Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2012, 14:37
t o m t o m ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

t o m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Umkehraufschläge mit Unterschnitt

hey leute ,

ich bin gerade dabei mein aufschlagspiel auf umkehraufschläge(reverse pedulum) umzustellen.aber ich habe das problem dass meine umkehr mit seitunterschnitt immer ins eigene netz gehen und finde keine lösung für das problem.ich habe immer wieder serien bei denen ich 11 hintereinander spiele und dann fallen wieder alle ins netz.

deshalb die frage an die die diese aufschläge auch spielen bzw sich die auch angeeignet haben ,was mache ich falsch bzw woran kann das liegen?

schonmal danke im voraus ;D
Alt 17.12.2012, 18:10
Phini Phini ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umnkehr aufschläge mit Unterschnitt

Es kann an jeder Stelle im Bewegungsablauf liegen.
Gibt ja auch viele viele unterschiedliche Arten, wie genau der Aufschla gemacht wird, wie JOW so schön sagte: Aufschlag nicht kopieren sondern selber machen, also vom INhalt jedenfalls.
Versuchs einfach mal mi bisl mehr Geschwindigkei, gleichzeiitig aber den Ball an nem tieferen Punkt treffen bzw. einfach insgesamt etwas mehr runer an der Platte, könnte funktionieren, auch wenn ich nicht weiß, wo genau dein Problem liegt!
Deshalb: Willst du da wirklich Hilfte, hilft nur ein Video von dir
Alt 17.12.2012, 18:41
Pedders Pedders ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Pedders ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Könnte auch sein, dass du den Ball zu spät triffst.

Generell gilt, immer versuchen auf Netzhöhe den Ball zu treffen.

Aber für genauere Aussagen hilft wie mein Vorredner schon gesagt hat nur ein Video!

Grüße!
Alt 17.12.2012, 19:58
Rakonsai Rakonsai ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weiss nicht wie lange den du den jetzt schon übst aber ich hab für den Aufschlag ein halbes Jahr Training gebraucht um den jetzt auch im Spiel machen zu können und dass auch nur mit seit/unterschnitt mit oberschnitt bekomm ich den garnicht hin
Alt 18.12.2012, 14:25
t o m t o m ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

t o m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umkehraufschläge mit Unterschnitt

Ja ich treff den ball zu spät also zu tief muss einfach höher treffen
Ps:ich auch schon ein halbrs jahr und jetz klappen seiunter ,leer, seitüber
Danke für die antworten
Alt 18.12.2012, 15:41
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt dazu paar Lehrvideos auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=cREC-uXp-KQ
Alt 18.12.2012, 17:42
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich finde Videos nicht sehr hilfreich. Wie der Ball zu treffen ist sollte eigentlich klar sein, wenn man das normale Pendulum Service kann. Das kann man dann gegebenenfalls mit einer Videoanalyse vom "eigenen" Aufschlag überprüfen. Den für einen selbst besten Bewegungsablauf muss sowieso jeder für sich finden. Dabei gibt es dann noch die Abwägung zwischen Qualität im Service und lesbarkeit für den Gegner.
Für eine grobe Richtung wie die Bewegung aussehen soll ist so ein Video natürlich schon gut, aber ich glaube über den Punkt ist er schon raus.
Alt 18.12.2012, 18:39
Rakonsai Rakonsai ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Rakonsai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Ich finde Videos nicht sehr hilfreich. Wie der Ball zu treffen ist sollte eigentlich klar sein, wenn man das normale Pendulum Service kann. Das kann man dann gegebenenfalls mit einer Videoanalyse vom "eigenen" Aufschlag überprüfen. Den für einen selbst besten Bewegungsablauf muss sowieso jeder für sich finden. Dabei gibt es dann noch die Abwägung zwischen Qualität im Service und lesbarkeit für den Gegner.
Für eine grobe Richtung wie die Bewegung aussehen soll ist so ein Video natürlich schon gut, aber ich glaube über den Punkt ist er schon raus.
Jup find ich auch...von Werner Schlager gibts beispielsweise ein Video über Service,in dem er genau das oben genannte sagt.

http://www.youtube.com/watch?v=PD02s...e_gdata_player. 04:12

Lesezeichen

Stichworte
aufschlag, technik, unterschnitt

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »