Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2013, 20:23
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auslegung der Handtuchregel

Zitat:
Zitat von fluxus Beitrag anzeigen
Mich würde aber tatsächlich Interessieren Was ein Oberschiedsrichter entscheiden würde wenn ich in einem Bundesligaspiel (ist rein hypotethisch ) bei 3:3 ans Handtuch gehe und danach bei 7:6. Gäbe es dafür tatsächlich eine Verwarnung oder sogar gelbe Karte?
Beim Gang zur Handtuchbox bei 7:6 wird er sicherlich erst mal signalisieren, dass das jetzt nicht gestattet ist. Setzt sich da wer drüber hinweg, gibt es die gelbe Karte dafür. Wenn es nicht das erste Vergehen war gar gelb-rot und ein oder zwei Punkte für den Gegner. Ganz sicher.

Frag mal Ding Ning, die im Olympiafinale 2012 im vierten Satz bei 6:2 zum Handtuch nach einem zuvor gegen sie entscheidenen Aufschlagfehler und anschließenden Diskussion zum Handtuch griff und sich dafür eine gelb-rote Karte einhandelte...

https://www.youtube.com/watch?v=TfzHkO7XtC0

Ab ca. Min 41:44 wird es interessant...

Geändert von User 17544 (20.02.2013 um 20:40 Uhr)
Alt 20.02.2013, 20:31
mephisto240864 mephisto240864 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mephisto240864 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine im Kopf zu haben, dass man auch weg von der Regel nach 6 gespeilten Bällen an das Handtuch darf wenn das Spiel dadurch nicht verzögert wird.
Alt 20.02.2013, 20:40
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mephisto240864 Beitrag anzeigen
Ich meine im Kopf zu haben, dass man auch weg von der Regel nach 6 gespeilten Bällen an das Handtuch darf wenn das Spiel dadurch nicht verzögert wird.
Nee, ist definitiv nicht so....

Wie ein Spiel durch eine auch noch so kurze Handtuchpause nicht verzögert werden soll, ist mir allerdings eh ein Rätsel

Ja, schon klar. Ist alles relativ. In der Praxis brauchen manche Spieler so lange Konzentrationsphasen, die nun mal zulässig sind, dass dagegen eine kurze Handtuchpause rasend schnell wirkt
Alt 20.02.2013, 20:54
NicoZ NicoZ ist gerade online
ohne Titel
Foren-Stammgast 500

NicoZ kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Wie ein Spiel durch eine auch noch so kurze Handtuchpause nicht verzögert werden soll, ist mir allerdings eh ein Rätsel
Geht. Z.B. dann wenn der andere Spieler gerade am Ende der Box steht und darauf wartet, dass der Ball von drei Boxen weiter zurückbefördert wird.

Vgl. Seite 11 von http://www.tischtennis.de/media/schi...ember_2012.pdf
Alt 20.02.2013, 20:58
...

Zitat:
Zitat von NicoZ Beitrag anzeigen
Geht. Z.B. dann wenn der andere Spieler gerade am Ende der Box steht und darauf wartet, dass der Ball von drei Boxen weiter zurückbefördert wird.
Stimmt!
Alt 20.02.2013, 20:58
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brett13:
Zitat:
Nee, ist definitiv nicht so....
Das sehe ich anders. Wenn der eine Spieler am Boxenende den Ball einsammelt, kann der andere selbstverständlich kurz zum Handtuch, wenn dadurch das Spiel nicht aufgehalten wird. 4.4.1.2 regelt ja lediglich Bedingungen für Unterbrechungen, die hier nicht vorliegt.
Edit: Oh, ihr wart schon schneller...

Richard
Alt 20.02.2013, 21:11
...

Zitat:
Zitat von Lrephcsak Beitrag anzeigen
@Brett13:

Das sehe ich anders. Wenn der eine Spieler am Boxenende den Ball einsammelt, kann der andere selbstverständlich kurz zum Handtuch, wenn dadurch das Spiel nicht aufgehalten wird. 4.4.1.2 regelt ja lediglich Bedingungen für Unterbrechungen, die hier nicht vorliegt.
Hm, interessante Sichtweise, die durchaus was hat, entspricht aber meines Wissens nach nicht der gängigen Praxis in Spielen mit offiziell eingesetzten SR.

Das Theater wäre aus meiner Sicht auch groß, wenn sich der Spieler, der gerade den Ball holt, dann auch dazu "animiert" fühlt - wenn das der Gegner darf, darf ich das auch - noch eben zum Handtuch zu greifen und besten Falls davon abgehalten wird oder gar die gelbe Karte dafür sieht.

Beim nächsten Mal holt der den Ball dann halt nicht mehr sondern diskutiert lieber mit dem SR darüber, dass nirgends geregelt ist wer den Ball zu holen hat
Alt 20.02.2013, 22:15
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Hm, interessante Sichtweise, die durchaus was hat, entspricht aber meines Wissens nach nicht der gängigen Praxis in Spielen mit offiziell eingesetzten SR.
Ist aber Vorgabe "von ganz oben":
ITTF Handbook for Match Officials
13.3.3 The purpose of the restriction on towelling is to prevent it being used as a delaying tactic, either to gain extra rest time or to disturb the rhythm of an opponent’s game. There is no reason why players may not towel at times which do not further interrupt the continuityof play, such as when the ball is being retrieved from outside the playing area, but care must be taken that players do not deliberately cause such breaks.
Alt 20.02.2013, 23:07
fluxus fluxus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fluxus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sehr interessant jetzt kommen ja doch noch andere aspekte in betracht.

für mich macht es auch kein unterschied ob ein spieler sich die hand am tisch und danach mit dem trikot durch gesicht fährt oder kurz zum handtuch geht die zeitliche differenz wird nur marginal sein wobei das eine erlaub und das andere nicht erlaubt ist.

oder die experten die vor dem aufschlag gefühlte 3 minuten am tisch "rumtänzeln" um sich zusammeln. das spricht eigentlich auch gegen die grundregel eines möglich reibungslosen spielablauf wobei ich in der richtung noch nie eine Diskussion erlebt habe.
Alt 21.02.2013, 06:28
...

Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Ist aber Vorgabe "von ganz oben":
[indent]ITTF Handbook for Match Officials
13.3.3 [...]
Sehr interessant! Danke

Kennst du denn Fälle in denen das so gehandhabt wird?

Bei Ding Ning im Olympiafinale 2012 wurde noch anders entschieden.

Ist das jetzt eine neue Anweisung, die auf Grund des Olympiadamenfinales ins Handbuch aufgenommen wurde?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »