|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Auslegung der Handtuchregel
Zitat:
Frag mal Ding Ning, die im Olympiafinale 2012 im vierten Satz bei 6:2 zum Handtuch nach einem zuvor gegen sie entscheidenen Aufschlagfehler und anschließenden Diskussion zum Handtuch griff und sich dafür eine gelb-rote Karte einhandelte... https://www.youtube.com/watch?v=TfzHkO7XtC0 Ab ca. Min 41:44 wird es interessant... Geändert von User 17544 (20.02.2013 um 20:40 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich meine im Kopf zu haben, dass man auch weg von der Regel nach 6 gespeilten Bällen an das Handtuch darf wenn das Spiel dadurch nicht verzögert wird.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie ein Spiel durch eine auch noch so kurze Handtuchpause nicht verzögert werden soll, ist mir allerdings eh ein Rätsel ![]() Ja, schon klar. Ist alles relativ. In der Praxis brauchen manche Spieler so lange Konzentrationsphasen, die nun mal zulässig sind, dass dagegen eine kurze Handtuchpause rasend schnell wirkt
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vgl. Seite 11 von http://www.tischtennis.de/media/schi...ember_2012.pdf |
|
|
|||
|
|||
|
Stimmt!
|
|
|
|||
|
|||
|
@Brett13:
Das sehe ich anders. Wenn der eine Spieler am Boxenende den Ball einsammelt, kann der andere selbstverständlich kurz zum Handtuch, wenn dadurch das Spiel nicht aufgehalten wird. 4.4.1.2 regelt ja lediglich Bedingungen für Unterbrechungen, die hier nicht vorliegt. Edit: Oh, ihr wart schon schneller... ![]() Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Theater wäre aus meiner Sicht auch groß, wenn sich der Spieler, der gerade den Ball holt, dann auch dazu "animiert" fühlt - wenn das der Gegner darf, darf ich das auch - noch eben zum Handtuch zu greifen und besten Falls davon abgehalten wird oder gar die gelbe Karte dafür sieht. Beim nächsten Mal holt der den Ball dann halt nicht mehr sondern diskutiert lieber mit dem SR darüber, dass nirgends geregelt ist wer den Ball zu holen hat
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ITTF Handbook for Match Officials |
|
|
|||
|
|||
|
sehr interessant jetzt kommen ja doch noch andere aspekte in betracht.
für mich macht es auch kein unterschied ob ein spieler sich die hand am tisch und danach mit dem trikot durch gesicht fährt oder kurz zum handtuch geht die zeitliche differenz wird nur marginal sein wobei das eine erlaub und das andere nicht erlaubt ist. oder die experten die vor dem aufschlag gefühlte 3 minuten am tisch "rumtänzeln" um sich zusammeln. das spricht eigentlich auch gegen die grundregel eines möglich reibungslosen spielablauf wobei ich in der richtung noch nie eine Diskussion erlebt habe.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Kennst du denn Fälle in denen das so gehandhabt wird? Bei Ding Ning im Olympiafinale 2012 wurde noch anders entschieden. Ist das jetzt eine neue Anweisung, die auf Grund des Olympiadamenfinales ins Handbuch aufgenommen wurde? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

) bei 3:3 ans Handtuch gehe und danach bei 7:6. Gäbe es dafür tatsächlich eine Verwarnung oder sogar gelbe Karte?