Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2014, 07:10
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hausrecht und Kamera

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Was ist denn relative Zeitgeschichte
ich kann mir darunter eher etwas vorstellen, als unter einer relativen Person, nämlich etwas, das zeitweise relevant ist, im Verlauf aber verblassen mag. Damit grenzt man es von dem Anspruch ab, dass nur historisch hochrelevante Sachen darunterfallen. Am Anfang war sich noch von der relativen Zeitgeschichte die Rede, bis irgendein Witzbold den Dreher eingebaut hat...

Alt 14.01.2014, 08:29
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Ach, wirklich? Das spielt aber keine Rolle, weil im §23 steht deutlich "Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: [...]".
Na Gott sei Dank. Dann sind die Hinweise der Sportbünde ja völlig unnötig.

Zitat:
Zitat von WLSB
Zusammenfassend wird dringend angeraten, vorsichtshalber bei der Veröffentlichung und/oder Verbreitung von Bildern einzelner Personen jeweils vorher deren Zustimmung einzuholen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen die Einwilligung der Erziehungsberechtigten. Bei Abbildungen mit mehreren Personen, zum Beispiel aus der Zuschauermenge, ist darauf zu achten, dass unvorteilhafte Aufnahmen nicht verwendet werden. Die vorstehenden Ausführungen dienen lediglich der allgemeinen Information und stellen keinen Rechtsrat dar.
Zitat:
Zitat von LSB-Berlin
Praxishinweis:
Beabsichtigt ein Verein z.B. bei Wettkämpfen / Turnieren Foto- oder Videoaufnahmen zu machen, sollte er in die Ausschreibung einen Hinweis aufnehmen, dass das geplant ist und wer damit nicht einverstanden ist, möchte vor der Veranstaltung seinen Widerspruch anmelden.
Alt 14.01.2014, 08:53
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
@Boeser Wolf: Würde ich nicht teilnehmen, weil das do ein Freibrief für alles wäre.
Na dann läßt man es halt sein, ist ja nur ne Landesmeisterschaft...

Keine Ahnung ob`s hilft... Durch meine Erfahrungen als "Sportreporter" für ne Videoplattform im Internet kann ich nur sagen, dass man nur relativ wenige Rechte am eigenen Bild hat. Ich hatte sozusagen ne" to do- Liste" die von einem Experten für Internetrecht ausgearbeitet wurde. Leider habe ich die nicht mehr... Bei Mannschaftswettkämpfen konnte ich Quasi alles Filmen und Veröffentlichen ( wenn der Veranstalter sein O.K. vorher gab. (Hausrecht) ) . Beim Fußball gab es einen Sonderfall, weil die Rechte der DFB in Anspruch nimmt.
Zum Tischtennis und anderen Einzelsportarten: Auch da wurde der Hausherr vorher informiert bzw. gefragt ob man filmen und veröffentlichen kann. Zusätzlich wurden die Personen gefragt, ob sie etwas dagegen haben würden, dass ihre Bilder/Videos veröffentlicht werden dürfen, aber im Prinzip nur um langen Diskussionen aus dem Weg zugehen. Da man aber auch nicht immer die Möglichkeit hatte zu Fragen, gabs aber auch die Möglichkeit rückwirkend Fotos/Videos zu löschen... Was sehr selten in Anspruch genommen wurde, aber vorkam

Als Fazit würde ich aber sage: " Recht" ist zu Vielfältig um hier NUR einzelne Paragraphen aufzuführen...
Alt 14.01.2014, 09:31
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Bei Mannschaftswettkämpfen konnte ich Quasi alles Filmen und Veröffentlichen ( wenn der Veranstalter sein O.K. vorher gab. (Hausrecht)
Einspruch Euer Ehren! Der Veranstalter hat keinerlei Möglichkeit, durch sein Hausrecht ein Individualrecht außer Kraft zu setzen. Gaaaanz dünnes Eis.
Alt 14.01.2014, 09:35
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Na Gott sei Dank. Dann sind die Hinweise der Sportbünde ja völlig unnötig.
Zitat:
Zitat von WLSB
Zusammenfassend wird dringend angeraten, vorsichtshalber bei der Veröffentlichung und/oder Verbreitung von Bildern einzelner Personen jeweils vorher deren Zustimmung einzuholen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen die Einwilligung der Erziehungsberechtigten. Bei Abbildungen mit mehreren Personen, zum Beispiel aus der Zuschauermenge, ist darauf zu achten, dass unvorteilhafte Aufnahmen nicht verwendet werden. Die vorstehenden Ausführungen dienen lediglich der allgemeinen Information und stellen keinen Rechtsrat dar.
Zitat:
Zitat von LSB-Berlin
Praxishinweis:
Beabsichtigt ein Verein z.B. bei Wettkämpfen / Turnieren Foto- oder Videoaufnahmen zu machen, sollte er in die Ausschreibung einen Hinweis aufnehmen, dass das geplant ist und wer damit nicht einverstanden ist, möchte vor der Veranstaltung seinen Widerspruch anmelden.
Netter Beitrag - ich habe mal die Schlüsselwörter hervorgehoben, die keinerlei rechtliche Relevanz zum Ausdruck bringen.
Alt 14.01.2014, 09:55
Mulder Mulder ist gerade online
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

http://www.wlsb.de/cms/docs/doc7880.pdf

Anwälte dürfen keine kostenlosen rechtlichen Rat geben. Da diese aber Jura studiert haben, kann man zu recht dazu neigen diesen Text ernster zu nehmen als die Kommentare hier.
Alt 14.01.2014, 10:10
Benutzerbild von nevada
Moderator

Es ging auch nicht um die rechtliche Relevanz. Wie ich bereits geschrieben habe, wird es immer eine Einzelfallprüfung der Gerichte sein. Der BGH hat zwar in seinem Urteil vom 28.05.2013 beschrieben

Zitat:
"Die Veröffentlichung von Foto- und Videoaufnahmen bei Sportveranstaltungen sind zulässig, wenn durch ihre Verbreitung keine berechtigten Interessen der Darbietenden verletzt werden.
aber der Fettgedruckte Teil ist doch genau das, was Bestandteil einer Einzelfallprüfung sein würde. Selbst wenn ich als Veranstalter eines Turniers bereits in der Ausschreibung bereits vermerke, dass Aufnahmen gemacht werden, würde ich -und so sind auch die Empfehlungen der Sportbünde- immer einen Hinweis bringen, dass sich Teilnehmer melden sollen, wenn sie damit nicht einverstanden sind.
Alt 14.01.2014, 10:15
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das mit der rechtlichen Relevanz war auch auf den vorherigen Beitrag bezogen.

Und nach den Links, die ich gefunden habe, kann ein Sportverein sehr wohl Filmaufnahmen verbieten, indem er sich auf sein Hausrecht beruft.
Alt 14.01.2014, 10:33
Benutzerbild von nevada
Moderator

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Und nach den Links, die ich gefunden habe, kann ein Sportverein sehr wohl Filmaufnahmen verbieten, indem er sich auf sein Hausrecht beruft.
Nichts anderes habe ich doch gesagt Verbot - ja. Generelle Erlaubnis für alle Arten von Aufnahmen - nein.
Alt 14.01.2014, 10:47
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Stimmt, fällt mir jetzt auch auf, daß es so rum gemeint war.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »