Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2003, 11:26
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Re: Was ist an den ganz alten Hölzern dran ?

Zitat:
Zitat von way2slow
Du schreibst, deine Hölzer sind aus den 70ern. Ich selbst habe ein "Allround Alser konkav" und ein "Control Bengtsson gerade", aber von ca. 89. Kann es sein, daß Stiga die Hölzer immer wieder gleich benannt hat? Also den selben Namen für verschiedene Hölzer? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Zur Frage: Ich finde das Alser fühlt sich toll an, sowohl vom Griff her, als auch vom Spiel-Feeling. Ich würde es für kein neues Holz eintauschen.

Nenene, ich habe nur mal so geantwortet :-)

Vom Alter habe ich nix geschrieben. Gekauft habe ich die Hölzer Anfang
bis Mitte der 80er, also in der gleichen Zeit wie Du.

Das Hans Alser ist genial, da gebe ich Dir recht.

Dennoch spiele ich zur Zeit mit einem Stiga Tube Allround anatomisch.
Das ist einen Hauch schneller, mindestens genau so kontrolliert und man
bekommt davon noch welche. Daher liegen hier zwei solche in Reserve
herum damit ich nie wieder so lange suchen muß.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Stiga das Hans Alser nicht mehr
herstellt. Das ist ein Fehler, den auch Adidas mit der Einstellung
der "Indoor Super" Hallenschuhe gemacht hat.

Wieviel Hersteller bieten jetzt Nachbauten dieser Turnschuhe?
Aber das ist ein anderes Drama.

Stiga hat ja mit dem Tube Allround endlich einen Ersatz hin bekommen...

--
Alt 06.12.2003, 11:45
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Mein Kenntnisstand ist der, dass die Namen wie "Alser", "Bengtsson" etc. irgendwann (glaube in den Achtzigern) lediglich noch die Griffform bezeichneten.
In den Sechzigern und Siebzigern mag es so gewesen sein, dass das jeweils eigenständige Hölzer gewesen sein - das sind dann die, die legendären Ruf geniessen.
In den Neunzigern wurden dann die Griffformen in Legend, Master, Winner und... umbenannt.
Insofern werden hier m.E. verschiedene Dinge (die ganz alten und die neueren Stigahölzer) in einen Topf geschmissen.

Gruß Tom
Alt 06.12.2003, 12:13
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das wichtigste haben alle hier vergessen, es ist auch eine Menge Einbildung dabei.
Da spielen Leute 20 Jahre dasselbe Holz, das saugt sich mit Schweiß voll, wird immer langsamer und wenn dann ein neues gekauft wird beginnt das große Jammern, weil das Neue sich so anders spielt.
Hölzer sind halt Naturprodukte und immer etwas anders. Aber ich glaube, dass man für jeden Oldtimer ein genauso gutes, neues Äquivalent bekommt. Dass nur früher gute Hölzer gebaut wurden ist eine Schauermär und hat so was von "der guten alten Zeit...".(Da ging Mr. Stiga noch selbst in den Wald und schnitzte mit viel Liebe zu Detail Hölzerunikate, so was kannst du heute gar nicht mehr kaufen .)
MfG Sven
Alt 06.12.2003, 12:15
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von noppennorbert
Mein Kenntnisstand ist der, dass die Namen wie "Alser", "Bengtsson" etc. irgendwann (glaube in den Achtzigern) lediglich noch die Griffform bezeichneten.
In den Sechzigern und Siebzigern mag es so gewesen sein, dass das jeweils eigenständige Hölzer gewesen sein - das sind dann die, die legendären Ruf geniessen.
In den Neunzigern wurden dann die Griffformen in Legend, Master, Winner und... umbenannt.
Insofern werden hier m.E. verschiedene Dinge (die ganz alten und die neueren Stigahölzer) in einen Topf geschmissen.

Gruß Tom
Hallo.

Das mag sein.
Die früheren kenne ich nicht.

Das Hans Alser Allround ( Konkav ) ist aber nicht gleich schnell wie
das Tikkan Carlsson anatomisch---> das ist einen Tick langsamer.

Aber das ist alles wohl so ziemlich togal, meine ich :-)

--
Alt 06.12.2003, 20:17
way2slow way2slow ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

way2slow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Trask
Das wichtigste haben alle hier vergessen, es ist auch eine Menge Einbildung dabei.
Da spielen Leute 20 Jahre dasselbe Holz, das saugt sich mit Schweiß voll, wird immer langsamer und wenn dann ein neues gekauft wird beginnt das große Jammern, weil das Neue sich so anders spielt.
Hölzer sind halt Naturprodukte und immer etwas anders. Aber ich glaube, dass man für jeden Oldtimer ein genauso gutes, neues Äquivalent bekommt. Dass nur früher gute Hölzer gebaut wurden ist eine Schauermär und hat so was von "der guten alten Zeit...".(Da ging Mr. Stiga noch selbst in den Wald und schnitzte mit viel Liebe zu Detail Hölzerunikate, so was kannst du heute gar nicht mehr kaufen .)
Dein Post gefällt mir - witzig geschrieben.

Und du hast natürlich auch Recht. Einbildung ist das Stichwort, aber ich bin 100% überzeugt, daß der ganze High-Tech-Schnickschnack, mit dem die Firmen für die modernen Höltzer werden, mindestens genauso Einbildung ist.

Was bleibt ist letztendlich die Feststellung, daß gerade WEIL Hölzer Naturprodukte sind, die neuen keinesfalls besser sein können (jedenfalls nicht wegen dem Hightech-Krams), als die alten. Ich glaube eher daran, daß Herr Stiga in den Wald ging, als daß irgendwelche "Super Core Griffe mehr Energie in mein Spiel bringen". Außerdem ist es ja allgemein so, daß früher mehr Wert auf Verarbeitung gelegt wurde, während sich Produnkte heutzutage fast nur durch geschicktes Marketing durchsetzen.
Alt 08.12.2003, 22:43
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von way2slow
Was bleibt ist letztendlich die Feststellung, daß gerade WEIL Hölzer Naturprodukte sind, die neuen keinesfalls besser sein können (jedenfalls nicht wegen dem Hightech-Krams), als die alten.
Erst einmal schönes posting von dir und auch von trask, bin ganz eurer Meinung.

Ich denke aber bei dem "Technik Schnickschnack" muss man etwas differenzieren. Das Senso System zB. funktioniert wirklich in dem Sinn das es ein anderes Spielgefühl gibt. Ich konnte das Donic Allplay direkt nebeneinander mit und ohne Senso testen, ein Unterschied ist auf jeden Fall da. Das es nennenswert schneller oder kontrollierter wäre sehe ich nicht, aber da können andere Spieler anders empfinden.

Ich denke Senso und alle anderen Techniken bei denen der Griff ausgehöhlt wird ähneln sich in der Eigenschaft das sie die Schwingungen anders übertragen, zusätzlich wird der Griff leichter und dadurch das Holz etwas kopflastiger, ohne die jeweilige Technik wäre das entsprechende Holz in seiner Eigenschaft was ganz anderes.

Allein die Werbesprüche sind schon etwas befremdend, die eine neue Erfindung soll die Schwingungen reduzieren, die andere verstärken, die nächste verändert weitergeben und jedesmal soll dadurch die Kontrolle riesig besser werden, ja wie denn jetzt?!

Wenn man allerdings die Werbung mal ganz beiseite lässt und jedes Holz als eine Einheit und als "Komposition" sieht machen diese Techniken wieder Sinn. Das eine ist eben schwingungsärmer oder -reicher, ohne das am Furnier was geändert wird sondern über den Griff, ich finde das durchaus interessant.
Wenn man keine Wunder irgendeiner Weise erwartet sehe ich also nichts schlechtes an neuen Entwicklungen (ausser die nervigen Werbesprüche im Katalog und die teilweise horrenden Preise, aber in dem Fall muss man sie ja nicht testen).
Alt 15.07.2004, 00:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Re: Was ist an den ganz alten Hölzern dran ?

Zitat:
Zitat von way2slow
Dein Post gefällt mir - witzig geschrieben.

Und du hast natürlich auch Recht. Einbildung ist das Stichwort, aber ich bin 100% überzeugt, daß der ganze High-Tech-Schnickschnack, mit dem die Firmen für die modernen Höltzer werden, mindestens genauso Einbildung ist.

Was bleibt ist letztendlich die Feststellung, daß gerade WEIL Hölzer Naturprodukte sind, die neuen keinesfalls besser sein können (jedenfalls nicht wegen dem Hightech-Krams), als die alten. Ich glaube eher daran, daß Herr Stiga in den Wald ging, als daß irgendwelche "Super Core Griffe mehr Energie in mein Spiel bringen". Außerdem ist es ja allgemein so, daß früher mehr Wert auf Verarbeitung gelegt wurde, während sich Produnkte heutzutage fast nur durch geschicktes Marketing durchsetzen.
Hölzer sind nicht zu 100% aus Holz,
und daher glaube ich eher daß eine technische Neuerung
zu besseren Hölzern führt als daß Hr. Stiga in den Wald ging.
Whrsl sind die meisten Neuerungen Augenwischerei um es noch höflich auszudrücken, aber es gibt sicher auch sinnvolle Neuerungen
die leider untergehen in der Materialflut bzw. sich durch Mundpropaganda
herumsprechen müssen.

Hier im Forum hat jemand geschrieben 74% der Spieleigenschaften
des Schlägers vom Belag ausgehen und 25% vom Holz.
Ob man den Ball gut trifft wiederum hängt wohl zu 80%
vom eigenen Können ab, und 20% vom Schläger (vorausgesetzt die Beläge sind nicht abgespielt).
Dann kann sich jeder ausrechnen wie verschwindend gering der Einfluss des Holzes ist.

Gruß
Alt 15.07.2004, 08:17
Benutzerbild von Dimitrij
Dimitrij Dimitrij ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dimitrij ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist an den ganz alten Hölzern dran ?

Ich habe bei mir zuhause ein bisschen rumgestöbert und bin auf ein Nitakku Holz gestoßen wo "La plum" oder ähnliches draufsteht, nun frage ich mich ob dieses Holz nun wertvoll ist?
Alt 15.07.2004, 08:45
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist offline
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Dimitrij
Ich habe bei mir zuhause ein bisschen rumgestöbert und bin auf ein Nitakku Holz gestoßen wo "La plum" oder ähnliches draufsteht, nun frage ich mich ob dieses Holz nun wertvoll ist?
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei dem Teil die Geschwindigkeit der beiden Seiten etwas unterschiedlich war, ich glaub, ich habs mal gespielt.

Im übrigen bin ich auch immer wieder dabei, alte Hölzer wieder auszugraben.
Aktuell spiel ich ein sm-Ultra oder ein Donic-Kevplay, beide sind seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Probeweise habe ich ein Donic Persson Powerplay neu gekauft, das hab ich vor 15 Jahren auch schon mal gespielt, aber damit komm ich nicht mehr gut zurecht.
Zu den 80% Belag - 20% Holz: Wenn man seine "richtigen" Beläge gefunden hat, dann macht das "richtige" Holz noch mal sehr viel aus. Mit meinem VH-Tango macht es einen Risenunterschied, was ich für ein Holz benutze, noch extremer wirkt sich das Holz bei OX-Noppen aus.
Alt 15.07.2004, 09:26
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...das SM-Ultra.....Mitte der 80 ziger ein super schnelles Holz....glaube damals sogar das schnellste.....mit sehr hellem Klang....kann mich grau daran erinnern......
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »