Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2004, 20:52
Bossmar Bossmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Bossmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TT-Kurs zur Mitgliederwerbung

Hallo Zusammen,
wir suchen nach Ideen, um neue Mitglieder zu gewinnen.

Im Nachwuchsbereich haben wir schon sehr erfolgreich Mini-Meisterschaften, Schnupperkurse und Projektwochen mit Schulen durchgeführt. Wie aber erreicht man die älteren "Semester"??? Damen, Herren, Senioren/innen

Eine Idee war ein Tischtennis-Kurs (ca. 10 Wochen, Anleitung durch Trainer). Dieser Kurs könnte über Zeitungen und Aushänge beworben werden. Interessenten könnten so an die Sportart neu - oder wieder neu - heran geführt werden, ohne sich direkt an einen Verein zu binden.

Aus Trendsportarten wie Badminton kenne ich solche Aktionen, die meist auch neue Mitglieder bringen. Aber ist dies auch im Tischtennis möglich???

Hat irgendwer von euch schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht?
Und wenn ja, wieviel Kursgebühr sollte erhoben werden (Versicherung ist ja relativ wenig, Bälle und Schläger sind vorhanden, ...)

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr uns mit Tipps und Anregungen weiterhelfen würdet.

Vielen Dank im Voraus.

Geändert von Bossmar (24.02.2004 um 20:55 Uhr)
Alt 25.02.2004, 02:05
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: TT-Kurs zur Mitgliederwerbung

Ich muss zugeben, daß ich in dem von dir angesprochenen Bereich noch keine Erfahrungen habe. Wir werden es bei uns jedenfalls demnächst über das vom DTTB neu erworbene Gütesiegel "Pluspunkt Gesundheit" versuchen bei den Senioren über "Kursangebote" Mitgliederzuwachs zu erreichen.

Davon abgesehen frage ich mich aber, ob es nicht auch vielversprechend wäre die "Mini-Meisterschaften" samt Schnupperkurs einfach mal als "Seniormeisterschaften" mit anschließendem TT-Stammtisch anzubieten...?!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 26.02.2004, 08:29
wolfgang10 wolfgang10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

wolfgang10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ressourcen optimal einsetzen

Finde die Idee der Mitgliederwerbung generell spitze, ist absolut wichtig. Doch sollte man innerhalb eines Vereins darauf achten, die vorhandenen Ressourcen (Geld, Platten, personelle Kapazitäten) sinnvoll sprich optimal einzusetzen.
Bei langfristiger Planung ist eine Investition in den Jugendbereich gegenüber dem Versuch vorzuziehen, durch Werbemaßnahmen auch "ältere" = erwachsene Spielerinnen und Spieler als Vereinsmitglieder zu gewinnen.
Ich rege dazu an nachzudenken und zu diskutieren, ob es nicht sinnvoller wäre, sich intensiv um die Betreuung von Schüler/innen und Jugendlichen zu kümmern.
wolfgang10
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »