|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: BUTTERFLY Tenergy 80
Kann jemand was zu nem t80 sagen der getuned ist? Speed optimizer am besten?
Könnte mir vorstellen das er sehr raus geht? Deutlich schneller als getunter 05?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Aussagen kann ich voll und ganz mit meiner aktuell rd. 12 Std. Spielpraxis mit dem T80 in 1,9mm bestätigen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||||
|
||||||
|
Zitat:
![]() Habe mich im BTY-Store überreden lassen, statt meinen seit Jahren gespielten Tenergy 05-FX 2.1 und Tenergy 05 2.1, zwei Tenergy 80 zu nehmen... Blabla, Hybridbelag mit Spin des T05 und Tempo des T64, usw. ![]() Zitat:
Zitat:
Und das mit dem Tempo, dass ein Tenergy 64 schneller sein soll als der Tenergy 05, das halte ich schon lange für Werbeprosa, denn je nach selektiertem Belag schenken die beiden Beläge sich nicht wirklich was in Sachen Tempo. Der Tenergy 80 ist auch nicht schneller oder langsamer als der Tenergy 05 oder der Tenergy 64, sondern im gleichen Tempofenster. So, und was hat man dann bitte vom Tenergy 80? Einen Belag, der ähnlich schnell ist wie T05 und T64, aber weniger Spin hat als der T05! Sorry aber so etwas brauche ich nicht. ![]() Wäre ich nur bei meinen T05-FX und T05 geblieben! Zitat:
Zitat:
Der Tenergy 64 wurde auch gut angenommen, während der Tenergy 25 und Tenergy 25-FX nur wenige Liebhaber hat. Meiner Meinung nach fällt Butterfly einfach nichts anderes oder neues mehr ein. Auch der nachgeschobene T64-FX war für mich überhaupt nichts. Dreimal getestet, dann sofort wieder zurück zum T05-FX. Zitat:
So ist es doch auch mit dem Tenergy 05. Das war der erste und beste Tenergy überhaupt, was auch dadurch untermauert wird, dass fast alle Profis Tenergy 05 spielen. Die nachfolgenden Versionen Tenergy 64 und Tenergy 05-FX sind auch noch gut angekommen, aber alles was danach gekommen ist, überzeugt im Verhältnis nur ein paar wenige Liebhaber (T25 und T25-FX). Der Tiefpunkt ist für mich mit dem Tenergy 64-FX und dem Tenergy 80 gekommen. Ich spiele seit dem Tuningverbot sehr zufrieden auf der Vorhand Tenergy 05-FX und auf der Rückhand Tenergy 05, weiterhin auf meinem Butterfly Korbel OFF, das ich schon sehr viele Jahre spiele. Ich habe ein sehr knackiges japanisches Korbel OFF, mit der richtigen Mischung aus Power und Feeling. Als man noch frischkleben und dann tunen durfte, spielte ich auf der Vorhand Stiga Innova UL max und auf der Rückhand Butterfly Sriver L 2.1 Als Tuning verboten wurde, ist für mich eine Welt zusammen gebrochen und glücklich bin ich erst wieder durch die Kombination T05-FX und T05 geworden. Statt diesen beiden Belägen wurde mir im Store für die Vorhand ein weicherer Tenergy 80 mit 92 Gramm selektiert und für die Rückhand ein schwererer T80 mit 94,5 Gramm. Nach drei Trainingseinheiten habe ich die Beläge jetzt einem Vereinskamerad versprochen, der auch testen möchte. Vielleicht hört sich mein Testbericht zu negativ an: Den Tenergy 80 kann man durchaus spielen, warum auch nicht. Aber er kann meiner Meinung nach mit einem Tenergy 05 nicht mithalten, an den T05 kommt einfach nichts ran. Ich habe wegen der Preiserhöhung auch einige ESN-Tensoren getestet: Vergesst es! Ich würde auch nichts sagen, wenn Butterfly den Tenergy 80 als Einstiegstenergy für 39.90 Euro auf den Markt gebracht hätte, der zwar gut ist, aber eben nicht mit dem Spitzenmodell Tenergy 05 mithalten kann. Aber der Tenergy 80 kostet auch 56.90 Euro und das bezahle ich nicht für einen Belag, der dem Tenergy 05 nicht das Wasser reichen kann. Ich bin total enttäuscht und damit beende ich auch meinen ernüchternden Testbericht. ![]() So sieht das Teil aus: |
|
|
||||
|
||||
|
und die hoch angepriesenen block/konter/schuss-eigenschaften konntest du nicht feststellen?
wie is der spin im vergleich zum 05fx? |
|
|
||||
|
||||
|
Beim Kontern und Schießen finde ich ihn schon besser, als den T-05.
|
||||
|
||||
|
Habe den Tenergy 80 (1,9mm) jetzt endlich mal ein komplettes Training lang gespielt.
Hier meine Eindrücke + die versprochenen Fotos (Referenzobjekt ist jeweils der Tenergy 05 in 1,9mm): Kontern geht, wie bereits geschrieben, sehr sicher, man muss sich nur etwas bei der Flugkurve (beim T80 flacher) und dem Tempo (beim T80 etwas höher) umstellen. Topspins sind mit dem T80 ebenfalls sehr sicher (auch etwas sicherer als mit dem T05). Topspins sind aber mit dem T05 gefährlicher, er kommt mir auch ein Stück spiniger vor. Das größte Problem beim T80 war die nicht ganz so griffige Oberfläche, wodurch der ein oder andere Ball abrutschte, was beim T05 nicht passierte. Der Katapult beim T80 ist etwas höher (aber bei weitem nicht auf ESN Niveau). Blocken ist eine Paradedisziplin des T80, hier ist er sehr sicher und verzeiht viele Fehler. Beim Schupfen macht sich die niedrigere Spinempfindlichkeit positiv bemerkbar, ich finde hier den T05 dennoch etwas besser, da der Katapult und das Grundtempo bei ihm niedriger sind. Beim Schuss ist der T80 deutlich schneller als der T05. Aufschläge sind meiner Erfahrung nach mit dem T05 spiniger und gefährlicher, hier ist der T80 aber auch nicht gerade schlecht. Fazit: Der Tenergy 80 ist leichter zu spielen als die anderen Tenergys (ausgenommen der FX Versionen). Er ist meiner Meinung nach der beste Tenergy für Umsteiger von ESN Belägen, da er katapultiger und weniger schnittempfindlich (als der T05 und der T64) ist. Ich habe inzwischen wieder den Tenergy 05 auf meinem Schläger, da mir der T80 etwas zu schnell ist und mich vor allem das Abrutschen beim Topspin nervt. Werde meinen zweiten Tenergy 80 wohl zurückschicken . Vielleicht werde ich den T80 nach der Saison noch mal testen, war nach dem ersten Test eher enttäuscht als überzeugt.
VH: Dignics 80 2,1mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 2,1mm schwarz Geändert von Der Eine DDA (24.01.2013 um 17:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Frage ist eigentlich nur: Wie schaffst du das mit einem Tenergy ![]() Und auch die Geschwindigkeitsunterschiede sind so gering, dass wenn dir der T80 zu schnell ist der T05 auch nicht geeigneter ist... Ich bin der Meinung, dass der T80 seine Daseinsberechtigung hat. Nach 2 Trainings komme ich zu dem Schluss, dass der Belag vor allem auf der Rückhand anstatt eines T05 eine gute Wahl ist für Spieler, die ihr beidseitiges Angriffsspiel auch durch Block-Konterbälle auf der Rückhand oft ergänzen. Zum anderen ist der Belag für Spieler optimal, die wie ich einen T05 mit weicherem Anschlag auf der Vorhand sich wünschen und den etwas geringeren Spin (mMn kaum) durch eigenen Armzug weg machen wollen Wer etwas anderes vom T80 erwartet wird enttäuscht werden. Und darin liegt auch das Problem. Denn von selbst lässt der sich auch nicht spielen. Und wer seinen T05/T05-FX etc. liebt wird damit auch nicht glücklich. |
|
|
|||
|
|||
|
Den DDA's bitte nicht zu viel Beachtung schenken, danke.
| Stichworte |
| butterfly, tenergy, tenergy 80 |
|
|