Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2014, 11:48
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hausrecht und Kamera

Eine Menge.
Was hat das mit sozialer (In-)Kompetenz zu tun, einer Bitte nicht zu entsprechen?
Alt 16.01.2014, 12:08
topspinguin topspinguin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

topspinguin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun ja, ob legal oder nicht, es geht ja in jedem Fall um den Eingriff in die Persönlichkeitsrechte eines Mitmenschen. Selbst wenn es legal sein sollte - was wir aber mangels Rechtsprechung nicht wissen - so könnte der Filmende/Fotografierende ja tatsächlich so etwas wie Verständnis für eine andere Meinung/Ansicht zum Sachverhalt aufbringen und auf sein (nicht verbrieftes!) Recht verzichten, weil er weiß, dass er damit in die besagten Persönlichkeitsrechte eingreift. Das würde in den Bereich der Sozialkompetenz fallen. Schlimm genug, dass das erläutert werden muss.

Ich weiß, dass das heutzutage in Zeiten von Dschungelcamp, Big Brother und Facebook fast nicht zu erwarten ist, aber hoffen kann man ja.

Wie würde diese Diskussion wohl laufen, würde nicht TT gefilmt werden sondern die Kreismeisterschaften im Schwimmen der weiblichen Jugend zwischen 15 und 18 Jahren und die Kamera stünde in der Totalen hinter den Absprungböcken der naturgemäß leichtbekleideten Schwimmerinnen?
Selbstverständlich zu Analysezwecken und/oder im Rahmen der Berichterstattung zur relativen Zeitgeschichte.
Würde die gleichen Paragraphen bedienen, hätte aber wohl ein anderes Geschmäckle.
Alt 16.01.2014, 12:41
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Eine Menge.
Die Frage war nicht wieviel, sondern was.
Zitat:
Was hat das mit sozialer (In-)Kompetenz zu tun, einer Bitte nicht zu entsprechen?
Sollte es um Befindlichkeiten von Mitmenschen gehen, ist die Antwort trivial.

Bei anderen Bitten stimme ich mit dir überein, da sehe ich kein soziales Kompetenzproblem diese abzulehnen wie gib mir mal bitte 50€

Es ist mir völlig unverständlich, wie man jemanden, der nicht fotografiert werden möchte, trotzdem fotografiert und das Foto dann auch noch veröffentlichen will.
Alt 16.01.2014, 12:56
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
Es ist mir völlig unverständlich, wie man jemanden, der nicht fotografiert werden möchte, trotzdem fotografiert und das Foto dann auch noch veröffentlichen will.
Da stimme ich dir zu^^
Aber der Fall kommt wohl nicht so oft vor, ist daher eher uninteressant in meinen Augen.

Interessanter und ungemein häufiger ist:
- Jemand filmt bei einem Punktspiel ohne explizit zu fragen oder sich gar irgendwas unterschreiben zu lassen.
- Das wird nicht kommentiert von den Gefilmten, in den allermeisten Fällen wurde es aber zumindest bemerkt. Da muss ja irgendwo gut platziert die Kamera stehen^^
- Der Film landet bei Youtube.

Geändert von RedStar (16.01.2014 um 12:59 Uhr)
Alt 16.01.2014, 13:53
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sollte es um Befindlichkeiten von Mitmenschen gehen, ist die Antwort trivial.

Bei anderen Bitten stimme ich mit dir überein, da sehe ich kein soziales Kompetenzproblem diese abzulehnen wie gib mir mal bitte 50€
Die Grenzen sind fließend. Wenn ich Dich wegen persönlicher Befindlichkeiten meinerseits bitte, einen Abstand von mindestens 10m zu mir zu halten...
Zitat:
Tja, ich möchte auch so vieles nicht, nicht fotografiert und insbesondere nicht gefilmt werden, passiert aber trotzdem (und gesetzeskonform), so lange ich mich nicht aus diesen Bereichen fern halte. Das Leben ist weder der bekannte Ponyhof noch ein Wunschkonzert, da ist es einfach nicht angebracht, denjenigen geistige und/oder soziale Kompetenz abzusprechen, wenn sie sich an die Spielregeln halten. Wobei mir da spontan doch direkt wieder der Vergleich mit falschen Aufschlägen einfällt - da ist ja auch derjenige der Gelackmeierte, der die falschen und irregulären Aufschläge seines Gegners reklamiert. Kommt der auch aus der RTL2-Höhle?
Alt 16.01.2014, 14:13
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000

Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Die Grenzen sind fließend. Wenn ich Dich wegen persönlicher Befindlichkeiten meinerseits bitte, einen Abstand von mindestens 10m zu mir zu halten...
Sehr schön, daß du dich selbst als asozialer Troll outest. Da ist sie hin, die sachliche Ebene. Auf der Beziehungsebene weiterzudiskutieren habe ich kein Interesse.
Zitat:
Tja, ich möchte auch so vieles nicht, nicht fotografiert und insbesondere nicht gefilmt werden, passiert aber trotzdem (und gesetzeskonform), so lange ich mich nicht aus diesen Bereichen fern halte. Das Leben ist weder der bekannte Ponyhof noch ein Wunschkonzert, da ist es einfach nicht angebracht, denjenigen geistige und/oder soziale Kompetenz abzusprechen, wenn sie sich an die Spielregeln halten. Wobei mir da spontan doch direkt wieder der Vergleich mit falschen Aufschlägen einfällt - da ist ja auch derjenige der Gelackmeierte, der die falschen und irregulären Aufschläge seines Gegners reklamiert. Kommt der auch aus der RTL2-Höhle?
(ok, das hier noch) Da fällt mir nur geistige und emotionale Degeneration zu ein.
Alt 16.01.2014, 14:55
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich denke, jetzt hast Du Javaguru aber gründlich missverstanden.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »