Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2012, 21:25
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Enormes Formtief

Zitat:
Zitat von Wolf_Vlc Beitrag anzeigen
Tja, eigentlich hast Du damit schon die Antwort auf Dein Problem gegeben.
Alles was Du da aufzählst, führt irgendwann zu Frust und Unlust und schlägt sich auch im Spiel nieder.
Oh ja, wie Recht du hast. Wenn man 3 Jahre topmotivert ist und schon eine halbe Stunde vor Beginn vor der Halle steht ....
Jetzt erwische ich mich, wie ich lieber noch 30min warte, bevor ich zum Training komme. Macht auch kein Bock mehr. 99% der Trainingspartner wollen nur daddeln. Rückrunde werde ich noch spielen und dann steht Vereinswechsel an
Alt 07.12.2012, 19:55
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen,

Super interessantes Thema und passend zu meiner Situation. Bei mir stellt sich das ähnlich dar, wie Eingangs genannt, nur dauert das Formtief mittlerweile knappe 1,5 Jahre an und ich hab keine Ahnung warum.
Ich trainiere, aber irgendwie will es nicht so laufen. Ich habe Phasen, da spiele ich mein altes, gewohntes Spiel, nur dann ein kleine Fehler vielleicht auch noch ein Glücksball des Gegners, gehört aber dazu, und ab da reißt mir der Faden. Ich spiele dann nur noch verhalten, mache zunehmend leichte Fehler, verkrampfe und schlussendlich verliere ich Spiele, die ich nicht verlieren dürfte und das zieht sich dann durch den ganzen Abend. Ich hab keine Ahnung, wie ich den Kopf frei bekommen soll.

Hoffe ihr habt auch für mich nützliche Tipps, die mir helfen können, da wieder heraus zu kommen.
Alt 07.12.2012, 21:16
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

den Tip habe ich schonmal gegeben, und ich denke bei einem so lange andauernden Tief noch effektiver:

ein neuer Schläger kanns bringen.

Evtl sogar den neuen Schläger "blind" bbeim nächsten Punktspiel das erste mal benutzen, so lernt man ihn im Spielbetrieb kennen (agesehen von Einspielen)
Gefahr ist natürlich, dass es dann im Spiel nicht gut geht...

Ansonsten würde ich mir Beläge suchen, die einem in das gewünschte Spiel drängen. wenn man offensiv spielen will, dann nimm dir Beläge mit denen das Schupfen eher schwierig ist, dann bleibt dir auch dann nicht anderes übrig, wenns mal nicht läuft.
Mir hat es geholfen, allerdings werde ich nun meinen RH-Belag wohl doch nochmal anpassen

Ansonsten gezielt in einem Spiel vornehmen, dass man auf jeden Fall angreift, auch wenns garnicht läuft, oft kommt es im laufe des Spiels irgendwann, dass die Bälle doch mal mehrfach kommen. Kann man auch bei 0:2 noch machen, wo eh nicht mehr viel zu verlieren ist.
Alt 07.12.2012, 23:24
burningtable burningtable ist offline
als druff uff die Muddi
Foren-Stammgast 1000

burningtable ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von daschro Beitrag anzeigen
den Tip habe ich schonmal gegeben, und ich denke bei einem so lange andauernden Tief noch effektiver:

ein neuer Schläger kanns bringen.

Evtl sogar den neuen Schläger "blind" bbeim nächsten Punktspiel das erste mal benutzen, so lernt man ihn im Spielbetrieb kennen (agesehen von Einspielen)
Gefahr ist natürlich, dass es dann im Spiel nicht gut geht...

Ansonsten würde ich mir Beläge suchen, die einem in das gewünschte Spiel drängen. wenn man offensiv spielen will, dann nimm dir Beläge mit denen das Schupfen eher schwierig ist, dann bleibt dir auch dann nicht anderes übrig, wenns mal nicht läuft.
Mir hat es geholfen, allerdings werde ich nun meinen RH-Belag wohl doch nochmal anpassen

Ansonsten gezielt in einem Spiel vornehmen, dass man auf jeden Fall angreift, auch wenns garnicht läuft, oft kommt es im laufe des Spiels irgendwann, dass die Bälle doch mal mehrfach kommen. Kann man auch bei 0:2 noch machen, wo eh nicht mehr viel zu verlieren ist.

Hmm, verstehe, den Punkt bin ich von mir aus auch schon angegangen. Mich interessieren aber auch die Gründe, warum meine Konzentration erst abreist und ich nicht in der Lage bin, mich wieder neu zu konzentrieren.
Alt 08.12.2012, 00:07
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sowas ist aus der ferne schwer zu sehen...

grundsätzlich kann es eine generelle konzentrationsschwierigkeit sein, in dem fall würde konzentrationsübungen oder auch konzentrations spiele helfen.

Ansonsten ist es auf die ferne schwer zu sagen, inwiefern du deine konzentration verlierst.

ich habe bei dir eher fehlendes Selbstvertrauen herausgelesen, da du geschrieben hast, dass du nach einem fehler nicht mehr dein spiel weiterspielst.

da kann oben beschriebenes helfen.

Im Training genau sowas zu trainieren ist eher schwierig, da für mich bei dir nicht zu erkennen ist in welchen speziellen Situationen diese fehler auftreten.

bei mehr infos sind vielleicht mehr tips (meinerseits) möglich.
Alt 09.12.2012, 12:20
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deine Probleme treten deiner eigenen Aussage nach zum Beispiel bei kleinen Fehlern etc. auf. Demnach "verkampfst" du nach solchen Situationen und ziehst parallelen zu anderen Spielen, in denen es ähnlich gelaufen ist. Vorher hat es ja nach eigener Aussage funktioniert.
Es kann aber auch sein, dass du vorher wesentlich lockerer bist, als es für dich üblich ist und du deswegen bis zu besagter Situation erfolgreich spielst.

Viele Spieler spielen im Punktspiel erst mal "vor sich hin" und gucken was läuft. In bestimmten Situationen (Netzball, leichter Fehler, knapper Spielstand) fängt man dann an über das Spiel nachzudenken und sich eine Taktik zu erarbeiten. Von da an ist es vorbei mit dem "leichten" Spiel, weil man unter Umständen aus den vorangegangen Ballwechseln "nichts" gelernt hat und man krampfhaft nach einer Lösung sucht. Somit ist man nicht mehr auf den aktuellen Ballwechsel konzentriert.

Der Fokus sollte also auch insgesamt darauf liegen sich von Anfang an auf das gesamte Spiel zu konzentrieren. Der erste Ballwechsel im ersten Satz muss genau so wichtig sein wie der Ballwechsel zum 10:9 im 5. Satz.
Man kann am Anfang das Spiel mal "laufen" lassen, wenn man dabei wissentlich etwas ausprobiert um sich eine Taktik zu erarbeiten (setzt natürlich eine gewisse Mentale Stärke voraus, da man dadurch unter Umständen in Rückstand gerät).

Ein guter Weg, der aber etwas Zeit benötigt, kann sein, das Spiel zu reflektieren und sich Stärken und Schwächen des Gegners sowie taktische Spielzüge zu notieren. Wie will man sonst lernen, was eine gute Taktik im Spiel ist? Mit ein wenig Übung wird einem sowas später bereits im Spiel gelingen, auch, weil man gewisse Muster wieder erkennt. Somit hat man diesen "Stressfaktor" beseitigt und das Wissen über eine funktionierende Taktik vermittelt einem Sicherheit.
Alt 10.12.2012, 15:42
Benutzerbild von LiOnEl MeSsI
LiOnEl MeSsI LiOnEl MeSsI ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LiOnEl MeSsI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

so ich gebs auf.... hatte letzte woche wieder ein spiel und was geschah.... der gleiche schmarren...

ich begreifs langsam echt nicht und jetzt vergeht mir auch die lust.... letzte woche 1 spiel: 3:1 verloren und wieder alle Sätze knapp DD i satz 12:10 verloren, 2 satz 11:8 verloren, 3 satz 11:3 gewonnen und 4 satz 14:12 verloren.... ich hab einfach kein bock mehr auf den sport... kotzt mich alles an und es regt mich so extrem auf, dass es mir langsam egal wird bzw schon ist... Jede woche der gleiche dreck und ich versuche mir immer einzureden, dass es wird aber immer ich meine wirklich immer das gleiche....

Sowas ist doch verdammt nochmal nicht normal?!? Ich meine ich habe in der beschissenen Landesliga ein Bilanz von 3:14... ich schäme mich schon, weil ich weiß das ich viel besser sein müsste... von den 14 niederlagen waren mindestens 10 spiele alle knapp und könnten anders ausgehen. Keine Ahnung was ich noch machen soll... jede woche einfach immer das gleiche, mich regt es so auf -.-
Alt 10.12.2012, 16:34
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LiOnEl MeSsI Beitrag anzeigen
so ich gebs auf.... hatte letzte woche wieder ein spiel und was geschah.... der gleiche schmarren...

ich begreifs langsam echt nicht und jetzt vergeht mir auch die lust.... letzte woche 1 spiel: 3:1 verloren und wieder alle Sätze knapp DD i satz 12:10 verloren, 2 satz 11:8 verloren, 3 satz 11:3 gewonnen und 4 satz 14:12 verloren.... ich hab einfach kein bock mehr auf den sport... kotzt mich alles an und es regt mich so extrem auf, dass es mir langsam egal wird bzw schon ist... Jede woche der gleiche dreck und ich versuche mir immer einzureden, dass es wird aber immer ich meine wirklich immer das gleiche....

Sowas ist doch verdammt nochmal nicht normal?!? Ich meine ich habe in der beschissenen Landesliga ein Bilanz von 3:14... ich schäme mich schon, weil ich weiß das ich viel besser sein müsste... von den 14 niederlagen waren mindestens 10 spiele alle knapp und könnten anders ausgehen. Keine Ahnung was ich noch machen soll... jede woche einfach immer das gleiche, mich regt es so auf -.-
Hey, ist doch nur Tischtennis! Ein kleiner weißer Ball, auf den erwachsene Männer eindreschen. Ist nicht Wimbledon oder so.

Du setzt dich zu sehr unter Druck. Mit der Zeit kommt alles von alleine. Einfach locker und mit Spaß trainieren und bei den Spielen den Gegner als mindestens gleichwertig einschätzen, in 6-12 Monaten klappen die knappen Spiele dann auch von selbst.
Alt 10.12.2012, 16:39
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied

Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LiOnEl MeSsI Beitrag anzeigen
so ich gebs auf....
viel zu frueh!!

Zitat:
Ich meine ich habe in der beschissenen Landesliga ein Bilanz von 3:14... ich schäme mich schon, weil ich weiß das ich viel besser sein müsste... von den 14 niederlagen waren mindestens 10 spiele alle knapp und könnten anders ausgehen. Keine Ahnung was ich noch machen soll... jede woche einfach immer das gleiche, mich regt es so auf
Vielleicht ist gerade das Schaemen, das Problem! Warum solltest du das tun? Du setzt dich nur weiter unter Druck und diese Spirale geht weiter. Natuerlich solltest du deine Niederlagen nutzen, um daraus Dinge fuer das Training abzuleiten. Auch darf man sie benutzen, um sich fuer das naechste Spiel zu motivieren. Nicht aber sollte man sich aergern ... (was leichter gesagt, als getan ist).

Ohne Trainer wirklich nicht ganz einfach ... aber auch als Spieler lohnt sich vielleicht der Blick in https://www.tischtennis.de/shop/prod...ails.php?id=71

(Gibt natuerlich auch anderes Material!)

Unterm Strich denke ich, dass du zunaechst, an dieser Sache arbeiten solltest. Ohne das der Kopf stimmt, wird es sehr schwer werden ...
Alt 10.12.2012, 19:05
sean stein sean stein ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sean stein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
habe hier mal mitgelesen, wär schade wenn Du deswegen TT an den Nagel hängst. Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die erste Hinrunde im Herrenbereich eine Qual war, die Rückrunde ungleich besser lief ohne dass ich bewusst sagen könnte was ich anders gemacht habe.

Hier noch ein paar Sachen, mit denen ich auch immer kämpfe:
Man kann seine Körperspannung zu einem gewissen Grad selber regulieren, also grob z.B. Tänzeln, Ausschütteln zum Lockern, 'Beckerfaust' oder ähnliches zum Puschen. Kann man bei Profis auch ständig beobachten, das sind nicht nur Allüren, sondern wird systematisch betrieben.

Sich im Spiel Taktiken zurechtlegen und diese ständig überprüfen. Manchmal will man alles zu kompliziert machen und übersieht relativ banale Sachen. Beispielsweise fischen viele Leute auch harte Schläge recht sicher aus den Ecken und geraten erst in Bedrängnis wenn man die Eröffnung in die Mitte setzt.
Hat man das Gefühl so ein Rezept zu haben, fühlt man sich nicht so hilflos wenn ab und an Bälle vorbeigehen, man hat ja das Richtige vorgehabt.

Wenn der letzte Punkt nicht klappt können immer noch die Mitspieler helfen. Man sieht von Aussen auch als schlechterer Spieler Muster die einem an der Platte entgehen. Man muss natürlich auch ein wenig 'Coaching Kultur' pflegen, sonst können gut gemeinte Ratschläge auch leicht verwirren. Es hilft aber auf jeden Fall wenn man spürt, dass andere auch für einen mitdenken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »