|
Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trainerschein
Hallo,
ich habe vor mit einem anderen Spieler meines Vereines einen Trainerschein zu machen. Leider sind die Informationen auf der Website des HTTV sehr dürftig, genau genommen nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen welche Vorraussetzungen man erfüllen muss, wo man Informationen her bekommt und mit welchem Schein man beginnen muss/soll? |
|
|||
|
|||
Re: Trainerschein
Zitat:
http://www.httv.de/RELE0001.HTM Ciao |
|
||||
|
||||
Die Infos auf der HTTV-HP sind eigentlich sehr umfassend, schau nochmal genau: www.httv.de -> ressorts -> lehrwesen -> hier gibt es dann diverse weitergehende Infos
Kindertrainer (Fit for kids) + D-Lizenz -> C-Lizenz -> B-Lizenz -> A-Lizenz (DTTB) -> Diplomtrainer |
|
||||
|
||||
Zitat:
einen genaueren Link haben Dir die anderen schon genannt. Ich gebe Dir die genauen Informationen aber gerne auch detailliert an dieser Stelle. Der Einstieg in die Trainerausbildung erfolgt durch die Ausbildung zum D-Trainer oder Kindertrainer. Diese beiden Kurse dauern 2 Tage (Samstag/Sonntag) und beinhalten die ersten Grundlagen des Trainergeschäftes. Der D-Trainer ist vor allem auf die Grundlagen des allgemeinen Trainings ausgerichtet, der Kindertrainer wendet sich eher an Trainer von Kindergruppen (meist der "klassische Vereinstrainer"), so werden hier viele Spielformen gelehrt. Beide Kurse haben keine Prüfung am Ende (Teilnahme genügt). Voraussetzung ist ein Alter von 16 Jahren oder älter. Beide Kurse werden dezentral druchgeführt. Die Ausbildungen finden wieder 2004 statt (ab März, je nach Kreis). Die Teilnahme an beiden Kursen ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der C-Trainerausbildung des HTTV. Diese dauert deutlich länger (2 Tage Aufbaukurs, 6 Tage Schwerpunktkurs, 2 Tage Vertiefungskurs, 1 Tag Prüfung, dazu Hospitationen) und umfasst alle Belange der täglichen Trainingsarbeit insbesondere für Basistrainer (Vereinstrainer). Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert. Voraussetzung ist u.a. ein Alter von 18 Jahren und eben die Teilnahme an beiden Kursen (D- und Kindertrainer). C-Trainer-Ausbildungen finden ebenfalls dezentral statt. In 2004 finden Ausbildungen in Frankfurt, Kassel und Marburg-Biedenkopf statt. Diese Ausbildungen finden ab Anfang Mai statt. Die Ausbildungstermine 2004 werden ab Dezember/Januar auf der Homepage des HTTV veröffentlicht, außerdem wird es wieder eine Information an alle Vereine geben. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du hier fragen, mich anmailen (joachim@voigts.de) oder anrufen (0700-34386448). Viele Grüße Joachim Voigt Beisitzer im Lehrausschuß des HTTV verantwortlich u.a. für die D-/Kinder- und C-Trainerausbildung |
|
||||
|
||||
Hi Bizze,
die Termine für 2004 sind jetzt online. Viele Grüße Joachim Voigt |
|
|||
|
|||
Wieso gibt es 2004 keine B-Trainer Ausbildung??
Die hatte ich fest eingeplant... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Grüße Joachim |
|
|||
|
|||