Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2013, 17:36
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Punktspiele auf Filzboden erlaubt?

Moinsen

Frage an die Allgemeinheit: darf man eigentlich in einer Tennishalle spielen wo ein Filzboden wie in den Tennishallen üblich ist auch TT- Punkspiele auf Kreis - und Bezirksebene austragen (TTVN) ?

Über die Suchfunktion hab ich hier nichts gefunden und in den Regeln hab ich das hier gefunden:

2.3.8 Der Fußboden darf weder hellfarbig noch glänzendreflektierend oder glatt sein, und seine Oberfläche darf nicht aus Ziegelstein, Keramik, Beton oder Stein bestehen;

Heißt das jetzt das ein solcher Filzbelag erlaubt ist? Weil ein Filzboden ist ziemlich stumpf und es muß doch eigentlich ein normaler Sporthallenboden sein.

Geändert von Deichchaot (17.12.2013 um 17:38 Uhr)
Alt 17.12.2013, 18:26
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Punktspiele auf Filzboden erlaubt?

Gibt's dafür nicht extra Schuhe? Als ich mal mit einem Kollegen ne Runde Tennis gespielt hatte, mussten wir Leihschuhe ohne Profil verwenden. Wird in dem konkreten Fall eine Tennishalle zweckentfremdet?
Alt 17.12.2013, 21:28
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

wozu eigentlich die Frage ?
die Erläuterung war doch selbsterklärend ..... oder nicht ?
Alt 17.12.2013, 22:14
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt...steht ja explizit da, dass es sich um eine Tennishalle handelt. Weiß allerdings nicht, ob in allen diesen Hallen eine entsprechende "Bereifung" vorgeschrieben ist. Falls ja, dann dürfte es wohl nicht zulässig sein. Da ich auf so einem Boden noch nie mit normalen Hallenschuhen gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, ob dies zumutbar ist oder nicht.
Alt 17.12.2013, 22:57
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Da ich auf so einem Boden noch nie mit normalen Hallenschuhen gespielt habe, kann ich nicht beurteilen, ob dies zumutbar ist oder nicht.
Die Zumutbarkeit im Sinne der von Deichchaot genannten TTVN-Regulierung würde ich mit ja beantworten. Ob der Tennishallenbetreiber das TT-Spielen mit den normalen Hallenschuhen zuließe, oder ob dort wie nach deiner eigenen Erfahrung mit Spezialschuhen gespielt werden müsste, ist bei der Beurteilung der Zumutbarkeit sicher wesentlich interessanter.

@Deichchaot: Warum wollt ihr oder eure Gegner Spiele in eine Tennishalle verlegen? Da gibt es doch sicherlich 'nen Grund. Z.B. dass die eigentliche Halle wegen was auch immer gesperrt ist.

Geht es dir darum, dass ihr das nicht wollt oder darum, dass es euere Gegner nicht wollen?

Außer dem Boden gibt es ja noch andere Anforderungen an eine Halle. Licht, Blendfreiheit und Temperatur werden wohl auch im TTVN irgendwo in der WO vorgeschrieben sein. Hallenverlegungen müssen hier im WTTV dem Staffelleiter und dem Gegner bekannt gegeben werden. Wird bei euch wahrscheinlich ähnlich sein. Ich würde sowas immer mit den Staffelleitern klären.
Alt 18.12.2013, 17:14
Deichchaot Deichchaot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Deichchaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Unsere Halle ist gesperrt bis mindestens 31.03. und die Gemeinde prüft für Vereine Ausweichmöglichkeiten. Und da steht auch die Tennishalle zur Debatte.
Ist überigens kein Filzboden, sondern ein Teppichboden.
Die Tennishalle ist eine gemeindeeigene Halle und die Gemeinde entscheidet in kürze ob sie die Halle mit dem Boden für herkömmliche Schuhe freigibt. Oder ob sie tatsächlich auf Tennishallenschuhe besteht. Wenn unsere Gemeinde sagt, ja ihr dürft mit normalen Turnschuhen da rauf, dann werden wir das zumindest ausprobieren.

Da die Halle ja die komplette Rückrunde dicht ist, haben wir Probleme mit den Heimspielen. Okay, könnten andere Hallen anderer Vereine nutzen etc. Aber vorher möchten wir logisch ausloten was gehen könnte, weil auf nem Dorf stehen die anderen Hallen auch nicht auf der Nachbarschaft.

Mir geht es darum ob es nach den Regeln erlaubt wäre oder nicht.
Licht, Sicht, Wände etc sind wirklich super. Es geht nur um den zugegebenermassen ziemlich stumpfen Boden.
Wenn wir die Tennishalle bekommen werden wir auf jeden Fall dort trainieren.
Besser als eine Pausenhalle mit hartem Steinboden .... das wär nämlich die Alternative.
Alt 18.12.2013, 17:20
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im WTTV habe ich zumindest schon auf Teppichboden unterm Cruzifix neben dem Weihnachtsbaum Meisterschaftsspiele bestritten.
Alt 18.12.2013, 17:29
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Deichchaot Beitrag anzeigen
Mir geht es darum ob es nach den Regeln erlaubt wäre oder nicht.
Alternative.
Wenn dort mit den normalen TT-Schuhen gespielt werden darf, gibt es zumindest aus meiner Sicht keinen regeltechnischen Hinderungsgrund, der das nicht zuließe.

Aber wie gesagt, sprecht das am besten mit den Staffelleitern bzw mit dem Kreis- bzw- dem Bezirkssportwart ab. Wenn der grünes Licht gibt - und bei einer gesperrten Halle wird der schon ein Einsehen haben -, dann ist alles in Butter. Alles andere hier ist eh nur graue Theorie...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »