Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: anatomisch, konkav oder gerade ?
anatomisch 57 18,04%
konkav 151 47,78%
gerade 108 34,18%
Teilnehmer: 316. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #91  
Alt 25.09.2005, 16:31
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Ehingen a.d. Donau
Alter: 36
Beiträge: 2.735
Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Griffform

Es spielen sich auch nicht alle Primo Off- in gerade genau gleich.
Auch hier können Abweichungen entstehen, v.a beim Gewicht, daraus resultiert dann ein anderes Tempo...
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 26.09.2005, 06:50
Ludwig Ludwig ist offline
Penholderspieler
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.04.2000
Ort: 61389 Schmitten
Alter: 71
Beiträge: 597
Ludwig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffform

Hauptsächlich wird ja mit konkaven oder graden Griffen gespielt. Bei ansonsten identischem Holz (die Serien-Unterschiede scheinen mir manchmal recht groß), ist ein Holz mit gradem Griff leicht Kopflastiger, da das Gewicht des konkaven Griffes mehr Richtung Griffende liegt.
Durch die konkave Griff-Form rutscht die Hand mehr zum Schlägerblatt hin, einen graden Griff kann man leichter weiter oben greifen. Das könnte Vorteile in der Halbdistanz und Nachteile dicht am Tisch für den graden Griff bedeuten.
Nach meiner Erfahrung tendieren Angriffsspieler dicht am Tisch zur konkaven Griff-Form, Abwehrspieler mehr zur graden Griff-Form und Halbdistanzspieler sind am wenigsten festgelegt. Die anatomische Griff-Form, die meines Erachtens zu einem zu "festen" Halten führt (schwierige Micro-Anpassungen) und die konische Griff-Form, die ein starkes Rutschen Richtung Schlägerblatt mit sich bringt und vor allem in dünner Ausführung zu unsicher zu halten ist, sehe ich bei den Spielern in meinem Umfeld praktisch nicht. Die Verteilung scheint in etwa so 80% konkav und 20% grader Griff zu sein.
Für die Auswahl spielt vor allem das Gefühl des Schlägers in der Hand eine Rolle. Man sollte bei der endgültigen Auswahl allerdings ein paar Beläge am Schläger haben. Die Gewichtsverteilung mit Belägen ergibt oft ein völlig anderes Gefühl als nur das Holz. Insgesamt sollte man die Auswahl nicht an irgendwelchen Vorurteilen oder Katalogaussagen festmachen, sondern grade beim Holz die Auswahl beim Händler durch in die Hand nehmen treffen. Die unterschiedlichen Griff-Formen haben am endgültigen Spielgefühl einen ähnlich Stellenwert wie die Gewichtsverteilung, das Gesamtgewicht mit Belägen, die Biege-Steifigkeit und die Härte des Außenfurniers. Dies alles unterliegt aber auch teilweise großen Serienstreuungen (ich habe mal ein Holz mit der gleichen Griff-Form und gleicher Bezeichnung nach einem Jahr nachbestellt: der Griff war deutlich dünner und runder, dafür lag das Gesamtgewicht fast 10g höher, also praktisch ein völlig anderer Schläger).
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 26.09.2005, 15:45
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.02.2005
Ort: Irgendwo im Nirgendwo
Alter: 36
Beiträge: 2.960
00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffform

Danke für die Antworten.
__________________
K L & dull
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 26.09.2005, 19:00
Trendkiller Trendkiller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.09.2002
Ort: Luxemburg
Alter: 47
Beiträge: 514
Trendkiller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Griffform

Zitat:
Zitat von Sven M.
Ich wage mal zu behaupten, dass die Unterscheide so minimal sind, dass es Spieler unter 2. BuLi nicht merken. Wobei ich es auch anzweifeln möchte, dass Spieler darüber de Unterschied merken.

Abgesehen davon ist es mir schleierhaft, welche Vor-/Nachteile eine bestimmte Griffform haben soll?! Das ist, abgesehen von Noppis, die drehen, IMHO eine rein subjektive Angelegenheit.
Sogar dass das Schlägerdrehen mit geradem Griff viel schneller soll sein gehört in IMHO mittlerweile in das Reich der Legenden. Spiele selbst einen konkaven Griff und drehe sehr häufig beim Aufschlag. Das geht bei mir mittlerweil recht flott und instinktiv.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 31.01.2013, 15:34
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: anatomisch, konkav oder gerader Schlägergriff ?

Gibts hier Neuigkeiten? Wahrscheinlich sind die konkaven Hölzer immernoch in der Überzahl.

Ich hab mir mal ein anatomisches WSC zugelegt und bin gespannt inwiefern sich das von den geraden unterscheidet.
Da ich große Hände habe hab ich bei den geraden immer das Gefühl den Schläger extrem festhalten zu müssen damit er nicht wegfliegt. Teilweise ist meine Hand auch leicht verkrampft da mir der Griff etwas zu dünn war.
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 31.01.2013, 19:02
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Berabeira
Alter: 52
Beiträge: 2.443
Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: anatomisch, konkav oder gerader Schlägergriff ?

Mir ging`s genauso. Bin nach einem Zwischenversuch mit geradem Griff wieder bei anatomisch gelandet. Ich hatte beim geraden auch immer das Gefühl daß ich ihn nicht verläßlich greifen kann.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 01.02.2013, 20:15
daschro daschro ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: München
Beiträge: 212
daschro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Erfahrungen mit unterschiedlichen Griffformen

zum geraden Griff kann ich komplett beipflichten.

Ansonsten habe ich lange Zeit nun nur konkav gespielt, bin nun aber wieder zurück auf anatomisch, der Schläger liegt auf jeden Fall stabiler in der Hand, ein wenig unflexibler wirkte es....aber vielleicht war das auch nur ein merkwürdiges Empfinden...die nächsten Wochen werden mir da sicher weiter helfen.
__________________
TSP 730 2,0 - Topspeed Combi - TSP Curl P1R 1,5
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 01.02.2013, 20:27
Benutzerbild von Ovtcharov-Fan
Ovtcharov-Fan Ovtcharov-Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 11.02.2008
Beiträge: 844
Ovtcharov-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Erfahrungen mit unterschiedlichen Griffformen

Nachdem ich nun seit etwas mehr als einem Jahr überlegt habe auf einen geraden Griff zu wechseln, habe ich den Wechsel von konkav auf geradenun endlich vollzogen.
Das Holz liegt schön gleichmäßig und locker genug in der Hand (wichtig, da ich manchmal mit konkav etwas zu fest greife), was mir entgegenkommt, da ich so das Handgelenk besser einsetzen kann sowie mehr Spielraum für Änderungen der Griffhaltung während des Spielens habe.
__________________
Nittaku Acoustic
VH: Hexer 2.1 RH: Hexer 1.9
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 02.02.2013, 00:01
OliverGF OliverGF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.01.2011
Alter: 42
Beiträge: 657
OliverGF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Erfahrungen mit unterschiedlichen Griffformen

Ich habe heute zum ersten mal mit dem anatomischen WSC gespielt und es ist für mich definitiv eine Verbesserung gegenüber dem geraden Griff. Das Holz liegt satter in der Hand und verrutscht nicht so schnell. Keine verkrampfende Hand und Gedanken dass das Holz weggleitet. Ich werde definitiv erstmal dabei bleiben.
__________________
FX-S Max. - Gewo Force ARC - FX-S 1.8
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 02.02.2013, 17:30
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hölzer: Erfahrungen mit unterschiedlichen Griffformen

Weiß jemand, weshalb die geraden Griffe von Butterfly gerade bei Profis relativ beliebt sind? Ich finde sie einfach zu eckig.
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen Nimatsu-Hölzer??? 1000feuer Wettkampfhölzer 23 22.09.2009 07:07
Wie erkenne ich die unterschiedlichen Johannson Hölzer? Hari Wettkampfhölzer 1 15.08.2007 02:53
Erfahrungen zu folgenden Hölzer: BusFahrer85 Wettkampfhölzer 0 10.11.2006 12:33
Hölzer mit unterschiedlichen Seiten Käthe Wettkampfhölzer 3 19.04.2001 14:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77