|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Friendship 802 Mystery vs. FS 802-40
Hab jetzt über ******** einen gebrauchten 802 mit "729 super soft sponge 35°" bekommen, also der selbe Schwamm wie beim 802-40. Die Noppen sind tatsächlich viel dichter zusammen als beim 802-1 und ich würde sagen auch minimal größer. Auch kommt es mit so vor, dass der 802 minimal elastischeres Obergummi hat als der 802-1, soweit sich das beurteilen lässt.
Der Schwamm ist jedenfalls etwas elastischer, der HRS medium-soft Schwamm unter dem 802-1 ist dagegen etwas steifer, "pappiger". Gespielt hab ich den 802 noch nicht, kann also noch nicht sagen, welchen Effekt das hat. Wo man den bestellen kann, hab ich noch nicht rausgefunden. Eacheng hat da "German Version". Und Zeropong spricht von "#35 special pro". Keine Ahnung, in wie weit die sich unterscheiden. Diese Vielfalt an Obergummis und Schwämmen mit unterschiedlichen Kobinationsmöglichkeiten macht das jedenfalls ziemlich unübersichtlich bei Friendship. |
|
|||
|
|||
AW: FS 802 Mystery = FS 802-40 = FS 802-40 MYSTERY II ODER III ?
Zitat:
ich bin vor ca. einem halben Jahr auf KN umgestiegen. Probiert habe ich die Noppen 802,799 & 802-40. Ich habe keine Ahnung ob es sich hier um einen Mystery-Schwamm handelt oder nicht. Allerdings hat mein Belag eine mittlere Härte. Da ich das Ding auf der VH spiele, habe ich für den Angriff die 2.2mm Variante gewählt. Was bei mir gar nicht ging war der 802, da ich damit keinen gescheiten Topspin spielen (bei der Eröffnung) kann. Der 799 und 802-40 emfinde ich als sehr ähnlich. Ich habe mich letztendlich für den 802-40 entschieden (Bauchgefühl). Meiner Erahrung nach ist der Störeffekt von KN nicht wirklich entscheidend, da sich viele Spieler an die kleine "Andersartigkeit" in kürzester Zeit gewöhnt haben. Mir verlangt dieses neue Spiel mit KN mehr Geduld und Auge ab, da die Platzierung (bis zum Schuss ) einen ganz neuen Stellenwert bei diesem Spielsystem erhält. Mein Fazit an dieser stelle ist, dass der Umstieg mit Arbeit verbunden ist. So eine Umstelung braucht seine Zeit und kostet Nerven Ich für meinen Teil habe es allerdings nicht bereut. Lg |
|
||||
|
||||
Der 802 ist auch als reine Konter,Block und Schuss Noppe gedacht. Die ist daher auch kaum griffig und der Standard-Schwamm darunter ist wenig dynamisch. Wenn Du griffigere spielst, leidet darunter der "Störeffekt" bzw. die Bälle tauchen nicht ab. Wenn man viel Topspin spielt, würde ich keine KN empfehlen. Die verlangen zusätzlich eine andere Technik und flinke Beine.
|
|
|||
|
|||
Mein 802 ist imho ziemlich griffig, genaugenommen genauso wie der 802-40, scheint ja das selbe Obergummi zu sein. Ok, die dünneren Noppen kippen ggf. etwas mehr ab, aber da das Obergummi sehr steif ist, macht das vermutlich nicht viel aus. Wesentlichen Unterschied dürfte der Schwamm ausmachen. Daher vermute ich, dass der 802 mit 35° Schwamm ein völlig anders Spielgefühl erreicht als mit dem Chinabeton-Schwamm, und man damit sehr wohl spinnige eröffnen kann.
Werd es demnächst genauer testen, jetzt war zunächst erstmal ein Super Spinpips 21 (fand ich ziemlich gut) und ein Speedy Soft d.tecs VIP (für mich unspielbar) im Testparcours dran. |
|
||||
|
||||
Ich meinte den Chinabeton, der mit den kurzen harten Noppen nicht viel an Rotation erlaubt,. Dafür zum Blocken gut geeignet. Jedenfalls für ein Topspinspiel NICHT geeignet. Spielt sich total anders als ein 802-40.
|
|
|||
|
|||
Ja, der Chinabeton. Der 802-40 würde sich auf dem Chinabetonschwamm vermutlich auch nicht spinnig spielen. Dadurch, dass es so viele Schwämme und Kombinationen gibt, hat man da jede Menge Kombinationsmöglichkeiten. Der 802-1 mit dem medium harten HRS Schwamm ist ja bereits auch schon mittel spinnig. Und den 802 gibt es ja in der super soft pro Version (den hab ich) und in der Mystery Version. Die dürften dann schon näher am 802-40 sein.
|
|
|||
|
|||
So, hab meinen 802 "super soft" montiert. Dotztest: kaum merklicher Uneterschied zum 802-40. Also ziemlich spinnig das ganze. Eingeordnet in die anderen Noppen die ich gespielt habe ergibt sich:
Tempo: SSdtecsVIP>HP+=Flarestorm>Blowfish>Legend>SSP21=802-40=802 supersoft>802-1 Spin/Absprungwinkel: Blowfish>802-40>802 supersoft>Legend=SSP21>802-1>Flarestorm=HP+>SSdtecsVIP Anschlaghärte: Flarestorm>SSdtecsVIP=802-1>Blowfish>HP+>SSP21=802-40=802 supersoft=Legend Katapult: HP+=SSdtecsVIP>Blowfish>Flarestorm>Legend>SSP21>802-40=802 supersoft>802-1 Edit: Im Training bestätigt sich der Eindruck. Dem 802-40 sehr ähnlich. Wirkt trotz des weichen Schwammes (würde den allerdings noch als Medium einordnen, die 35° stimmen also nicht so ganz) nicht zu weich sonder sehr ausgewogen. Sehr Allround einsetzbare Noppe. Noppentop geht prima. Block und Schuss sind nach wie vor seine Stärke. Bei überragender Sicherheit. Auch aus der Halbdistanz noch Treibschläge gut spielbar, obwohl der Schwamm ja keinen Katapult hat, ist aber dynamisch genug und sehr solide und sicher. Würde sagen mit dem 802 spielt sich die Schwamm-Kombi nen Tick schneller und direkter als beim 802-40. Den Super Spinpips 21 fand ich auch Tick langsamer und weicher im Anschlag, ist aber ähnlicher Level. Geändert von pibach (05.07.2013 um 23:08 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|