Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Düsseldorf
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Düsseldorf präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2013, 22:04
Benutzerbild von Benni1895
Benni1895 Benni1895 ist offline
DJK Sparta Bilk
Foren-Stammgast 500

Benni1895 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wechsel zur Hinrunde 2013/14 + Gerüchte

Das ist zu einfach, und ich wollte keinen Roman hier reinschreiben, weil es an sich nicht in diesen Thread passt.

Aber letztlich muss man sagen, dass Tischtennis, gerade bei den ganz jungen Leuten, nunmal nicht so attraktiv ist. Jedes Kind (jeder Junge) geht mit 5-6 Jahren erstmal in einen Fußballverein, weil es die Eltern sicherlich auch so wollen. Kleine Mädchen kommen zuerst mal in einen Turnverein. Hier schon das erste Problem: Tischtennis ist ein Sport, der prädestiniert für beide Geschlechter ist! Das wird allerdings nirgends vorangestellt, dabei wäre das ein absolut gutes Argument bei der Anwerbung von Kindern in Vereinen.
Wenn es keine Kinder gibt, die den Sport betreiben, müssen es die "Alten" richten. Und dann sind wir irgendwann bei dem von Christian beschriebenen Szenario, dass die Vereine aussterben.
Wie kann man die Attraktivität eines Sports erhöhen? Entweder man macht es so wie beim Dart und macht es zu einem Event, sodass es sowohl die Hallen füllt, als auch die Leute vor den TV zieht (beim Tischtennissport eher abträglich). Oder aber man verändert die Regeln bis zur Absurdität (Bälle werden größer, Sätze werden kürzer, Bälle werden glatter, Mannschaften werden kleiner, etc). Jetzt kann man meinen, man hätte die Wahl zwischen Pest und Cholera. Aber wieso ist das so? Weil der Verband bei zig Möglichkeiten versäumt hat, den Sport zu platzieren. Es gab einen TT Boom nach 1988. Dann gab es nach 1996 nochmal einen TT Boom. Und was wurde daraus gemacht? Exakt nichts! Gerade, nachdem es eine regelmäßige Sendung beim neu gegründeten "DSF" gab, hätte man als Verband langfristige Verträge mit dem aufstrebenden Sender machen müssen, sowie es gutes Konzept erarbeiten müssen. Stattdessen haben sich die Basketball und die Handball Bundesliga in die Nische gelegt, TT schaute aus der Röhre.

Und jetzt kommen wir nochmal zu Regeländerungen, die dann auch in der Kreisklasse shr wohl bemerkt werden: Die Einführung der TTR Werte. Ich bin keinesfalls ein Feind von den Werten. Aber ich kann auch die andere Seite verstehen, die sagt, diese Werte wären nicht nötig und sogar tödlich für den Breitensport. So haben eine große Menge Spieler nach Einführung der Werte dem Sport den Rücken gekehrt. Und das wiederum hat meiner Meinung nach AUCH die Lust der ehrenamtlichen Arbeit in Vereinen vermindert, weil man sich immer mehr mit Regularien auseinandersetzen muss.

Abschließend will ich festhalten: Der Verband hat es versäumt zu helfen, die Hallen voll zu machen. Das wiederum hätte zur Folge gehabt, dass TT kein aussterbender Sport ist. Und letztlich tut der Bundesverband heute auch zu wenig, um die Basis zu stärken. Wobei das kein exklusives Problem des TT Sports ist, sondern ein generelles Problem bei vielen Sportarten (außer Fußball natürlich). Können wir uns darauf einigen?

Edit: Noch folgende Ergänzung: Ich beziehe mich jetzt nur auf Deutschland. Natürlich könnte man jetzt auch den ITTF verantwortlich machen. Alleridngs hat es beispielsweise ein schwedischer TT-Verband geschafft, den Sport gut zu platzieren. Und ja, auch dort gibt es konkurrierende Sportarten. Ansonsten sind Parallelen auffällig: Auch Schweden hatte zwei bis drei Boom-Phasen gehabt (Waldner, Persson...), diese wurden genutzt. Zumindest gehört dort Tischtennis zum Standardprogramm bei Sportsendungen.

Geändert von Benni1895 (25.04.2013 um 22:10 Uhr)
Alt 25.04.2013, 22:51
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Kriegela ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Also, ich fasse mal zusammen: Irgendwo in Deutschland löst sich ein Kreisklassenverein auf. Alle Spieler bleiben aktiv, sie kommen anderweitig unter. Man darf also annehmen, dass niemand mehr willens war, die ehrenamtliche Arbeit im bisherigen Verein zu leisten. Und jetzt kommt´s: Schuld daran ist der DTTB, der nicht dafür gesorgt hat, dass Tischtennis im TV mehr Präsenz hat.

Das muss man nicht mal mehr kommentieren.
Da gabs mal so nen Klasse Beispiel, wo in Österreich (keine Ahnung was für nen Cup, Spiele etc. es auch immer waren). Spiele ausgetragen wurden und tatsächlich auf Eurosport ne halbe Stunde Tischtennis angekündigt war wegen unserer Tischtennis-Nationalmannschaft. Klasse Sache, nur leider wurde dann das Spiel der österreichischen Damen übertragen weil nur an Tisch 1 Kameras aufgestellt waren. Immerhin hatte man nen Kommentator, welcher live den Spielstand der Deutschen durchgab. Gleichzeitig wurden größere Bälle eingeführt und irgendwelches Material verboten um * den Sport attraktiver für Zuschauer zu gestalten*. Guter Ansatz.

Wer daran Schuld ist weis ich nicht. Aber auf jeden Fall ne schöne Ironie. Viele Sportarten klagen über Nachwuchssorgen und natürlich ist es kein Weltuntergang wenn ein Tischtennisverein auf Kreisebene sich auflöst. Trotzdem gibt es immer wieder zu Denken warum gerade viele kleinere Vereine sich auflösen.
Alt 26.04.2013, 08:38
Benutzerbild von Cheech
Cheech Cheech ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Cheech ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Theo Test Beitrag anzeigen
so schlimm bei Post??
Ach der gute alte Theo........

die Spiele gegen Euch waren der Anfang vom Ende
Alt 26.04.2013, 11:04
Dumeklemmer Dumeklemmer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Dumeklemmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Leute,
als TT-Urgestein will ich mal nachfolgendes los lassen:

Der DTTB hat, ähnlich wie die Politik, den Bezug zur Basis verloren.

So sollten wir an der Basis, d. h. im Kreis, uns mal Gedanken machen was verändert und verbessert werden könnte!

Jetzt spielen die Herren mit 3 Akteuren und 3 Gewinnpunkten in der Bundesliga, ab 2. Bundesliga mit 6 Spielern und 9 Gewinnpunkten, nur in der 4. KK = 3. KK B spielt man schon mit 4 Spielern und trägt alle 10 Begegnungen aus, leider gibt es eine für mich „komische“ Punkteverteilung (10:0; 9:1 und 8:2 = 4:0 Punkte, 7:3 und 6:4 = 3:1 Punkte, 5: 5 = 2:2 Punkte, 4:6 und 3:7 = 1:3 Punkte und 2:8; 1:9 ; 0:10 = 0:4 Punkte)!
Die Damen und die Jugend spielen zwar mit 4 Spieler/innen aber mal auf 6 und mal auf 8 Siege.

Mein Vorschlag wäre, die Mannschaftsgröße einheitlich auf vier Mannschaftsspielern zu ändern (verbessert auch das Logistikproblem) und dann alle 10 Spiele austragen, bei den Punkten 2 für einen Sieg, 1 für ein Unentschieden und 0 für eine Niederlage festlegen.

Mittlerweile wird von oben alles beim Tischtennis haargenau festgelegt: Schläger (Belege, Größe, Farbe rot/schwarz), Bälle (ab 2014 neues Material), Kleidung (gleiche Trikots), Mannschaftsaufstellung (TTR-Werte) usw.!
Warum? Es bleibt kaum noch Platz für Individualität!

Gruß Dumeklemmer
Alt 26.04.2013, 13:02
stopspin stopspin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

stopspin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Dumeklemmer Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag wäre, die Mannschaftsgröße einheitlich auf vier Mannschaftsspielern zu ändern (verbessert auch das Logistikproblem)
Welches Logistikproblem?

Was ist mit den B-Schüler-Klassen, für die man nicht genug Vierermannschaften findet?

Zitat:
und dann alle 10 Spiele austragen, bei den Punkten 2 für einen Sieg, 1 für ein Unentschieden und 0 für eine Niederlage festlegen.
Aha, Du meinst also das Bundessystem? Guter Vorschlag, dann wird das Spiel beim Stand von 6:0 so richtig interessant.

Zitat:
Mittlerweile wird von oben alles beim Tischtennis haargenau festgelegt: Schläger (Belege, Größe, Farbe rot/schwarz), Bälle (ab 2014 neues Material), Kleidung (gleiche Trikots), Mannschaftsaufstellung (TTR-Werte) usw.!
Warum? Es bleibt kaum noch Platz für Individualität!
Ja,was denn nun? Erst forderst Du ein einheitliches Spielsystem, jetzt bemängelst Du fehlende Individualität.
Alt 26.04.2013, 13:59
Topspinmonster89 Topspinmonster89 ist offline
Noppen-Töter
erfahrenes Forenmitglied

Topspinmonster89 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Welches Logistikproblem?

Was ist mit den B-Schüler-Klassen, für die man nicht genug Vierermannschaften findet?

Aha, Du meinst also das Bundessystem? Guter Vorschlag, dann wird das Spiel beim Stand von 6:0 so richtig interessant.

Ja,was denn nun? Erst forderst Du ein einheitliches Spielsystem, jetzt bemängelst Du fehlende Individualität.
Sorry guys, offtopic?
Alt 27.04.2013, 11:47
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Also, ich fasse mal zusammen: Irgendwo in Deutschland löst sich ein Kreisklassenverein auf. Alle Spieler bleiben aktiv, sie kommen anderweitig unter. Man darf also annehmen, dass niemand mehr willens war, die ehrenamtliche Arbeit im bisherigen Verein zu leisten.
Diese Annahme ist ziemlich korrekt. Die TT Abteilung darbte seit Jahren und eine Entwicklung in Richtung Mitgliedergewinnung/Wachstum wäre mit einer gehörigen Portion zusätzlicher Arbeit/zusätzlichen Engagements verbunden gewesen, die/das aber niemand mehr bereit war zu erbringen (wobei die Gründe hierfür in den beruflichen/privaten Situationen der noch Verliebenen zu suchen sind, aber auch die fehlende Kommunikation/Identifikation mit dem Hauptverein hat dazu beigetragen.).

Und für diejenigen, die sich fragen 'warum Sparta Bilk?': nun - ein Grund ist sicherlich auch, dass es einen wirklich engagierten 'Kümmerer' gibt, der uns Postlern das Gefühl gibt, dass zumindest mittelfristig deren TT Abteilung auf perspektivischen Beinen steht.

'Kümmerer' gibt es zwar auch in anderen Vereinen, aber mit einem Wechsel zu z.B. einem vergleichsweise großen Verein wie Derendorf (wo der Kümmerer schlechthin tätig ist ) wäre die ehemaligen Mannschaftsgefüge bei der Vielzahl an existierenden Mannschaften sicher verloren gegangen. Bei einem (ehemals) so kleinen Verein wie Sparta muss die eigene Identität nicht sofort vollständig aufgegeben werden, was zumindest für die Hinrunde der ersten gemeinsamen Saison nicht unwichtig ist. Wir sprechen von Kreisklasse, in der die sportliche Ambition gegenüber der sozialen Komponente langjährig gefestigter Teamgefüge ... für viele vernachlässigbar ist (abgesehen davon ist die Truppe jetzt auch durauchs als schlagfest zu bezeichnen).

Und wenn im Januar 2014 die Hinrunde beendet ist, haben sich alle besser kennengelernt, erfolgreich beschnuppert und bei uns Neuen wird sich ein neuer Identitätsgedanke etablieren ...

Ab ging die Post - R.I.P.

Sorry fürs OT!

Grüße
Jörg

Ich muss wohl sehr bald mal meine Signatur ändern ...
Alt 27.04.2013, 13:29
Benutzerbild von vomitator
vomitator vomitator ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vomitator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Sache mit dem sich auflösenden KK Verein ist schon ziemlich despektierlich, denn Post hat nämlich eine große Tradition im TT (wenn auch im Damen-Bereich). Ich erinnere mich noch an meine ersten Einsätze als SR in der Damen BL bei Post SV mit Diane Schöler, Jutta van Diecken, Birgit Lehr, Ruth Richter und Gudrun Wosik und wie sie alle hießen. Der Kümmerer von damals Heinz Schmidt dürfte sich im Grabe rumdrehen, wenn er sehen könnte, was aus dem Verein geworden ist...

Geändert von vomitator (27.04.2013 um 13:31 Uhr)
Alt 27.04.2013, 13:46
Benutzerbild von jotr
jotr jotr ist offline
Sportliche Null
erfahrenes Forenmitglied

jotr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vomitator Beitrag anzeigen
Der Kümmerer von damals Heinz Schmidt dürfte sich im Grabe rumdrehen, wenn er sehen könnte, was aus dem Verein geworden ist...
Das mag sein, wenn auch sehr lange vor meiner (und der meisten Anderen der 'aktuell Ehemaligen') Zeit bei Post...

Zitat:
Zitat von vomitator Beitrag anzeigen
[...] ist schon ziemlich despektierlich, denn Post hat nämlich eine große Tradition im TT [...]
... während diese Formulierung für mich einfach nur Quatsch ist!

Aber zur Not muss Deine Signatur herhalten
Alt 27.04.2013, 23:58
Benutzerbild von vomitator
vomitator vomitator ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

vomitator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ist für mich halt schon abwertend, wenn ein Verein, den ich noch als BL-Verein kenne auf die 1. KK reduziert wird, auch wenn es eben vor deiner Zeit liegt. Wenn du die Zeiten nicht kennst, kannst du dir eigentlich gar kein Urteil erlauben, übrigens ganz unabhängig von meiner Signatur...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »