|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel während eines Spieles
Zitat:
Wenn er ihn aber auf den Tisch oder Boden haut, dann muss man Mutwille unterstellen bzw. der Spieler kann davon ausgehen dass er zerstört wird und dann darf er nicht tauschen. Schaut einfach einmal in die Regelauslegungen des DTTB oder auch auf die bayrische SR-Seite
|
||||
|
||||
|
Da muss man dann vieleicht im Einzelfall den Schlägerwurf betrachten und beurteilen.
Wenn er ihn in die Luft wirft und ihn wieder fangen will der wurf aber "abrutscht" und der Schläger zu weit entfernt wieder runter fällt Oder wenn er ihn am Satzende flach auf den Tisch werfen will aber er woanders anschlägt dann würde ich da auch mal von unabsichtlich ausgehen . Wenn er ihn aber mit voller wucht auf den Boden oder gegen die Wand wirft..... denke dann sieht das ganze anders aus denke ich. Dann ist das Absicht oder er nimmt es zumindest billigend in Kauf. Damals hat ja mal Schlager extra nen Schläger zerbrochen weil er nen anderen nehmen wollte und damit Kampflos verloren. Wenn JEDER Schlägerwurf als unabsichtlich gewertet würde, dann könnte man ihn ja wirklich absichtlich aus 1m gegen die Wand werfen wenn man wechseln will... Deswegen sollte das im Einzelfall der SRaT oder OSR dann entscheiden (geht natürlich immer nur wenn einer anwesend ist sprich inder Kreisliga wird es mit oder ohne Schlägerwurf schwierig bei nem nachträglichen Protest)
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Genau. |
|
|
|||
|
|||
|
Wobei sich die auf der DTTB-Seite befindliche Regelauslegung zum Thema Schlägerwechsel nicht mit dem deckt was auf der bayrischen Seite dazu zu finden ist...
|
|
|
||||
|
||||
|
Noch ne (Provokante) Frage dazu die ich mir schon öfter mal gestellt habe:
Die Frage ist: Wann ist ein Schläger so schwer beschädigt, dass er nicht mehr benutzt werden kann??? Bei dem Schläger bricht (absichtlich oder nicht) der Griff ab. Ansonsten Ist das Baltt und die Beläge unbeschädigt. Der Schläger ist beschädigt-aber kann man ihn noch benutzen??? 1. Wenn das unabsichtlich passiert, könnte der SR dann nicht sagen: der Schläger ist noch regelgerecht und man kann ihn auch noch halten (wenn auch nicht mehr so gut)-> Der Spieler muss damit weiter spielen....(alternativbeispiel: was ist wenn zb eine Hälfte der Griffschalen abfällt) 2. Wenn das absichtlich geschieht und der SR läßt keinen Schöägerwechsel zu, kann dann der Spieler mit dem Schläger weiter spielen. (besser als Kampflos verlieren). Schlagflächen sind ja regelgerecht und "nur" der Griff fehlt und es steht ja nirgends das da nen Griff sein muss oder wie der auszusehen hat. Ähnliches Beispiel: Beim Topspin bleibt man an einer Ecke hängen und hat nen Riss quer über der roten Seite: ist der Schläger noch benutzbar? Man könnte ja weiter damit spielen und nur die schwarze Seite benutzen. Penholder zb....Darf/Muss man wechseln? Oder: ich reiße vor Wut den schwarzen Belag vom Schläger. Das Holz ist schwarz (lackiert oder zb Andro Blax). Darf ich dann nur mit der roten Seite weiter spielen?
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.09.2012 um 15:43 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nur darf dabei nicht vergessen werden, dass es durchaus nicht so eindeutig zu erkennende Situationen wie in deinen Beispielen geben kann. Dann muss der OSR trotzdem eine Entscheidung treffen... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zu 2.) Natürlich wird der Spieler wegen grober Unsportlichkeit zumindest für das laufende Spiel disqualifiziert. Was zur Folge hat, dass das Spiel mit der roten Karte für den Spieler beendet ist. |
|
|
||||||||||
|
||||||||||
|
Zitat:
Zitat:
Insofern deckt sich das was auf der BTTV-Seite zu finden ist durchaus mit den Inhalten des DTTB. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Da die Ausführungen zum Schlägerwechsel von Joachim Car stammen (meines Wissens keinen Doktortitel), habe ich bewusst nur von einer halben Doktorarbeit gesprochen
.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|