Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2013, 14:28
fluxus fluxus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 40
fluxus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auslegung der Handtuchregel

Hallo,

bei uns ist jetzt schon öfter die Diskussion aufgekommen wie die Regel auszulegen ist:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

1. Möglichkeit:

man darf nur genau alle 6 gespielte Punkte zum Handtuch sprich bei: 4:2;
3:3, 8:4, 6:6 usw.

2. Möglichkeit:
man darf nach jeweils 6 gespielten Punkten zum Handtuch was bedeuten würde, dass man auch bei einem 3:4 ans Handtuch darf, da es nach dem 6. gespielten Punkt ist. Dabei dann 2 Varianten:

2. Möglichkeit Variante A:
sollte man bei 3:4 ans Handtuch gehen darf man erst wieder nach 6 Punkten sprich bei 9:4 ans Handtuch.

2. Möglichkeit Variante B:
sollten man bei 3:4 ans Handtuch gehen darf man bei einem 6:6 sprich bereits nach 5 gespielten Punkten ans Handtuch.


Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es eig egal ist ob der Gegner bei einem 2:2, 3:3 oder 4:4 ans Handtuch geht, so lange das nicht überhand im Spiel nimmt. Die Regeln gibt es aber natürlich und wenn man schon so genau ist dann sollte man die Regel auch genau auslegen.

Ich würde mich freuen wenn jemand hier eine fundierte Antwort liefern könnte. Da für mich allein dem Regelwortlaut her beide Möglichkeiten zutreffend sein könnten.

Liebe Grüße

Fluxus
__________________
DONIC ACUDA S2 | KISO HINOKI V | DONIC DESTO F2
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2013, 14:38
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 483
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Hallo,

nur die erste Auslegung ist richtig. Wenn du bei 3:4 zum Handtuch gehen willst, brauchst du ein Timeout.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2013, 14:45
fluxus fluxus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 40
fluxus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Zitat:
Zitat von Kompletter Wahnsinn Beitrag anzeigen
Hallo,

nur die erste Auslegung ist richtig. Wenn du bei 3:4 zum Handtuch gehen willst, brauchst du ein Timeout.
gibs dazu denn ein urteil oder sonst einen offiziellen kommentar wo man das nachlesen kann?

Wenn die Regel lauten würde:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nur nach dem jeweils 6. gespielten Punkt vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

-> dann wäre das ganz klar geregelt

Aber in den offiziellen regeln steht nunmal:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nach jeweils 6 Punkten vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

und deswegen ist das nicht ganz klar meiner Meinung nach.
__________________
DONIC ACUDA S2 | KISO HINOKI V | DONIC DESTO F2

Geändert von fluxus (20.02.2013 um 14:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2013, 15:10
Kompletter Wahnsinn Kompletter Wahnsinn ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Herne
Beiträge: 483
Kompletter Wahnsinn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Wenn es "nach dem jeweils 6. gespielten Punkt" hieße, würde das ja bedeuten, dass man NUR nach dem 6. Punkt zum Handtuch dürfte, denn es gibt ja nur einen "6. gespielten Punkt vom Beginn eines Satzes".

Ich wüsste nicht, dass es einen offiziellen Kommentar dazu gibt. Ich habe auch noch nie gehört, dass jemand ein Problem mit der Regel hat; die Handtuchpause ist in der Form eigentlich sehr bekannt (selbst in der Kreisklasse).

Bei Variante A unterschlägst du bei dem Intervall das "vom Beginn jedes Satzes".
Variante B würde dem Regelwortlaut wohl nicht widersprechen. Dann wäre ich aber mal gespannt, wie du den Text zur Aufschlagreihenfolge ("nach jeweils 2 Punkten wird der rückschlagende Spieler [...] Aufschläger [...]") interpretierst.

Geändert von Kompletter Wahnsinn (20.02.2013 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2013, 15:22
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Zitat:
Zitat von fluxus Beitrag anzeigen
gibs dazu denn ein urteil oder sonst einen offiziellen kommentar wo man das nachlesen kann?

Wenn die Regel lauten würde:

[...]
Nimm einfach ITTR B 4.4.1 ("Grundsätzlich wird ein Individualspiel (d.h.
Einzel oder Doppel) ohne Unterbrechungen geführt.
Jedoch hat jeder Spieler das Recht auf") dazu, dann brauchste auch keine Erbsenzählerei betreiben

Also außer zu allen danach aufgezählten Unterpunkten darf das Individualspiel nicht unterbrochen werden.

Im Extremfall bei vorhandenem offiziellen SRaT gibt es bei einer Handtuchpause, die nicht unter die 6-Punkte-Reglung fällt (Ausnahme hier der Seitenwechsel im Entscheidungssatz) die gelbe Karte. Merkt ein SRaT, dass ein Spieler außerhalb der 6-Punkte-Regelung zum Handtuch greifen will, wird er ihn sicher erst mal höflich darauf hinweisen, dass er sich wohl vertan hat und ihn einfach davon abhalten zum Handtuch zu greifen ohne sofort die gelbe Karte zu zeigen.

Klar gibt es auch mal Situationen, in denen ein SRaT den Griff zum Handtuch auch außerhalb der 6-Punkte-Regelung zulässt. Tropfen auf dem Tisch/dem Schläger/der Brille. Extreme Luftfeuchtigkeit in der Halle etc...

Geändert von User 17544 (20.02.2013 um 15:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2013, 15:31
fluxus fluxus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 40
fluxus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslegung der Handtuchregel

wie gesagt ich hab absolut kein Problem mit der Regel und bei mir kann jeder ans handtuch gehen wann er möchte.

spiele verbandsliga und fand es komisch von einem spieler angemacht zu werden weil ich bei 4:3 ans handtuch gegangen bin. Daher kam die Diskussion auf. Spiele jetzt 16 Jahre Tischtennis und hatte nie ein Problem damit.
Wenn ich ans Handtuch gehe dann max. 1 im äußersten Fall 2 mal pro Satz nur wenn so ein "netter" Gegenspieler kommt will man ja wenigstens wissen was jetzt richtig ist und ich als "halber" jurist habe dann die Regel mal auseinander genommen.


im Bezug auf die Aufschlagregel hat kompletter Wahnsinn allerdings recht.
__________________
DONIC ACUDA S2 | KISO HINOKI V | DONIC DESTO F2
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2013, 15:47
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Zitat:
Zitat von fluxus Beitrag anzeigen

spiele verbandsliga und fand es komisch von einem spieler angemacht zu werden weil ich bei 4:3 ans handtuch gegangen bin. Daher kam die Diskussion auf. Spiele jetzt 16 Jahre Tischtennis und hatte nie ein Problem damit.
Wenn ich ans Handtuch gehe dann max. 1 im äußersten Fall 2 mal pro Satz nur wenn so ein "netter" Gegenspieler kommt will man ja wenigstens wissen was jetzt richtig ist und ich als "halber" jurist habe dann die Regel mal auseinander genommen.
Ich kann dich ja durchaus verstehen und habe durchaus selbst so manches mal meine liebe Not mit den "Erbsenzählern" unterhalb der OL und muss auch deshalb öfter mal gaaaanz tief durchatmen, wenn ich mit der "Regelkunde" anderer konfrontiert werde. Z.B. wenn ich mal in der Satzpause zu meiner Tasche gehe, die einen Meter hinter der Box steht um mir was zu trinken zu holen. "Die Box darf nicht verlassen werden!" habe ich schon mehr als einmal zu hören bekommen - was sogar Humbug ist. Nicht selten von 'nem Typ, der in Trainingshose das Spiel bestritt

Genau so wenig, wie unterhalb der OL die Einspielzeit gestoppt wird, wird im allgemeinen auf die 6-Punkte-Regelung bei den Handtuchpausen geschaut. Ist ja nun wirklich kein Beinbruch, da haste schon recht. Solange nicht nach jedem bzw jedem zweiten oder dritten Ballwechsel zum Handtuch gegriffen wird, ist das auch alles kein Problem. Sobald ein offizieller SR anwesend ist, ist das natürlich anders. Ist nun mal sein Job.

In deinem Fall hilft nur lockerbleiben - recht hat der Typ ja nun mal gehabt...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2013, 15:52
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: Wetterau
Alter: 43
Beiträge: 738
fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Zitat:
Zitat von fluxus Beitrag anzeigen
spiele verbandsliga und fand es komisch von einem spieler angemacht zu werden weil ich bei 4:3 ans handtuch gegangen bin. Daher kam die Diskussion auf. Spiele jetzt 16 Jahre Tischtennis und hatte nie ein Problem damit.
Wenn ich ans Handtuch gehe dann max. 1 im äußersten Fall 2 mal pro Satz nur wenn so ein "netter" Gegenspieler kommt will man ja wenigstens wissen was jetzt richtig ist und ich als "halber" jurist habe dann die Regel mal auseinander genommen.
Deine Auslegung der Regel würde wohl auch der Intention der Regelschreiber folgen (nicht zu viele Unterbrechungen) und in deinem Fall ist das wohl auch überhaupt kein Problem. Ich bin selbst regeltreu, brauche das Handtuch aber genauso selten wie du. Deshalb verpenne ich die Handtuchpause öfters und muss dann mit dem Trikot zurecht kommen Vielleicht gewöhne ich mir einfach an, das Handtuch bei jeder Gelegenheit zu benutzen...
Problematisch würde bei deiner Auslegung die Kontrolle... welcher Schiedsrichter will das an der Backe haben? Spieler A war nach dem 8. Punkt am Handtuch (darf ab dem 14. wieder) usw... als Spieler würde ich wohl auch den Überblick verlieren. An dieser Stelle danke ich den Verbänden, dass die Regel so ist, wie sie ist.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2013, 19:14
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.794
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Zitat:
Zitat von fluxus Beitrag anzeigen
Wenn die Regel lauten würde:

4.4.1.2 kurze Unterbrechungen zum Abtrocknen
nur nach dem jeweils 6. gespielten Punkt vom Beginn jedes Satzes
an sowie beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz
eines Individualspiels.

-> dann wäre das ganz klar geregelt
... dann hätte man ein Problem wenn ein Strafpunkt (gelb-rote Karte) ausgesprochen wird, da dies kein "gespielter" sondern nur ein "gewerteter" Punkt ist. Um das vorwegzunehmen: erhält ein Spieler bei 4:1 eine 2. gelb-rote Karte und werden somit 2 Strafpunkte ausgesprochen, würde ich die Handtuchpause natürlich trotzdem erlauben, anschließend aber zum regulären "6 Punkte ab Satzbeginn"-Rhythmus zurückkehren (schriftliche Auslegung ist mir hierzu nicht bekannt, ist aber die naheliegendste Lösung).

Sinn der Regel ist für ununterbrochenes Spiel zu sorgen (wir wollen uns nicht vorstellen wie Spiele aussehen, bei denen Spieler nach jedem Ballwechsel ans Handtuch gehen) und die Handtuchpause nicht zu einem taktischen Mittel werden zu lassen. Die Interpretation "quasi beliebigee Zeitpunkte solange 6 Punkte dazwischenliegen" (auf die Idee wäre ich auch nie gekommen) würde dazu führen, dass der eine Spieler mit entsprechender Planung nicht bei 9:9 sondern bei 10:7 ans Handtuch geht, der andere bei 10:9, ... Wir haben ja nicht schon genug Pausen im Spiel.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2013, 20:00
fluxus fluxus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.01.2013
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 40
fluxus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Für Schiedsrichter ist es sicherlich ein Problem sich zu merken wann ein Spieler ans Handtuch geht.

Ich möchte die Regel hier mit der Diskussion auch nicht in Frage stellen. Ich bin nur davon ausgegangen, dass zwischen dem Gang zum Handtuch jeweils mindestens 6 Punkte liegen müssen. Wenn dies nicht der Fall ist, auch wenn das noch nicht mit offiziellen Urteilen oder Kommentaren belegt wurde (liegt vll auch daran dass es lächerlich ist wegen eines "handtuchverstoßes" protest einzulegen) habe ich kein Problem damit die Regel einzuhalten.

Wenn ich die Regel Wort für Wort auseinander nehme wäre aber sicherlich meine überlegung dass nur 6 Punkte dazwischen liegen müssen auch regel konform.

Die Spieler, die sich über solch einen "Regelverstoß" aufregen, in der Art wie ich es bereits erlebt habe werde ich in Zukunft weiterhin nicht auf ein Bier einladen . Das heißt nicht dass mir die Regeln egal sind. Ich finde regeln sind da um sie einzuhalten egal ob Bundesliga oder Kreisliga.

Mich würde aber tatsächlich Interessieren Was ein Oberschiedsrichter entscheiden würde wenn ich in einem Bundesligaspiel (ist rein hypotethisch ) bei 3:3 ans Handtuch gehe und danach bei 7:6. Gäbe es dafür tatsächlich eine Verwarnung oder sogar gelbe Karte?
__________________
DONIC ACUDA S2 | KISO HINOKI V | DONIC DESTO F2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77