Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2013, 18:14
ExDicke ExDicke ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ExDicke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testphase - Was macht ihr so?

Meine Kombo (ZLF + 2 x P7 in 2,0) kommt mir oft zu schnell bzw. zu "katapultig/flummihaft" vor und ich blocke dann auch schlecht.

Kurzum, ich wollte ein etwas steiferes und etwas langsameres Holz testen.
(Primorac + P7 ist auch sehr "elastisch")
Geschwindigkeit sollte zwischen Primorac (bzw. Adidas Challenge Force off-) und meinem ZLF liegen.

Hmm, da fiel mir das gute alte Waldner Senso Carbon ein, was ich auch schon mal gespielt hatte. Leider hat mein altes einen anatomischen Griff, womit ich seit 4-5 Jahren nicht mehr klarkomme. Weiterhin wollte ich ein Holz mit dem "kleinen" Donic Maß, da dies einen Belagtest erschwert bzw. verteuert.

Letztendlich habe ich ein Avenger Carbon Off (konkav) erworben.
Mit Belag-Restbeständen habe ich dann folgenden Schläger zusammengestellt:

Holz: Adidas Avenger Carbon OFF konkav
VH: Tibhar EL-P 2,0 schwarz
RH: Tibhar MX-P 2,0 rot

Ergebnis nach drei Trainingsabenden war positiv. Der EL-P auf dem Avenger ist etwas langsamer und härter (beides minimal) als der P7 + ZLF. Der Ballabsprung ist insgesamt flacher. Mit dem P7 kann man etwas einfacher einen Eröffnungs-Topspin auf starken US spielen. Da muß man mit dem EL-P mehr nach oben ziehen. Vom Schnitt her sind P7 und EL-P gleich auf.
Mit dem Avenger flogen die Blocks aber nicht so oft über den Tisch, wie mit dem P7.
Der MX-P auf der RH hat mich daran erinnert, das ich mit härteren Belägen auf der RH besser zurechtkommen, als mit elastischen. Kurz ablegen gelingt mit damit deutlich besser.

Nach den guten Ergebnissen im Training habe ich dann den neuen Schläger im Spiel eingesetzt, da dies mein letztes Saisonspiel war und es für uns eh um nichts mehr ging.
Es ist mir endlich gelungen meinen Angstgegner (Noppen-Klaus ) mit ähnlichen TTR zu bezwingen . Er spielt einen Palio CK531A mit SEHR geringen Reibwerten auf der RH.
Das einfache Rezept: "Diagonalen Aufschlag mit leichten Oberschnitt/Unterschnitt und dann Topspin voll durchziehen" ging hervorragend auf. Die Quote an direkten Punkte mit dem ersten Topspin war sehr sehr hoch. Dies lag zum Teil an der subjektiv empfundenen höheren Kontrolle des Schlägers. (Hauptgrund war vermutlich eher die gute Beinarbeit )

Fazit:
Aus einem Ersatzschläger ist der Wettkampfschläger geworden.
Das Avenger Carbon OFF ist auf jeden Fall einen Test wert.

Bis zum Saisonstart ist es ja noch lange.
Beständig ist nur die Änderung
Alt 13.04.2013, 19:28
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte eigentlich die fuer mich beste Kombi gefunden mit Viscaria light + Tibhar ELP & Acuda S2... eigentlich

Habe dann mal den Bluefire M3 ausprobiert und der hat mir gut gefallen. Behebt ein wenig das Problem des S2 im Hinblick auf Kontrolle.

Im Moment lasse ich mir von Stefan Elsner aber noch ein neues Holz bauen, welches die Schwaechen des VL ein wenig kompensieren soll. Ob die Belaege dann noch harmonieren wird sich herausstellen

Bis Saisonbeginn ist aber ja noch gut Zeit
Alt 16.04.2013, 05:51
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nachdem ich auf mein neues Holz Victas KOJI MATSUSHITA noch warten muss und dazu doch noch den neuen Victas >401 für die VH geordert habe hat es in den Fingern gejuckt und ich habe mir mal zum testen einen Yasaka Mark V in 1,5 auf mein aktuelles Spielholz geklebt ( RH ).
War absolut überrascht davon ! Spinnig genug, vor allem zum eröffnen auf der RH mit Flip über dem Tisch oder RH-TS waren sehr kontrolliert und doch schnell genug. Besonders meine Schwäche das Blockspiel klappte damit auch ganz ordentlich auf der RH. Hätte ich das vorher mal versucht wär ich vielleicht nicht auf Noppen umgestiegen, naja habe allerdings keine Probleme damit welchen Schläger ich in die Hand nehme, spiele beide Spielsysteme relativ gleichwertig.
NI beidseitig halt zu 90 % offensiv auf beiden Seiten oder mit Noppe dann halt moderne Abwehr, allerdings die Noppe zu 75 % offensiv. Die große Frage wäre welches System gegen welchen Gegner , wenn man das mal vorher wüsste gegen was der Gegner probleme hat !
Naja, auf jeden Fall macht beides Spaß und das ist die Hauptsache !
Wobei, gegen schwächer Gegner habe ich meist mit der Noppe ein wenig Probleme da sie fast schnittlos gegen mich dann spielen. Vielleicht sollte ich gegen gute moderne Abwehr spielen und gegen die Schwächeren dann beidseitig NI. Zeigt auch die Saison irgendwie, hinteres Kreuz 9:9 gespielt und mittleres Paarkreuz 7 : 1 in der Kreisklasse ! Blöd, von den 10 verlorenen Spielen waren zudem noch 6 verlorene im 5 Satz !
Wie denkt Ihr darüber ?

Geändert von trainer1 (16.04.2013 um 05:56 Uhr)
Alt 16.04.2013, 07:50
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

An deiner Stelle würde ich beidseitig NI spielen wenn du die von dir genannten Spielsysteme gleichwertig gut beherrschst und dabei bleiben.

Aus dem einfachen Grund, da du mit 2 NI einfach variabler spielen kannst und es in der 1.KK wenig zum Abwehren gibt.

Von dem ständigen wechseln bremst du dich in deiner Entwicklung nur selber aus.

Geändert von Kenji Tamasu (16.04.2013 um 07:54 Uhr)
Alt 21.04.2013, 16:28
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@trainer1: Du könntest mal den TSP Super Spinpips Chop 2 testen, dein Curl P4 ist ja ähnlich weich vom Schwamm her. Der Chop 2 ist sehr NI-ähnlich und sehr sicher in der Abwehr...
Alt 21.04.2013, 19:20
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von M A Beitrag anzeigen
Darüber hinaus werde ich nach Abschluss der Saison noch einige Beläge testen, die bereits zu hause liegen (alle in 1,8):
KTL Red Diamond
Palio Conqueror
Sword Paladin FT
ich freue mich auf die Berichte. Mir war gar nicht klar, dass es KTL-Beläge auch in geringeren Schwammdicken gibt, sehr interessant...

Alt 21.04.2013, 21:28
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Shrike Beitrag anzeigen
@trainer1: Du könntest mal den TSP Super Spinpips Chop 2 testen, dein Curl P4 ist ja ähnlich weich vom Schwamm her. Der Chop 2 ist sehr NI-ähnlich und sehr sicher in der Abwehr...

Werde jetzt erst mal auf mein Victas Koji Matsushita Holz warten und den neuen
Victas V>401 in 1,8 für die VH und den Curl P4 in 1,0 auf der RH testen, mal sehen was damit geht. Das drehen des Schlägers klappt auch einigermaßen, damit ich mal einen RH-TS einstreuen kann.
Alt 22.04.2013, 09:39
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500

M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
ich freue mich auf die Berichte. Mir war gar nicht klar, dass es KTL-Beläge auch in geringeren Schwammdicken gibt, sehr interessant...
Es gibt eine kleine Verzögerung. Wir sind in die Aufstiegsrelegation geraten, sorry
Über den 1,8-er bin ich auch eher zufällig "gestolpert". Allerdings hat mich die Namensgleichheit mit den LKT-Belägen etwas verwirrt. Das scheinen der Beschreibung nach komplett andere Beläge zu sein. Die gibt es auch nur in 2,1mm.

Gruß
M A
Alt 24.04.2013, 06:14
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
Werde jetzt erst mal auf mein Victas Koji Matsushita Holz warten und den neuen
Victas V>401 in 1,8 für die VH und den Curl P4 in 1,0 auf der RH testen, mal sehen was damit geht. Das drehen des Schlägers klappt auch einigermaßen, damit ich mal einen RH-TS einstreuen kann.
Habe den Victas > 401 in 2.0 getestet Weder Fleisch noch Fisch auf meinem Nittaku KVU und zu langsam
Alt 24.04.2013, 10:00
Benutzerbild von T.T m4ttl
T.T m4ttl T.T m4ttl ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)T.T m4ttl trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

glaubt ihr werden mein (hoffentlich bald) eintreffender aurus und mein sinus alpha mit einem Primo off- harmonieren? primo soll ja "weich" sein und rel. viel vibrieren, hat die kombi schon jemand gespielt?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »