|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Marktanteile der TT-Marken
Ich spiele in zwei TT-Vereinen, und die sind - obwohl kaum 5 km entfernt - völlig unterschiedlich bei den Marktanteilen der TT-Marken.
Der zahlenmäßig größere und mit Damen und Herren bis in die OL vertretene Verein (ca. 90-100 Mitglieder) kommt bestimmt auf einen BTY-Anteil von locker 20-25%, egal ob Beläge oder Hölzer. Hier investieren die Leute viel Zeit & Geld in den TT-Sport. Der kleinere Verein (Herren bis KL, ca. 30 Mitglieder) kommt bei BTY auf kaum 5%. Da das TT nicht so engagiert betrieben wird, sind die meisten bei ihrem Material recht Preis sensibel. Da werden BTY und hochpreisige Tensoren eher gemieden. Auch wenn es natürlich regionale Präferenzen gibt, so unterscheiden sich die Vereine einer Region doch sehr erheblich. Ich glaube nicht, dass in diesem Zusammenhang eine "subjektive Markterhebung" zu Aussagefähigen Ergebnissen führen kann. Wichtiger sind jedoch die in den Vereinen tätigen "Leitfiguren" - seien es nun die besonders guten Spieler oder Trainer mit Sponsoring-Verträgen. Gerade für die jungen Spieler ist es oft wichtig, welches Material von "ihrem Vorbild" gespielt wird. IMHO schätze ich bei den Belägen 15%-20% BTY, 15%-20% Donic, 15% Tibhar, 15% andro, 10% Xiom, 10% Joola, 10% China (vor allem bei den Noppen-Außen), x % Rest... Bei den Hölzern sind es ca. 20-25% BTY, 20-25% Donic, 10-15% andro, 5-10% Xiom, 10-15% Stiga, 5-10% Joola, x % Rest...
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag Geändert von AlexM (26.11.2012 um 14:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei uns im Verein ca. 50 km von Köln (2.KK - Verbandsliga, 70-80 Mitglieder) ist Donic und Andro stark vertreten. Acuda und Desto sind Renner. Vereinzelt noch Tenergy und Vega. |
|
||||
|
||||
Es wäre interessant diese Umfrage mit folgendem Thread zu vergleichen, wo bei es bei dem Thread nur um Beläge geht.
(wollte ich schon mal, aber ich wusste natürlich nicht, welche anderen Marken gegeben sind): Link
butterfly, marktanteil |
|
|