|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entfernung zur Platte
Hallo,
Ich spiele diese Saison eine Liga höher als letzte und habe das Problem, dass ich nachdem ich gezogen habe zu weit hinten stehe und somit schneller ausgeblockt werde. Die Vorteile wenn ich weiter vorne stehen sind ja die, dass ich besser nachziehen kann und schießen und das alles in allem schneller erspielt werden kann. Nun meine frage welcher ist nach eurer Meinung nach der ideale Abstand zur Platte ? Fg. |
|
||||
|
||||
AW: Entfernung zur Platte
Den idealen Tischabstand gibt es so doch gar nicht, der hängt doch vom Spieler, der Technik, der Spielanlage, usw. ab.
Bei Offensivanlage ist der ideale Tischabstand wohl im Bereich 0 bis 1,5 m, aber durchaus auch weiter weg, wenn Halbdistanzspiel bevorzugt wird oder gar über dem Tisch. Vor allem kommt es da dann aber auf das Timing an. Auch Halbdistanzspezialisten springen nach dem Aufschlag nicht sofort vom Tisch weg. Man stellt sich nach der Ballsprunglänge, um den richtigen Abstand zu haben (richtig zum Ball stehen/stellen), nicht umgekehrt. Wenn Du also sowieso schon merkst, dass Du zu schnell zu weit weg vom Tisch bist, dann bleib näher stehen. Ich kenne viele Spieler, oft junge Spieler, die halt gerne Bundesliga-like Topspinduelle spielen wollen und darum dann nach hinten hüpfen, sobald der erste weiche Topspin gezogen ist. Und dann buckeln und stolpern sie rum, weil die Bälle vom Gegner bewusst kürzer gehalten werden, um sie eben nicht in ihrer bevorzugten und auch meist starken Distanz anzuspielen.
|
|||
|
|||
Kommt auf Spielsystem an wie weit du weg stehen kannst.
Gegen Abwehrspieler/Blockspieler musst du am Tisch ziehen und agieren. Wenn du gegen einen Angriffsspieler musst du selber wissen wie du spielst, wie weit weg gehst bei Rallys gehst du halt nach hinten . |
|
||||
|
||||
Stelle eine Bande hinter Dir auf, so übst Du am Tisch zu bleiben.
|
|
|||
|
|||
Wie schon Bow gut erläutert hat, gibt es den perfekten Abstand. Da du stets agieren und reagieren muss ändern sich auch die Abstände zu der Platte.
|
|
|||
|
|||
Je weiter man vom Tisch wegsteht, desto weitere Wege muss man gehen.
|
|
|||
|
|||
Ich spiele auch gerne von weiter hinten, aber das ist gegnerabhängig.
Gerade nach einem Aufstieg ist das oft schwer, weil man sich an die stärkeren Gegner gewöhnen muss. Ich würde dir empfehlen, erst mal näher am Tisch zu bleiben. |
|
|||
|
|||
Ich stehe tendenziell eher zu nahe am Tisch, so daß ich mich mehr auf meine Antizipation als auf meine Reaktion verlassen muß. Gegen Gegenspieler, die Überraschungsmomente einstreuen können, rettet dann nur noch - wenn überhaupt - der Antitop und äußerstes Kurz-Spiel.
|
|
|||
|
|||
Ja jeder spielt etwas anders. Da ich längere Arme habe, kann ich mir erlauben von der Tischplatte etwas weiter weg zu stehen
|
|||
|
|||
Zitat:
das Thema ist aus meiner Sicht tatsächlich ein sehr wichtiges und hat mich auch schon beschäftigt. Selber habe ich starke Probleme wenn mein Gegner in der Lage ist lang und kurz gleichermaßen zu blocken. Das ist besonders der Fall wenn einer mit kurzen Noppen auf der Rückhand spielt. Diese Blocks "tauchen" oft ab und dann bin ich zu spät dran um auf Tempo noch vorne zu ziehen. Stehe ich aber nah am Tisch wird weit auf den Körper der weit in die Vorhand gedrückt Allgemein kann man als Regel aufstellen dass der Ball allerspätestens auf Tischhöhe genommen werden sollte (alles was später genommen wird ist schon viel zu spät). Ideal ist es kurz vor dem höchsten Punkt der Ballflugkurve oder am konsistentesten, wenn auch nicht mehr ganz so zwingend der höchste Punkt der Flugkurve. Daraus kann man dann auch ableiten was der richtige Abstand zum Tisch sein sollte: variabel immer so dass man den Ball in einer guten Höhe zum Netz nehmen kann - so weit zur Theorie der Rest ist Antizipation, Beinarbeit und vor allem Training!!!!
Viscaria Light + 2x 09c Geändert von Patrese (11.10.2012 um 14:04 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|