Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2014, 16:23
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Jugendschutz?- Von wegen!

Es ist nur das allgemeine Jugendschutzgesetz und nicht das Jugenarbeitsschutzgesetz als wäre Tischtennis unterhalb des Profiniveaus eine bezahlte Arbeit in dem Sinne. Das fällt da eben nicht drunter. Die Verbände haben auch ganz klare Regelungen die aber für Jugendveranstaltungen gelten und nicht für Jugendliche die am Erwachsenenspieltrieb unter Aufsicht von Erwachsenen teilnehmen deshalb müssen die Eltern ja zustimmen. Im übrigen liegt das bei uns in der Verantwortlichkeit des bzw. der Jugendleiter wer bei den Herren spielen darf und wer nicht und wann. Die Eltern haben aber doch immer das letzte Wort oder sehe ich das falsch? Wenn die sagen nee ist nicht, der Bua schreibt morgen eine Schulaufgabe, dann ist das so, die Schule geht eben vor.

Geändert von jimih1981 (27.02.2014 um 16:28 Uhr)
Alt 27.02.2014, 16:27
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist offline
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Chris Kratzenstein ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Mit 1700 Punkten als Jahrgang 2001 würde er sicherlich auch eine der Voraussetzungen erfüllen, die ich als sinnvoll ansehe damit er bei den Herren mitspielen darf. Denke das habe ich auch klar gemacht.
Alt 27.02.2014, 16:36
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Chris Kratzenstein:
Sind ja im Grunde zwei Diskussionen hier:
Deine Argumente gegen die doppelte Spielberechtigung halte ich in jedem Falle für bedenkenswert und sollte weiterhin diskutiert bzw. langfristig überprüft werden, wie stark und ggf. nachteilig für den Jugendbetrieb die Auswirkungen tatsächlich sind. Ein Urteil darüber traue ich mir nicht zu, tendiere aber derzeit dazu, die derzeitigen Regelungen für besser als die vorherigen zu halten.

Was aber die ursprüngliche Diskussion betrifft finde ich die Aussagen JoKos nach wie vor anmaßend und bar jeglicher Sachkenntnis, die man hier nicht unkommentiert stehen lassen sollte.

Richard
Alt 27.02.2014, 16:58
Rückhandblock Rückhandblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Rückhandblock ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich jetzt wieder 10 Jahre jünger wäre, würde ich einen Anfall bekommen so Pauschalaussagen mit "der gehört dann ins Bett" zu lesen. Lrephcsak hat schon alles zu gesagt.
Weiterdiskutieren...
Alt 27.02.2014, 17:00
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KL13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Weiterdiskutieren...
nicht nötig Alles weitere dreht sich nur im Kreis

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
Lrephcsak hat schon alles zu gesagt.
Alt 27.02.2014, 17:27
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
1. Lt Jugend (arbeits) schutzgesetz darf man unter 18 Jahren garnicht mehr "arbeiten" nach 22 Uhr
Das gilt auch für "Wettbewerbe", Auftritte usw
Beispiel hierfür ist zb DSDS; dort dürfen die Sänger unter 18 auch nach 22 Uhr nicht mehr singen und dürfen nichtmal auf der Bühne stehen wenn später das "Urteil" kommt.
Sorry Dirk, aber das hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun, auch wenn es teilweise inhaltlich korrekt ist.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Es ist nur das allgemeine Jugendschutzgesetz und nicht das Jugenarbeitsschutzgesetz als wäre Tischtennis unterhalb des Profiniveaus eine bezahlte Arbeit in dem Sinne. Das fällt da eben nicht drunter.
Es ist auch nicht das Jugendschutzgesetz. In welchen Bereich des Abschnitts 2 des JuSchG würdest Du Tischtennis an Abend denn einordnen?

§6 könnte man mit Tischtennis noch in Verbindung bringen, wenn man Netz- und Kantenbälle berücksichtigt.

§8 wäre mir zu pauschal.
Alt 27.02.2014, 17:42
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Also erstmal denke ich, gehört hier auch einiges relativiert:

1. Wenn man wie besagter Junge, als 2001er Jahrgang mit einem TTR Wert von knapp unter 1700 unterwegs ist, dann geht das nur mit gewisser Vorleistung. Sowohl Eltern, als auch Kind sollten die Belastung also realistisch einschätzen können.

Ausserdem, waren von den 4 Spielen, 3 am Wochenende. Hast du nicht dazugeschrieben? Wieso? Würde es dir die Argumente rauben?

Zum 12 jährigen Mädchen. Also ganz ehrlich, als ich das gelesen habe, dachte ich, hier trollt einer rum. Das Spiele, die nach Dietze ausgetragen werden in der Regel mindestens 1,5h dauern, dieses mit 7:3 und 1,75h im guten Mittelwert liegt, sollte man eigentlich wissen. Und jeder darauf vorbereitet sein. Alles andere ist blauäugig.

Jeder darf seine Meinung haben und auch vertreten. Aber diese Beiträge von Joko erscheinen eher als

a) bewusste Provokation
b) verbitterung
c) wirklich nur Trollerei
zu 1) Nein, wieso? Es geht um den Mittwoch.
zu dem Mädchen: Die Schüler B - Mannschaft wurde erst im Januar angemeldet, und es war das erste lngere Auswärtsspiel für das Kind.

b) Trifft allemal zu.
Dabei ist mir durchaus bewusst, dass das eine große Zahl der TT-Hardliner in den falschen Hals kriegen kann, und dass die Mehrzahl der Normalos hier kaum liest. Offensichtlich lesen hier aber auch Besonnene mit, die die Wichtigkeit des Themas erkennen.
Dafür danke ich, und das gleicht die Angriffe der anderen aus.
Alt 27.02.2014, 18:09
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Dies sind Zahlen die ich von jemanden gezeigt bekommen habe. Ging um den ByTTV. Ich müsste das Ganze wieder recherchieren. Aber aus meiner Sicht sind weder diese Zahlen noch die in irgendeinem anderen Landesverband schon wirklich aussagekräftig. Nach 3 Jahren sind die Auswirkungen noch nicht so groß. Interessant wird es in weiteren 5 Jhren. Dann muss man sich die Zahlen anschauen. Vorher sind wirkliche Auswirkungen davon nicht zu sehen.
Unabhängig vom Erhebungszeitraum halte ich es für nahezu unmöglich aus einer Statistik, die nicht mehr als die Mannschaftsmeldungen der einzelnen Saisons im Schüler- und Jugendbereich auflistet, herauszulesen woran ein evtl. Rückgang der Meldungen genau liegt. Ansonsten begibt man sich in den Bereich der Mutmaßungen. Ob das wirklich hilfreich ist?

Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Würde mir genau so wenig passen wie dir, wenn der Schüler- und Jugendbereich unter der doppelten Spielberechtigung tatsächlich leiden würde. Ich kann dazu nur soviel sagen, wie ich es schon tat. Im WTTV funktioniert das System doppelte Spielberechtigung gut und ein Nachteil für den Schüler- und Jugendbereich ist (nicht nur) meiner Meinung nach nicht zu erkennen.

Ich müsste noch mal genau nachlesen, wie das mit der doppelten Spielberechtigung im Wortlaut genau festgelgt ist. Du bringst mich nämlich mit deinen Bedenken auf eine durchaus sinnvolle Idee, die evtl. dazu taugt dir deine Bedenken zu nehmen. Einfach eine entsprechende Klausel aufnehmen, die besagt, dass nur Vereine die keine Schüler- oder Jugendmannschaften haben Schüler bzw Jugendliche ausschließlich im Erwachsenenbereich spielen lassen dürfen. Ansonsten kann man die Spielberechtigung eines Schülers oder Jugendlichen auch einfach daran binden, dass sie an Tagen, in denen sie nicht in ihrer Schüler- oder Jugendmannschaft spielen - aus welchem Grund auch immer - auch in keiner Erwachsenenmannschaft spielen dürfen. Und für ganz große Bedenken kann man gar hineinschreiben dass jeder Schüler bzw Jugendliche mindestens X Spiele in der Schüler- bzw Jugendmannschaft machen muss, damit die Spielberechtigung für den Erwachsenenbereich nicht erlischt.

Könnstet du mit so etwas leben?

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Die doppelte Spielberechtigung kam zu Saison 2010/11. QTTR 2011/12. Die Aufstellung mit doppelter Spielberechtigung ohne QTTR gab es also genau 1 Saison.
Das ist richtig. Wobei ich meine, dass hier den Kreisen in der Saison 2011/2012 noch freigestellt war ob sie nach den Q-TTR-Richtlinien aufstellen wollen und erst ab der Saison 2012/2013 auch dort bindend vorgeschrieben war. Kann mich da aber durchaus vertun und es drehte sich nur um die VR der Saison 2011/2012...

Ändert aber auch nichts daran, dass hier erst die Möglichkeit der doppelten Spielberechtigung eingeführt wurde.

Wobei ich ja eh schon immer der Meinung bin, dass es viel zu viele unterschiedliche Wettspielordnungen im Bereich des DTTB gibt.
Alt 27.02.2014, 18:09
KL13 KL13 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

KL13 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von JoKo Beitrag anzeigen
Die Schüler B - Mannschaft wurde erst im Januar angemeldet, und es war das erste lngere Auswärtsspiel für das Kind.
.
Sag mal? Machst du das absichtlich?

Wie glaubhaft ist es bitteschön, dass ein 12 jähriges Mädchen, was schon 3 Spiele in diesem System, welche:

1. Spiel: 1 Stunde 30 Minuten
2. Spiel: 1 Stunde 5 Minuten
3. Spiel: 1 Stunde 20 Minuten

gedauert haben, beim 4. Spiel völlig geschockt ist, das es 1 Stunde 45 Minuten dauert. Der Ort eures Auswärtsspiels ist auch nicht so von aus der Haustür fallen mal eben die 30 km weitergesprungen die er tatsächlich entfernt ist. Wenn ihr nicht planen könnt, ist es nicht die Schuld des Systems...

...mich verstärkt aber mehr und mehr der Verdacht, dass sich einfach nur einer einen Spass erlaubt.
Alt 27.02.2014, 18:29
Benutzerbild von JoKo
JoKo JoKo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

JoKo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von KL13 Beitrag anzeigen
Sag mal? Machst du das absichtlich?

Wie glaubhaft ist es bitteschön, dass ein 12 jähriges Mädchen, was schon 3 Spiele in diesem System, welche:

1. Spiel: 1 Stunde 30 Minuten
2. Spiel: 1 Stunde 5 Minuten
3. Spiel: 1 Stunde 20 Minuten

gedauert haben, beim 4. Spiel völlig geschockt ist, das es 1 Stunde 45 Minuten dauert. Der Ort eures Auswärtsspiels ist auch nicht so von aus der Haustür fallen mal eben die 30 km weitergesprungen die er tatsächlich entfernt ist. Wenn ihr nicht planen könnt, ist es nicht die Schuld des Systems...

...mich verstärkt aber mehr und mehr der Verdacht, dass sich einfach nur einer einen Spass erlaubt.
Von Schuld des Systems spricht in diesem Fall keiner, und was in dem kind vorgeht, lässt sich durch deine Berechnungen bestimmt nicht erklären. Das habe ich so geschildert, wie es geschehen ist. Zum Spaßen ist mir allerdings am wenigsten zumute, da ich durchaus wusste, was mich hier erwartet. ich begreife es nicht: Die meisten sehen hier nur die TTR- Punkte, dabei handelt es sich um KINDER.

Lesezeichen

Stichworte
jugendschutzgesetz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »