Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Essen
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Essen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Ich bin für diesen Antrag
Ja 8 40,00%
Nein 12 60,00%
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.05.2013, 09:01
wol_fel wol_fel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wol_fel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Klassenreform Kreis Essen

Zitat:
Zitat von rebelbp Beitrag anzeigen
Sollte es zu keiner Reform kommen, wird es irgendwann keine 3.KKL mehr geben. Also sollte man frühzeitig anfangen, eine Ligenreform auf den Weg zu bringen, der eine gewisse Anzahl an Ligen sicherstellt.
Das ist unstrittig. Nur wird dies auch mit einem Säulenmodell erreicht, das eine entsprechende Zahl von Klassen bereithält.

Zitat:
Zitat von rebelbp Beitrag anzeigen
Eine Frage noch an Ralf: Du hast geschrieben, das eine 4.KKL in der Wettspielordnung nicht vorgesehen ist. Wenn es nun ein System gibt, in dem eine 4. KKL vorgesehen ist: Könnte das nicht, wenn dem so ist, in der Wettspielordnung entsprechend geändert werden?
Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, darum mehr Klassen einzurichten als bisher, also 5 statt 4 (Kl + 1.,2.3. KK).
Im Kreis Bergisches Land haben die 6(!) Klassen, die Mannschaften in der 3.KK allerdings als Vierermannschaften, so dass aus der 2 KK nicht ab- und aus der 3. KK nicht aufgestiegen werden kann/muss.
Das Problem der zusätzlichen Klassen hat man im Kreis BL gelöst mit der Namensgebung Kreisliga A, Kreisliga B etc. Theoretisch könnte man so auf 8 Klassen kommen, ohne eine 4. KK einrichten zu müssen.
Alt 10.05.2013, 09:18
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wol_fel Beitrag anzeigen
Das Problem der zusätzlichen Klassen hat man im Kreis BL gelöst mit der Namensgebung Kreisliga A, Kreisliga B etc. Theoretisch könnte man so auf 8 Klassen kommen, ohne eine 4. KK einrichten zu müssen.
Naja, wenn ein neues System nur an zu geringer Phantasie bei Namensgebungen scheitern würde, wäre das aber sehr traurig.

Also wäre das "Säulenmodell" die 1. Alternative, richtig!?

Finde den Ansatz auch nicht schlecht. Habe auch überlegt, ob ich mich persönlich mit einer Neuordnung nach der Hinrunde anfreunden könnte. Aber irgendwie ist tief in mir drin anscheinend zuviel Traditionsgedanke, so das ich dann lieber dazu tendiere, 2 Parallelgruppen durchlaufen zu lassen und nach der Saison jeweils ein Relegationsspiel der Gleichplatzierten auszutragen.

Geändert von rebelbp (10.05.2013 um 09:22 Uhr)
Alt 10.05.2013, 11:10
Jucke1 Jucke1 ist offline
Der wahre 5000er
Foren-Stammgast 500

Jucke1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie sieht eine weitere Vorgehensweise in der Praxis aus?

Gibt es nun einen Antrag, ein Projektteam oder Ähnliches für eine Klassenreform zu bilden und dann Ergebnisse zur Umsetzung zur Verfügung zu stellen?
Alt 10.05.2013, 12:32
Angreifer Angreifer ist offline
Die NULL muss stehen
erfahrenes Forenmitglied

Angreifer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für den weiteren Prozess der Findung, ob wir nun eine Reform brauchen oder nicht, möchte ich nachfolgende Gedankengänge meinerseits auch mal in die Waagschale werfen.

Für eine Reform des Spielklassenaufbaus wird seitens der Antragsteller argumentiert, dass es u. a. in absehbarer Zeit nicht mehr genug Teams für eine 3. Kreisklasse seitens der Vereine gemeldet würden und daher diese Spielklasse dann wegfiele.
Hierzu habe ich mir mal die Mühe gemacht, die gemeldeten Teams der letzten 7 Jahre aus click-tt in Summe herauszurechnen und dabei die Anzahl der Spielklassen-Gruppen (siehe angehängte PDF-Datei). Um ehrlich zu sein: Ich erkenne keine solch gravierende Reduzierung, aber sicherlich eine punktuelle Fluktuation.

Des Weiteren wird argumentiert, dass durch Fusionen ebenfalls Reduzierungen einhergehen. Auch hier gibt es aus jüngster Vergangenheit ein Beispiel, dass das wiederlegt. Vor dieser letzten Saison fusionierten TuSEM Essen und DJK TuS Holsterhausen. Beide Teams hatten in der Saison davor jeweils 5 bzw. 4 Teams auf Herren-Kreisebene gemeldet.
In der Saison 2012/13 unter dem Namen TuSEM Essen gab es ebenfalls 9 gemeldete Teams auf Kreisebene.
Was jetzt bei der Fusionierung von DJK Adler Frintrop / Gerscheder SV und MTG Horst / E.ON-Ruhrgas bei heraus kommt, weiß noch keiner von uns. Aber die Wettspielordnung sieht vor, dass im Falle einer Fusionierung die Spielklassen erhalten bleiben.

Darum, wenn man in einer Arbeitsgruppe zu dem Ergebnis kommt, dass eine Reform auf Kreisebene notwendig ist, stellt sich für mich die Frage: Warum machen wir sie?
Jedenfalls nach meinem Dafürhalten nicht aus diesen Gründen.

Wenn ich mich noch recht entsinnen kann, wurde bei der Vorstellung des Antrages vor fünf Jahren auf der Kreisversammlung argumentiert, dass es zu einer spielstarken Kreisliga kommen soll, mit dem weiteren Ziel das Leistungsgefälle nach unten weiter anzuheben.

Heute wird argumentiert, dass bald die 3. Kreisklasse wegfallen könnte.

Was also damals argumentativ aus der Perspektive von „Oben“ aufgebaut war, wird fünf Jahre später aus dem Blickwinkel von „Unten“ mit Argumenten angereichert.
Mir ist bewusst, dass dies nicht weiter hilft, aber es sollte doch die Frage erlaubt sein, warum setzt sich eine Arbeitsgruppe zusammen.
Denn die Vorschläge hier im Forum tendieren ja dann doch wieder zur Säulenform, die wir seit Jahren haben.

Mit sportlichem Gruß

Der Angreifer
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Spielkassenmeldungen auf Kreisebene.pdf (28,4 KB, 267x aufgerufen)
Alt 10.05.2013, 16:13
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wol_fel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angreifer Beitrag anzeigen
Wenn ich mich noch recht entsinnen kann, wurde bei der Vorstellung des Antrages vor fünf Jahren auf der Kreisversammlung argumentiert, dass es zu einer spielstarken Kreisliga kommen soll, mit dem weiteren Ziel das Leistungsgefälle nach unten weiter anzuheben.
Ich glaube immer noch, dass dies das Hauptargument der Befürworter ist. Übrigens ist kaum jemand nach dem, was hier im Forum gesagt wurde, gegen diesen Aspekt.

Zitat:
Heute wird argumentiert, dass bald die 3. Kreisklasse wegfallen könnte.
Ich interpretiere diese Argumente so, dass man dabei nicht so sehr an die 3. KK denkt, sondern an die Anzahl der Klassen, die auf drei schrumpfen würde und eine geringere Leistungsdifferenzierung bedeuten würde.

Zitat:
Denn die Vorschläge hier im Forum tendieren ja dann doch wieder zur Säulenform, die wir seit Jahren haben.
Aber zu einer schlankeren Säule mit mehr Klassen, also mit einer stärkeren Leistungsdifferenzierung.

Insgesamt gebe ich Dir aber recht, die Argumente für eine Klassenreform von Seiten der Antragsteller jetzt bzw. vor 5 Jahren sind dünn und halten einer Überprüfung nicht stand. Das schreibe ich hier im Forum nicht das erste Mal.

Nicht desto trotz sollte man, um solchen Vorstößen und vor allem falschen Zielrichtungen entgegen zu wirken, die Diskussion verbreitern und einmal die Betroffenen fragen, was sie davon halten.
Alt 11.05.2013, 13:53
scholle2501 scholle2501 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

scholle2501 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tach zusammen. Ich bin wol fel noch eine Antwort schuldig.

In der Wettspielordnung (Seite 46) ist klar geregelt das wir mit KL, 1.KK, 2.KK und 3. KK zu spielen haben. M.E. müssen wir damit sogar die 3. KK aufrecht erhalten so lange wir im Kreis mind. 40 Mannschaften (für jede Klasse eine Gruppe a 10 Mannschaften) haben. Eine 4.,5. oder 6. KK scheidet damit aus. Ich frage mal einen Regelkundigen ob ich das richtig auslege.

Dann noch zum Angreifer.
Natürlich haben wir ein paar Jahren stabile Mannschaftszahlen. Aber m.E. ist die Statistik unseres Altersdurchschnittes viel interessanter (siehe Kreiszeitung Nr. 1).Die Gruppe der über 40 jährigen stellt heute schon weit über ein Drittel aller Aktiven und ich glaube wenn Winfried Stöckmann die Statistik nur auf die über 50 jährigen ausweiten würde, wären das kaum weniger.Damit ist die weitere Entwicklung absehbar. Der letzte Geburten starke Jahrgang war 1967, anschließend ging es nur noch abwärts.

Und natürlich ist, wie im Vorschlag beschrieben, ein weiterer wichtiger Punkt die Straffung der Klassen und damit auch eine Erhöhung der sportlichen Ausgeglichenheit.
Ich kann mir kaum vorstellen das ein aktiver Sportler auf ein Meisterschaftsspiel Lust hat, wenn er vor Spielbeginn genau weiß, dass er heute nicht gewinnen kann, genauso umgekehrt.
Persönlich habe ich aktuell in den letzten zwei Jahren jeweils eine entsprechende Saison gespielt. Der Spaßfaktor ist rapide gesunken.

Letzter Punkt noch
das Forum kann aufgrund der geringen Anzahl von Beteiligten kein gesamtes Meinungsbild für die mind. 100 Mannschaften im Kreis sein.

In 42 Minuten in Anstoß und meine Mannschaft muss noch den vierten Platz verteidigen

Schöne WE
Ralf
Alt 12.05.2013, 09:55
Benutzerbild von Cpt Futec
Cpt Futec Cpt Futec ist offline
Shark Attacker
Foren-Stammgast 500

Cpt Futec ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne jetzt hier jeden Beitrag gelesen zu haben, ich bin für diesen Antrag, er ist schon viele Jahre überfällig.
Es sollte wirklich nur eine Kreisliga geben, und die Pyramidenstruktur ist eine gute Möglichkeit eine vernünftige Auf- und Abstiegsregelung zu schaffen.

Ausserdem bin ich ein Freund von 12er Gruppen. Finde 22 Spieltage pro Jahr sollten einen nicht überfordern, wenn man TT sein Hobby nennt.
In einer 10er Gruppe zu spielen, wo dann noch nach 3 Spieltagen eine Mannschaft zurückzieht, macht den Terminplan doch schon ganz schön mager.
Alt 15.05.2013, 10:21
nordbach nordbach ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

nordbach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Werden Anträge von Vereinen zum Thema auch im Downloadbereich
der Kreishomepage veröffentlicht?
Alt 15.05.2013, 22:34
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Für alle, die es interessiert.

Ich habe die QTTR-Werte der ersten sechs Spieler aller Mannschaften des Kreises statistisch verarbeitet. Dabei ergibt sich folgendes Bild für die bisherigen Klassen und für die Klassen nach einer Neuordnung.

Abstände bedeutet der größte TTR-Abstand innerhalb eines Paarkreuzes über alle drei Paarkreuze gemittelt. Dabei habe ich die beiden stärksten und die beiden schwächsten Spieler pro Gruppe nicht berücksíchtigt. Die Prozentwerte sind die daraus abgeleiteten Gewinnwahrscheinlichkeiten.

Bisher ist die Klasse mit den größten TTR - Unterschieden mit deutlichem Abstand die 1. KK. Wenn aus dieser Klassen also Klagen kämen über zu starke Leistungsunterschiede und zu wenige Spiele mit zu erwartetendem knappen Ausgang, wären dies berechtigt. In der Kreisliga, aus der diese Klagen immer wieder kommen, gibt es von den Zahlen her keinen Beleg.

Nach einer Reform wie vorgeschlagen gäbe es in der neuen KL tatsächlich ein sehr homogenes Leistungsbild, in den anderen Klassen wären ebenso große Leistungsunterschiede wie bisher oder noch größere. Eine Abhilfe kann nur, wenn man das denn will, eine höhere Anzahl von Klassen schaffen, auf die Gruppen verteilt werden.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TTR-Struktur Kreisklassen.pdf (9,7 KB, 289x aufgerufen)

Geändert von wol_fel (15.05.2013 um 22:36 Uhr)
Alt 16.05.2013, 08:01
Benutzerbild von rebelbp
rebelbp rebelbp ist offline
TVE III
Foren-Stammgast 500

rebelbp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessante Auswertung!

Zitat:
Zitat von wol_fel Beitrag anzeigen
...
Bisher ist die Klasse mit den größten TTR - Unterschieden mit deutlichem Abstand die 1. KK. Wenn aus dieser Klassen also Klagen kämen über zu starke Leistungsunterschiede und zu wenige Spiele mit zu erwartetendem knappen Ausgang, wären dies berechtigt.
Dann hat mich mein Eindruck in den letzten beiden Jahren in der 1. KKL nicht getäuscht.

Aus deiner Auswertung würde ich jetzt folgenden Schluß ziehen:
Eine Pyramide könnte eine Lösung sein, allerdings mit der Einschränkung, das, wie bisher auch, in der 3.KKL nach der Hinrunde die Gruppen nach Leistung neu geordnet werden (2 Starke Gruppen + 2 Schwache Gruppen). Somit könnte der große Leistungsunterschied während der Saison hier deutlich abgemildert werden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »