Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2003, 11:58
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: 50 cm hoch werfen kommt!

Und damit wird ein Problem bei solchen Regeländerungen mal wieder sehr deutlich.
Die meisten, dessen Aufschläge einer zur Diskussion stehenden neuen Regel schon jetzt entsprechen, sehen natürlich kein Problem, diese Regel einzuführen und umzusetzen, während sich natürlich diejenigen, deren jetzt noch regelgerechten Aufschläge dann nicht mehr möglich sind, mit Händen und Füssen dagegen wehren werden.
Alt 16.12.2003, 12:52
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol
Und damit wird ein Problem bei solchen Regeländerungen mal wieder sehr deutlich.
Die meisten, dessen Aufschläge einer zur Diskussion stehenden neuen Regel schon jetzt entsprechen, sehen natürlich kein Problem, diese Regel einzuführen und umzusetzen, während sich natürlich diejenigen, deren jetzt noch regelgerechten Aufschläge dann nicht mehr möglich sind, mit Händen und Füssen dagegen wehren werden.
Ich sehe das ganze nicht so persönlich.

Ich musste meinen guten Aufschlag mühsam erlernen und nach den Regeländerung auch einiges umstellen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es für den TT-Sport notwendig war etwas zu ändern. Allerdings sind die letzten Änderungen an der Realität vorbeigegangen und wurden folglich auch nicht angenommen.

Sinn der ganzen Änderungen, ist doch, dem Gegenüber eine faire Chance zu geben. Bei verdeckten Aufschlägen, Handaufschlägen, gleichfarbigen, aber unterschiedlichen Belägen, etc. ist das nicht gegeben und der Rückschläger kann nur raten oder hasardieren.
Gut servieren, schnelleres, sichereres, genaueres, schnittreiches, ausdauernderes Spielen hingegen soll belohnt werden.
Alt 16.12.2003, 13:22
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
1. haben alle diesen vorteil weniger
Ich rede nicht von Vorteilen, sondern von Aufschlägen die lediglich Nachteile vermeiden sollen.
Ich bin kein Aufschlagkünstler, der viele direkte Punkte macht, aber ich war bisher in der Lage, so aufzuschlagen, daß auch mein Gegner nicht sofort punkten kann. Ich sehe bei der Ballwurfhöhe von 50 cm keine Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand, dies weiterhin zu können.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
2. trainiere ich ein paar neue auschläge, und will auch, daß diese schnelle anpassung mir einen vorteil bringt, z.b. gegenüber jemandem, der nicht so fix bei der umstellung ist (fleiß will belohnt werden)
Jetzt verstehe ich auch, warum alle Regeländerungen Deinen Beifall finden. Du hoffst als Anpassungskünstler auf diesem Weg nach vorne zu kommen.
Nun, das könnte Dir durchaus gelingen, ob es aber so toll ist, besser zu werden indem das allgemeine Leistungsniveau stärker absinkt als die eigene Leistung, ich weiß nich.
Ich gehöre ganz sicher zu denen, die dadurch den Weg nach unten antreten.

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
... deshab finde ich es eben nicht so toll, wenn sich jemand hinstellt, und sagt "ich stelle mich nicht um, streng mich gar nicht erst an, die regel gefällt mir nämlich nicht" ... diesen leuten gegenüber (und die gibt es leider) will ich auf jeden fall einen vorteil haben, schließlich stelle ich mich hin, und übe
Hier gebe ich Dir Recht. Wobei ich sagen muß, daß mein Ehrgeiz, die Ballwurfhöhe auch wirklich immer korrekt einzuhalten bei weitem nicht so ausgeprägt ist, wie sie es bisher war.
Alt 16.12.2003, 14:28
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Jancsi
Die Regel ist schlicht und ergreifend schwachsinnig!
Hallo.

Schwachsinnig ist ein wenig zu hart ausgedrückt.

"Suboptimal" wäre wohl besser.

Man muß ja den "Regelverfassern" den guten Willen zugestehen.
Sie wollen uns was gutes tun, damit die Regel umgesetzt wird.
Nur das man mit einer nochmaligen Änderung auch nicht zum
Ergebnis kommt - das müssen die Leute "lernen/ erkennen."

Wenn <wng> von dem Zustand in Österreich erzählt, dann
muß ich doch schon ein wenig schmunzeln. Auch die oberen
liegen kochen also mit Wasser und treffen ein Gentlemen- Agreement.

( Meine Weißsagung weiter vorn ist gar keine sondern schon lange Realität )

--
Alt 16.12.2003, 14:32
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Ich bin kein Aufschlagkünstler, der viele direkte Punkte macht, aber ich war bisher in der Lage, so aufzuschlagen, daß auch mein Gegner nicht sofort punkten kann. Ich sehe bei der Ballwurfhöhe von 50 cm keine Möglichkeit, mit vertretbarem Aufwand, dies weiterhin zu können.
wie gesagt: dem anderen gehts genauso!
...einen wirklichen nachteil hast du höchstens dann, wenn dein gegner der eindeutig bessere rückschläger ist (aber auch das kann man üben!)

Zitat:
Zitat von Jaskula
Jetzt verstehe ich auch, warum alle Regeländerungen Deinen Beifall finden. Du hoffst als Anpassungskünstler auf diesem Weg nach vorne zu kommen.
Nun, das könnte Dir durchaus gelingen, ob es aber so toll ist, besser zu werden indem das allgemeine Leistungsniveau stärker absinkt als die eigene Leistung, ich weiß nich.
das klingt in deiner formulierung zwar nicht so toll, aber: JA

gruß
KS
Alt 16.12.2003, 14:43
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was für ein Schwachsinn ! Letztendlich ist Tischtennis auch ein Breitensport. Es spielen schließlich weit mehr Spieler in unteren Klassen als in höheren.

Wie bitte soll ich unseren jugendlichen Anfängern beibringen, dass sie in ihren ersten Punktspielen den Ball 50 cm hochwerfen müssen ? Sie (und auch viele Erwachsene aus den unteren Klassen) würden kaum noch einen Aufschlag rüberbekommen.

So etwas könnte man allenfalls sinnvoll in den höchsten Klassen einführen, dann jedoch wiederum mit fragwürdigem Nutzen (siehe die vorherigen Beiträge).

Mein Hinweis an die Herren Funktionäre (sofern sie dieses hier überhaupt jemals lesen):

Macht nur weiter so. Mit solch bescheuerten Regeln (es ist ja nur eine von vielen sinnlosen) schafft ihr es garantiert, diesen Sport kaputtzumachen ! Und da braucht sich auch keiner zu wundern, wenn die Jugend sich anderen Sportarten zuwendet.
Alt 16.12.2003, 14:57
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von mastermind777
Wie bitte soll ich unseren jugendlichen Anfängern beibringen, dass sie in ihren ersten Punktspielen den Ball 50 cm hochwerfen müssen ? Sie (und auch viele Erwachsene aus den unteren Klassen) würden kaum noch einen Aufschlag rüberbekommen.
Hallo!

Du hast Dir die Antwort schon selber gegeben:
Mache es so wie ich und ignoriere diese Regel.
( Hier aufregen ok, sonst aber ignorieren... und das auch
wenn die Regel eingeführt werden sollte.) Meine Kurzen,
alle im Schüler B bzw. Schüler A- Alter, werden von den
suboptimalen Ideen erst einmal nichts hören...
für die gibt es viel Wichtigeres.

--

Geändert von w_W_ (16.12.2003 um 14:59 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »