|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Hausrecht und Kamera
ich kann mir darunter eher etwas vorstellen, als unter einer relativen Person, nämlich etwas, das zeitweise relevant ist, im Verlauf aber verblassen mag. Damit grenzt man es von dem Anspruch ab, dass nur historisch hochrelevante Sachen darunterfallen. Am Anfang war sich noch von der relativen Zeitgeschichte die Rede, bis irgendein Witzbold den Dreher eingebaut hat...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Keine Ahnung ob`s hilft... Durch meine Erfahrungen als "Sportreporter" für ne Videoplattform im Internet kann ich nur sagen, dass man nur relativ wenige Rechte am eigenen Bild hat. Ich hatte sozusagen ne" to do- Liste" die von einem Experten für Internetrecht ausgearbeitet wurde. Leider habe ich die nicht mehr... Bei Mannschaftswettkämpfen konnte ich Quasi alles Filmen und Veröffentlichen ( wenn der Veranstalter sein O.K. vorher gab. (Hausrecht) ) . Beim Fußball gab es einen Sonderfall, weil die Rechte der DFB in Anspruch nimmt. Zum Tischtennis und anderen Einzelsportarten: Auch da wurde der Hausherr vorher informiert bzw. gefragt ob man filmen und veröffentlichen kann. Zusätzlich wurden die Personen gefragt, ob sie etwas dagegen haben würden, dass ihre Bilder/Videos veröffentlicht werden dürfen, aber im Prinzip nur um langen Diskussionen aus dem Weg zugehen. Da man aber auch nicht immer die Möglichkeit hatte zu Fragen, gabs aber auch die Möglichkeit rückwirkend Fotos/Videos zu löschen... Was sehr selten in Anspruch genommen wurde, aber vorkam Als Fazit würde ich aber sage: " Recht" ist zu Vielfältig um hier NUR einzelne Paragraphen aufzuführen...
|
||||
|
||||
|
Einspruch Euer Ehren! Der Veranstalter hat keinerlei Möglichkeit, durch sein Hausrecht ein Individualrecht außer Kraft zu setzen. Gaaaanz dünnes Eis.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
http://www.wlsb.de/cms/docs/doc7880.pdf
Anwälte dürfen keine kostenlosen rechtlichen Rat geben. Da diese aber Jura studiert haben, kann man zu recht dazu neigen diesen Text ernster zu nehmen als die Kommentare hier.
|
||||
|
||||
|
Es ging auch nicht um die rechtliche Relevanz. Wie ich bereits geschrieben habe, wird es immer eine Einzelfallprüfung der Gerichte sein. Der BGH hat zwar in seinem Urteil vom 28.05.2013 beschrieben
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das mit der rechtlichen Relevanz war auch auf den vorherigen Beitrag bezogen.
Und nach den Links, die ich gefunden habe, kann ein Sportverein sehr wohl Filmaufnahmen verbieten, indem er sich auf sein Hausrecht beruft.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Verbot - ja. Generelle Erlaubnis für alle Arten von Aufnahmen - nein.
|
|||
|
|||
|
Stimmt, fällt mir jetzt auch auf, daß es so rum gemeint war.
|
|