Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2014, 14:51
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hausrecht und Kamera

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Es wird nicht richtiger, wenn Du es jedesmal ohne die Ausnahmetatbestände wiederholst. Die Verbreitung und zur Schau Stellung ist nicht automatisch durch den §23 freigegeben.
Das habe ich auch nicht gesagt. "Automatisch" bezog sich auf die Aufnahme an sich, die du in deinem #225 in Frage gestellt hast ("Die Ursprungsfrage drehte sich nur um das eigentliche Filmen, wo die beiden Paragrafen nicht greifen.")
Alt 14.01.2014, 14:56
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von §22 KUG
Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.
Eigentlich selbsterklärend um welche Tätigkeiten es sich hier handelt.
Alt 14.01.2014, 14:59
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Verlass dich zudem lieber nicht darauf, dass eine Person, die zweifelsfrei wie z.B. ein TT-Spieler auf Kreis/Bezirks/Verbandsebene keine Person der Zeitgeschichte ist, durch KUG § 23 wie von Zauberhand als solche von den Gerichten wegen der Teilnahme an einem öffentlichen TT-Meisterschaftsspiel in diesen Stand erhoben wird. Personen die nicht zu den Personen der Zeitgeschichte zählen, [...]
Im §23 ist die Rede nicht von "Personen der Zeitgeschichte", sondern von "Bildnissen aus dem Bereiche der Zeitgeschichte". Und Sportmeisterschaften sind nun mal aus dem Bereiche der Zeitgeschichte. Daher ist nach dem §23 keine Einwilligung der Beteiligten erforderlich, wenn sie gefilmt werden, solange, wie gesagt, auf den Bildern das eigentliche Sportgeschehen wiedergegeben wird.
Alt 14.01.2014, 15:16
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
...Sportmeisterschaften sind nun mal aus dem Bereiche der Zeitgeschichte. Daher ist nach dem §23 keine Einwilligung der Beteiligten erforderlich, wenn sie gefilmt werden, solange, wie gesagt, auf den Bildern das eigentliche Sportgeschehen wiedergegeben wird....
"Schatz, komm jetzt zu Essen!"

"Nur noch ein Beitrag, dann habe ich Ihn überzeugt."

"Dann ist Dein Essen aber kalt."

Ihr habt es gehört. Ich muss zur Nahrungsaufnahme.
Alt 14.01.2014, 15:26
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ihr habt es gehört. Ich muss zur Nahrungsaufnahme.
Und dabei darfst du nicht ohne deine Einwilligung gefilmt werden, das wissen wir dank dieser Diskussion (§22). Es sei denn, du machst es während deines Spiels um die Meisterschaf (§23), Schläger in einer Hand, Hamburger in der anderen.
Alt 14.01.2014, 15:50
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
"Schatz, komm jetzt zu Essen!"
Hast du es gut. Ich musste mir mein Essen selbst zubereiten

Zitat:
"Nur noch ein Beitrag, dann habe ich Ihn überzeugt."
Das nenne ich Optimismus

Zitat:
"Dann ist Dein Essen aber kalt."
Nee, das hat dann wohl eher mindestens sieben Mal wieder eine andere Lebensform angenommen und diese ist dann eben so häufig wieder gestorben

...und nun warte ich auf den Mighty-TT-channel bei youtube, auf dem dann alle TT-Spiele bis zu den untersten Kreisklassen runter in HD zu bewundern sind

Mightys Rechtsauffassung dürfte sich zwar beim Vergleich mit der Realität ähnlich verhalten, wie seine Überzeugung, dass bei den Reaktortypen in Fukushima eine Kernschmelze unmöglich ist, aber auch das wird Mighty nicht sonderlich stören

Geändert von User 17544 (14.01.2014 um 15:54 Uhr)
Alt 14.01.2014, 15:58
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brett13 und nevada:
Mich habt Ihr auch noch nicht überzeugt.
Alt 14.01.2014, 16:13
Benutzerbild von nevada
Moderator

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Andere auch nicht

Ich habe zwei Fälle des §23 durchhecheln müssen (keiner ging letztendlich vor Gericht), und oh Wunder oh Wunder:

Gleiche Problematik, die gleiche Lokalität (belebter öffentlicher Platz) und zwei unterschiedliche Rechtsauskünfte. Frage zwei Juristen und Du erhältst drei Meinungen.
Alt 14.01.2014, 16:16
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
@Brett13[...]:
Ist zum Glück auch nicht meine Aufgabe und noch nicht mal meine Intention

Seh's einfach als meine ganz persönlich Meinung und lass' dich vom Filmen und Fotografieren mit anschließender Veröffentlichung im Internet von jedem TT-Spieler der dir vor die Linse kommt bloß nicht abschrecken!

Für irgendwas wird das schon gut sein! Falls es das eine oder andere Mal nur dazu dient einem Fachanwalt eine Verdienstmöglichkeit zuzuspielen, ist das ja auch nichts grundsätzlich Schlechtes

Geändert von User 17544 (14.01.2014 um 16:26 Uhr)
Alt 14.01.2014, 16:24
...

Zitat:
Gleiche Problematik, die gleiche Lokalität (belebter öffentlicher Platz) und zwei unterschiedliche Rechtsauskünfte. Frage zwei Juristen und Du erhältst drei Meinungen.
Das liegt einfach daran, dass Juristen völlig skrupellos sind und von Fall zu Fall mal die ein und mal die andere Seite vertreten. Die nehmen einfach jeden Klienten der meint sich auf dieser Ebene mit seinem Gegenüber auseinandersetzen zu müssen. Der Streitwert kann auch gar nicht hoch genug sein. Wie das dann vor Gericht ausgeht kann dem Juristen letztendlich auch egal sein. Der kriegt sein Geld immer. Juristen lieben Einzelfallentscheidungen mit ungewissem Ausgang. Präzedenzfälle finden sie eher doof
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »