|
|||||||
| Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin für diesen Antrag | |||
| Ja |
|
8 | 40,00% |
| Nein |
|
12 | 60,00% |
| Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
AW: Klassenreform Kreis Essen
Zitat:
Zitat:
Wieso haben eigentlich alle Angst, es könnte in Zukunft zu schwer werden, 3. KK zu spielen? Ich denke, dass ein gestiegenes sportliches Niveau auf allen Kreisebenen dem Tischtennis in Essen insgesamt mehr nützt als schadet. Zunächst wird die KL dann auch für Nachwuchsspieler wieder interessanter, weil leistungsstärker. Momentan ist es doch so, dass wir Probleme haben, aus den zwei KL-Gruppen Mannschaften zu finden, die aufsteigen wollen (dieses Jahr macht der KL-4. das Relegationsspiel auf Bezirksebene). Und die 3.KK bietet mit einem Spektrum an TTR-Werten von 1000-1300 für jede Spielstärke die richtigen Gegner. Mit einer Neueinteilung nach der Hinrunde in eine A-Gruppe (Leistungs-Ebene) und diverse B-Gruppen (Hobby-Ebene) sollte doch diese Ungleichheit behoben werden können. Zitat:
Zitat:
Wie sieht denn deiner Meinung nach eine Reform von "unten herauf" aus? Zitat:
), sollen ja nicht dazu führen, dass hier auch 12er-Gruppen entstehen. 8 Mannschaften mehr in der 1. KK führen zu 2-3 mehr Absteigern in die 2.KK pro 1.KK-Gruppe.Du siehst, so einfach ist das nicht. Eine einteilige KL funktioniert nur mit 2 1.KK-Gruppen darunter, d.h. dass eben nominell zwei Gruppen auf die 2.+3.KK verteilt werden müssen. Man kann natürlich auch die 2. KK auf 4 Gruppen erweitern, um darunter dann mit 3 3.KK-Gruppen zu spielen. Ist es das? Eine Diskussion auf dem Kreistag wird leider nicht von den Mannschaften, sondern von den Vereinsvertretern geführt, die nicht immer derselben Meinung sind, wie die Mannschaften ihres eigenen Vereins - soviel habe ich seit dem letzten Reformantrag in einigen Gesprächen auch schon gelernt. Der neue Reformantrag, der übrigens nicht auf meine Initiative hin gestartet wurde, berücksichtigt die Problematik der unteren Klassen in der Weise, dass er über 3 Jahre gestreckt ist. Auf diese Weise treten die Veränderungen schrittweise von Jahr zu Jahr ein und nicht in einem großen Schritt. Der Antrag wird offiziell auf der Homepage veröffentlicht, wenn die Einladung zum Kreistag versandt ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit solchen Stammtischparolen argumentiere ich nicht gerne. Gegenfrage: wie sähe denn eine Stärkung der 3. KK bzw. der Basis deiner Meinung nach aus?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Übrigen weiß ich nicht ob die 3. KK gestärkt werden muss oder ob bei der Ligeneinteilung im Kreis überhaupt Reformbedarf besteht. Vielleicht sollte man einfach mittels einer Spielerbefragung die Betroffenen einbeziehen. Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass die Mehrzahl der Spieler mit der derzeitigen Situation unzufrieden ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich gewinne hier gerade den Eindruck, das die wichtigste Liga die 3.KKL ist. Das finde ich etwas komisch. Ich denke, man muss das gesamte Ligengefüge sehen.
Das Hauptproblem ist doch die stetig sinkende Anzahl an Mannschaften auf Kreisebene. Das führt dann in der 3.KKL nach jetzigem Stand dazu, das es immer weniger Gruppen gibt, teilweise 8er oder 9er Gruppen und letztendlich in ein paar Jahren diese Liga abgeschafft wird. Aus meiner Sicht kann es so dauerhaft nicht weitergehen. Damit es eine gewisse Anzahl an Ligen gibt, muss man also in den einzelnen Ligen zusammenschrumpfen, so wird die Basis (3. KKL) wieder gestärkt. Eine Pyramide ist sicher kein Garant für spannendere Spiele, nach jetzigem Stand aber sicherlich das vernünftigste, um dem Mannschaftsschwund Rechnung zu tragen. Die Überlegung, auch 12er-Gruppen einzuführen finde ich richtig gut. Das sollte ggf. noch in die Reformüberlegungen mit einbezogen werden (z. B. für die Kreisliga und 1.KKL). Ansonsten würden mich mal Alternativvorschläge interessieren. z. B. "die Reform von unten heraus." Es gibt immer für und wieder, das ist klar. Den jetzigen Vorschlag finde ich weiterhin gut und sinnvoll. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe mal gezählt, QTTR-Werte der Spieler im Kreis: 131 Spieler über 1500 227 Spieler zwischen 1350 und 1500 208 Spieler zwischen 1200 und 1350 141 Spieler unter 1200 Nun kann man sicherlich die Grenzen anders setzen, man wird aber immer zu einem ähnlichen Ergebnis kommen: eine relativ schmale Spitze (um so spitzer, je höher man die Grenze zieht), ein dicker Bauch und ein wiederum schmalerer Sockel. Eine solche "Pyramide" bezeichnet der Demograph als "Urne", eine wirkliche Pyramide ist sie nicht. Und wenn ich jetzt die letzten 40 Mannschaften, also etwa 300 Spieler in die 3. KK packe, bekomme ich einen TTR-Spanne von 1050 bis über 1300 (und das ohne individuelle Ausreißer mit Sperrvermerk). Das gibt es sonst in keiner Klasse annähernd. Ich habe mit meinem Vorschlag nur anregen wollen, mit möglichst allen oder zumindest vielen Betroffenen zu diskutieren bzw. mindestens ihre Meinung zu hören. Das geht weder hier im Forum noch auf dem Kreistag, wo ich manchmal den Eindruck habe, dass manche Vereine den als Vertreter vorbei schicken, der sich am wenigsten dagegen gewehrt hat. Auch scheinen ja über die gängigen Kommunikationswege solche Diskussionen gar nicht "unten" anzukommen. Wenn man jetzt auf dem Kreistag nur den ersten Schritt beschließt, könnten die weiteren genau so folgen, wie im Antrag vorgesehen, weil diese ja erst 2015 stattfinden, also auch erst 2014 beschlossen werden könnten. Vielleicht gibt es aber neue Erkenntnisse, bessere Vorschläge etc. nach einer breiten Meinungsbildung in den Mannschaften. Was spricht denn dagegen, alle Mannschaftsführer zu Beginn der nächsten Saison anzumailen und ihnen Fragen nach der Meinung ihrer Spieler über eine Reform zu stellen. Wir würden sicherlich eine breitere Diskussionsbasis haben für eine Entscheidung. Ich bin auch gerne bereit, bei einer solchen Aktion mitzuarbeiten. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank an Wol Fel für die statistische Auswertung.Bemerkenswerterweise
entspricht sie ziemlich genau der bisherigen Klasseneinteilung. Ich für meinen Teil kann ,nachdem meine eigenen TTR-Punkte infolge Übergewicht und Rückenproblemen auf unter 1100 gesunken sind,sehr gut auf Duelle mit Leuten mit 1350 Punkten in einer Spielklasse (3. KK) verzichten....... Eigentlich wollte ich die 40 Jahre TT noch voll kriegen.Dazu fehlen mir noch 5 Jahre............ |
|
|
|||
|
|||
|
Warum überhaupt eine Pyramide. Das hat doch immer wieder Relegationsspiele, etc. zur Folge!
Jeweils 2 Gruppen a 8-12 Mannschaften in jeder Klasse und nach der Hinrunde wird eine A- und eine B-Gruppe gebildet. Die A-Gruppe spielt um den Aufstieg und die B-Gruppe entscheidet über den Abstieg. Dann kann man sich sicher sein, dass nur die stärksten um den Aufstieg spielen und die schwächeren die Absteiger unter sich ausmachen. Ich habe jetzt die Anzahl der Mannschaften nicht berücksichtigt, evtl. müsste dann vielleicht tatsächlich eine 4. Kreisklasse ins Leben gerufen werden. Was meint Ihr? |
|
|
||||
|
||||
|
Um dem TTR-Gefälle etwas gerechter zu werden, könnte es ja in der 3. KKL weiterhin die Aufteilung nach Stärke ab der Rückrunde geben. Damit wäre dieser Umstand doch halbwegs geheilt.
Mir kommen in der Diskussion die anderen Ligen etwas zu kurz. (was wohl daran liegt, das sich aus den anderen Ligen kein anderer an der Diskussion beteiligt. Schade.) ![]() Leistunsgefälle gibt es in den anderen Ligen außerdem auch. In der abgelaufenen Saison gab es für uns im unteren Paarkreuz am Laufenden Band 0-2 Punkte für einen Sieg. Die TTR-Unterschiede waren hier also auch enorm. Und ich würde uns nicht als eine Übermannschaft bezeichnen. Auch in der 1. KKL müsste also für alle Beteiligten ein großes Interesse an einer Neuordnung bestehen. Witzigerweise aus genau den gleichen Gründen, die die Verfechter der 3. KKL anbringen: große Leistungsunterschiede laut TTR. Ist alles eine Sache der Sichtweise und Klassenzugehörigkeit. |
|
|
||||
|
||||
|
Wobei man bedenken muß, das jemand mit 1.050 Punkten kaum oder sehr, sehr selten auf jemanden mit 1.350 Punkten treffen wird, da es ja auch verschiedene Paarkreuze gibt und die Mannschaften nach TTR-Stärke aufgestellt werden. Der 1.050er wird im unteren Paarkreuz also auch i.d.R. auf Spieler treffen, die deutlich weniger als 1.350 Punkte haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
In der Saison 2012/2013 haben 102 Mannschaften am Spielgeschehen teilgenommen.
Da könnte man gut folgende Darstellung wählen: 2 x KL, nach Hinserie A + B (aus A steigen 3 auf, aus B steigen 4 ab) 2 x 1.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf, aus B steigen 4 ab) 2 x 2.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf, aus B steigen 4 ab) 2 x 3.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf, aus B steigen 4 ab) 2 x 4.KK nach Hinserie A + B (aus A steigen 4 auf) Dann kann keiner mehr meckern, dass die Falschen aus der "schwächeren" Gruppe aufsteigen und keiner kann meckern, dass die Falschen aus der "stärkeren" Gruppe absteigen. Ebenso wären keine Relegationen, etc. notwendig, da alle Plätze ausgespielt werden! Dürfte ein Kreis diese Darstellung so wählen? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|