Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberpfalz
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberpfalz Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.01.2013, 16:11
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Punkte

Zitat:
Zitat von stepman64 Beitrag anzeigen
Das Ding heißt Rangliste und ist somit keine Sammlung von Fleisskärtchen, sondern ein Abbild der Leistungsstärke eines jeden Einzelnen.

Nein, keine Sammlung von Fleißkärtchen.
Aber "ein Abbild der Leistungsstärke eines jeden Einzelnen" auch mit Einschränkungen.
Und da diese Einschränkungen imho größer sind als es der neue 50/35 Aufstellungsregel wahr haben will, sehe ich nicht so sehr die TTR als diese Aufstellungsregel als Problem.
(Beim Schach z.B. ist der Elo/Dwz völlig Aufstellungsirrelevant für die Mannschaftsspiele, aber wird benutzt um die Spieler in Turniere richtig ein zu stufen. Im Turnierspiel hat die Wertung also seine Bedeutung beim Schach, und außerdem KANN der Verein die Wertung für die Mannschaftsaufstellung nutzen. Passiert auch meistens, aber mit Einschränkungen welche der Verein auch besser einschätzen kann als es ein 50/35-Regel tut.)

Zitat:
Zitat von stepman64 Beitrag anzeigen
Im großen und ganzen ist dieses System tranparenter und fairer als in der Vergangenheit, wo gewisser Mißbrauch in Form von taktischen Aufstellungen viel leichter möglich war.

"Mißbrauch" ist immer noch leicht möglich und kaum/nicht schwieriger als früher.
Beispiel:
Wir spielen z.B. gegen Bergneustadt in der BK.
Die haben in der VR 2 Spieler in diese BK-Mannschaft aufgestellt, die Samstags BK spielten und dann Sonntags OL/VL, bis sie sich beiden oben festgespielt haben. (einfach mal in TTClick nachschauen, betrifft E.Rosenberg und Rohlje)
Das nenne ich "Mißbrauch in Form von taktischen Aufstellungen", und wer es anders sieht ist leider kein seriöse Diskussionspartner für mich.
Hier wird der Wettbewerb deutlich verzerrt und der TTR macht nichts dagegen.
Einfache Regel wie "1 Spiel pro Woche" (mit kleine Anpassungen bei Spielverlegungen usw.) wäre hier 100x effektiver.
Alle Spiele am gleichen Tag/Uhrzeit wäre auch ok, aber organisatorisch (Hallenplatz) für Vereine mit viele Mannschaften nicht machbar.
(die Schwalben scheinen das Spielchen übrigens in der RR zu wiederholen, wenn ich die Aufstellungen der 1ten Spieltag richtig deute)

Da diese Vorgehensweise regelkonform ist, kann ich die Bergneustadter nicht böse sein. Andere/bessere Regel um solche Vorgehensweisen zu verhindern sollen her. (in der Niederlande war sowas früher nicht möglich, was taktische Aufstellungen schlagartig unattraktiv macht. Jetzt weiss ich nicht wie es dort ist, weil ich selten in NL bin.)

Zitat:
Zitat von alfredbubbl Beitrag anzeigen
mir aber auch egal. ich spiele, weil es mir spaß macht und nicht weil ich dann soundsoviele punkte bekomme oder eben verliere.

Wenn jemand über eine passende TTR verfügt kann ihm auch alles "egal" sein.
Ich spiele auch wegen der Spaß und nicht wegen "so und soviele Punkte", aber durch eine völlig irrealistische Initalisierungs-TTR (1150) nach 15 Jahre Pause, bekommen genau diese doofe Punkte für mich ungewollt eine wichtige Bedeutung:

Ich spielte vor 15 Jahre zuletzt ~17-2 KL-vorne. (und in der Niederlande vor 25 Jahre noch wesentlich stärker)
Trainiere seit mitte November wieder fleißig, sogar fleißiger als vor 15 Jahre.
Möchte schnellstmöglich Stammspieler in unsere 1e Mannschaft (BK) werden, ohne das die komplette 2e Mannschaft (KL) einen SPV bekommt.
Also muss meine Zahl in kürzesten Zeit kometenhaft steigen. (~1500 sind nötig)

Wie ich schon befürchtete ist es nicht gerade leicht in eine halbe Saison (Dezember-Juni) ~350 Punkte zu verdienen.
Momentan liege ich knapp über 1300 (weiss nicht genau da kein Zugriff auf mein TTR), wofür ich schon 11 Spiele gebraucht habe: 10-1 (verloren gegen TTR 1520) in 3 Mannschaftsspiele plus ein Neujahrsturnier (dort 6-0 gegen <1400).
Die noch fehlende 200 Punkte zu verdienen wird ohne weitere Turnierteilnahmen nicht/kaum klappen.

In unsere 4e Mannschaft (wo der Staffelleiter mich eingestuft hat) kann ich eigentlich nur meine Bonuspunkte (wegen Wiedereinstieg) abholen, weil sonst gegen ~1200 nicht viel rumkommt.
Ausserdem werde ich mich als Ersatz in der 1ten festspielen. Dort werde ich höchstens 8 Spiele machen und an 6 nicht immer beide Einzel spielen.
Ich werde auch nicht alle meine Spiele gewinnen, weil die Gegner um/über 1500 liegen und somit nicht deutlich schwächer sind als ich selber. (eher ähnlich stark/etwas stärker)
Mit 6 Siege im 8 Termine kann ich aus Spaß-gesichtspunkt schon sehr zufrieden sein, und würde damit auch nicht schlechter abschneiden als alternative (Ersatz)spieler. Leider werden mich 6 Siege höchstens knapp über 1400 bringen und damit alles andere als einen Stammplatz in der 1ten.

Hier hat das TTR-System in Verbindung mit der WO(WTTV) und der Aufstellungsregel nach TTR also wirklich einen großen Nachteil.
Und damit, dass ich ein "Einzelfall" wäre lässt sich die Sache nicht einfach wegdiskutieren.
Auch besondere "Einzelfälle" sollen ordentlich geregelt werden, egal ob in der WO, TTR-System oder sonstwo.

Glücklich habe ich sehr viel Spaß am Spiel, und werde die TTR-tortur auf mich nehmen.
Ich kann mich jedoch gut vorstellen, dass jemand wegen solche Sachen das Spielen einfach sein lässt.

Geändert von Fopspin (17.01.2013 um 21:05 Uhr)
Alt 20.01.2013, 10:30
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Tja das Problem kommt dann wenn man in der Meisterschaft und im Turnier unterschiedlich gut ist aus mehreren Gründen.
1. Motivation. Wenn ich für eine Mannschaft spiele bin ich viel motivierter. Wenn ich in nem Einzelturnier starte und mal 0-2 hinten liege kämpfe ich nicht mehr so wie wenn ich für ne Mannschaft und sei es nur ne 2er Mannschaft spiele, da ich ja auch anderen damit schade.
2. Anzahl der Spiele: ich hab nur Kondition für eine gewisse Anzahl Spiele. In der Meisterschaft sind die Einzel die Spiele 2+3 an dem Tag. Bei nem Turnier wo man Vorrunde 3 gespielt hat und vieleicht noch 3 Doppel könnte das nächste Spiel das 7. sein wo man keine Power mehr hat. Der gegner könnte da vieleicht erst sein 4. haben weil er ne 3er Gruppe hatte und das erste Doppel gleich verloren hat...
3. Juxfaktor: Ich bin früher oft zu Turnieren gefahren mit da übernachten zelten, grillen, trinken, Nacht durchmachen usw. Wenn ich dann SO morgen Todmüde an den Tisch bin um mich noch etwas zu bewegen und hab dann 3 mal klar verloren auch gegen schlechtere war mir das völlig egal. Das geht jetzt nicht mehr.
4. Viele Spieler nutzen Turniere um Material unter Wettkampfbedingungen zu testen. ZB wenn mal wieder irgend ne LN verboten wird und man auf Anti umsteigt usw. Solche Umstellungen bedeuten in der ersten zeit viele leichte Fehler und Niederlagen die einem nicht passieren können.
5. Spielen zu Uhrzeiten wo man sonst nicht spielt. Beispielsweise nachts um halb vier nen Finale oder auch mal die erste Hauptrunde um 0.30. Oder auch mal nen Turnier SO morgens 10.00. Da hat man nen ganz anderen Biorythmus als wenn man immer nachmittags/abends spielt. Ich treff da zb viel schlechter.
6. Verletzung: hab neulich nen Turnier gespielt wo ich 3 Gruppenspiele gegen schlechtere klar gewinne und erste Hauptrunde gegen einen mit 30 weniger 1-0 und 10-7 führe. Dann Wadenzerrung. Normal hätte ich direkt geschenkt wegen Gesundheit und so. Aber die Punnkte. Also hab ich versucht noch einen Satz zu gewinnen und danach das Turnier aufzugeben. Dummerweise verlier ich die letzten 3 Sätze alle in der Verlängerung.

Esann also passieren das man in der Meisterschaft nen sehr guter ist und fast alles an Brett 1 gewinnt und die anderen schlechter spielen und dann fährt man kurz vor dem Stichtag zu 3 Turnieren, vergurkt 100 Punkte und muss auf einmal obwohl man in der Meisterschaft der beste war im Team auf einmal an 3 spielen. Oder wenn man unten gespielt hat womöglich auf einmal in die untere Mannschaft oder da bekommen welche nen SPV damit man bleiben kann?

An meinem beispiel: ich bin mal mit 1611 in eine Saison gegangen hab an eins 23-1 gespielt und hätte bei neuer 35/50 Regelung im nächsten jahr an 3 spielen müssen weil ich nach der Saison 1485 hatte, weil ich bei Turnieren/Ranglisten viel verloren hatte.

Das TTR System an sich finde ich gut, aber es hat ein paar Nachteile/Probleme. Das größte ist das Turniere in die Bewertungszahl für Mannschaftsaufstellungen reinfallen und dann einer wie ich der weiß, dass er bei Turnieren meist verliret nicht startet oder sogar welche da starten und absichtlich verlieren um ihren TTR für die meisterschaft anzupassen zb um in einer tieferen Mannschaft ohne SPV spielen zu dürfen.
Ganz starker Beitrag

Bin schon seit Einführung der TTR für 3 TTR .

1. eine Rangliste in die ausschließlich die Punkte aus den Punktspielen einfließen,

2. eine Turnierrangliste, in die nur die Punkte aus Turnieren einfließen

und 3.
eine Rangliste die die beiden obigen zusammenfasst.

Die Rangliste 1 sollte Grundlage für die Mannschaftsaufstellung sein, Turnierergebnisse dürfen die Mannschaftsaufstellung einfach nicht beeinflussen,

Rangliste 2 ist informativ für Turnierspieler

Die Rangliste 3 wäre dann die jetzige, allerdings ohne Einfluß, wie oben schon angeführt, auf die Mannschaftsaufstellung.
Alt 20.01.2013, 10:53
Zerschmetterling Zerschmetterling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zerschmetterling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
Ganz starker Beitrag

Bin schon seit Einführung der TTR für 3 TTR .

1. eine Rangliste in die ausschließlich die Punkte aus den Punktspielen einfließen,

2. eine Turnierrangliste, in die nur die Punkte aus Turnieren einfließen

und 3.
eine Rangliste die die beiden obigen zusammenfasst.

Die Rangliste 1 sollte Grundlage für die Mannschaftsaufstellung sein, Turnierergebnisse dürfen die Mannschaftsaufstellung einfach nicht beeinflussen,

Rangliste 2 ist informativ für Turnierspieler

Die Rangliste 3 wäre dann die jetzige, allerdings ohne Einfluß, wie oben schon angeführt, auf die Mannschaftsaufstellung.
Und bitte noch ne Rangliste für Spiele die am Wochenende stattfinden und eine für Spiele die unter der Woche stattfinden. Schließlich spiel ich am Wochenende besser als unter der Woche.
Vielleicht auch noch eine Unterscheidung ob ich morgens oder abends spiele, denn morgens bin ich immer noch besoffen. Das sollte meine Aufstellung für die abends stattfindenden Spiele nicht beeinflussen.
Dann sollte man auch noch ne Auswärts- und Heimaufstellung machen. Schließlich spiel ich auswärts immer besser als daheim, bei meinen Mannschaftskameraden ist es aber andersrum. Also braucht man dafür auch ne eigene TTR Rangliste.
Alt 20.01.2013, 10:56
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zerschmetterling Beitrag anzeigen
Und bitte noch ne Rangliste für Spiele die am Wochenende stattfinden und eine für Spiele die unter der Woche stattfinden. Schließlich spiel ich am Wochenende besser als unter der Woche.
Vielleicht auch noch eine Unterscheidung ob ich morgens oder abends spiele, denn morgens bin ich immer noch besoffen. Das sollte meine Aufstellung für die abends stattfindenden Spiele nicht beeinflussen.
Dann sollte man auch noch ne Auswärts- und Heimaufstellung machen. Schließlich spiel ich auswärts immer besser als daheim, bei meinen Mannschaftskameraden ist es aber andersrum. Also braucht man dafür auch ne eigene TTR Rangliste.

Aber gib Deine Vorschläge mal an my TT weiter,ein Anfang Deiner Gedanken ist da ja schon vollzogen, machbar ist alles und informativ allemal.

Geändert von Phönix (20.01.2013 um 11:02 Uhr)
Alt 22.01.2013, 12:17
tt_flop tt_flop ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt_flop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Frage. Warum spielen so wenige talentierte junge Spieler auf
höherwertigen Turnieren ( Bezirksmeisterschaft usw.)
Bitte um Antwort !!
Alt 22.01.2013, 13:04
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fopspin Beitrag anzeigen
"Mißbrauch" ist immer noch leicht möglich und kaum/nicht schwieriger als früher.
Beispiel:
Wir spielen z.B. gegen Bergneustadt in der BK.
Die haben in der VR 2 Spieler in diese BK-Mannschaft aufgestellt, die Samstags BK spielten und dann Sonntags OL/VL, bis sie sich beiden oben festgespielt haben. (einfach mal in TTClick nachschauen, betrifft E.Rosenberg und Rohlje)
Das nenne ich "Mißbrauch in Form von taktischen Aufstellungen", und wer es anders sieht ist leider kein seriöse Diskussionspartner für mich.
Hier wird der Wettbewerb deutlich verzerrt und der TTR macht nichts dagegen.
Das Problem gab es auch schon vor der Zeit des TTR. Da kann eine Bewertungszahl für die Spielstärkeeinschätzung keinen Einfluss nehmen. Da muss man dann eher die Regeln für die Ersatzstellung, Sollstärke etc. anpassen. Wüsste aber auch nicht wie man das verändern könnte. Ist eben ein Vorteil für große Verein, da taktieren zu können. Bergneustadt hätte sogar noch mehr rausholen können, und bspw die Spieler Groll und Grothe in der 3. melden, diese nach 2 oder 3 Spieltagen wieder runtermelden, da genug Spieler für die Sollstärke vorhanden sind, so können die sicherlich 5-6 Spieler in der unteren Mannschaft machen bis sie die Spielberechtigung für diese verlieren. Kann aber verstehen, dass dies für die anderen Mannschaften super ärgerlich ist, insbesondere für Seelscheid, die sicherlich auch aufsteigen wollen.
(Bei uns in der Kreisliga ist es "ähnlich" mit Bielstein, die jetzt noch mal alle möglichen Spieler runtergemeldet haben und so in den entscheidenden Spielen in stärkster Aufstellung spielen können. Wobei diese Spieler im Vergleich zu deinem Beispiel nicht doppelt also für 2 Teams am Wochenende spielen)

Zitat:
Zitat von Fopspin Beitrag anzeigen
...
Möchte schnellstmöglich Stammspieler in unsere 1e Mannschaft (BK) werden, ohne das die komplette 2e Mannschaft (KL) einen SPV bekommt.
Also muss meine Zahl in kürzesten Zeit kometenhaft steigen. (~1500 sind nötig)

...

In unsere 4e Mannschaft (wo der Staffelleiter mich eingestuft hat) kann ich eigentlich nur meine Bonuspunkte (wegen Wiedereinstieg) abholen, weil sonst gegen ~1200 nicht viel rumkommt.
Ausserdem werde ich mich als Ersatz in der 1ten festspielen. Dort werde ich höchstens 8 Spiele machen und an 6 nicht immer beide Einzel spielen.
Ich werde auch nicht alle meine Spiele gewinnen, weil die Gegner um/über 1500 liegen und somit nicht deutlich schwächer sind als ich selber. (eher ähnlich stark/etwas stärker)
Mit 6 Siege im 8 Termine kann ich aus Spaß-gesichtspunkt schon sehr zufrieden sein, und würde damit auch nicht schlechter abschneiden als alternative (Ersatz)spieler. Leider werden mich 6 Siege höchstens knapp über 1400 bringen und damit alles andere als einen Stammplatz in der 1ten.

....
Du brauchst nur knapp 1450 Punkte, aufgrund der 50 Punkte Toleranz. Du kannst auch gerne 100 Punkte von mir haben. Ich habe mich ja redlich bemüht meine Punkte gegen eure Zweite abzubauen, musste dann aber doch den Sieg unserer Mannschaft sicherstellen. Wobei ich sichtlich unzufrieden mit meinem Spiel war.
Aktuell bist du bei 1340 Punkten, 23 Punkte hast du für dein Einzel gegen Bergenustadt bekommen. Wird natürlich nicht einfach im unteren Paarkreuz noch 100 Punkte zu holen. Aber für mich ist dein Fall eigentlich ein gutes Beispiel dafür, dass eine Nach-Initialisierung notwendig ist. Denn eine erste Tendenz deiner Spielstärke kann man auf jeden Fall erkennen (~1500 Punkte). Ist die Frage wer für die Nach-Initialisierung verantwortlich ist, ansonsten vielleicht man einen Antrag beim Staffelleiter einreichen.
Alt 22.01.2013, 13:58
Fopspin Fopspin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 00-Bauer Beitrag anzeigen
Ist eben ein Vorteil für große Verein, da taktieren zu können.

(Bei uns in der Kreisliga ist es "ähnlich" mit Bielstein, .....)
Hi 00-Bauer,

stimmt.
Wobei "taktieren" auch mal zum "verspekulieren" werden kann. Wir hätten am Samstag mit etwas (0,0000037%) mehr Glück nämlich einen Punkt holen können. Hauptsächlich weil die Schwalben unten 2 KL-Spieler als Ersatz aufboten und vorne Dieter mal wieder bärenstark spielte. (wir hatten schon 3 von 4 hinten gewonnen wo es 9-4 endete, und deren 3'er Doppel spielte an 1, weil die gesehen haben, dass Tim verletzt im Doppel mitspielt. 8-5 hätte sehr gute Chancen auf 8-8 geboten)

Zitat:
Du brauchst nur knapp 1450 Punkte, aufgrund der 50 Punkte Toleranz.

Ich habe mich ja redlich bemüht meine Punkte gegen eure Zweite abzubauen, musste dann aber doch den Sieg unserer Mannschaft sicherstellen. Wobei ich sichtlich unzufrieden mit meinem Spiel war.
Habe nur das Schlussdoppel gesehen. Deine Einzel waren beide in 5, wenn ichs richtig gesehen habe?! Trotzdem: Sieg ist Sieg!

1450TTR wäre das absolute Minimum.
Ich möchte jedoch jede Zweifel ausräumen, und mir den Platz echt "verdienen".
Danke für die "Wasserstandsmeldung", ich hatte selber auch mit ~1350 gerechnet. Spiele ab jetzt nur noch 1e Mannschaft, aber evt. nicht alle Termine. (+1-2 Turniere)
Sehe mich z.Z. auch bei ~1500, wobei vor allem mein RH-Eröffnungsspin noch grausam ist. Annahme läuft ebenso schlecht. Nach 2 Monate Spielpraxis alles nicht verwunderlich, und macht viel Spass im Training an die Defizite zu arbeiten. Wird schon.

Obwohl eure Truppe in Kotthausen etwas stärker ist, kann man bei uns echt gut trainieren. Ich sehe viel Zukunftspotential in unsere junge Spieler. Echt ein Glück einen solchen Verein in der Nähe zu haben.

Danke für deine nette Antwort. Stimme dich völlig zu.
Viel Erfolg bei deine nächste Spiele!

gruß
Fopspin

Geändert von Fopspin (22.01.2013 um 14:02 Uhr)
Alt 22.01.2013, 16:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Das Problem gab es auch schon vor der Zeit des TTR. Da kann eine Bewertungszahl für die Spielstärkeeinschätzung keinen Einfluss nehmen. Da muss man dann eher die Regeln für die Ersatzstellung, Sollstärke etc. anpassen. Wüsste aber auch nicht wie man das verändern könnte. Ist eben ein Vorteil für große Verein, da taktieren zu können. Bergneustadt hätte sogar noch mehr rausholen können, und bspw die Spieler Groll und Grothe in der 3. melden, diese nach 2 oder 3 Spieltagen wieder runtermelden, da genug Spieler für die Sollstärke vorhanden sind, so können die sicherlich 5-6 Spieler in der unteren Mannschaft machen bis sie die Spielberechtigung für diese verlieren. Kann aber verstehen, dass dies für die anderen Mannschaften super ärgerlich ist, insbesondere für Seelscheid, die sicherlich auch aufsteigen wollen.
1. Nachträglich während einer Halbserie runter melden geht seit 1,5 Jahren nicht mehr.
2. Früher als nach Bilanzen aufgestellt wurde konnte man diese Bewertungszahl nur in Meisterschaftsspielen beeinflussen.Da hätte man zb absichtlich die letzten beiden Spiele verlieren können. Das geht heute auch noch. Sofern man sich das leisten kann und in dem Spiel die Siege nicht braucht. Zusätzlich kann man aber den TTR Wert bei Turnieren manipulieren. Wenn ich zb Spieler 2.1 mit 1600 in der 2. lassen will aber 1.6 hat nur 1530...SPV will ich nicht, da 2.1. Ersatz spielen soll. Kein problem Anfang Mai geht 2.1 zum Turnier in der Nähe verliert 3 Spiele in der Vorrunde und schon hat er vieleicht noch 1570 und alles ist gut. Das gleiche geht natürlich auch zur RR wo oft Ranglisten usw vor dem 10.12 sind. Allerdings nicht so gut. Diese Manipulation ging vor TTR nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »