Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Lehrwesen in Hessen
Registrieren Hilfe Kalender

Lehrwesen in Hessen Fragen, Kritik und Anregungen zum Lehrwesen des HeTTV

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.11.2003, 14:51
Bizze Bizze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bizze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainerschein

Hallo,

ich habe vor mit einem anderen Spieler meines Vereines einen Trainerschein zu machen. Leider sind die Informationen auf der Website des HTTV sehr dürftig, genau genommen nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen welche Vorraussetzungen man erfüllen muss, wo man Informationen her bekommt und mit welchem Schein man beginnen muss/soll?
Alt 13.11.2003, 14:58
hschmitt hschmitt ist offline
Hessenpokalsieger 2010 KL
Foren-Stammgast 1000

hschmitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Trainerschein

Zitat:
Zitat von Bizze
Hallo,

ich habe vor mit einem anderen Spieler meines Vereines einen Trainerschein zu machen. Leider sind die Informationen auf der Website des HTTV sehr dürftig, genau genommen nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen welche Vorraussetzungen man erfüllen muss, wo man Informationen her bekommt und mit welchem Schein man beginnen muss/soll?
Schau mal unter
http://www.httv.de/RELE0001.HTM

Ciao
Alt 13.11.2003, 15:37
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Mephisto ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Infos auf der HTTV-HP sind eigentlich sehr umfassend, schau nochmal genau: www.httv.de -> ressorts -> lehrwesen -> hier gibt es dann diverse weitergehende Infos

Kindertrainer (Fit for kids) + D-Lizenz -> C-Lizenz -> B-Lizenz -> A-Lizenz (DTTB) -> Diplomtrainer
Alt 15.11.2003, 21:10
Benutzerbild von Joachim Voigt
Joachim Voigt Joachim Voigt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bizze
Hallo,

Hallo Bizze,

einen genaueren Link haben Dir die anderen schon genannt.
Ich gebe Dir die genauen Informationen aber gerne auch detailliert an dieser Stelle.
Der Einstieg in die Trainerausbildung erfolgt durch die Ausbildung zum D-Trainer oder Kindertrainer. Diese beiden Kurse dauern 2 Tage (Samstag/Sonntag) und beinhalten die ersten Grundlagen des Trainergeschäftes. Der D-Trainer ist vor allem auf die Grundlagen des allgemeinen Trainings ausgerichtet, der Kindertrainer wendet sich eher an Trainer von Kindergruppen (meist der "klassische Vereinstrainer"), so werden hier viele Spielformen gelehrt.
Beide Kurse haben keine Prüfung am Ende (Teilnahme genügt). Voraussetzung ist ein Alter von 16 Jahren oder älter.
Beide Kurse werden dezentral druchgeführt. Die Ausbildungen finden wieder 2004 statt (ab März, je nach Kreis).
Die Teilnahme an beiden Kursen ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der C-Trainerausbildung des HTTV. Diese dauert deutlich länger (2 Tage Aufbaukurs, 6 Tage Schwerpunktkurs, 2 Tage Vertiefungskurs, 1 Tag Prüfung, dazu Hospitationen) und umfasst alle Belange der täglichen Trainingsarbeit insbesondere für Basistrainer (Vereinstrainer). Die Ausbildung ist sehr praxisorientiert. Voraussetzung ist u.a. ein Alter von 18 Jahren und eben die Teilnahme an beiden Kursen (D- und Kindertrainer).
C-Trainer-Ausbildungen finden ebenfalls dezentral statt. In 2004 finden Ausbildungen in Frankfurt, Kassel und Marburg-Biedenkopf statt. Diese Ausbildungen finden ab Anfang Mai statt.
Die Ausbildungstermine 2004 werden ab Dezember/Januar auf der Homepage des HTTV veröffentlicht, außerdem wird es wieder eine Information an alle Vereine geben.
Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du hier fragen, mich anmailen (joachim@voigts.de) oder anrufen (0700-34386448).

Viele Grüße
Joachim Voigt
Beisitzer im Lehrausschuß des HTTV
verantwortlich u.a. für die D-/Kinder- und C-Trainerausbildung
Alt 08.12.2003, 23:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Joachim Voigt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Bizze,

die Termine für 2004 sind jetzt online.

Viele Grüße
Joachim Voigt
Alt 09.12.2003, 03:22
Villert Villert ist offline
Butterfly
Foren-Stammgast 500

Villert ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wieso gibt es 2004 keine B-Trainer Ausbildung??

Die hatte ich fest eingeplant...
Alt 10.12.2003, 20:36
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Villert
Wieso gibt es 2004 keine B-Trainer Ausbildung??

Die hatte ich fest eingeplant...
Die B-Ausbildung gibt es in Hessen immer nur alle 2 Jahre und selbst da ist es schwierig genügend Teilnehmer zu bekommen. Aber schick mir doch mal eine Mail, dann kann ich Dir vielleicht was anbieten. joachim@voigts.de

Viele Grüße
Joachim
Alt 11.12.2003, 01:11
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Prüfung ist ja auch 2004.
Alt 11.12.2003, 08:44
Benutzerbild von sj
sj sj ist offline
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Dragonspin
Die Prüfung ist ja auch 2004.
Hi,
ist die für dich noch relevant?
Alt 11.12.2003, 09:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von sj
Hi,
ist die für dich noch relevant?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »