Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2014, 13:50
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Mensa?

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Vorgänger hoch 2 ist immer falsch. da 1² weiterhin 1 bleibt!
Stimmt Denkfehler...Nicht mein Tag heute, sollte ins Bett gehen...
Alt 24.01.2014, 13:53
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist ja genau das, was ich zuvor angesprochen hatte. Wenn man bei Aufgabe 17 die "Es müssen alles unterschiedliche Symbole sein" Theorie nimmt, so kann man sie bei jeder Aufgabe anwenden, da sie allgemein gültig wäre. Aber eben nicht logisch. So könnte man bei 1-8 irgendeine Zahl hinschreiben und sie als richtig definieren.

Beide Aspekte sind richtig. Klar, bildet das Gehirn dann Muster und eine logische Abfolge. Richtig ist aber auch, dass es theoretisch Ergebnisse geben muss, damit man weiß, dass man die logischste / einfachste Lösung finden soll.

Ist genauso wie dieses Rätsel:

Zitat:
Großvater Biermann hat in seinem Haus im Erdgeschoss drei Schalter. Je einer dieser Schalter schaltet eine der drei Glühbirnen im Keller ein. Leider hat der Großvater vergessen, welcher Schalter mit welcher Lampe verbunden ist. Muss er jetzt drei Mal den beschwerlichen Weg in den Keller nehmen?

Nach kurzer Überlegung hat der Großvater eine Idee, wie er nur ein einziges Mal in den Keller gehen muss, um herauszufinden welcher Schalter zu welcher Lampe gehört.

Wie oft betätigt der Großvater einen Schalter, bevor er in den Keller geht?
Die Lösung ist offensichtlich, aber je nachdem, was man selbst als nützlich und logisch empfindet nicht gerade nachzuvollziehen.

Deswegen sind solche Tests immer etwas fragwürdig.
Alt 24.01.2014, 13:56
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Klar kann man für alles eine Logik finden. Aber bei der Zahlenfolge dürfte die einfachste wirklich 16 sein.
Aber letztendlich sagst Du das Gleiche was ich bei Gedichtinterpretationen immer gesagt habe. Wie kann man da das Thema verfehlen, wenn man selber etwas interpretiert. Solange man es vernünftig begründen kann geht das doch nicht.
Geht aber eben doch, da der Dichter angeblich was vollkommen anderes gemeint hat .....
Und da hast Du noch nicht einmal Vorgaben sondern schreibst frei. Hier hast Du ja entweder eine Auswahl oder zumindest eine vorhandene Reihenfolge.

Musste deswegen in Deutsch ins Mündliche ... War dann aber ganz lustig.
Alt 24.01.2014, 13:59
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Dann nehm ich die 16 ...

P.S.: Im Prinzip verstehe ich, was Du sagen willst. Bei so "einfachen" Zahlenfolgen, kann man Deiner "Logik" auch folgen. Aber bei so komplexen Mustern mit verschiedenen Formen, Farben und Richtungen gibt es generell nicht mehr so einfache Denkmuster. Ich hab schon öfters solche Tests gemacht, und die meiner Meinung nach logische Löung war nicht mit der offiziell richtigen Lösung kompatibel. In so einem Fall lass ich mir aber nicht die angebliche Logik des Aufgabenerstellers aufzwingen.
Verstehe ich nicht so wirklich. Solange sie doch klar zeigen können, dass nur 1 Lösung richtig ist, ist das für ich OK. Kann ich dann akzeptieren, dass ich der gegebenen Zeit diesen Zusammenhang nicht erkannt habe.
Alt 24.01.2014, 14:02
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Aber letztendlich sagst Du das Gleiche was ich bei Gedichtinterpretationen immer gesagt habe. Wie kann man da das Thema verfehlen, wenn man selber etwas interpretiert. Solange man es vernünftig begründen kann geht das doch nicht.
Da sagste was. Habe ich auch immer so gesehen. Deswegen finde ich auch das Notensystem völlig Banane. Deswegen habe ich nie Interpretationen gemacht, wenn es um Noten ging. Bei der einen Lehrerin hatte ich eine 1 und bei der anderen eine 4. Sehe es genauso. Solang man es logisch begründen kann, hat es auch seine Richtigkeit.
Alt 24.01.2014, 14:02
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Klar kann man für alles eine Logik finden. Aber bei der Zahlenfolge dürfte die einfachste wirklich 16 sein.
Ich sag mal für 15 als Lösung ist die Regel ungefähr genau gleich einfach aufzustellen. Kannst ja mal kurz überlegen.
Alt 24.01.2014, 14:09
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Bitte um Erläuterung wieso 15 genauso logisch ist wie einfach Vorzahl * 2.
Alt 24.01.2014, 14:10
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=JanMove;2502317Würden wir aber im Mikrokosmos leben, käme uns die Welt im Kleinen als völlig normal vor und würden die Vorgänge im Makrokosmos vermutlich als äusserst bizarr empfinden.[/QUOTE]

eben!

ich kenne auch keinen Wissenschaftler, der in der Quantenwelt lebt und das anschaulich erklären könnte

Geändert von klugscheisser (24.01.2014 um 14:13 Uhr)
Alt 24.01.2014, 14:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PlasmaLight Beitrag anzeigen
Zitat:
Großvater Biermann hat in seinem Haus im Erdgeschoss drei Schalter. Je einer dieser Schalter schaltet eine der drei Glühbirnen im Keller ein. Leider hat der Großvater vergessen, welcher Schalter mit welcher Lampe verbunden ist. Muss er jetzt drei Mal den beschwerlichen Weg in den Keller nehmen?

Nach kurzer Überlegung hat der Großvater eine Idee, wie er nur ein einziges Mal in den Keller gehen muss, um herauszufinden welcher Schalter zu welcher Lampe gehört.

Wie oft betätigt der Großvater einen Schalter, bevor er in den Keller geht?
Die Lösung ist offensichtlich, aber je nachdem, was man selbst als nützlich und logisch empfindet nicht gerade nachzuvollziehen.
Der Opa macht die Kellertür auf und schaut erst mal welcher Schalter für die Lampe der Kellertreppe zuständig ist. Diese Lampe lässt er eingeschaltet - er will sich ja nicht den Hals brechen - und betätigt dann einen der anderen beiden Schalter. Wenn er dann in den Keller geht weiß er genau welcher Schalter zu welcher Lampe gehört. Es sei denn er ist noch vergesslicher als dieses Rätsel suggeriert. Dann hat er nach dem wieder Hochgehen vergessen in welche Lampe an war und welche aus war

Ich würde allerdings die dämliche Installation ändern lassen und wenn die Rente dafür nicht reicht, würde ich ein Schildchen auf jeden Schalter kleben
Alt 24.01.2014, 14:21
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000

Da haste dir jetzt aber was ausgedacht, Sherlock Versuchs noch mal ohne Treppenlampe und mit allen drei Birnen da, wo man sie nicht sieht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »