Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2012, 14:00
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Spieler mit Paarkreuzwechselerlaubnis

Wo kann ich denn die Werte sehen, falls ich nicht kostenpflichtig die Dienste eines Unternehmens in Anspruch nehmen möchte?
Alt 24.10.2012, 15:22
Benutzerbild von Mephisto
Mephisto Mephisto ist offline
Lebenskünstler
Foren-Stammgast 3000

Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mephisto ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Mal abgesehen, dass ich die Idee unsinnig finde ...

... könnte ein Verband sowas realisieren, wenn er sowas wollen würde. Dann würde zum Zeitpunkt x (wöchentlich/täglich) eine TTR-Reihenfolge der Teams einer Spielklasse erzeugt, die dann z.B. im click-Download zugänglich wäre.

Aber:

1. Zitat eines anderen Users: "Rechnet nicht soviel, spielt!" -> totale Überbewertung der TTR-Werte

2. Die Mehrzahl der Vereine und Spieler dürfte da kein Interesse daran haben, in permanenter Holschuld aktualisierter Listen zu sein. Die meisten Spieler üben den Sport nunmal noch lieber in der Halle statt am PC aus.

3. Verbände & click/mytt haben da kein Interesse daran, weil es ein stückweit deren Refinanzierung über die Premium-Accounts ad absurdum führen würde, weil solche permanenten Listen schließlich für Vereine frei zugänglich sein müssten.

4. Ich finde ein bisschen Kontinuität schon sehr sinnvoll, dass es Veränderungen der Reihenfolge anhand von einer Tendenz der Form eines Zeitraums gibt und nicht anhand Tagesform und Ausreißern in beide Richtungen.
Alt 24.10.2012, 15:24
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

An dem Zehner im Jahr wirste wohl nicht insolvent gehen oder?!?
Alt 24.10.2012, 17:58
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi
ich hatte mal in diesem Forum mal den Vorschlag gemacht, das in einer 6er Mannschaft Nummer 1 und 2 fest sind, und Nummer 3 bis 6 frei wählbar sind.

So kann man natürlich mit einer gewissen Strategie die Mannschaft aufstellen und so natürlich auch die Doppel beeinflussen. So hat dann auch mal die Nr 5+6 aus dem unteren PK die Möglichkeit zumindest das 2.Einzel zu spielen was ja leider eher selten vorkommt.
Ich denke, das man durch die freie Wahl von 3-6 die Spiele durchaus interessanter machen kann, man weiß nicht so genau gegen wen es im Einzel geht.
Natürlich meistens spielt der normale 3er auch an Nr 3. Aber wenn meinetwegen die 5 einen guten Lauf hat, kann die 5 auch auf 3 spielen. Oder Nr 4 dem geht es aus irgendwelchen Gründen nicht gut, ist schlecht drauf, dann könnte man den an 6 aufstellen. Würde eine Menge Möglichkeiten bieten.

Nur die Ersatzspieler sollten dann unten eingereiht werden.

Was sagt ihr?
Alt 24.10.2012, 18:27
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
...
Wieso lässt du Nummer 1und 2 außen vor ?

Geändert von jes (24.10.2012 um 21:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 24.10.2012, 18:37
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damit auch die beiden besten Spieler von jeder Mannschaft im Punktspiel sicher gegeneinander spielen.
Alt 24.10.2012, 19:47
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Mal abgesehen, dass ich die Idee unsinnig finde ...

... könnte ein Verband sowas realisieren, wenn er sowas wollen würde. Dann würde zum Zeitpunkt x (wöchentlich/täglich) eine TTR-Reihenfolge der Teams einer Spielklasse erzeugt, die dann z.B. im click-Download zugänglich wäre.
Das wird mir gerade nicht plausibel. Man sieht doch die Mannschaftsaufstellung im Spielberichtsbogen. Die Mannschafsaufstellung zu Saisonbeginn ist natürlich zwingend an den TTR-Werten anzulegen.

Zitat:
Aber:

1. Zitat eines anderen Users: "Rechnet nicht soviel, spielt!" -> totale Überbewertung der TTR-Werte
eben deswegen finde ich z.B. dass man Spieler und Vereine eine gewisse Freiheit geben sollte. Ich merke auch z.B. dass die TTR-Werte innerhalb eines Punkterahmens von +-100 Punkte nicht so eine starke Aussagekraft haben. Es wäre doch ganz angenehm taktisch variieren zu können. Das schafft auch mehr Aufmerksamkeit an den Daten. Zweitens gibt man mit einer Kulanzregelung anderen Spielern die Möglichkeit mehr zu spielen bzw. sich zu "beweisen". Dadurch erlangt man auch einen genaueren Eindruck, wie die Aufstellung in Meisterschaftsspielen am Besten ist. Wie gesagt es soll sich nur um eine Kulanzregelung handeln.

Zitat:
2. Die Mehrzahl der Vereine und Spieler dürfte da kein Interesse daran haben, in permanenter Holschuld aktualisierter Listen zu sein. Die meisten Spieler üben den Sport nunmal noch lieber in der Halle statt am PC aus.
Das Argument wird mir gerade nicht zugänglich. Jede Mannschaft könnte ihre Aufstellung so belassen, wie sie ist. Lediglich Taktikfüchse würden profitieren und ob daran kein Interesse besteht, lass ich mal dahinstehen. Zumindest lese ich hier von jemanden einen anderen Vorschlag, nämlich die Positionen 3-6 frei wählbar zu machen, was die einzelnen Spieler betrifft. Geht ja in die Richtung.

Zitat:
3. Verbände & click/mytt haben da kein Interesse daran, weil es ein stückweit deren Refinanzierung über die Premium-Accounts ad absurdum führen würde, weil solche permanenten Listen schließlich für Vereine frei zugänglich sein müssten.
Ad absurdum? Ich würde jetzt keinen Unterschied sehen. Wozu taugt denn der Premiumaccount? Man sieht die aktuellen TTR-Werte. Es gibt ja die Toleranz, anhand der sich der Spielraum ergibt. Dies würde ja nach wie vor so bleiben. Du hättest halt nur die zusätzliche Möglichkeit, mal etwas auszuprobieren.
Alt 24.10.2012, 20:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Find ich völlig daneben

1. Wer gilt als Ersatzspieler? Auch ne Mannschaft die zu 8. gemeldet ist dann schon Brett 7+8?
2. Was ist mit dem Ersatzspieler der nach dem 4. Einsatz (im WTTV) seine Spielberechtigung für die untere Mannschaft verliert. Zählt der noch als Ersatz?
3. Wenn ich sehe der Gegner kommt mit (1 oder sogar) 2 Ersatz ist der angebliche Interessen Gewinn dahin weil dann die Aufstellung fest steht.
4. Ich möchte gerne als Spieler gegen annähernd gleichgute spielen. Ich möchte weder in der Mitte spielend plötzlich 2 "opfer" von unten bekommen noch möchte ich wenn ich unten (zb Ersatz) spiele plötzlich gegen Brett 3 der an 5 aufgestellt wird spielen.
5. Auch das widerspricht dem Grundsatz der Aufstellung nach Spielstärke.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »