Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.10.2012, 17:31
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zeitspiel

Zitat:
Zitat von tripplem Beitrag anzeigen
wenn ich die älteren Postings noch als regelkonform ansehen kann.
Wie schon aus den anderen Antworten hervorgeht, liegt genau da der Hase im Pfeffer, denn seitdem ist diese Regel leicht verändert worden.
Alt 26.10.2012, 19:13
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...und da hilft ein Blick hierrein um zu erkennen, dass das dein Problem ist
Ob Brett 13 oder sonst wer: Ich kann verstehen, dass ihr mich dazu bewegen wollt die Regelbücher zu lesen. Ich bin euch auch wirklich sehr verbunden, für die entweder gut gemeinten oder aufgrund von Genervtheit erteilten Ratschläge. Spart euch die Mühe aber mich auf Regelbücher hinzuweisen. In den meisten Fällen sind die Regeln nämlich von Verband zu Verband unterschiedlich. Dies ist der Grund, warum ich meine Fragen allgemein halte und nicht aus Regelwerken zitiere. Damit habe ich erstens schlechte Erfahrungen gemacht und zweites ist dies auch ein Forum, dass Leuten bei Verständnisproblemen hilft. Oftmals ist nämlich eine Kontroverse, im Sinne eines Dialoges, aufschlussreicher, als der an manchen Stellen schwer verständliche Regeltext. Im Übrigen will ich auch nicht User mit meinen Fragen delegieren. Bis man einmal die richtige Regelstelle gefunden hat, dauert es etwas. Es gibt sehr viele User, wie z.B. Fastest, die eine gewisse Kompetenz haben und schnell antworten können. Ist das so schwer zu verstehen, dass ich noch andere Sachen zu tun habe und deswegen einfach schonmal eine Frage in das Forum stelle? Ich möchte hier mit anderen Mitgliedern kommunizieren und wenn ihr deswegen genervt seit oder im Falle des Pinguins einen Tonfall bekommt, der mir unangenehm ist (ja ich kann zwischen den Zeilen lesen), dann sei euch hiermit geholfen. Ihr müsst mir ja nicht antworten, was ich aber sehr schade fände.
Alt 26.10.2012, 20:48
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
A) Gibt es zum Thema Zeitspiel eine verbandsuebergreifende, also bundeseinheitliche, Regelung oder nicht?
B) Wann beginnt ein Zeitspiel im Generellen?
C) Nach welchen Regeln ist ein Zeitspiel auszufuehren?
D) Gilt das Zeitlimit nur pro Satz oder auch pro Spiel?
E) Sollte das Zeitspiel einen Stellenwert in unteren Klassen haben oder nicht?
Um das noch einmal zusammenzufassen:

A) International Einheitlich, zumindest kenne ich keinen abweichenden Verband
B) Generell wenn sich beide Spieler aufs "Zeitspiel" einigen ODER wenn 10 Minuten Spielzeit in einem Satz vergangen sind ohne dass in diesem Satz 18 Punkte gespielt wurden. DIE REGEL "Mindestens 9:9" IST VERALTET UND NICHT MEHR GÜLTIG. (Es gilt nach wie vor dass, falls in einem Satz schon 18 Punkte gespielt wurden, die Wechselmethode in diesem Satz NICHT mehr eingeführt werden kann)
C) Bei unterbrochenem Ballwechsel: Let, gleicher Aufschläger schlägt erneut auf; Bei Einführung zwischen zwei Ballwechseln: Letzter Rückschläger schlägt auf. Aufschlagwechsel nach je einem Punkt. Der Rückschläger erhält den Punkt, wenn ihm 13 regelgerechte Rückschläge gelingen.
D) Ist die Wechselmethode eingeführt, so bleibt sie für das gesamte verbleibende Spiel aktiv
E) was?

Stand: Oktober 2012

Im Übrigen halte ich einen direkten Verweis auf die Regeln immer wieder für enorm sinnvoll, den dort steht es schwarz auf weiß und aktuell und ist nicht aus dem Gedächtnis eines Menschen... da schwirrt oft doch ziemlich großer Unsinn herum der manchmal veraltet ist und in anderen Fällen schlicht noch nie korrekt gewesen ist. Wie will man das ohne Beleg (die gute wissenschaftliche Fußnote, oder eben der Verweis und das Zitat der Regel) untermauern oder aufdröseln? Nach Namen entscheiden? Irgendwer sagte hier doch, die Wechselmethode gelte nur für den Satz... ich sage etwas anderes. Wem glaubt man? (Regel A15 macht es objektiv absolut klar)

Belege im Übrigen: A15 zur Wechselmethode konkret, zudem A10.1.12 (das nur auf A15 verweist), http://www.tischtennis.de/media/down...n/regeln_a.pdf

Geändert von NicoZ (26.10.2012 um 21:02 Uhr)
Alt 28.10.2012, 11:57
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ob Brett 13 oder sonst wer: Ich kann verstehen, dass ihr mich dazu bewegen wollt die Regelbücher zu lesen. [...] Spart euch die Mühe aber mich auf Regelbücher hinzuweisen. [...] Ist das so schwer zu verstehen, dass ich noch andere Sachen zu tun habe und deswegen einfach schonmal eine Frage in das Forum stelle? Ich möchte hier mit anderen Mitgliedern kommunizieren und wenn ihr deswegen genervt seit oder im Falle des Pinguins einen Tonfall bekommt, der mir unangenehm ist (ja ich kann zwischen den Zeilen lesen), dann sei euch hiermit geholfen. Ihr müsst mir ja nicht antworten, was ich aber sehr schade fände.
Lieber tripplem,
lies Dir Dein Posting bitte noch einmal durch, und achte mal auf Deinen eigenen Tonfall! Der ist offenbar dem einen oder anderen Leser hier im Forum ebenfalls sehr unangenehm. Hättest Du Deinen Beitrag in einer Newsgroup zu Computerthemen gepostet, hättest Du gegen so ziemlich alle ungeschriebenen Gesetze verstoßen, und Dir hätte jemand sicherlich ebenfalls geantwortet "RTFM". Wenn Du Dich mit jemandem unterhalten möchtest, melde Dich bei Facebook oder in einem anderen sozialen Netzwerk an! Auch die Leser dieses Forums haben im Übrigen andere Dinge zu tun, als Dir ihre Zeit zu opfern, damit DU Deine Zeit für andere Dinge nutzen kannst (das tue ich jetzt zwar gerade, aber sicher zum letzten Mal)! Ich schlage vor, dass alle hier, denen tripplems Beitrag ebenso wie mir ziemlich gegen den Strich gegangen ist, ihn beim Wort zu nehmen: Antwortet ihm einfach nicht mehr.

Geändert von tate (28.10.2012 um 12:04 Uhr)
Alt 29.10.2012, 01:02
tripplem tripplem ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tripplem gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Lieber tripplem,
lies Dir Dein Posting bitte noch einmal durch, und achte mal auf Deinen eigenen Tonfall! Der ist offenbar dem einen oder anderen Leser hier im Forum ebenfalls sehr unangenehm. Hättest Du Deinen Beitrag in einer Newsgroup zu Computerthemen gepostet, hättest Du gegen so ziemlich alle ungeschriebenen Gesetze verstoßen, und Dir hätte jemand sicherlich ebenfalls geantwortet "RTFM". Wenn Du Dich mit jemandem unterhalten möchtest, melde Dich bei Facebook oder in einem anderen sozialen Netzwerk an! Auch die Leser dieses Forums haben im Übrigen andere Dinge zu tun, als Dir ihre Zeit zu opfern, damit DU Deine Zeit für andere Dinge nutzen kannst (das tue ich jetzt zwar gerade, aber sicher zum letzten Mal)! Ich schlage vor, dass alle hier, denen tripplems Beitrag ebenso wie mir ziemlich gegen den Strich gegangen ist, ihn beim Wort zu nehmen: Antwortet ihm einfach nicht mehr.
Das ist ja ein netter Boykottaufruf. Kann ich au mitmachen? Was sich neckt, das liebt sich mein Guter.
Alt 29.10.2012, 09:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ob Brett 13 oder sonst wer: Ich kann verstehen, dass ihr mich dazu bewegen wollt die Regelbücher zu lesen. Ich bin euch auch wirklich sehr verbunden, für die entweder gut gemeinten oder aufgrund von Genervtheit erteilten Ratschläge.[...]
Sei mal nicht so dünnhäutig

Schließlich bewegst du dich hier in einem Forum. In dem fehlen immer entscheidende Teile eines Gesprächs von Angesicht zu Angesicht. Keine Mimik, keine Gestik, kein Augenkontakt. Oft dazu zeitversetzt...

IMHO läuft es dafür bei tt.news doch ganz passabel ab und es gibt selten einen Grund irgendwas persönlich zu nehmen

BTW: Wie die Wechselmethode (Zeitspiel) nun funktioniert wirst ja nun wissen. Das Ergebnis stimmt also

Den Unterschied zwischen dem in D allgemein gültigen ITTF-Regelwerk und regional unterschiedlichen Wettspielordnungen wirste sicher auch kennen. Da pickt man sich halt immer das raus, was einen selbst für seine Region interessiert...
Alt 29.10.2012, 13:29
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal grundsätzlich zusammengefasst, Fragen zu einem Regelwerk zu verfassen sind ungewünscht von Einigen da man ja selbst nachlesen kann. Wenn wir in Zukunft so verfahren ist dieses Forum überflüssig. Es gibt bestimmt kein einziges Thema das nicht schon durchgekaut wurde, demzufolge gibt es auch nichts mehr zu schreiben. Beläge kann man ja auch selbst ausprobieren, was soll ich da fragen welche Spieleigenschaften die haben.
Es geht hier darum Fragen zu stellen und schnelle kompetente Antworten zu bekommen von Leuten die es wissen! Niemand verlangt das Andere das Regelwerk studieren sollen weil man selbst zu faul ist!
Alt 29.10.2012, 14:38
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Mal grundsätzlich zusammengefasst, Fragen zu einem Regelwerk zu verfassen sind ungewünscht von Einigen da man ja selbst nachlesen kann. Wenn wir in Zukunft so verfahren ist dieses Forum überflüssig. Es gibt bestimmt kein einziges Thema das nicht schon durchgekaut wurde, demzufolge gibt es auch nichts mehr zu schreiben. Beläge kann man ja auch selbst ausprobieren, was soll ich da fragen welche Spieleigenschaften die haben.
Es geht hier darum Fragen zu stellen und schnelle kompetente Antworten zu bekommen von Leuten die es wissen! Niemand verlangt das Andere das Regelwerk studieren sollen weil man selbst zu faul ist!
Lieber tyson,
zunächst mal macht der Ton die Musik. Und was das angeht, waren einige Postings und PMs von tripplem recht grenzwertig.

Und: Natürlich darf man hier Fragen zum Regelwerk stellen, aber man sollte sich zunächst mal bemühen, herauszufinden, ob das Thema an anderer Stelle im Forum schon mal erschöpfend diskutiert wurde (dafür gibt es den Such-Button).

Und wenn tripplem nach einem Posting höflich darauf hingewiesen wird, dass es ein Regelwerk gibt, in dem er sich zunächst mal zu dem angesprochenen Thema initial informieren kann, erhöhen patzige Antworten seinerseits wie "Spart euch die Mühe aber mich auf Regelbücher hinzuweisen." oder "Ist das so schwer zu verstehen, dass ich noch andere Sachen zu tun habe ..." nicht unbedingt die Bereitschaft, ihm zu helfen. Und gerade der letzte von mir zitierte Satz legt doch wirklich nahe, dass tripplem eben doch verlangt, was du in Abrede stellst: nämlich dass "Andere das Regelwerk studieren sollen weil [er] selbst zu faul ist!"

Noch mal zusammengefasst: Niemand hier hätte tripplem etwas vorgeworfen, wenn er beispielsweise geschrieben hätte: "In den Internationalen Regeln XY steht der folgende Text. Das verstehe ich nicht, denn ich dachte immer, der Sachverhalt sei im DTTB/WTTV/wo auch immer so oder so geregelt. Wer kann mir das erklären?" Aber so, wie er das formuliert hat, hat er einige hier im Forum schon ein wenig verärgert.

Geändert von tate (29.10.2012 um 16:35 Uhr)
Alt 29.10.2012, 14:54
Tyson Tyson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tyson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi tate,
ich wollte ja nicht unbedingt den angesprochenen Kollegen in Schutz nehmen, deshalb habe ich grundsätzlich geschrieben. Tripplem drückt sich vielleicht etwas sagen wir unglücklich aus. Denke aber er meint schon was ich auch geschrieben habe, er möchte einfach nur eine Antwort von den Wissenden. Mir fällt es übrigens auch sehr schwer Regeltexte richtig zu interpretieren. Viele Texte sind mir einfach viel zu komplex. Aber egal, ist eigentlich nicht so wichtig.
Und heißt es nicht das es keine dummen Fragen gibt, sonder nur........
Alt 29.10.2012, 19:30
NicoZ NicoZ ist offline
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Tyson Beitrag anzeigen
Und heißt es nicht das es keine dummen Fragen gibt, sonder nur........
Pure Propaganda!
/Abschweifung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »