Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2013, 21:41
gaitzschi gaitzschi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gaitzschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
10:2 Führung und trotzdem verloren

Hallo TT-News Forum,

es ist mein erster Beitrag hier, deshalb möchte ich mich erstmal kurz vorstellen:

Ich bin Felix, 17 Jahre alt, spiel bestimmt schon 3 Jahre Tischtennis.
Angefangen habe ich bei nem kleinen Dorfverein, keine Punktspiele nur einmal in der Woche Training bei den Erwachsenen (es gibt keine Jugend).
Als ich beruflich umgezogen bin, hab ich in Dresden angefangen Tischtennis zu spielen. Ein riesen Unterschied, die Qualität der Spieler ist in Dresden viel höher. Also hab ich meine ersten Punktspiele alle 0:3 verloren. Jetzt habe ich mich gesteigert und auch schon Spiele gewonnen.

Mein letztes Punktspiel war um den 4. oder 5. Platz (von 6 Mannschaften). Das Doppel haben wir verloren, mein erstes Einzel habe ich gewonnen. Dann hatte ich ein Spiel gegen einen mit langen Noppen außen. Ich hab alle anderen aus dem Verein gefragt, was das ist, bzw. wie man dagegen spielt. Das hat mir geholfen, ich hab das dann verstanden.

Den ersten Satz gewinne ich knapp, war erstaunlich, dass er die Noppenbälle hoch und ohne irgendwas gespielt hat (also für mich leicht zum angreifen). Alles lief ungefähr so ab: Angabe Unterschnitt --> Antwort Unterschnitt --> lange Noppen --> Angriff von mir, je nachdem ob ich getroffen habe, Punkt für mich oder für ihn. Den zweiten verlier ich, weil ich schlechter getroffen habe. Den dritten gewinn ich wieder (2:1 für mich). Im vierten Satz lieg ich 10:6 vorne und verlier den Satz. Im fünften Satz lieg ich 10:2 vorne und verlier auch (alle meine Angriffe gingen über die Platte).

An was kann sowas liegen??? Die anderen aus der Mannschaft konnten mir dazu nur sagen, dass das passiert. Einer hat mir zusätzlich gesagt, dass ich falsch stand.

Ich meine, das war ne Kopfsache, aber was war da? Ich hab zumindest keine Nervosität gespürt (wie bei Vorträgen oder ähnlichem). Wie kann ich das in Zukunft verhindern?

MfG
gaitzschi
Alt 10.11.2013, 22:49
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 10:2 Führung und trotzdem verloren

Als Trainer habe ich schon oft genug solche Situationen erlebt. Meistens fängt es mit 2 oder 3 Bällen an, wo man den Satz übereifrig beenden will. Danach stimmt meistens die Beinarbeit, das Timing oder die Schlaghärte nicht mehr (teilweise sieht man auch nacheinander alle 3 Phänomene). Man will es noch so machen wie zuvor, ist aber insgesamt leicht gehemmt.
Wenn die Wortwahl des Trainers stimmt, hilft ein Time Out bei 10:5 oder 10:6. Wie man einen Spieler erreichen kann, ist aber sehr vom Spieler (und Situation) abhängig, da gibt es kein Rezept, das immer hilft. Manche muss man hauptsächlich pushen, andere eher beruhigen, wieder anderen genau erklären, wie sie es besser machen können.
Alt 11.11.2013, 21:25
registrierter Besucher
Foren-Neuling

gaitzschi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Trillian,

deine Beschreibung entspricht ungefähr dem, was ich erlebt habe.

Die Auszeit hab ich im vorherigen Satz genommen, als es 10:8 stand.

Naja, ich hoffe einfach mal, dass mir das nie wieder passiert.
Alt 11.11.2013, 21:46
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenne ich nur zu gut. Ist eigentlich nur Kopfsache. Tritt bei mir ständig auf, wenn ich in einem Satz bei 7 ankomme und der Gegner 1,2 oder 3 Punkte hat. Da weiß ich schon, dass ich den Satz nicht mehr nach Hause bringe und es ist in 90% der Fälle wirklich so. Entweder will man dann mit Macht die Punkte machen oder nimmt einen Gang raus, um sicher weiterzuspielen. Beides verkehrt, aber einfach Kopfsache. Andersrum kann ich es aber genauso. Letztens im ersten Satz 2:8 zurückgelegen und 11:8 gewonnen. Wenn man sowieso zurückliegt, ist man einfach lockerer. Wenn man führt, verkrampft, auch wenn man es selbst gar nicht merkt. Geht mir ständig so. Du bist nicht allein
Alt 11.11.2013, 23:51
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

ich denke dass es bei einer so hohen führung durchaus passieren kann dass man dann entweder übermotiviert agiert oder eben auch zu vorsichtig.

beides kann fatal sein. agiert man übermotiviert weil man unbedingt diesen einen punkt noch nach hause bringen will kann man schon mal zu viel riskieren und übers ziel hinausschiessen.

oder aber man agiert zu vorsichtig weil man sich denkt gehe auf nummer sicher der gegner wird schon den einen fehler noch machen. kommt immer auf das level an von dem wir reden aber ab ner bestimmten spielstärke kann auch das zu wenig sein.

das rezept kann eigentlich nur heißen die balance zu wahren sprich den mittelweg. vor allem hochkonzentriert bleiben nicht denken das ding ist schon gegessen und halt auch nicht verkrampfen und dann bringt man in der regel schon auch so ne hohe führung über die runden...

Geändert von Turboblock (12.11.2013 um 00:04 Uhr)
Alt 12.11.2013, 14:03
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Also beim nächsten Mal am besten nicht mehr auf die Punkte schauen.

Ich hatt auch schon öfters, dass ich den ersten gewonnen und den zweiten verloren, obwohl sich mein Gegner nicht gesteigert hat.

Das mit dem konzentriert weiterspielen ist finde ich sehr schwer...
Alt 12.11.2013, 17:55
wetterau wetterau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wetterau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn ich "raus" bin aus der Konzentration - versuche ich mich INNERLICH auf mnich zu konzentrieren - gelingt mir meist, indem ich im Kopf ein Lied summe / singe zur Zeit muss Lemon Tree herhalten

ich kenn das auch - hohe Führung und dann wirds noch knapp. Da hilft einfach ruhige bleiben, weiter konzentrieren und Fehler des Gegners provozieren. Einfach mal auch nen stinkeinfachen Aufschlag machen - einfach nur halblang oder kurz rübergespielt - total aus der Reihe - sorgt oft für positiven Effekt für die eigenen Punkte

ansonsten hilft wirklich NICHT auf die Punkte schauen - ist mir schon oft genug passiert, dass ich weiterspielen wollte, obwohl der Satz schon aus war
Alt 12.11.2013, 18:15
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ja, das hätte ich machen sollen. Die anderen haben mir vor dem Spiel noch gesagt, dass ich nie Sidespin (obwohl ich das echt gerne spiele, weil ich erlebt habe, dass die meisten denken, es sei Unterschnitt) in den Angaben benutzen soll, weil sie "sehr ekelig" zurückkommen. Einmal habe ich es gemacht (mehr aus Versehen), er hat meine Angabe neben die Platte gespielt.
Alt 18.11.2013, 15:53
Benutzerbild von sassa
sassa sassa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

sassa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es wird viele Leute hier im Forum geben, die ziemlich genau das Gleiche schon erlebt haben. Wenn du keinen offensichtlichen Fehler gemacht hast, wie oben angesprochen (zu unkonzentriert oder das Ding ist gegessen), also wenn du keinen Fehler im Nachhinein gefunden hast, dann abhacken.

Einfach abhacken, sowas kommt vor.

Wenn's aber regelmäßig vorkommt, mit einer hohen Führung doch noch zu verlieren, dann ist es allerdings Zeit, das Problem anzugehen und zu gucken, was da los ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »