Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.01.2013, 11:11
rebiator rebiator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

rebiator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Mit Noppen aus der Rückhandfalle

aber der pistol ist definitiv kein einsteigerbelag...
Alt 23.01.2013, 13:58
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab ihn vor ein paar Jahren einige Monate in 1,6 auf der VH gespielt und in 1,6 sowie (überwiegend) 1,1 auf der RH. Meine RH war damals technisch sehr schlecht, aber auf der VH war er mE in 1,6 völlig unproblematisch und sehr einfach zu spielen. Voraussetzung: Sehr tiefe Position an der Platte, dann konnte man auch ohne Handgelenkseinsatz jeden Unterschnittball dem Gegner um die Ohren hauen. Bei vielen sehr harten Schüssen und Schlagspins war dann leider der Schwamm immer nach einigen Wochen durch und beidseitig wenig griffige KN zu spielen war dann auch nicht so das Gelbe vom Ei (sobald der Gegner Unterschnitt und hohe Bälle mied, war´s für mich vorbei).

Ich habe kürzlich auch den Speedy Soft in 1,0, 1,5 und 2,0 getestet und er ist natürlich schon sehr einfach zu spielen. Ich fand ihn aber auch sehr harmlos.

Der Pistol ist im passiven Spiel ebenfalls sehr langsam und kontrolliert, legt aber bei aktiven Schlägen so richtig gut zu.

Mit einem Blowfisch oder neulich 802-40 1,8 bin ich hingegen gar nicht klargekommen, fand ich für die RH viel zu schnell und zu schnittempfindlich.

Ebenfalls genial ist allerdings der Speedy Soft dtecs 2,0, das ist mein nächster Testbelag für die VH. Könnte in 1,5 oder je nachdem auch in 2,0 auch was für eine RH-Seite sein.

Wichtig ist nur, dass man mit einer KN in US-Aufschläge nicht immer nur reinschupft und dann womöglich weiterschupft, das ist dann früher oder später eine Einladung.

Geändert von nevada (24.01.2013 um 20:09 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 23.01.2013, 19:12
Cinatopspin Cinatopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Cinatopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nochmal vielen Dank für die rege Beteiligung! Da scheinen noch mehr Interesse an diesem Thema zu haben. =)
Gut, zuerstmal kam die Frage nach der Spielstärke: Vebandsliga, also nicht so schlecht. Wenn ich vorher weiß, wohin der Ball kommt, z. B. beim einspielen ist meine Rückhand auch gut, aber eben aus dem Spiel kommt auf der Rückhandseite nicht viel.
Ich versuche so oft wie möglich zu umlaufen und das Spiel mit der Vorhand zu machen. Komme aber nicht ins Spiel, wenn ich nur tief in der Rückhand gehalten werde.
In meiner Liga spielen ganze 2 KN auf RH, aber diese beiden dafür an Pos. 1, also richtig gut. Im unteren und mittleren Pk spielt das keiner.
Nach den letzten Einträgen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob eine KN was für mich ist...das steht dass mit Konter, Block und Schupf kein Blumentopf zu gewinnen sei. Aber genau das suche ich: einen Belag mit dem sich Platzierung bei Rückschlag und Schupf verbessert (kurz), der Block soll sicher stehen (im Idealfall noch eklig kommen mit Noppeneffekt) und wenn dann der Gegner auf den ekligen Block passiv wird will ich diesen Ball mit der KN RH hart wegkontern (Schuss kann man das auf meiner RH nicht nennen ) bzw. mit der VH die Initiative ergreifen. Ist eine KN überhaupt die richtige Wahl für sowas oder muss man mit KN immer gnadenlos nach vorne spielen?
Alt 23.01.2013, 22:48
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Smile AW: Mit Noppen aus der Rückhandfalle

Musst du nicht,
auch super eklige kurze Blocks gehen sehr gut, mit denen der Gegner echt nichts anzufangen weiß. Wenn der Ball dann zurück kommt kannst du gnadenlos Vh spielen.
Es hängt eben von der Noppe ab. Je weniger Schwamm, desto ekliger der Noppeneffekt, aber desto schwieriger ist sie auch zu kontrollieren beim Block (für mich jedenfalls).
Je dicker der Schwamm, desto weniger Noppeneffekt, und um so mehr NI-Feeling. (Als Mittelding empfehle ich 1,8 mm Schwamm mit Spectol 21 (wenn du's lieber etwas weicher magst) - saugeiler Belag.
Den magic pips in 1,5 kannste vergessen - super Noppeneffekt, aber so schlecht zu kontrollieren...

Ich glaube, das Wichtigste ist das Systemtraining zur Umgewöhnung. Als ich umgestiegen bin, habe ich 2x die Woche 1,5 Stunden Privatunterricht bei einem kurznoppenspielenden Chinesen genommen und nach 2 Monaten war die Umstellung geschafft. In der Zeit sollten keine Punktspiele sein und du musst es aushalten können, das Vieles noch nicht so klappt, wie du es dir wünschst.
Wenn du nach einer selbstgewählten Frist noch nicht besser als mit NI spielst, bzw. weniger Spaß hast, würde ich wieder umsteigen (dauerte bei mir nur wenige Tage (Hab schon mehrfach gewechselt, immer, wenn die Schulter zu sehr schmerzte vom Rh-Topspin)).

Take it easy - but take it!
Alt 23.01.2013, 23:59
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cinatopspin Beitrag anzeigen
Nach den letzten Einträgen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob eine KN was für mich ist...das steht dass mit Konter, Block und Schupf kein Blumentopf zu gewinnen sei. Aber genau das suche ich: einen Belag mit dem sich Platzierung bei Rückschlag und Schupf verbessert (kurz), der Block soll sicher stehen (im Idealfall noch eklig kommen mit Noppeneffekt) und wenn dann der Gegner auf den ekligen Block passiv wird will ich diesen Ball mit der KN RH hart wegkontern (Schuss kann man das auf meiner RH nicht nennen ) bzw. mit der VH die Initiative ergreifen. Ist eine KN überhaupt die richtige Wahl für sowas oder muss man mit KN immer gnadenlos nach vorne spielen?
Sehe das wie mein Vorschreiber.
Für Deine Vorstellungen vom Spiel würde ich nochmals eine längere KN (oder MLN) empfehlen. Passiv sicherer, mehr Störeffekt bei Block und Konter, mehr Variationen bei Block und Konter, Schupfen sicher (aber harmlos bei härteren Schwämmen) und offensiv nicht die Totschläger (leben eher von der Platzierung und dem Störeffekt). Man hat auch einen leichten Vorteil im Spiel gegen anderes Material (KN,Anti).
Wie bei KN sollte man immer gut hinter dem Ball stehen. Aber wenn Du die RH oft umläufst, hast Du wohl recht flinke Beine.
Am besten ein mögl. ident. Zweitholz besorgen und probieren. Nach Ende der Saison intensiv trainieren:
- lockeres Handgelenk beim Passivblock (kommt meist sehr kurz)
- Aktivblock!(bester Schlag mit so einer Noppe)
- Schnittblock als Variation (US, SS,OS) ist lange nicht so effektiv wie bei LN, aber beschäftigt den Gegner
- Schläger drehen!
- beim Schupf Handgelenkvariationen
Viel Spaß beim Testen!
Nach einigen Trainingseinheiten ist Dein Grinsen breiter, als Deine Augen größer über die anfänglichen Fehler waren.
BTW: MLN werden auch in höheren Klassen gespielt (wenngleich auch oft von Damen) siehe MiaoMiao oder Ai Fukuhara. Erstere FS 563(keine Ahnung mit welchem Schwamm) und die Andere Amstrong Attack 8.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »