|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Das Ende einer Ära!
Ohne jetzt die ganzen Beiträge, auf die ich mich beziehe, zitieren zu wollen:
1. Natürlich kann man Boll und Waldner vergleichen. Ich kann Waldner auch mit einem Apfelbaum vergleichen, die Frage ist nur, wie sinnvoll das ist und wie aussagekräftig das Ergebnis wird. 2. Ich denke, es steht auch außer Frage, dass Waldner wesentlich erfolgreicher/besser war als Boll. 3. Ich würde behaupten, auf europäischer Ebene kann man bezüglich Boll guten Gewissens von der Gnade der späten Geburt reden, zumindest in den letzten Jahren (Anfang der 2000er gab es ja auch noch mehr Konkurrenz in Europa, z.B. Schlager, Waldner, Samsonov, Kreanga etc., wenngleich auch nicht so viel wie Mitte der 1990er). 4. Gleichsam würde ich nach wie vor die These unterstützen, dass die chinesischen Generation insbesondere Mitte der 1990er schwächer waren als die heutige. Nicht umsonst spricht man ja auch in China bei Ma Lin/Wang Liquin/Wang Hao von einer sehr guten Generationen, und es scheint, als sei die momentan nachkommende nochmal stärker. Dass Waldner sie ab und an schlagen konnte (z.B. Olympia 2000&2004), spricht für ihn, aber nicht gegen die These der stärkeren chinesischen Generation in den 1990er (die Waldner regelmäßig geschlagen hat). 5. Ich kann den Frust einiger jüngere Forumsteilnehmer verstehen, weil ich auch schon festgestellt habe, dass viele TT-Fans der Jahrgänge 1979 und älter eine gewisse "Waldnerverblendetheit" aufweisen (was nicht heißt, dass Waldner kein legendärer Spieler war, aber auch mit dem Legendenstatus kann man es übertreiben). Nichtsdestotrotz ist es natürlich Unsinn, zu behaupten, Boll sei besser als Waldner oder ihm technisch überlegen (abgesehen von der Tatsache, dass technische Überlegenheit an sich wenig aussagekräftig ist).
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auch mit dem Ergebnis könntest du recht haben.... Wir wurden halt im Verhältnis zur Anzahl mir Talent sehr verwöhnt. na und härter trainiert haben die Jungs dann auch noch.... Ein guter Schupf als Rückschlag wird übrigens auch heute noch im TT-Heftchen als Übung dargestellt (das ich denen mal Recht gebe...tsss). Schneller ist auch nicht besser (hat übrigens Timo gesagt)! Aber jetzt ist eigentlich genug, sonst sollten wir "einige" junge Kollegen mal zum "Videonachsitzen" schicken! Mindestens eine Woche in den Herbstferien!!!
|
|||
|
|||
|
Selbst Werner Schlager hat mal 2008 oder 2009 behauptet, dass der Werner Schlager von 2003 nicht mehr gegen den aktuellen Werner Schlager gewinnen könne, da sich Tischtennis ständig weiterentwickelt und das Spiel ein immer höheres Niveau annimmt.
Ich habe die Zeit Waldners nicht miterlebt. Aber mal ganz ehrlich: Wenn man sich die Videos von Tischtennis aus den 90ern anschaut hat man das Gefühl jeder Bundesligaspieler von heute könnte da gewinnen. |
|
|
||||
|
||||
|
´
Zitat:
Und ein JO Waldner hat kürzlich in einem Interview treffend bemerkt: "Gebt mit die Form & Fitness von Barcelona '92 plus sechs Wochen Eingewöhnungszeit für den größeren Ball - und keiner der Schlümpfe von heute hat auch nur den Hauch einer Chance...." .................................................................................................... .......... ![]() ´
|
||||
|
||||
|
Zitat:
sicherlich hat sich tischtennis weiterentwickelt aber ein waldner zu seiner glanzzeit wäre auch heute noch in der weltspitze da besteht gar kein zweifel da er einfach ein absoluter ausnahmekönner war.von daher ist da bei ihm die zeit recht unerheblich aber im allgemeinen natürlich zum großteil zutreffend.auch was schlager 2003 spielte wäre heute noch in der weltspitze vertretbar.wahrscheinlich nicht mehr für den titel aber oben mit dabei.kurz noch allgemein zum thema:dass die alte generation abtritt bzw in den hintergrund rückt ist ganz normal biologisch begründbar.sie haben sich ohnehin fast schon endlos lang gehalten. allmählich werden die jüngeren spieler in den fokus kommen.aber mal im ernst bis es in europa mal wieder ein anderen sieger als boll samsonow maze die ja auch schon längst zu den routiniers gehören werden wir mit ausnahmen von dima wohl auch noch gefühlte ewigkeiten warten müssen... und das sagt eigentlich schon alles über den nachwuchs in europa aus bei em sich eigentlich fast nur noch die franzosen positiv hervor tun
Geändert von Turboblock (14.09.2012 um 11:01 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Waldner wäre heute niemals mit seinem damaligen Spiel in der Weltspitze. Ma Long oder Xu Xin hätten den so demaßen am Tisch verdroschen.
Wäre Waldner zu Timos Zeiten geboren dann vielleicht, denn dann hätte er sich ein anderes Spiel angeeignet. Aber mit seinem damaligen Spiel kann man einfach nicht gewinnen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
bei waldner darf man nicht nur auf den spilstil schauen er überraschte mit genialen einfällen seiner spielübersicht dem grandiosen ballgefühl und seinen glänzenden aufschlagen.und die sind nunmal unabhängig von der zeit da zeitlos von daher seh ich deine argumentation auf glatteis... Geändert von Turboblock (14.09.2012 um 11:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich lass es mal gut sein. Man kann es sowieso nicht herausfinden, auch wenn es extrem interessant zu wissen wäre.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es kommt mir so vor als versuchen die älteren Hasen des Tischtennis die Idole ihrer Jugend zu hypen.
Waldner meinte selbst das er in Athen 2004 in einer Topform war, in der er sich in seinen besten Zeiten besiegt hätte. Und so klar war der Sieg gegen Boll dann auch nicht, das man sagen könnte das beide in ihrer besten konditionellen Verfassung nicht ebenbürtig wären. Wo ich hingegen zustimmen würde ist das Waldner eine konstant sehr gute Leistung halten konnte, aber Bolls Leistungen extrem schwanken. Das gesamte Thema erinnert mich an den Iphone hype wo viele das Iphone 5 feiern obwohl es keine Innovativen Sprünge gemacht hat, einfach nur weil sie schon immer von Apple überzeugt waren. Ok nicht der beste Vergleich, soll halt nur zeigen das es nicht wirklich großartig besser ist als andere Smartphones und dennoch einen Legendenstatus inne hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ein Spielertyp von dem Boll noch eine Menge lernen könnte (zumindest was Kampfeswillen und Charisma betrifft). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|