|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kriterienkatalog für griffig Noppen Innen Beläge
Hallo Amigos,
momentan versuche ich Beläge nach weitaus mehr Kriterien zu untersuchen als die Standardangabe wie Farbe, Schwammhärte und -stärke, Griffigkeit. Vorerst soll es nur um "normale" griffige noppen Innen Beläge gehen. Kein Anti, kurze Noppe, lange Noppe In den Sinn kamen mir: a) Oberfläche b) Schwamm c) Frischklebeeigenschaften und d) im Spiel e)... Falls Ihr mir helfen könntet diese Kriterien weiter aufzufüllen wäre ich sehr dankbar a) Oberfläche - Spannung - Griffigkeit - Skala der China-Klebrigkeit - Skala der Japaner-Klebrigkeit - Kriterien der Noppen wie Dichte, Durchmesser... - ... b) Schwamm - Härte - Farbe - Dichte - ... c) Frischklebe - Eignung - Dauer - ... d) Im Spiel. Eignung bei... - Unterschnitt am Tisch - Flip - Topspin am Tisch auf Unterschnitt - Topspin auf Block aus Halbdistanz - Topspin auf Topspin - Konter - Schupf - ... e)...f))... weitere lose Gedanken: Gewicht/cm², Haltbarkeit, Herstellungsland... |
|
||||
|
||||
Re: Kriterienkatalog für griffig Noppen Innen Beläge
äh ... wie willst du die beläge denn untersuchen?
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
||||
|
||||
china_spin:
wenn du diese kriterien alle benoetigst um dir einen neuen belag auszusuchen .............puh!!! <respekt> gruss |
|
|||
|
|||
Ihr habt mich misverstanden Es ist nicht für meine persönliche Auswahl eines Belages.
Ich möchte es aus einem ganzheitlichen Ansatz untersuchen. Quasi aus akademischen Interesse. Bisschen Licht in diese sehr subjektive und undurchschaubare Branche bringen. Ob und wie man diese Kriterien dann misst, soll erst später erfolgen... Vielleicht mache ich dann hier einen neuen Thread auf Lasst mich nicht im Stich hier ciao... |
|
||||
|
||||
ich wiederhole meine frage von oben.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
@difu: Messbarkeit
Hast zwar Recht mit dieser Frage. Aber meiner Meinung nach muss man doch erst überlegen, wass alles Messbar ist? Ob möglich oder nicht, stellt sich dann danach, oder?
Die Kriterien sind hier die objektiv messbaren (Gewicht, Härte usw.) und die subjektiven persönlichen Einschätzungen der Bespielbarkeit. Die objektiven sind eigentlich einfach zu messen. z.B. - 1cm² aus Abschnittresten herausstanzen und wiegen, danach auf gebräuchliche Holzmasse hochrechnen - Härte und Elastizität des Schwammes können auch gemessen werden. Als Skala könnte auch ein Benchmark=Vergleichsschwamm (vielleicht Sriver?, ) dienen. Dann können Aussagen wie A<B B<<C usw. getroffen werden. Oder Skalen von 1-10 oder 1-100. Bei den Subjektiven (Frischkleben, Eignung bestimmte Schläge usw.) bedient man sich der persönlichen Einschätzung von erfahrenen Spielern als Vorgabe und denn Erfahrungen der Masse. |
Lesezeichen |
|
|