Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen?
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig 13 29,55%
Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig 31 70,45%
Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2012, 16:45
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schlägerwechsel während eines Spieles

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ist Schläger dem Spieler während des Ballwechsels aus der Hand geflogen und kaputt gegangen, dann ist es "accidentally". Hat der Spieler den Schläger selbst geworfen, ist die Beschädigung nicht mehr "accidental".
Gerade bei einem Schlägerwurf hängt es doch im hohen Maße vom Zufall ab, ob der Schläger dabei beschädigt wird. Hab schon die härtesten Würfe aus naher Distanz gegen die Mauer gesehen, bei denen der Schläger völlig heil blieb, als auch harmlose Aus-der-Hand-Rutscher, bei denen er gebrochen ist. Ist also zuhöchst "accidentally". Insofern entspricht die DTTB-Regelauslegung sowohl dem deutschen als auch dem englischen Text zu 100%!
Nebenbei:
http://www.dict.cc/?s=accidentally

Wie auch immer: Gibt Regelauslegungen, die ich für verunglückter halte als diese...

Zitat:
Nun bleibt noch die Frage, ob Übersetzungsfehler als vollwertige Regelungen gelten sollen. Ich kenne die richtige Antwort , möchte aber dem üblichen Trolling einiger Regelkenner nicht zuvorkommen.
...nett, daß du dir mein damaliges "Trolling" gemerkt hast. Hast deine damalige argumentative Niederlage also noch nicht verwunden...

Richard
Alt 12.09.2012, 17:19
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
Gerade bei einem Schlägerwurf hängt es doch im hohen Maße vom Zufall ab, ob der Schläger dabei beschädigt wird. Hab schon die härtesten Würfe aus naher Distanz gegen die Mauer gesehen, bei denen der Schläger völlig heil blieb, als auch harmlose Aus-der-Hand-Rutscher, bei denen er gebrochen ist. Ist also zuhöchst "accidentally".
Nein, ist es nicht. Es wäre im wahrsten Sinne des Wortes "accidentally" nur, wenn der Schläger "accidentally" aus der Hand fliegt, und in ähnlichen Fällen, das ist der Unterschied.

Alles andere ist nur Wortverdrehung.
Alt 12.09.2012, 18:08
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"accidentally" nur, wenn der Schläger "accidentally" aus der Hand fliegt,
???
Du hast es doch ein paar Beiträge vorher selbst (genau richtig ) eingefettet: Da steht nicht "accidentally aus der Hand fliegt", sondern "accidentally damaged". Somit gilt meine vorige Aussage.

Zitat:
im wahrsten Sinne des Wortes
Daß du das Adjektiv "wahr" für steigerbar hältst, sagt ja interessantes über dein Wahrheitsempfinden aus.
SCNR,
Richard
Alt 17.09.2012, 21:01
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nun bleibt noch die Frage, ob Übersetzungsfehler als vollwertige Regelungen gelten sollen. Ich kenne die richtige Antwort , möchte aber dem üblichen Trolling einiger Regelkenner nicht zuvorkommen.
Nur mal so eingestreut: Mein Eindruck war immer, dass Du der Troll warst ...
Alt 19.09.2012, 11:40
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
[b]Hab schon die härtesten Würfe aus naher Distanz gegen die Mauer gesehen, bei denen der Schläger völlig heil blieb
Ich habe noch keinen absichtlich und mit "Schwung" (Von dem härtesten Wurf, kann da noch keine Rede sein.) ausgeführten Wurf gesehen - und das waren einige, sogar der eine oder andere selbstausgeführte Wurf im jugenlichen Alter - , bei dem der Schläger ganz heil blieb

Die Beläge haben es das eine oder andere Mal unbeschädigt überstanden, aber das Holz ist immer in Mitleidenschaft gezogen worden - meist sogar völlig zerstört worden...
Alt 19.09.2012, 13:24
gladi gladi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

gladi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein gegner hat letzte woche nach einem satzverlust seinen schläger auf die platte geworfen, beschädigungen sind dabei nicht passiert.

auch ich habe in jungen jahren schon meinen schläger gegen eine wand geworfen, außer einer 1 mm beule außen, die man rausdrücken konnte hatten die meist nicht. also insgesamt habe ich vielleicht ein schlägerblatt eingebüßt in meiner wurfkarriere...
Alt 19.09.2012, 13:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das sind bei mir deutlich mehr

Ganz durch war da kaum nen Schläger also theoretisch noch spielbar. Aber die meisten waren am Übergang Griff Blatt dann angebrochen.

Es spielen natürlich viele Dinge mit rein.

Da ich dich ja kenne: lass mich mal raten
In der Wurfkariere hast du frischgeklebt und die Beläge standen immer leicht über ?

Dein beispiel mit dem Tisch: DEr wurf war vermutlich leicht und der Winkel flach sprich der Schläger ist über den Tisch geschlittert. Sowas beschädigt natürlich auch kaum und ist auch eher als unabsichtlich einzustufen.
Anders sieht da sicher ein 90 Grad Einschlag mit der Kante gegen die Wand aus mit voller Kraft geworfen.

Dazu spielt auch sicher ne Rolle ob man ein Carbonholz wirft oder ein Nittaku Killton, Banda allround oder andere bekannt Bruchanfällige Modelle
Alt 19.09.2012, 14:38
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gladi Beitrag anzeigen
auch ich habe in jungen jahren schon meinen schläger gegen eine wand geworfen, außer einer 1 mm beule außen, die man rausdrücken konnte hatten die meist nicht. also insgesamt habe ich vielleicht ein schlägerblatt eingebüßt in meiner wurfkarriere...
Das mit dem Werfen sollteste noch mal üben!!!

Bei mir und bei keinem den ich kenne, hat ein Holz einen nennenswerten Wurf unbeschadet überlebt

Das mit den Schlägerwürfen auf den Tisch ist auch so 'ne Sache...

Dem Schläger passiert dabei wohl eher nichts. Die Eigentümer der Tische sehen es aber genauso ungern, wie das Schlagen mit dem Griff oder der Schlägerkannte auf den Tisch. Wer hat schon gern Macken im Tisch, nur weil sich jemand nicht beherrschen kann...

Insgesamt halten sich solche Gebaren allerdings in Grenzen. Klar kommt sowas mal vor und meist kann man den so geäußerten Unmut sogar nachvollziehen. Im 5. Satz gleich zu Anfang drei tödliche Netz oder Kantenbälle kassieren setzt schon mal negative Energien frei

Heute werfe ich keine Schläger mehr gegen die Wand oder auf den Boden. Als ich das vor mehr als 30 Jahren noch nicht im Griff hatte, war mir allerdings vollumfänglich berwusst, dass ich nicht damit rechnen konnte dass dabei der Schläger heile blieb. Im Gegenteil, mit war klar, dass er dabei zu Bruch gehen wird. Es war mir in dem Moment nur scheißegal.
Alt 04.10.2012, 13:46
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerwechsel des Doppels

Beabsichtigt oder nicht, ist es denkbar, dass die Doppelpartner den Schläger des jeweilig anderen ergreifen (z.B. nach einer Satzpause) und damit spielen.
Wenn es nach einigen Ballwechseln erst gemerkt wird:
Zählen die Punkte?
Muss zurück getauscht werden?
Alt 04.10.2012, 13:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Schlägerwechsel des Doppels

Erlaubt ist das nicht explizit.

Sollte es aber unbeabsichtigt doch passieren und man merkt es nicht bzw erst später werden die bis dahin gespielten Punkte gewertet wie gespielt

Und danach muss natürlich zurück getauscht werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »