|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: TSP Ventus
Mich würde mal interessieren was du denkst: Welcher Belag kommt dem Aurus näher, der Ventus von TSP oder der V... von Victas. wie schauts vom Gewichtsvergleich aus? sol leicht wie der Aurus oder so schwer wie der Evolution?
|
|
|
|||
|
|||
|
Leider konnte ich letzte Woche doch nicht zu dem TSP-Testabend gehen, aber mein Händler hat mir eine Vorab-Testversion (ohne Stempel) der härtesten und weichsten Ventus-Version mitgegeben, die ich gestern auf meinem alten PPP Senso V1 getestet habe. Der offizielle Verkaufsstart der Ventus-Serie soll wohl laut Gabriel Stephan (TSP-Mitarbeiter) Mitte Mai sein.
Ventus Speed Der Ventus Speed ist die härteste Version der neuen Ventus Serie, wobei er sich eigentlich gar nicht so hart spielt. Der Schwamm ist nicht ganz so offenporig wie ein ein M1 oder Evo, die Schwammhärte wird laut Flyer mit 45 Grad angegeben, also eher medium+. Beim Spielen macht der Ventus einen guten Eindruck, die Tempoentwicklung ist recht gut (allerdings langsamer wie ein M1 oder V>01). Ich habe den Belag jetzt nur 1,5 Stunden getestet, deshalb fällt mir ein konkretes Urteil schwer. Aber die Spinentwicklung scheint sehr gut sein, auch die Kontrolleigenschaften waren überraschend gut. Der Speed ist aus meiner Sicht keine Rakete, aber ein vielseitiger Offensivbelag, der sich nicht ganz so hart und direkt spielt wie z.B. ein Vega Pro (um in einer ähnlichen Preislage zu bleiben). Ventus Soft Der Soft hat das gleiche Obergummi wie die anderen beiden Ventus, allerdings mit einem unglaublichen weichen Schwamm (35 Grad). Ich spiele eigentlich ganz gerne Medium-Beläge auf der RH, aber Soft ist mit der weichste Offensivbelag, den ich jemals gesehen/gespielt habe. Unglaublich lange Ballkontaktzeit beim Topspin, extrem fehlerverzeihend, gute Spinentwicklung aber natürlich nicht die extremen Endgeschwindigkeiten! Mal schauen, ob ich diese Woche nochmal zum Testen komme. Der erste Eindruck ist recht positiv, besonders der Speed ist bestimmt für Leute eine Alternative, die auf der VH nicht extrem harte Tensoren spielen möchten oder als RH-Belag mit guten Kontrolleigenschaften und guten Spinpotential. Der Soft ist ein Spaßbelag, der aber sicherlich auch seine Fans finden wird (TSP wirbt damit, dass der Schwamm "einer der weichsten und kontrolliertesten Schwämme im Offensivbereich" sei --> das kann ich nicht beurteilen, aber er ist zumindest sehr sehr weich). Die mittlere Version (Ventus Spin) war als Testbelag nicht verfügbar, aber laut Flyer ist die Schwammhärte genau in der Mitte (40 Grad). Könnte für mich eine Option für die RH sein, aber ich habe noch keine Info, ob und wann Testbeläge verfügbar sein werden. Der Preis soll bei 36,90 liegen, was sicherlich mal eine Ansage von TSP wäre! @Masl83: Auch wenn Du mich nicht gefragt hast, ich würde den Ventus Speed eher mit dem Aurus vergleichen! Der V>01 ist deutlich schneller und erinnert mich vom Obergummi an einen T64, also Tempoorientiert. Der Ventus Speed ist nicht ganz so schnell wie die Evos, M1 etc., dafür aber mit mehr Kontrolle und guten Rotationseigenschaften. Ich habe den Aurus nie selber für eine längere Zeit gespielt (nur mal ganz kurz angetestet, allerdings nicht auf meinem Holz), aber der Anschlag des normalen Aurus kommt dem des Ventus schon relativ nahe aus meiner Sicht. Noch dazu spielen Sie ja preislich (36,90) in der selben Liga, wobei die Ventus vermutlich eine neuere Entwicklungsstufe sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Hey Poppenklopper,
kannst Du vielleicht noch ein par mehr Infos zum Ventus Spin sagen? Spinentwicklung? Ballabsprung? Rein von meinen Eindrücken des Ventus Speed könnte der Spin eine Option für meine Rückhand sein. Vielen Dank schonmal! Ich habe die Kombi PPP V1 und Ventus Speed (VH) und Soft (RH) noch ein zweites Mal gespielt und bin besonders vom Speed ziemlich angetan. Der Soft ist wirklich extrem weich, aber offensichtlich gibt es ja auch Leute die das gerne mögen
|
|
|
||||
|
||||
|
Na na na! Richtig lesen! :-)
Der Ventus Spin ist für mich wiegesagt etwas weich, aber mit knackigem Anschlag. Die Spinentwicklung ist seht gut, das OG ist ja bei allen 3en das Selbe, wenn ich da keine falsche Info bekommen habe und ich habe ja beim Speed schon geschrieben, dass der SPin sehr gut ist! Der Ballabsprung ist hoch, aber nicht so hoch wie bei nem Big Slam Matschepappe o. ä. Erste Anzeichen für die gute Haltbarkeit der neuen TSP Beläge habe ich auch entdecken können! Der Ventus Speed den ich zum Testen hatte, ist nun seit etwa knapp einem Monat im exzessiven Test und durch viele Hände gegangen und zeigt fast gar keine Abriebstellen und auch die Noppen scheinen nirgends durch. Ist natürlich auch noch etwas früh, aber da hatte ich schon ganz andere Pappen in der Hand, bei denen nach einem Monat das OG schon stark gelitten hatte :-) Ich denke grundsätzlich sollte der Ventus Spin ein Massenkompatibler RH Belag sein und ein Test würde sich für dich lohnen Goodyean :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Heute Abend habe ich erneut die Möglichkeit, den Ventus Speed beidseitig auf einem Victas Holz zu testen.
Ich werde berichten :-) |
|
|
|||
|
|||
|
Laut TSP-Homepage erscheint die Ventus-Reihe ja am 15. Mai. In diversen Shops werden die Beläge aber schon viel früher angeboten. Ein Laden bietet siesogar schon als sofort verfügbar an. Ist das möglich oder sind dies falsche Angaben dieser Onlineshops?
|
|
|
||||
|
||||
|
Sieht interessant aus.
Bis jetzt allerdings noch nichts gesehen wo man ihn ordern könnte. Ansonsten PN
|
||||
|
||||
|
@schelmuffsky
Die Victas sollen auch erst Ende April rauskommen, konnte aber schon einen ganz normal in einem Shop kaufen. Es gibt eben den einen oder anderen Shop, der manche Sachen früher als andere anbieten kann. Siehe ML Sporting bei Tibhar-Produkten, z.B gab es da die Evos auch früher als woanders. Geändert von Hansi Blocker (18.04.2014 um 09:42 Uhr) Grund: Fullquote entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Laut meinem Händler werden die ersten Serien-Ventus ab Ende April/Anfang Mai an die Händler verschickt. Die VICTAS-Beläge sind größtenteils schon lieferbar und zu Test- und Promotionzwecken an Händler ausgeliefert!
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Victasbeläge scheinen ja wohl nicht so rotationsreich zu sein, soweit ich gelsen habe oder?
Zumindest im Vergleich zu den aktuellen Belägen, wie z.B. der Aurus Die würden dann wohl in meinem Fall wegfallen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.