Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2012, 14:44
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schlägerwechsel während eines Spieles

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
1 völlig egal

2 Frustwurf ist keine unfreiwillige Beschädigung, sondern eine mutwillige, also gibt´s auch keinen Schlägertausch
Sorry - genau dazu gibt es eine Grundsatzauslegung. Bei einem Schlägerwurf ist nicht davon auszugehen dass der Spieler der den Schläger wirft diesen in der Absicht wirft ihn zu beschädigen, er also zufällig zerbricht und er daher den Schläger tauschen darf.
Wenn er ihn aber auf den Tisch oder Boden haut, dann muss man Mutwille unterstellen bzw. der Spieler kann davon ausgehen dass er zerstört wird und dann darf er nicht tauschen.

Schaut einfach einmal in die Regelauslegungen des DTTB oder auch auf die bayrische SR-Seite
Alt 10.09.2012, 15:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da muss man dann vieleicht im Einzelfall den Schlägerwurf betrachten und beurteilen.

Wenn er ihn in die Luft wirft und ihn wieder fangen will der wurf aber "abrutscht" und der Schläger zu weit entfernt wieder runter fällt

Oder wenn er ihn am Satzende flach auf den Tisch werfen will aber er woanders anschlägt

dann würde ich da auch mal von unabsichtlich ausgehen .

Wenn er ihn aber mit voller wucht auf den Boden oder gegen die Wand wirft.....

denke dann sieht das ganze anders aus denke ich. Dann ist das Absicht oder er nimmt es zumindest billigend in Kauf.

Damals hat ja mal Schlager extra nen Schläger zerbrochen weil er nen anderen nehmen wollte und damit Kampflos verloren.

Wenn JEDER Schlägerwurf als unabsichtlich gewertet würde, dann könnte man ihn ja wirklich absichtlich aus 1m gegen die Wand werfen wenn man wechseln will...

Deswegen sollte das im Einzelfall der SRaT oder OSR dann entscheiden (geht natürlich immer nur wenn einer anwesend ist sprich inder Kreisliga wird es mit oder ohne Schlägerwurf schwierig bei nem nachträglichen Protest)
Alt 10.09.2012, 15:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Da muss man dann vieleicht im Einzelfall den Schlägerwurf betrachten und beurteilen.

Wenn er ihn in die Luft wirft und ihn wieder fangen will der wurf aber "abrutscht" und der Schläger zu weit entfernt wieder runter fällt

Oder wenn er ihn am Satzende flach auf den Tisch werfen will aber er woanders anschlägt

denke dann sieht das ganze anders aus denke ich. Dann ist das Absicht oder er nimmt es zumindest billigend in Kauf.

Genau.
Alt 10.09.2012, 15:25
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Schaut einfach einmal in die Regelauslegungen des DTTB oder auch auf die bayrische SR-Seite
Wobei sich die auf der DTTB-Seite befindliche Regelauslegung zum Thema Schlägerwechsel nicht mit dem deckt was auf der bayrischen Seite dazu zu finden ist...
Alt 10.09.2012, 15:31
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Noch ne (Provokante) Frage dazu die ich mir schon öfter mal gestellt habe:

Die Frage ist: Wann ist ein Schläger so schwer beschädigt, dass er nicht mehr benutzt werden kann???

Bei dem Schläger bricht (absichtlich oder nicht) der Griff ab. Ansonsten Ist das Baltt und die Beläge unbeschädigt. Der Schläger ist beschädigt-aber kann man ihn noch benutzen???

1. Wenn das unabsichtlich passiert, könnte der SR dann nicht sagen: der Schläger ist noch regelgerecht und man kann ihn auch noch halten (wenn auch nicht mehr so gut)-> Der Spieler muss damit weiter spielen....(alternativbeispiel: was ist wenn zb eine Hälfte der Griffschalen abfällt)
2. Wenn das absichtlich geschieht und der SR läßt keinen Schöägerwechsel zu, kann dann der Spieler mit dem Schläger weiter spielen. (besser als Kampflos verlieren). Schlagflächen sind ja regelgerecht und "nur" der Griff fehlt und es steht ja nirgends das da nen Griff sein muss oder wie der auszusehen hat.

Ähnliches Beispiel: Beim Topspin bleibt man an einer Ecke hängen und hat nen Riss quer über der roten Seite: ist der Schläger noch benutzbar? Man könnte ja weiter damit spielen und nur die schwarze Seite benutzen. Penholder zb....Darf/Muss man wechseln?

Oder: ich reiße vor Wut den schwarzen Belag vom Schläger. Das Holz ist schwarz (lackiert oder zb Andro Blax). Darf ich dann nur mit der roten Seite weiter spielen?

Geändert von Fastest115 (10.09.2012 um 15:43 Uhr)
Alt 10.09.2012, 15:32
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Genau so soll es laut Regelauslegungen sein.

Nur darf dabei nicht vergessen werden, dass es durchaus nicht so eindeutig zu erkennende Situationen wie in deinen Beispielen geben kann. Dann muss der OSR trotzdem eine Entscheidung treffen...
Alt 10.09.2012, 15:42
...

Zitat:
Bei dem Schläger bricht (absichtlich oder nicht) der Griff ab. Ansonsten Ist das Baltt und die Beläge unbeschädigt.

1. Wenn das unabsichtlich passiert, könnte der SR dann nicht sagen: der Schläger ist noch regelgerecht und man kann ihn auch noch halten (wenn auch nicht mehr so gut)-> Der Spieler muss damit weiter spielen....

2. Wenn das absichtlich geschieht und der SR läßt keinen Schöägerwechsel zu, kann dann der Spieler mit dem Schläger weiter spielen. (besser als Kampflos verlieren). Schlagflächen sind ja regelgerecht und "nur" der Griff fehlt und es steht ja nirgends das da nen Griff sein muss oder wie der auszusehen hat.
Die Absicht ist aber nun mal das entscheidende Kriterium. Kein OSR würde beim unabsichtlichen abbrechen eines Griffs dem Spieler das Wechseln des Schläger verweigern.

Zu 2.) Natürlich wird der Spieler wegen grober Unsportlichkeit zumindest für das laufende Spiel disqualifiziert. Was zur Folge hat, dass das Spiel mit der roten Karte für den Spieler beendet ist.
Alt 10.09.2012, 20:48
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/frag...r-praxis/2008/

Dort ist unter "Frage 3: Schlägerwechsel" als Antwort eine halbe Doktorarbeit veröffentlicht (merkwürdigerweise ohne Umlaute).

Ob das noch aktuell oder relevant ist, kann ich nicht beurteilen.
Ohne die ganze Argumentation im Detail nachvollzogen zu haben, ist die Antwort zumindest nicht mehr ganz aktuell, da sie aus dem Jahr 2008 ist und der DTTB sich 2010 dazu definitiv geäußert hat und klargestellt hat,

Zitat:
Bei einem Schlägerwurf [...] nicht davon auszugehen [ist] dass der Spieler der den Schläger wirft diesen in der Absicht wirft ihn zu beschädigen, er also zufällig zerbricht und er daher den Schläger tauschen darf.
Siehe auch hier.

Insofern deckt sich das was auf der BTTV-Seite zu finden ist durchaus mit den Inhalten des DTTB.

Zitat:
Wenn er ihn aber auf den Tisch oder Boden haut, dann muss man Mutwille unterstellen bzw. der Spieler kann davon ausgehen dass er zerstört wird und dann darf er nicht tauschen.
Auch hier kommt es denke ich auf den Einzelfall an. Wenn jemand mit Absicht den Schläger über dem Knie zerbricht ist der Fall denke ich eindeutig. Wenn jemand im Affekt den Schläger auf den Tisch schlägt, kommt es auf die Situation an.

Zitat:

Absicht in dem Moment nachzuweisen wird schwierig, und ein bloßes "billigend in Kauf nehmen" reicht wohl nicht um den Schlägerwechsel zu untersagen - die Regel spricht von "unabsichtlich" und nicht von "fahrlässig".

Zitat:
Damals hat ja mal Schlager extra nen Schläger zerbrochen weil er nen anderen nehmen wollte und damit Kampflos verloren.
Sofern wir an den gleichen Vorfall denken, hatte Schlager soweit ich mich erinnern kann nach einem Ballwechsel den Schläger wechseln wollen, was vom SRaT verweigert wurde. Nach dem nächsten oder übernächsten Ballwechsel schlug Schlager unmittelbar nach dem Ballwechsel den Schläger an die Kante wodurch der Belag beschädigt wurde. In dieser Situation wurde von einer absichtlichen Beschädigung ausgegangen.

Zitat:
Wenn JEDER Schlägerwurf als unabsichtlich gewertet würde, dann könnte man ihn ja wirklich absichtlich aus 1m gegen die Wand werfen wenn man wechseln will...
Wenn man genug Geld hat und es die gelbe Karte wert ist ... wobei je nach Situation man das auch als schwerwiegend unsportliches Verhalten werten könnte ...

Zitat:
Wann ist ein Schläger so schwer beschädigt, dass er nicht mehr benutzt werden kann???
Diese Bewertung liegt in der Verantwortlichkeit des OSR.

Zitat:
Bei dem Schläger bricht (absichtlich oder nicht) der Griff ab. Ansonsten Ist das Baltt und die Beläge unbeschädigt. Der Schläger ist beschädigt-aber kann man ihn noch benutzen???

1. Wenn das unabsichtlich passiert, könnte der SR dann nicht sagen: der Schläger ist noch regelgerecht und man kann ihn auch noch halten (wenn auch nicht mehr so gut)-> Der Spieler muss damit weiter spielen....(alternativbeispiel: was ist wenn zb eine Hälfte der Griffschalen abfällt)
Nachdem die Regeln nur Anforderungen an das Blatt, nicht aber an den Griff stellen, könnte man zu der Auffassung kommen, dass ein Schläger ohne Griff zulässig ist. Bei einer unabsichtlichen Beschädigung würde ich sobald der Griff in Mitleidenschaft gezogen wurde auch einen Wechsel genehmigen. Im Gegenzug würde ich vermutlich (sofern ich nicht zu dem Schluss eines grob unsportlichen Verhaltens komme) einem Spieler es nicht untersagen können mit einem Schläger weiterzuspielen, dessen Griff auch ggf. absichtlich abgebrochen wurde, sofern der Schläger gegen keine andere Bestimmung der Regeln verstößt.

Zitat:
Ähnliches Beispiel: Beim Topspin bleibt man an einer Ecke hängen und hat nen Riss quer über der roten Seite: ist der Schläger noch benutzbar? Man könnte ja weiter damit spielen und nur die schwarze Seite benutzen. Penholder zb....Darf/Muss man wechseln?
Hier würde ich einen Schlägerwechsel erlauben. Spielt der Spieler mit diesem Schläger weiter, würde ich vermutlich genau wie beschrieben entscheiden - ein Schlag mit der - nicht mehr regelgerechten - roten Seite ist ein Fehler.

Zitat:
Oder: ich reiße vor Wut den schwarzen Belag vom Schläger. Das Holz ist schwarz (lackiert oder zb Andro Blax). Darf ich dann nur mit der roten Seite weiter spielen?
Würde ich bejahen. Aber man kann hier sicher auch (siehe oben) zum Schluss einer grob unsportlichen Handlung ... ach ja, es wiederholt sich irgendwie .
Alt 10.09.2012, 22:30
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Porthos Beitrag anzeigen
Ich empfehle einen Blick auf die Homepage der bayerischen TT-Schiedsrichter:

http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/frag...r-praxis/2008/

Dort ist unter "Frage 3: Schlägerwechsel" als Antwort eine halbe Doktorarbeit veröffentlicht (merkwürdigerweise ohne Umlaute).

Ob das noch aktuell oder relevant ist, kann ich nicht beurteilen.
Ist auch von Dr. Thorsten Küneth angelegt.
Alt 11.09.2012, 07:03
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da die Ausführungen zum Schlägerwechsel von Joachim Car stammen (meines Wissens keinen Doktortitel), habe ich bewusst nur von einer halben Doktorarbeit gesprochen .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »