|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Brauche mal Aufklärung zu Schwammhärte/Absprung und evtl. Rad
Zitat:
Zitat:
Diverse Versender bieten auch Testkoffer an (einfach mal suchen).
|
|||
|
|||
Jup und genau deswegen hab ich jetzt umgelernt und schlage den TS flacher was jetzt mit dem neuen Holz nicht mehr geht logischerweise - das ist dumm gelaufen, also wieder umlernen/üben oder Beläge passend dazu ...
jup schon schlau gemacht - aber leider ist immer nur ein winziger Teil dessen dabei was ich dann testen möchte was mir schon empfohlen wurde, und vom Rest an Belägen bin ich aufgrund magelndem Hintergrundwissen (DANKE für die Aufklärung auch an dich!) nicht in der Lage gewesen bisher ähnliches zu finden :-( Und dann von 2-3 Anbietern Testkoffer mit 2-3 Belägen ist auch wieder doof :-( Interessieren würd mich vor allem ob der Stiga Innova Ultra Light in mein Konzept passen würde, wurde mir anfangs zum Re-Impact Holz empfohlen oder ob der überhaupt net passt sondern was eben stattdessen... weil LEICHT solls sein, das ist mir wichtig. Aber mit dem nun heute gelernten werd ich mal weiter kataloge studieren und angebotene Beläge aus der Verkaufssparte einzeln googlen ob die was sind oder so. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Meiner Erfahrung nach haben härtere Beläge einen etwas höheren Absprung ( zumindest bei Acuda S1(höher) und S2(niedriger)). Auch musst du beachten, dass der Coppa Tagora keinen FKE hat, Desto F3 schon.
|
||||
|
||||
Gewicht und Tempo einiger Beläge gibts übrigens hier
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=129716&page=6
|
|||
|
|||
Zitat:
Oh siehste- das mit dem FKE hab ich nun wieder neu dazu gelernt... hatte bislang den F3, dann von einem hiesigen TT-Shop den Tagora drauf gekriegt, den fand ich dann irgendwie aber n bissi lahmer als den F3 und bin dazu zurück. Da ich beidhändig spiele (links lang nicht so gut wie rechts) hab ich nun aber den Tagora wieder auf das neue Holz, damit ich etwas mehr Kontrolle noch habe. Hab eigentlich NIE Frischgeklebt, der Sound vom F3 ist aber schon krass, wobei auch das neue Holz mit dem Tagora interessant klingt - aber für mich ist das eher nebensächlich, Hauptsache ich komm spielerisch klar - da kanns klingen wie es will Geändert von wetterau (11.07.2012 um 20:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da ist es schwierig etwas zu finden, was du suchst geht in Richtung der Kurznoppe.
|
|||
|
|||
Hm, also wenn du mich fragst, dann solltest du vielleicht einfach mal einen stink normalen Klassiker ausprobieren (mit Schwammhärte maximal Medium). Du spielst zwar weiche Beläge, aber außer dass diese mehr Kontrolle geben (bei langsamen Bällen) sind sie oft schwerer zu kontrollieren als härtere Brüder. Du solltest in der Rückhand jedenfalls nichts FKE-mäßiges spielen (den Begriff kennst ja schon ). Ich selbst habe lange den Nittaku Hi-Super Drive gespielt, den es nicht mehr gibt. Eine schöne alternative ist der Vari-Spin von Tibhar (ohne D tecs oder irgeneinen Mist Zusatz). Falls er leicht sein soll, in 1.8 ist er es und da der Schwamm dünn ist, ist er kontrollierter, Faustregel hier ist: Je dicker desto schneller und unkontrollierter. Den Coppa Tagora habe ich auch auf meinem Ersatzholz mal probiert, den finde ich persönlich VIEL zu weich. Jemand hier im Thread hat ja schonmal geschrieben, dass härtere Beläge linearer sind, was mir persönlich etwas mehr Kontrolle gibt (bis zu dem Punkt wo es ZU hart ist). Im Normalfall lassen sich mit härteren Belägen Aufschläge (meiner Meinung nach) besser annehmen. Du solltest vielleicht mal deinen Holzbauer fragen, wie hart dein Holz ist, die Re-Impact Dinger sind wirklich Butter, aber es gibt ja auch noch nen Unterschied bis man mal bei ganz hart ist. Sollte dein Holz relativ hart sein, solltest du evtl doch bei deinen weichen Belägen bleiben. Ich komm nur drauf, dir nen härteren mal zu empfehlen, weil du Probleme bei der Annahme hast und eben niemand dir erklärt, dass diese auch kontrolliert sein können (dünner Schwamm vorausgesetzt). Vielleicht fragst du mal bei deinen Kollegen im Verein, ob jemand seit 30 Jahren denselben Belag spielt und dich mal ein paar Bälle Rückhand spielen läßt, oder einen Jugendtrainer, was der den Leuten zum Anfang empfielt.
Der Desto F3 ist übrigens einer der ersten FKE Beläge (mit ganz leichtem FKE), klingt super, aber es ist egal wie es klingt, es muß erfolgreich sein. Bist du mit der Vorhand denn glücklich? Wenn du mit deiner VH in der Rückhand nicht spielen kannst, ist das schonmal ein gutes Zeichen für eine maximale Geschwindigkeit Weiche Beläge wirken oft kontrollierter, weil man den Ball "länger" am Schläger hat und damit ihn mehr steuern kann. Der Topspin auf Unterschnitt ist damit einfacher, aber es ist schwerer einen "Endschlag" zu entwickeln. Beim Block sind harte Beläge allerdings kontrollierter, weil sie linearer sind und damit meistens gleich zurück kommen. Mal so viel noch dabei: Es heißt KataLOG, also was darin steht nie glauben! Sollte ein Belag zu übermäßig angespriesen werden, besser immer skeptisch sein. Für die Rückhand gilt: Nicht mehr als 30€ (=max 24€ im Shop) UVP Preis zahlen. Weltklassespieler spielen mit harten Belägen weil sie es (kontrollieren) können, was die spielen ist für uns meistens Blödsinn Hoffe das hat noch etwas ergänzt |
Lesezeichen |
|
|