mir aktuell...

Und dann natürlich die Frage (unabhängig von den allgemeinen gesundheitlichen Vorteilen) on man diesen Aufwand betreiben will um beim TT nen Spiel mehr machen zu können....

Wenn man sich sonst wohl fühlt (101 Kilo sind sicher zuviel aber noch so dass man sich wohl fühlen kann) und nur wegen TT diesen Aufwand betreibt, dann kann man sicher auch damit leben das man eben im Training nur noch 1,5 Stunden aus Spaß spielen kann statt 2,5

Fazit: Man kann das ganze durch Ernährung und Ausdauertraining beeinflussen, aber wenn man das ganze "nur" wegen TT macht muss man sich überlegen ob man den Aufwand betreiben will. Aber wenn man es natürlich für seine Allgemeine Kondition und Gesundheit macht ist es eindeutig ne gute Sache. Sofern man es kann....
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (27.06.2012 um 12:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2012, 12:55
gregor37 gregor37 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: berlin
Alter: 50
Beiträge: 34
gregor37 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: keine Kondition

Hallo nochmal,
vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Berichte unt nützlichen Tipps.
Mit dem Gedanken zu joggen befasse ich mich schon länger, aber jetzt wird Nägeln mit Köpfen gemacht.
Übrigens fastest, für mich lohnt sich der Aufwand selbst nur um beim TT 'ne Stunde länger spielen zu können(mal ganz von den optischen Vorteilen abgesehen), da ich äußerst ungern gegen schwächere Spieler verliere

Gruß G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2012, 13:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: keine Kondition

Zitat:
Zitat von gregor37 Beitrag anzeigen

Übrigens fastest, für mich lohnt sich der Aufwand selbst nur um beim TT 'ne Stunde länger spielen zu können(mal ganz von den optischen Vorteilen abgesehen), da ich äußerst ungern gegen schwächere Spieler verliere

Gruß G.
Ach das kann man auch anders lösen. Hör nach 4 Spielen auf zu spielen

Oder spiele weiter: was meinste wie toll es ist wenn du weißt du bist völlig platt und gewinnst dann trotzdem noch spiele und kannst dann sagen (am besten aber nicht laut ): Du bist so schlecht das du nichtmal gegen mich gewinnst wenn ich kaum noch stehen kann (Sowas hatte ich letztes WE )

Spaß beiseite: Wenn ich es könnte bzw wenn ich es wieder kann würde7werde ich auch daran arbeiten ..TT ist auch sicher ein Grund weil ich nen TT verrückter bin aber eben hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (27.06.2012 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2012, 14:40
-Silvax- -Silvax- ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.09.2008
Alter: 51
Beiträge: 378
-Silvax- ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: keine Kondition

Hey Gregor,

das sind fast die selben Werte wie bei mir. ok wiege 94 kg aber die 7 kg machen den Kohl auch nicht fett dafür bin ich 3cm größer und 2 Jahre älter.

Mein Tip:

Fitness machen 2-3x die Woche. Ich bin anfangs gelaufen (jogging) aber das ging mir derart stark auf die Gelenke dass meine Knie und Beine weh getan haben. Und bei Regen bin ich sowiso nicht raus ^^. Hab mich dann überwunden und in einem Fitnessstudio angemeldet. Da laufe ich immer so 30-45min auf nem Laufband oder Crosstrainer das ist doch merklich schonender. Danach fahre ich noch 20-30min auf dem Fitness-Fahrrad. Ab und zu nochmal einwenig Bauchmuskel und Rückengeräte. Ich weiß das kostet Zeit die man sicherlich gern anders verbringen möchte. Aber irgendwann fühlte ich mich derart unwohl dass ich das nun doch durchziehe.

Wenn Du das nun machst und Dich wunderst "ey ich nehme ja garnicht ab" oder wirst sogar etwas schwerer, das ist normal. Weil Du unbewußt auch Muskeln aufbaust, und die sind nunmal schwerer als Fett und das übrige.

Das alleine hilft aber auch nicht bei unseren Problem. Das A und O ist die Ernährung, und genau da scheiterts bei mir auch oft. Wenn möglich viel auf Kohlenenhydrate verzichten. Einwenig ist ok aber sonst möglichst vermeiden. Weil sonst verbrennst Du mit Deinem ganzen Sport nur Deine tägliche Mahlzeit oder ein kleinen Teil davon, das ist ja nicht Sinn der Sache.

Im Spiel bei mir habe ich gemerkt ich bin schneller geworden, stehe öfter richtig zum Ball und mir geht die Puste nicht so schnell aus.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie trainiert ihr Kondition? kevische Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 27 25.05.2010 16:05
Warum keine LN? stranger Mittellange und lange Noppen 16 02.03.2010 17:19
Ausdauer / Kondition - Training abseits des Tischtennistisches NopSpi Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen 24 05.06.2009 11:55
kondition im winter butterflyfan Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 7 06.08.2003 13:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77