|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hausrecht und Kamera
|
|||
|
|||
|
"Werden Spiele oder Wettkämpfe vor Publikum ausgetragen und sind sie ihrem
Charakter nach öffentliche Veranstaltungen, so wird auch hier die Veröffentlichung von Aufnahmen der Akteure (z.B. Spielszene) regelmäßig zustimmungsfrei sein." Das ist schlichtweg falsch ! Nur weil dritte Personen anwesend sind hat das nicht per se Einfluss auf die Persönlichkeitsrechte. "Wichtig ist, dass der Betreffende nicht als Individuum herausgestellt, sondern als Mitglied der Gruppe oder Teilnehmer der Veranstaltung abgebildet wird." Prinzipiell richtig, allerdings fragt sich wie diese geschaffen sein müssen, damit diese Bedingungen erfüllt sind. "Zulässig sind deshalb Bilder, die das Geschehen wiedergeben, unzulässig Porträtaufnahmen von Teilnehmern." Viel zu ungenau, da z.B. theoretisch auch Bilder erlaubt sind in denen der betroffene Verhältnismäßig groß im Vordergrund dargestellt wird. Bei all dem Geschreibsel bleibt effektiv die Frage ob ein Video von einer Veranstaltung auf dem über mindestens 15 Minuten dauerhaft und am Stück eine spezielle Person im Bild ist dazu geeignet soll die Veranstaltung als ganzes zu beschreiben. Für meinen Teil nicht, denn wollte man den Eindruck einer Veranstaltung - und sei es nur ein Meisterschaftsspiel mit ja recht wenigen Spielern - wiedergeben so wäre dies auch mit Ausschnitten von anderen Spielen möglich deren Teilnehmer ihn Einverständnis erteilen. Mit dieser Begründung wird also niemandein einzelnes bestimmtes Spiel filmen könen dessen Teilnehmer nicht zustimmt. |
|
|
||||
|
||||
|
"Relativ" gelungen finde ich auch die Transformation der "Person der relativen Zeitgeschichte" in eine "relative Person der Zeitgeschichte"!
|
|
|
|||
|
|||
|
Was ist denn relative Zeitgeschichte
|
|
|
||||
|
||||
|
Ach, wirklich? Das spielt aber keine Rolle, weil im §23 steht deutlich "Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: [...]".
|
|
|
||||
|
||||
|
Nur in deiner Phantasie, weil keine Urteil in deinem Sinne bekannt ist. Videokameras gibt es schon seit Ewigkeit, youtube auch, und kein solcher Fall ist bekannt. Der Grund dafür ist ganz einfach, lies bitte die jeweilige Gesetzestexte.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was haltet ihr denn davon? "Die Spielerin / der Spieler ist einverstanden, dass die in ihrer / seiner Anmeldung genannten Daten, die von ihr / ihm im Zusammenhang mit ihrer / seiner Teilnahme an der Meisterschaft /Ausspielung (Turnier bzw. Rangliste) gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews im Rundfunk, Fernsehen, Printmedien (Zeitung, Werbung, Bücher), fotomechanische Vervielfältigungen (Filme, Videokassetten, etc.) ohne Vergütungsanspruch ihrerseits / seinerseits zum Zwecke der Durchführung des Turniers und Veröffentlichungen über das Turnier genutzt werden dürfen. "
|
|||
|
|||
|
Es gibt glaube ich "Das Recht am eigenen Bild"
|
|||
|
|||
|
@Boeser Wolf: Würde ich nicht teilnehmen, weil das do ein Freibrief für alles wäre.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie sieht es denn bei vergleichbaren Sportarten aus, z.B. Tennis oder Badminton - weiß jemand, ob es dort Urteile gibt, wie sehen die aus? Bei der momentanen "Diskussion" hier ist einfach zu viel "meiner Meinung nach" im Spiel und zu wenig Fundiertes. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|