Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2012, 23:20
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
adidas adizero vs. Butterfly Energy Force X

Auf der Suche nach einem neuen Schuh habe ich die beiden Modelle ins Auge gefasst.
Wegen meiner Rückenprobleme und meinem Gewicht von (noch ca. 100kg) legte ich besonderes Augenmerk auf eine gute Dämpfung.

Beide Schuhe wurden in der Größe : UK 9 1/2 welche europäisch ungefähr 43 1/3 bzw. 43 1/2 .

Der erste Unterschied zeigte sich schon beim Gewicht.
Der Adidas ist leichter und zwar ganze 25g!
Der Adidas wog 255g und der Butterfly 280g.
Ein klarer Vorteil für den Adidas.

Wichtigstes Kriterium ist allerdings die Dämpfung und der Tragekomfort.
Dabei erlebte ich eine große Überraschung.
Der Butterfly bieten einen wesentlich besseren Halt (Seitenhalt).
Der Adidas hingegen gab mir kein sicheres Gefühl.
Die Dämpfung ist beim Adidas in der Ferse etwas weicher ausgelegt.
Der Vorderfuß ist weniger gedämpft, besitzt aber dadurch einen besseren Kontakt zum Boden.

Alles in allem habe ich mich für den Butterfly Energy Force X entschieden, da er in Summe für mich der bessere Schuh ist.

Hier noch eine kleine Zusammenfassung:

Nachteile Adidas Adizero:

- schlechter Seitenhalt besonders im Vorderfußbereich
- mäßige Dämpfung im Vorderfußbereich
- man hat das Gefühl, dass sich der Schuh zu stark verwindet

Vorteile Adidas Adizero:

- geringes Gewicht
- gute Dämpfungseigenschaften im Fersenbereich die etwas weicher ausgelegt ist
- sehr angenehmer Tragekomfort

Nachteile Butterfly Energy Force X:

- Sohle vermitteln etwas weniger Bodenkontakt
- 25g mehr Gewicht im Vergleich zum Adidas

Vorteile Butterfly Energy Force X:

- guter Seitenhalt
- gute Dämpfungseigenschaften im gesamten Schuh die insgesamt etwas fester ausgelegt ist

Gruß, Photino

Geändert von Photino (04.08.2012 um 23:23 Uhr)
Alt 05.08.2012, 00:08
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Adidas adizero vs. Butterfly Energy Force X

Sehr guter Bericht, so etwas Ähnliches wie diesen Vergleich wollte ich auch schreiben.
Größe 40,5: adidas 236 Gramm, Butterfly 244 Gramm, aber beides kann man als durchaus sehr leicht bezeichnen, was für mich beides OK ist.
Der adidas ist in der gleichen Größe minimal kleiner, muss man auf jeden Fall anprobieren, den Butterfly kann man bei mir als "gerade noch nicht zu groß bezeichnen".
Der adidas ist als ziemlich direkt zu bezeichnen, relativ wenig Dämpfung, ein sehr bodennahes Gefühl. Halt sehr gut, auch bei Bewegungen mit maximaler Schnelligkeit.
Die Butterfly sind wahnsinnig angenehm, schon bei der ersten Anprobe, gute Dämpfung. Man spürt hier mehr, dass man überhaupt einen Schuh trägt. Seitenhalt hervorragend, bei adidas leidet der Seitenhalt unter dem großen Anteil von Mesh an allen Bereichen des Schuhs. Dafür umschließt der adidas den Fuß mehr, vllt. liegt das auch an den geschätzten 2mm die der adidas kleiner ist, aber aus dem Stand ist beim adidas der Halt fester.
Optisch ist es Geschmackssache, finde aber die Butterfly in schwarz-rot-gold bzw. blau/weiß etwas hübscher, wobei gerade die silber-blauen der adidas auch absolut prima zu allen Trikotfarben zu tragen sein dürften und gut ausschauen.

Habe mich am Schluss für die Butterfly entschieden wegen des etwas gedämpfteren, angenehmeren Tragegefühls und das ich obwohl als ziemliches Leichtgewicht zuerst die direkten adidas favorisiert habe, mit der aber sicherlich andere Leichtgewichte mit viel Bewegung noch zufrieden sein werden, weil wir reden hier von zwei sehr sehr guten Schuhen, zwischen denen die Entscheidung schwer fiel und eben jeweils anders aber doch gut sind.
Dass Photino mit ca. 100kg mit den adidas dann noch nicht ganz glücklich ist kann ich verstehen, der adidas ist wirklich auf maximale Leichtbauweise getrimmt und da kann die Dämpfung/der Halt für etwas kräftigere Personen einfach nicht ausreichen.

Geändert von Soundmaster (05.08.2012 um 00:11 Uhr)
Alt 05.08.2012, 13:34
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde, dass der Adizero schon sehr guten Grip hat.-zumindest im Vergleich zum Energyforce 7. Jedoch zieht die Sohle den Staub durch eine gewisse Klebrigkeit förmlich an, wodurch der Schuh nach ein-zwei Stunden kaum mehr halt bietet.
Man sollte ihn regelmäßig putzen.
Der Adizero ist beinahe ein Fußballschuh ohne Stollen.
Alt 20.08.2012, 09:43
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Bty Energy Force 10 ist im vorderen Fussbereich flexibler als der Adizero und der Asics Cyberspeed. Da ich nicht gerade zu den Leichtgewichten gehöre, ist es mir lieber, wenn der Schuh etwas stabiler ist. Aber da hat ja jeder so seine Vorlieben.
Alt 29.12.2012, 12:36
t o m t o m ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

t o m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas adizero vs. Butterfly Energy Force X

hallo zusammen,
ich bin momentan auf der suche nach neuen schuhen nachdem ich von meinen mizuno wave drive 4 sehr enttäuscht war . ich spiele ungefähr 13 stunden in der woche also relativ häufig.unsere halle hat so einen weicheren boden .ausserdem habe ich gelegentlich knieprobleme .bin aber ein ziemliches leichtgewicht.
ich bin also bei meiner suche auf diese beiden schuhe gestossen und darum jetzt die frage welcher der schuhe wäre für mich wohl besser geeignet ?

schonmal danke für hilfreiche antworten!

gruss tom
Alt 29.12.2012, 16:26
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

weichere Sohle+schön flesibel -Butterfly
härtere, (dünnere), stabilere Sohle+enorm leicht -Adidas

Bei beiden machst du nichts falsch,
würde dir aber eher zum Adizero raten.
Weiß aber nicht, was dir bei Knieprobleme besser tut.

Geändert von Der Andere DDA (29.12.2012 um 16:28 Uhr)
Alt 29.12.2012, 22:42
t o m t o m ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

t o m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum würdest du mir eher zum adizero raten?
Alt 29.12.2012, 22:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hat mE eine bessere Sohle mit mehr Grip und Stabilität.
Ist aber Geschmackssache.
Ich mag die relativ harte und dünnere Sohle lieber, als die von Butterfly Schuhen.
Der Schuh ähnelt ein wenig den Fußballschuhen von Adidas.
Außerdem ist er extrem leicht.
Alt 21.01.2013, 15:54
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe vor kurzem den BTY Energy Force X und den Energy Force VIII im Shop verglichen. Der VIII war etwas leichter, der Bodenkontakt war etwas besser, viel etwas größer aus und passte mir besser am Fuß (der VIII hat eine geteilte Lasche). Bei der Sohle waren keine nennenswerten Unterschiede auszumachen.
Habe mich für den Energy Force VIII entschieden. Dämpfung ähnlich meines Mizuno Medal Wave, Bodenkontakt ebenfalls sehr gut und niedrig, Sohle ist griffiger als bei dem Mizuno. Ob der saftige Aufpreis gerechtfertigt ist, wird nur ein Langzeittest ergeben. Mein 1. BTY TT-Schuh. Super Grip im ersten Spiel auf gedämpften recht verstaubten Hallenboden (ein feuchtes Tuch musste dennoch her). Habe binnen der letzten Jahre den Eindruck, dass die Hallenböden aus Kostengründen seltener gereinigt werden - die Unfallgefahr steigt dadurch, eigentlich nicht zu verantworten .

Geändert von AlexM (21.01.2013 um 16:31 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »