|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Heimmanschaft tritt nicht an wegen E-Mailabsage
Hm, ich bin mit 'ner Informatikerin verheiratet und die sagt mir immer, dass Systeme auf den zuviele Leute an empfindlichen Stellen "rumspielen" können, zu Problemen neigen. Da gibt es dann immer Leute, die auf Ideen kommen auf die selbst die pfiffigste QA nicht gekommen ist und so das System ins Straucheln bringen kann.
Keine Ahnung ob der Zugriff auf Spielterminänderungsmöglichkeiten zu echten Problemen im System führen kann, aber ganz einfach soetwas in click-TT umzusetzen ist das sicher nicht. Da müssen ja einige Sachen berücksichtigt werden. Wie oft darf das für ein bestimmtes Spiel überhaupt vorgenommen werden? Einmal? Zweimal? Oder gar beliebig oft? Wer darf das überhaupt? Die Heimmannschaft? Oder die Heimmannschaft und die Gastmannschaft? Wie soll die nötige Bestätigung durch den Gegner und den SL umgesetzt werden? Eine einmal zugesicherte Verlegung darf dann nicht mehr zurückgenommen werden. Einmal draufgeklickt muss dann also heißen, dass das dann nicht mehr geändert werden darf. Nach der Bestätigung muss allen Beteiligten incl. dem SL eine Terminänderungsmail zugesandt werden. Dann sollten die in der jeweiligen WO enthaltenen Regulierungen für Verlegungen bei so einer Umsetzung gleich berücksichtigt werden. Also Verlegetermine, die der WO widersprechen dürfen erst gar nicht möglich sein. Das alles ist nicht ganz trivial wie es auf den ersten Blick scheint. Click-TT ist aus meiner Sicht ein sehr stabiles und ausfallsicheres System mit einer klaren Struktur und einer aus meiner Sicht sinnvollen Hierachie der Zugriffsrechte. Da jetzt dran rumzustricken um Spielverlegungen scheinbar zu erleichtern, würde mir, wenn ich denn Verantwortlicher wäre, sehr schwerfallen. In der Praxis sieht eine Spielverlegung doch im Allgemeinen so aus: Ein Kapitän ruft bzw mailt den anderen Kapitän an und bittet um Spielverlegung, meist mit zwei oder gar mehreren Terminvorschlägen die möglich wären.. Der fragt dann bei seiner Mannschaft nach und meldet sich zurück. Wenn dann einer dieser Termine zugesagt wird (Immer besser für alle beteiligten, wenn das nachvollziehbar für den SL per mail läuft), wird der SL mit der bitte um Eintragung in click-TT informiert. Der einzige Part, der nun wegfallen könnte, ist der, dass der SL das nicht mehr selbst in click-TT übertragen, sondern nur noch ein Bestätigungshäckchen setzen muss. Alles andere könnte kein System befriedigend bieten. Dass eine Mannschaft einfach hingeht und den Spieltermin ändert, woraufhin dann eine mail an den Mannschaftskontakt des Gegners und an den SL in Kopie gesendet wird, in der darum gebeten wird, dieser Spielverlegung zuzustimmen führt wohl meist zu nix. Dann mailt man nämlich trotzdem hin- und her um einen passenderen Termin zu finden und der erste Vorschlag, der ohne Rücksprache mit dem gegner in dem System eingetragen wurde, muss wieder geändert werden. So jedenfalls meine Sicht
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Diese "Zusätzlichen Anordnungen" haben wir uns vom Ausschuss für Erwachsenensport genehmigen lassen. Gruss Hdd |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Eine Verlegung ist für mich dann verbindlich, wenn der neue Termin in dings-tt-bums eingetragen ist. Und ich gehe mal davon aus, dass der SL das nicht einfach so aufgrund eines Mails von Hans Hinz macht. OT: Einen Kunz haben wir tatsächlich im Verein - und der ist auch noch Mannschaftsführer! |
|
|
||||
|
||||
|
Bei uns in Wiesbaden ist das auch so üblich:
Beide Mannschaftsführer teilen den Vorverlegungswunsch dem Klassenleiter mit. Dieser ändert es dann in click-tt. Wundere mich eher, dass es irgenwo anders geht ![]() Ist es nicht so, dass click-tt ein Spiel automatisch als illegal verlegt interpretiert, sobald Spielplan und Austragungszeitpunkt nicht übereinstimmen? Gibt meinen Infos nach doch eine automatische Bestrafung (Geld). Oder nicht? Geändert von RedStar (23.10.2013 um 13:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wer Spielverlegungen vereinbart ist doch völlig nebensächlich. Ist zudem oft 'ne nervige Sache und so mancher in click-TT (oder welchem System auch immer) eingetragene Mannschaftskontakt (Muss ja nicht mal zwingend der Mannschaftsführer sein, der dann den Spielbericht unterschreibt) ist froh, wenn sich diese oft lässtige Aufgabe auf mehrere Schultern verteilt. Wichtig ist doch nur, dass dann die Vereinbarung durch die genannten Mannschaftskontakte dem SL gemeldet werden, damit er davon ausgehen kann, dass das seine Richtigkeit hat. Der ganze Akt der Vereinbarung selbst, kann doch machen wer will. Funktioniert doch eh nur dann, wenn alle in den Mannschaften spielenden Leute mit einbezogen, sprich dazu befragt werden... |
|
|
|||
|
|||
|
Die Vereinbarung an sich mit dem Gegner natürlich. Wie du schon schreibst, kann das gerne jemand anders aus der Mannschaft organsisieren (bevorzugt der, wegen dem verlegt werden soll
).Aber das Ergebnis der Vereinbarungen dann bitte nur über den MF an den SL (ich hatte die Aussage von tate so interpretiert, dass alles am MF total vorbeiläuft). |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich dachte auch eher auch an eine Funktionalität, wie sie in click-tt bei einem Wechsel der Spielberechtigung oder bei dem brandneuen Themenkomplex "Verbandsdokumente" implementiert wurde: Nachdem eine dazu berechtigte Person des einen Vereins - erst wenn beide Vereine sich über eine Spielverlegung geeinigt haben, wohlgemerkt! - das neue Datum, die neue Anschlagzeit und gegebenenfalls auch das neue Spiellokal des verlegten Spiels in click-tt eingegeben hat, muss eine berechtigte Person des anderen Vereins Datum, Anschlagzeit und Spiellokal noch abschließend bestätigen (einen Wechsel der Spielberechtigung oder ein Verbandsdokument muss man nur zur Kenntnis nehmen, das geht aber in die gleiche Richtung). Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, könnte der Staffelleiter eine Benachrichtigung vom System erhalten. Dann müsste er tätig werden, um die Spielverlegung abschließend im System einzugeben und damit offiziell zu machen.
|
|||
|
|||
|
Bei uns in tt-info geht die automatische Verlegung bei Pokalspielen noch nicht.
Also hat die Verlegung unseres Pokalspiels auf heute genau so stattfinden müssen: Email an den Klassenleiter und Gegner ne Bestätigungs-Email. Funktioniert hat es nicht, denn der Klassenleiter hat das Spiel falsch geändert. Sowas kann bei dem automatischen Vorgang nicht passieren! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die technische Seite ist doch erst mal zweitrangig. Wichtig ist, dass man sich einig wird und dass das von beiden Mannschaftskontakten bestätig rechtzeitig an den SL gemailt wird. Der ändert dann entsprechend den Termin in click-TT. Hier im WTTV wird mindestens auf Verbandsebene (Verbandsliga, Landesliga) und in manchen Bezirken sogar zusätzlich im wöchentlichen Rundschreiben auf veränderte Spieltermine, sofern sie da schon bekannt sind, hingewiesen. Wünschenswerter fände ich da schon Funktionen in click-TT die den SL und den Vereinen die Arbeit erleichtern. Z.B. alle Spieler die fünfmal in ununterbrochener Reihenfolge gefehlt haben automatisch per mail zu melden oder den Verlust der Sollstärke einer Mannschaft unmittelbar nach dem es zutrifft per mail mitzuteilen. Oder online 'nen Spielbericht auf nem Notebook, Netbook oder Tablet führen zu können wäre echt klasse! Dann gäbe es keine Spiele mehr, die wegen falscher Aufstellungsreihenfolge oder falsch aufgestellten Doppel umgewertet werden müssen, denn das System würde dann sofort Alarm schlagen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hier jedenfalls nicht, solange die mail mit den richtigen Daten vorhanden ist, gibt man dem SL einfach möglichst höflich per mail oder Telefon Bescheid, dass er sich vertan hat und dass er es bitte richtigstellen möchte
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|