Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2012, 07:45
Flo98 Flo98 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flo98 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Hölzer Texo C7, OFF und ALL

Zitat:
Zitat von Flo98 Beitrag anzeigen
Ich habe bei einem Turnier ein Gutschein gewonnen und werde mir jetzt ein neuen Schläger von Tibhar kaufen.

Als Holz habe ich mir eigentlich das Samsonov Force Pro rausgesucht. Ich spiele aber auch noch mit dem Gedanken das Stratus Powerwood oder das Texo OFF zu nehmen.
Es kam ganz anders! Ich habe mir das Texo C7 Carbon geholt!

Zitat:
Mit der Vorhand ziehe ich so bald wie möglich Topspin und versuche dann mit meinem nächsten Ball durch Topspin oder Schuss zum Punkt zu kommen.

Mit der Rückhand kann ich noch nicht so gut ziehen aber ich trainiere viel und verbessere mich da gut. An unserem Gymnasium haben wir eine Kooperation mit dem Kaderstützpunkt, ich kann deshalb ausser dreimal Vereinstraining auch zweimal am Gymi mit dem Kader und einem professionellen Trainer trainieren, deshalb denke ich dass meine Rückhand schnell stärker wird.
Bis jetzt warte ich aber mit der Rückhand noch mehr ab, ziehe nur auf langsame Schupfbälle weich an aber halte sonst den Ball mehr im Spiel, blocke den Gegner aus und warte bis ich umlaufen kann. Aber der Rückhandtopspin wird im Training immer besser. Ich brauche auf der Rückhand einen weichen Belag weil ich sehr gut flippen kann, aber das nur mit weichen Belägen hinbekomme.
Das Training macht sich bezahlt
Meine Rückhand hat sich wesentlich verbessert. Ich kann jetzt auch mit einem härteren Rückhandbelag gut flippen und vor allem auch mit Topspin eröffnen. Auch im offenen Spiel hat es eine Veränderung bei meiner Rückhand gegeben. Ich blocke nicht mehr so viel und wenn dann fast immer mit Spinblock und versuche fast jeden möglichen Ball zu ziehen.

Zitat:
Zitat von Jack Slain Beitrag anzeigen
@Flo98
Bist Du Dir wirklich sicher das ein OFF-Holz das richtige für Dich ist?
Klingt mir schwer nach Anfänger, wie lange spielst Du denn schon TT?
Anfänger? Liest du auch Beiträge komplett? Ich bin 14 Jahre alt, ich habe einen Gutschein gewonnen, weil ich ein Turnier gewonnen habe. Ich trainiere fünfmal pro Woche, davon dreimal im Verein und zweimal mit dem Kader. Alles das konntest du in meinem Beitrag lesen und du schreibst, dass sich das schwer nach "Anfänger" anhört?

Ich bin realistisch genug, dass aus mir kein Bundesligaspieler wird und ich es auch nicht in die 2. Bundesliga schaffen werde. Ich kann und will also später nicht vom Tischtennis leben, sondern habe vor mein Abi zu machen und könnte mir vorstellen Journalistik zu studieren und dann vielleicht als Sportreporter zu arbeiten. Durch Schule und Studium werde ich vermutlich noch mindestens 10 Jahre auf hohem Niveau trainieren können, deshalb habe ich mir schon das Ziel gesetzt, es mal bis in die Regionalliga zu schaffen. Ich weiß, dass das noch ein langer Weg ist, aber ich hatte immerhin schon über 1800 Punkte, was für einen 14jährigen nicht ganz schlecht ist und ich bin mir sicher, dass ich mit meinem Trainingseinsatz auch wieder kurzfristig die 1800er Hürde überqueren werde.

Aber ok, "Anfänger".....

Zitat:
Mein aktuelles Material ist: Holz Stiga OFF Classic WRB, Vorhand Butterfly Tenergy 05 und Rückhand Donic Desto F3 Big Slam.
Update: Holz Tibhar Texo C7 Carbon, Vorhand Butterfly Tenergy 05 2.1, Rückhand nach einem Monat mit einem gebrauchten Tenergy 05 FX 2.1 auf einen Tenergy 64 1.9 gewechselt und sehr zufrieden.

Mein C7 Carbon wiegt 85 Gramm und ist gut verarbeitet. Ich hatte keine Umstellungsprobleme.

Als ich mal ein Maze OFF getestet hatte, war ich mir eigentlich sicher, dass ich niemals ein Carbonholz spielen könnte, aber das C7 Carbon ist viel gefühlvoller. Es hat keinen flachen Ballabsprung wie das Maze OFF, sondern man bekommt immer eine schöne Topspinkurve.

Besonderheit beim Texo C7 Carbon sind die Griffschalen. Diese bestehen aus zwei verschiedenen Holzarten und sind laut meinem Trainer mitverantwortlich für das gute Ballgefühl mit diesem Holz.

Das C7 ist schneller als das OFF Classic WRB und hat auch mehr Durchschlagskraft, aber es ist sehr kontrolliert. Mit meinen Tenergy Belägen harmoniert es sehr gut und ich habe beim Vorhand- und Rückhand-Topspin sehr viel Spin.
Alt 02.04.2013, 16:24
C_hucky C_hucky ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

C_hucky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jmd. das Texo C7 mit dem Timo Boll ALC vergleichen?
Vg
Alt 17.07.2014, 20:20
Allrounder72 Allrounder72 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Allrounder72 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tibhar Texo All

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem guten, stabilem und
vibrationsarmen Allroundholz.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tibhar Texo All gemacht?
Mein aktuelles Holz, das Andro Super Core Cell All
hat überraschender weiße ziemlich schnell den Geist aufgeben.
Nach nicht mal 4 Monaten ein feiner Riss über dem Griff.
Demnach soll das neue Holz stabiler, biegesteifer sein.
Alt 27.07.2014, 16:56
Zalinho Zalinho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zalinho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von C_hucky Beitrag anzeigen
Kann jmd. das Texo C7 mit dem Timo Boll ALC vergleichen?
Vg
Heute bei (nach) unseren Vereinsmeisterschaften ein bisschen länger getestet.

Texo C7 ist langsamer und gefühlvoller. ALC hat mehr Durchschlagskraft, ist schneller, aber auch unkontrollierter.
Alt 29.10.2014, 16:12
tt-zogger tt-zogger ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-zogger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibt es mittlerweile erfahrungen mit dem texo allround?
Alt 03.11.2014, 22:03
piston piston ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

piston kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich kann das Texo ALL mit dem Texo OFF vergleichen.

Obwohl das Texo OFF das schnellere Holz ist, ist es dünner als das Texo ALL.

Das Texo ALL ist aus meiner Erinnerung einen guten Millimeter dicker als das Texo OFF, trotzdem ist zweiteres etwas steifer.

Wie man es von einem Allroundholz erwartet, ist es sehr gefühlvoll. Durch das relativ dicke Schlägerblatt eignet es sich optimal für Allroundspieler, die ihr Spiel auf einem sicheren Block und Konterspiel aufbauen, sichere Topspins ziehen und dann auch mal einen höheren Ball schießen.

Das Texo OFF mit dem ich auch in der Runde gespielt habe, wiegt 86 Gramm. Das Texo ALL war 1 Gramm schwerer.

Meiner Meinung nach eignet sich das Texo ALL auch sehr gut für Spieler, die auf der Rückhand eine kurze Noppe spielen.

Das Texo OFF soll auf Basis des des Butterfly Boll Forte sein, aber durch eine Teilung des Mittelfurniers auf die ungewöhnliche Zahl von 6 Furnieren kommen. Das Texo ALL ist 5-schichtig.
Alt 29.04.2016, 11:59
tt-stopsler tt-stopsler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-stopsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Texo C7, OFF und ALL

Hallo, für meinen Geschmack ist das nie und nimmer ein Carbonholz. Hier wurde sicherlich farbige Glasfaser eingesetzt um den Carbonlook zu haben. Bei der verarbeiteten Schichtstärke der Gewebelagen müßte das Holz aber bokkelsteif sein, was es aber definitiv nicht ist! Als Vergleich der verarbeiteten Materialstärke und der daraus resultierenden Biegefestigkeit/Steifigkeit kann ich folgende Hölzer als Vergleicherfahrung heranziehen:Stiga Graphite, Stiga Super Carbon, Stiga Carbokev, Butterfly Grubba Carbon, Butterfly Tricarbon (alte Version) Butterfly Primorac ST, Zanders Carbo Offensive (welches übrigens neu damals nur 26,90€ gekostet hat und die Zielsetzung tausendmal besser erfüllt hat) und noch einige mehr, die es aber nicht Wert sind hier erwähnt zu werden. Auch der für ein echtes Carbonholz viel zu kleine Sweetspot läßt die Vermutung zu, das hier lediglich schwarze Glasfaser Anwendung gefunden hat. Im Center des Sweetspots jede Menge Druck, aber gleich daneben wartet der Rohrkrepierer... Ausserdem sind zumindest bei meinem Holz die Gewebelagen nicht durchgängig gleich Dick.(zum Griff hin dünner werdend) Das eigentlich angestrebte Ziel eines Carbonholzes nämlich einen möglichst großen also fehlerverzeihenden Sweetspot zu haben ohne eine Stahlbratpfanne (Butterfly Tricarbon) in der Hand zu haben bleibt leider völlig auf der Strecke. Klar geht es bei der Zielsetzung um Nuancen und auch um die Quadratur des Kreises (steif, schnell, großer Sweetspot aber eben nicht zu steif und zu schnell) aber existierende Hölzer zeigen ja sehr gut das es möglich ist. Das Texo C7 hat ausser einer sehr ansprechenden Optik und einer coolen Bezeichnung leider nicht allzuviel gutes für ein Carbonholz zu bieten. Wenn ich das Holz im TT-Laden in die Hand bekommen hätte, wäre es vermutlich direkt in den Ständer zurückgewandert, wie so viel andere auch, die die Herstellerversprechungen nicht ansatzweise erfüllen können. Es kann natürlich auch sein, daß die Fertigungsschwankungen extrem groß sind, aber dann wären das ja Unikate in Serie produziert und sowas könnte man auch nur sehr eingeschränkt empfehlen. In der Summe trotz des derzeitigen Angebots/ Lagerräumungspreis von 40,00€ nur bedingt zu empfehlen. Schade
Alt 29.04.2016, 13:08
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Die Texo-Serie scheint allgemein kein großer Erfolg gewesen zu sein, aber ich habe das C7 nicht so schlecht in Erinnerung wie du es beschreibst. Wenn man es derzeit im Ausverkauf günstig bekommen kann, ist es gegenüber vielen aktuellen und teuren Produkten schon einen Test wert.

An ein Drinkhall PowerSpin reicht es allerdings tatsächlich bei weitem nicht heran.
Alt 30.04.2016, 08:01
tt-stopsler tt-stopsler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-stopsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm.. ehrlich gesagt: Nö
Es spielt sich einfach nicht wie ein echtes Carbonholz! Alle Eigenschaften die ein Carbonholz ausmachen fehlen hier. Was gibt es denn da zu testen ?
Sicherlich hat das Holz im Center etwas mehr max. Power als ein normales preiswertes asiatisches konventionelles Holz, aber das kann ja nicht der Vergleich sein. Bei Unikaten in Serie wäre das sozusagen die Suche nach der Nadel im Heuhafen. Man muß halt im Auge behalten, in welcher Liga das Holz angetreten ist und da schneidet zumindest das, was ich erhalten habe nicht gut ab. Ich hatte das Ding für einen Mannschaftskameraden besorgt, mit dem Hintergrund das er einen größeren Sweetspot hat als jetzt mit seinem konventionellen (Tibhar) Offensivholz. War leider nix. Der Unterschied ist verschwindend gering. Wie gesagt ein Blender mit sehr ansprechender Optik aber fehlenden inneren Werten... Mich stört einfach diese Verarschungsmasche nach dem Motto: Wird schon keiner merken.
Das sind aber die gleichen "Marketingexperten" die sich über "allgemeine Kaufzurückhaltung" des Konsumenten beschweren.
Ich würde sagen: Ehrlich bleiben und nur das draufschreiben was auch tatsächlich drin ist. Dann gibt es auch keine Ladenhüter sondern ausverkaufte Modelle.
Habe gerade bei uns in der Grabbelkiste ein steinaltes 7 Schicht Off gefunden. Das hat einen erheblich besseren Sweetspot aber eben auch das klassiche Übergewicht (102 Gr.) Das war der ursprüngliche technische Hintergrund für Carbonhölzer: gleiche Power, fehlerverzeihender großer Sweetspot und das ganze bei weniger Gewicht. Beim C7 stand im Anforderungsprofil vermutlich "Gewinnmaximierung" an erster Stelle. Der Witz ist aber: Tischtennisspieler suchen optimales Material. Wenn es das nicht ist, ist auch eine Preisreduzierung uninteressant. Macht also auch keinen Sinn jetzt die ganzen AddidasBrettchen auszutesten, da dies Produkte sind, die nach dem gleichen Anforderungsprofil hergestellt wurden. Unter all den Dacias wird sich kein Porsche Cayenne finden lassen. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung. Also: Testen bis der Arzt kommt....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »