Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2013, 02:31
Keks89 Keks89 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Keks89 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: BUTTERFLY Tenergy 80

Kann jemand was zu nem t80 sagen der getuned ist? Speed optimizer am besten?
Könnte mir vorstellen das er sehr raus geht? Deutlich schneller als getunter 05?
Alt 24.01.2013, 11:06
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von tt-gambler Beitrag anzeigen
Mein T80 2,1 mm, rot, wog 92 gr, 68 gr. ungeschnitten und "nur" 44 gr geschnitten auf Butterfly Standard-Maß. Verglichen mit einem Schwarzen 95 gr T05 ist das obergummi etwas weicher, Schwammhärte ist ziemlich identisch...
Mein erster Eindruck ist, dass der Belag zeimlich nahe am T05 liegt. Das mehr an Tempo liegt nur daran, dass durch die etwas flexiblere Noppenstruktur der Schwamm bei schnell gezogenen Bällen besser durch kommt. Bei weichen Topspins und beim Spiel über dem Tisch ist der einzige Unterschied zum T05, dass das Spinpotential marginal geringer ist. Große Stärke im Vergleich zum T05/T64 ist der aktive Block und das Konter/Schuss Verhalten, dass meiner Meinung nach am ausgewogensten beim T80 ist...
Vorläufiges Fazit: Der T80 ist kein Allround-Belag. Wer den T05 oder T64 nicht mochte wird wohl auch den T80 nicht mögen. Sucht jemand einen T05 mit weicherem Obergummi wird seinen Belag im T80 finden. Die Bezeichnung "Allround-Tenergy" trifft es wohl am Besten, da dieser die großen Stärken von T05/T64 kombiniert, allerdings man daher Abstriche hinsichtlich des Spins (T05) oder des Katapults (t64) machen muss, aber nur geringe.
Mehr will ich noch nicht sagen, da ich den Belag doch einige Wochen erst spielen möchte, bevor ich auf die einzelnen Techniken oder Stärken und Schwächen eingehe
Die Aussagen kann ich voll und ganz mit meiner aktuell rd. 12 Std. Spielpraxis mit dem T80 in 1,9mm bestätigen.
Alt 24.01.2013, 15:12
ttspieler217 ttspieler217 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttspieler217 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Mein T80 2,1 mm, rot, wog 92 gr, 68 gr. ungeschnitten und "nur" 44 gr geschnitten auf Butterfly Standard-Maß. Verglichen mit einem Schwarzen 95 gr T05 ist das obergummi etwas weicher, Schwammhärte ist ziemlich identisch...
Mein erster Eindruck ist, dass der Belag zeimlich nahe am T05 liegt. Das mehr an Tempo liegt nur daran, dass durch die etwas flexiblere Noppenstruktur der Schwamm bei schnell gezogenen Bällen besser durch kommt. Bei weichen Topspins und beim Spiel über dem Tisch ist der einzige Unterschied zum T05, dass das Spinpotential marginal geringer ist. Große Stärke im Vergleich zum T05/T64 ist der aktive Block und das Konter/Schuss Verhalten, dass meiner Meinung nach am ausgewogensten beim T80 ist...
Vorläufiges Fazit: Der T80 ist kein Allround-Belag. Wer den T05 oder T64 nicht mochte wird wohl auch den T80 nicht mögen. Sucht jemand einen T05 mit weicherem Obergummi wird seinen Belag im T80 finden. Die Bezeichnung "Allround-Tenergy" trifft es wohl am Besten, da dieser die großen Stärken von T05/T64 kombiniert, allerdings man daher Abstriche hinsichtlich des Spins (T05) oder des Katapults (t64) machen muss, aber nur geringe.
Mehr will ich noch nicht sagen, da ich den Belag doch einige Wochen erst spielen möchte, bevor ich auf die einzelnen Techniken oder Stärken und Schwächen eingehe
ich kann auch bestätigen
Alt 24.01.2013, 15:26
Mr.Miyagi Mr.Miyagi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mr.Miyagi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
...Für BTY wäre es auf Dauer auch nicht unbedingt sinnvoll, die Selektionswünsche aller (informierten) Amateure auf Dauer mitzumachen. Ich stelle mir hier gerade den Aufwand vor, wenn alle Spieler in den Stores mit Digitalwaagen bestückt den Belagbestand auswiegen . ...der Auftrag an den Store-Mitarbeiter lautete nur "so schwer wie möglich". ...
Mal abgesehen davon, dass ich so gut wie keine BTY-Beläge kaufe, wird in "unserem" Store fast jeder Kunde nach Wünschen wie Gewicht und exakte Stärke gefragt. Messlupe und Briefwaage stehen neben der Kasse.
Alt 24.01.2013, 16:48
Carter 78 Carter 78 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Carter 78 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Tischtennis-Trainer Beitrag anzeigen
Hmm, Begeisterung sieht irgendwie anders aus!?

Ich hätte mir vom Tenergy 80 mehr erwartet. Butterfly kündigt den an, fast wie wenn es der Jahrtausendbelag wäre und dann fallen die ersten Testeindrücke alle recht durchwachsen aus.

Nur ein positiver Testbericht von "Der Eine DDA", der aber auch Fragen offen lässt und im Vergleich zu anderen Beiträgen den Eindruck aufkommen lässt, als ob die Tenergy 80 alle etwas unterschiedlich ausfallen (den Eindruck bekommt man auch beim Beitrag von AlexM). Dazu drei andere Testberichte, die im Schnitt dem Tenergy 80 attestieren "ok" zu sein, aber nicht das was man hätte von dem Belag erwarten können. Zwei Tester haben den Tenergy 80 sogar direkt wieder zur Seite gelegt.

Schade eigentlich, hätte mehr erwartet.
Ich hätte vielleicht auch früher die Testberichte lesen sollen.

Habe mich im BTY-Store überreden lassen, statt meinen seit Jahren gespielten Tenergy 05-FX 2.1 und Tenergy 05 2.1, zwei Tenergy 80 zu nehmen...

Blabla, Hybridbelag mit Spin des T05 und Tempo des T64, usw.

Zitat:
Die Bezeichnung "Allround-Tenergy" trifft es wohl am Besten, da dieser die großen Stärken von T05/T64 kombiniert, allerdings man daher Abstriche hinsichtlich des Spins (T05) oder des Katapults (t64) machen muss, aber nur geringe.
Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Der Tenergy 80 hat nicht die Spinstärke eines Tenergy 05 und nicht das Tempo eines Tenergy 64, er ist also ein Kompromiss, kein echter Hybrid. Man sollte vom Belag keine Wunder erwarten.
Genau so sieht es aus!! Der Tenergy 80 kommt vom Spin auf keinen Fall an den Tenergy 05 hin!

Und das mit dem Tempo, dass ein Tenergy 64 schneller sein soll als der Tenergy 05, das halte ich schon lange für Werbeprosa, denn je nach selektiertem Belag schenken die beiden Beläge sich nicht wirklich was in Sachen Tempo.

Der Tenergy 80 ist auch nicht schneller oder langsamer als der Tenergy 05 oder der Tenergy 64, sondern im gleichen Tempofenster.
So, und was hat man dann bitte vom Tenergy 80? Einen Belag, der ähnlich schnell ist wie T05 und T64, aber weniger Spin hat als der T05! Sorry aber so etwas brauche ich nicht.

Wäre ich nur bei meinen T05-FX und T05 geblieben!

Zitat:
Zitat von OliverGF Beitrag anzeigen
Die Berichte klingen für mich auch eher nach "nicht Fisch nicht Fleisch" statt die perfekte verquickung beider Beläge zu sein. Das ganze mit einer Prise "anspruchsvoll zu spielen" dämpft das haben will Gefühl da schon etwas.
Ja, nichts halbes und nichts ganzes. Für mich persönlich eine große Enttäuschung und ich ärgere mich, dass ich mich habe überreden lassen, mitten in der Saison kurz vor Rückrundenstart statt meinen gewohnten Tenergys die neuen T80 zu nehmen.

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Ich bin trotzdem der Meinung, dass es nicht der Belag für die breite Masse werden wird.
Glaube ich auch nicht. Der Tenergy 05 ist das Maß der Dinge und diejenigen, die es etwas weicher wollen, haben mit dem Tenergy 05-FX einen super Belag.

Der Tenergy 64 wurde auch gut angenommen, während der Tenergy 25 und Tenergy 25-FX nur wenige Liebhaber hat.

Meiner Meinung nach fällt Butterfly einfach nichts anderes oder neues mehr ein. Auch der nachgeschobene T64-FX war für mich überhaupt nichts. Dreimal getestet, dann sofort wieder zurück zum T05-FX.

Zitat:
Zitat von mario33 Beitrag anzeigen
Also ich verspreche mir auch keine wunderdinge von ihm!

Es ist doch meistens wie bei den film-reihen...... der erste ist meistens der beste.
Genau das. Bestes Beispiel ist mein Lieblingsfilm Matrix. Da haben die Wachowski-Geschwister mit dem ersten Teil ein Meisterstück abgeliefert, das weltweit 463,5 Millionen US$ eingespielt hat, dann wollte jeder unbedingt in Teil II (Matrix Reloaded) ins Kino, der dann 742,1 Millionen US$ eingespielt hat und dabei viele enttäuscht hat und zahlreiche negative Rezesionen bekommen hat, was dazu geführt hat, dass viele gar nicht mehr in Teil III (Matrix Revolutions) gegangen sind, der dann auch nur noch 427,3 Millionen US$ eingespielt hat und vernichtende Beurteilungen bekommen hat.

So ist es doch auch mit dem Tenergy 05. Das war der erste und beste Tenergy überhaupt, was auch dadurch untermauert wird, dass fast alle Profis Tenergy 05 spielen.
Die nachfolgenden Versionen Tenergy 64 und Tenergy 05-FX sind auch noch gut angekommen, aber alles was danach gekommen ist, überzeugt im Verhältnis nur ein paar wenige Liebhaber (T25 und T25-FX).
Der Tiefpunkt ist für mich mit dem Tenergy 64-FX und dem Tenergy 80 gekommen.

Ich spiele seit dem Tuningverbot sehr zufrieden auf der Vorhand Tenergy 05-FX und auf der Rückhand Tenergy 05, weiterhin auf meinem Butterfly Korbel OFF, das ich schon sehr viele Jahre spiele. Ich habe ein sehr knackiges japanisches Korbel OFF, mit der richtigen Mischung aus Power und Feeling.

Als man noch frischkleben und dann tunen durfte, spielte ich auf der Vorhand Stiga Innova UL max und auf der Rückhand Butterfly Sriver L 2.1

Als Tuning verboten wurde, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen und glücklich bin ich erst wieder durch die Kombination T05-FX und T05 geworden.

Statt diesen beiden Belägen wurde mir im Store für die Vorhand ein weicherer Tenergy 80 mit 92 Gramm selektiert und für die Rückhand ein schwererer T80 mit 94,5 Gramm.

Nach drei Trainingseinheiten habe ich die Beläge jetzt einem Vereinskamerad versprochen, der auch testen möchte.

Vielleicht hört sich mein Testbericht zu negativ an: Den Tenergy 80 kann man durchaus spielen, warum auch nicht. Aber er kann meiner Meinung nach mit einem Tenergy 05 nicht mithalten, an den T05 kommt einfach nichts ran. Ich habe wegen der Preiserhöhung auch einige ESN-Tensoren getestet: Vergesst es!

Ich würde auch nichts sagen, wenn Butterfly den Tenergy 80 als Einstiegstenergy für 39.90 Euro auf den Markt gebracht hätte, der zwar gut ist, aber eben nicht mit dem Spitzenmodell Tenergy 05 mithalten kann. Aber der Tenergy 80 kostet auch 56.90 Euro und das bezahle ich nicht für einen Belag, der dem Tenergy 05 nicht das Wasser reichen kann.

Ich bin total enttäuscht und damit beende ich auch meinen ernüchternden Testbericht.

So sieht das Teil aus:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tenergy-80-Korbel-jap.jpg (59,8 KB, 217x aufgerufen)
Alt 24.01.2013, 17:01
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

und die hoch angepriesenen block/konter/schuss-eigenschaften konntest du nicht feststellen?

wie is der spin im vergleich zum 05fx?
Alt 24.01.2013, 17:29
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Kontern und Schießen finde ich ihn schon besser, als den T-05.
Alt 24.01.2013, 17:39
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe den Tenergy 80 (1,9mm) jetzt endlich mal ein komplettes Training lang gespielt.

Hier meine Eindrücke + die versprochenen Fotos (Referenzobjekt ist jeweils der Tenergy 05 in 1,9mm):

Kontern geht, wie bereits geschrieben, sehr sicher, man muss sich nur etwas bei der Flugkurve (beim T80 flacher) und dem Tempo (beim T80 etwas höher) umstellen.
Topspins sind mit dem T80 ebenfalls sehr sicher (auch etwas sicherer als mit dem T05). Topspins sind aber mit dem T05 gefährlicher, er kommt mir auch ein Stück spiniger vor. Das größte Problem beim T80 war die nicht ganz so griffige Oberfläche, wodurch der ein oder andere Ball abrutschte, was beim T05 nicht passierte. Der Katapult beim T80 ist etwas höher (aber bei weitem nicht auf ESN Niveau).
Blocken ist eine Paradedisziplin des T80, hier ist er sehr sicher und verzeiht viele Fehler.
Beim Schupfen macht sich die niedrigere Spinempfindlichkeit positiv bemerkbar, ich finde hier den T05 dennoch etwas besser, da der Katapult und das Grundtempo bei ihm niedriger sind.
Beim Schuss ist der T80 deutlich schneller als der T05.
Aufschläge sind meiner Erfahrung nach mit dem T05 spiniger und gefährlicher, hier ist der T80 aber auch nicht gerade schlecht.

Fazit:
Der Tenergy 80 ist leichter zu spielen als die anderen Tenergys (ausgenommen der FX Versionen). Er ist meiner Meinung nach der beste Tenergy für Umsteiger von ESN Belägen, da er katapultiger und weniger schnittempfindlich (als der T05 und der T64) ist.

Ich habe inzwischen wieder den Tenergy 05 auf meinem Schläger, da mir der T80 etwas zu schnell ist und mich vor allem das Abrutschen beim Topspin nervt. Werde meinen zweiten Tenergy 80 wohl zurückschicken . Vielleicht werde ich den T80 nach der Saison noch mal testen, war nach dem ersten Test eher enttäuscht als überzeugt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg T80_1.JPG (51,9 KB, 148x aufgerufen)
Dateityp: jpg T80_2.JPG (80,0 KB, 123x aufgerufen)
Dateityp: jpg T80_3.JPG (68,2 KB, 121x aufgerufen)

Geändert von Der Eine DDA (24.01.2013 um 17:42 Uhr)
Alt 24.01.2013, 20:07
tt-gambler tt-gambler ist offline
Lord of Powerspins
erfahrenes Forenmitglied

tt-gambler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
Ich habe inzwischen wieder den Tenergy 05 auf meinem Schläger, da mir der T80 etwas zu schnell ist und mich vor allem das Abrutschen beim Topspin nervt.
Abrutschen???? Die Frage ist eigentlich nur: Wie schaffst du das mit einem Tenergy
Und auch die Geschwindigkeitsunterschiede sind so gering, dass wenn dir der T80 zu schnell ist der T05 auch nicht geeigneter ist...

Ich bin der Meinung, dass der T80 seine Daseinsberechtigung hat. Nach 2 Trainings komme ich zu dem Schluss, dass der Belag vor allem auf der Rückhand anstatt eines T05 eine gute Wahl ist für Spieler, die ihr beidseitiges Angriffsspiel auch durch Block-Konterbälle auf der Rückhand oft ergänzen.
Zum anderen ist der Belag für Spieler optimal, die wie ich einen T05 mit weicherem Anschlag auf der Vorhand sich wünschen und den etwas geringeren Spin (mMn kaum) durch eigenen Armzug weg machen wollen

Wer etwas anderes vom T80 erwartet wird enttäuscht werden. Und darin liegt auch das Problem. Denn von selbst lässt der sich auch nicht spielen. Und wer seinen T05/T05-FX etc. liebt wird damit auch nicht glücklich.
Alt 24.01.2013, 20:13
Chaos 234 Chaos 234 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chaos 234 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Abrutschen???? Die Frage ist eigentlich nur: Wie schaffst du das mit einem Tenergy
Und auch die Geschwindigkeitsunterschiede sind so gering, dass wenn dir der T80 zu schnell ist der T05 auch nicht geeigneter ist...
Den DDA's bitte nicht zu viel Beachtung schenken, danke.

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, tenergy, tenergy 80

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »