|
|||||||
| Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
| Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Ergebnisdienst wollen wir im Berliner Verband ab Saison 14/15 nutzen? | |||
| click-TT |
|
20 | 40,00% |
| TischtennisLive (wie bisher) |
|
27 | 54,00% |
| TTinfo |
|
3 | 6,00% |
| Teilnehmer: 50. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: clickTT oder TTLive ?
Ja super Sache....wie in anderen Foren schon geschrieben steht da nirgends was von einer Schnittstelle und auch nichts davon wer die Kostn dafür zu tragen hat.
Mal in die Luft gesponnen: Click TT läßt keine Schnittstelle zu sondern nur eine manuelle Eingabemöglichkeit. Dann muss der Verband in Zukunft alle Ergebnisse der Saison später manuell eingeben wie es ja die click TT Verbände auch müssen. Nur dass das da 1000 Vereinsmitgliedern übers Jahr verteilt machen. Wenn das dann nen paar Mann vom Verband nach der Saison manuell machen müssen. Viel Spaß. Und wenn die nicht Click Verbände dann ne Schnittstelle bei Click anfordern müssen sie natürlich die Kosten dafür tragen. Ganz kostenlos kann das natürlich nicht für diese Verbände abgehen weil für viele Dinge zahlen die Click Verbände ja auch in ihrem Gesamtpreis für Click Dienstleistungen mit wie; Vereinswechsel, QTTR Berechnung usw Dafür müssen die nicht Clickverbände dann auch ihren Anteil bezahlen (natürlich weniger als die click verbände weil die ja mehr Module nutzen)
|
||||
|
||||
|
Ohne weitere Konkretisierung bleibt das wohl eine leere Hülse. Ich bin mal gespannt, wie der DTTB die Verbände für den Mehraufwand entschädigen wird und die anderen Ergebnisdienste für den von oben verordneten Wettbewerbsnachteil. Vielleicht ist ja auch gar keine Kompensation vorgesehen - dann wäre es quasi eine in Arbeitsleistung erbrachte Strafzahlung für das Verwenden eines "falschen" Ergebnisdienstes. Möglich, dass der Bogen ein wenig überspannt wurde, und jetzt wettbewerbsrechtliche Aspekte mal ein wenig genauer beleuchtet werden. Über die "Sittlichkeit" des Einbringens solcher Anträge und das Vorliegen von Interessenskonflikten schweigen wir mal lieber.
|
|
|
||||
|
||||
|
wieso sollten die anderen Anbieter entschädigt werden?
Vielleicht bekommen diese Verbände den clicktt Teil, den Sie dann nutzen kostenlos (also die TTR), wenn Sie die Ergebnisse eingeben. Denn die nicht clicktt Verbände haben eigentlich auch ein Interesse an einer Deutschlandrangliste (sonst wäre ja die Diskussion um eine Schnittstelle nicht so laut).
|
||||
|
||||
|
Inzwischen ist an anderer Stelle geschrieben worden, dass ein Import eines größeren Datenpakets möglich sein soll. Damit relativiert sich meine Kritik vielleicht ein bisschen, da sich die Formulierung ja nach einer händischen Eingabe auf einen Schlag angehört hat.
Trotzdem bleiben ein paar Ungereimtheiten: Warum soll click-tt alle Daten erhalten dürfen und die anderen Ergebnisdienste nicht? Das ist ein Eingriff in den Markt und stärkt die Position von click-tt, zusätzlich haben die anderen Ergebnisdienste und Verbände einen Mehraufwand, der einen zusätzlichen Wettbewerbs- und auch finanziellen Nachteil bedeutet. Gleichzeitig sehe ich dann wieder das groß vorgebrachte Argument, dass nur Spieler aus click-tt-Verbänden einen aussagekräftigen Echtzeitwert haben können, was ja nicht stimmt, sondern durch den Turnus des Imports vorgegeben ist. Dass der Dachverband derart in das Marktgefüge eingreift und die click-tt-Verbände ihre Mehrheit dafür benutzen, den Markt zugunsten von click-tt zu verzerren, sehe ich als sehr bedenklich an. Vielleicht gäbe es ja auf dem Bundestag auch eine Mehrheit dafür, die Verwendung alternativer Ergebnisdienste mit einer hohen Strafe zu belegen, das würde vielleicht auch ein paar Probleme schneller lösen helfen. Jahrelang sitzt man am Tisch und versucht eine Lösung für einen gegenseitigen Datenaustausch zu finden, der am Einlenken der click-tt-Verbände scheitert und dann wird einfach der einseitige Austausch politisch per Dekret verordnet und dann womöglich noch als demokratische Entscheidung verkauft!? Ich dachte, über diese Art der Lösungsfindung wären wir durch die Marktentwicklung und Diskussionen der letzten Jahre längst hinaus gewesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Ich find's ja in Ordnung so, da click-tt mittlerweile für mehr als 80% der Aktiven im DTTB der relevante Ergebnisdienst ist.)
|
||||
|
||||
|
Und was hätte dagegen gesprochen, dass auch die click-tt-Verbände ihre Daten jährlich in dieser Form bereitstellen? Sorry, aber ich habe da für das fehlende Einfühlungsvermögen für immerhin 20 Prozent der Aktiven nur wenig Verständnis.
|
|
|
||||
|
||||
|
tt-info und auch tt-live sind (laut persönlicher Aussage der Betreiber Herr H und Herr V) nicht an Ergebnisse von Spielern interessiert, die nicht in den entsprechenden Verbänden spielen. Somit macht das auch keinen Sinn wenn zB Bayern Kreisligaergebnisse dorthin schickt.
|
||||
|
||||
|
Das kann ich mir beim Engagement für die Schnittstelle im Vorfeld kaum vorstellen. So eine Aussage sollte man daher nicht aus dem Kontext reißen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Fakt ist aber auch, daß die Abstimmenden die Spannung eines TTRs überhaupt nicht kennen. Früher oder später fällt auch Berlin
|
||||
|
||||
|
Was ist denn die "Spannung des ttr"?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|