|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Jugendschutz?- Von wegen!
Es ist nur das allgemeine Jugendschutzgesetz und nicht das Jugenarbeitsschutzgesetz als wäre Tischtennis unterhalb des Profiniveaus eine bezahlte Arbeit in dem Sinne. Das fällt da eben nicht drunter. Die Verbände haben auch ganz klare Regelungen die aber für Jugendveranstaltungen gelten und nicht für Jugendliche die am Erwachsenenspieltrieb unter Aufsicht von Erwachsenen teilnehmen deshalb müssen die Eltern ja zustimmen. Im übrigen liegt das bei uns in der Verantwortlichkeit des bzw. der Jugendleiter wer bei den Herren spielen darf und wer nicht und wann. Die Eltern haben aber doch immer das letzte Wort oder sehe ich das falsch? Wenn die sagen nee ist nicht, der Bua schreibt morgen eine Schulaufgabe, dann ist das so, die Schule geht eben vor.
Geändert von jimih1981 (27.02.2014 um 16:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mit 1700 Punkten als Jahrgang 2001 würde er sicherlich auch eine der Voraussetzungen erfüllen, die ich als sinnvoll ansehe damit er bei den Herren mitspielen darf. Denke das habe ich auch klar gemacht.
|
|||
|
|||
|
@Chris Kratzenstein:
Sind ja im Grunde zwei Diskussionen hier: Deine Argumente gegen die doppelte Spielberechtigung halte ich in jedem Falle für bedenkenswert und sollte weiterhin diskutiert bzw. langfristig überprüft werden, wie stark und ggf. nachteilig für den Jugendbetrieb die Auswirkungen tatsächlich sind. Ein Urteil darüber traue ich mir nicht zu, tendiere aber derzeit dazu, die derzeitigen Regelungen für besser als die vorherigen zu halten. Was aber die ursprüngliche Diskussion betrifft finde ich die Aussagen JoKos nach wie vor anmaßend und bar jeglicher Sachkenntnis, die man hier nicht unkommentiert stehen lassen sollte. Richard |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich jetzt wieder 10 Jahre jünger wäre, würde ich einen Anfall bekommen so Pauschalaussagen mit "der gehört dann ins Bett" zu lesen. Lrephcsak hat schon alles zu gesagt.
Weiterdiskutieren... |
|
|
|||
|
|||
|
nicht nötig
Alles weitere dreht sich nur im Kreis |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
§6 könnte man mit Tischtennis noch in Verbindung bringen, wenn man Netz- und Kantenbälle berücksichtigt. ![]() §8 wäre mir zu pauschal.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
zu dem Mädchen: Die Schüler B - Mannschaft wurde erst im Januar angemeldet, und es war das erste lngere Auswärtsspiel für das Kind. b) Trifft allemal zu. Dabei ist mir durchaus bewusst, dass das eine große Zahl der TT-Hardliner in den falschen Hals kriegen kann, und dass die Mehrzahl der Normalos hier kaum liest. Offensichtlich lesen hier aber auch Besonnene mit, die die Wichtigkeit des Themas erkennen. Dafür danke ich, und das gleicht die Angriffe der anderen aus.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich kann deine Bedenken durchaus verstehen. Würde mir genau so wenig passen wie dir, wenn der Schüler- und Jugendbereich unter der doppelten Spielberechtigung tatsächlich leiden würde. Ich kann dazu nur soviel sagen, wie ich es schon tat. Im WTTV funktioniert das System doppelte Spielberechtigung gut und ein Nachteil für den Schüler- und Jugendbereich ist (nicht nur) meiner Meinung nach nicht zu erkennen. Ich müsste noch mal genau nachlesen, wie das mit der doppelten Spielberechtigung im Wortlaut genau festgelgt ist. Du bringst mich nämlich mit deinen Bedenken auf eine durchaus sinnvolle Idee, die evtl. dazu taugt dir deine Bedenken zu nehmen. Einfach eine entsprechende Klausel aufnehmen, die besagt, dass nur Vereine die keine Schüler- oder Jugendmannschaften haben Schüler bzw Jugendliche ausschließlich im Erwachsenenbereich spielen lassen dürfen. Ansonsten kann man die Spielberechtigung eines Schülers oder Jugendlichen auch einfach daran binden, dass sie an Tagen, in denen sie nicht in ihrer Schüler- oder Jugendmannschaft spielen - aus welchem Grund auch immer - auch in keiner Erwachsenenmannschaft spielen dürfen. Und für ganz große Bedenken kann man gar hineinschreiben dass jeder Schüler bzw Jugendliche mindestens X Spiele in der Schüler- bzw Jugendmannschaft machen muss, damit die Spielberechtigung für den Erwachsenenbereich nicht erlischt. Könnstet du mit so etwas leben? Zitat:
Ändert aber auch nichts daran, dass hier erst die Möglichkeit der doppelten Spielberechtigung eingeführt wurde. Wobei ich ja eh schon immer der Meinung bin, dass es viel zu viele unterschiedliche Wettspielordnungen im Bereich des DTTB gibt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie glaubhaft ist es bitteschön, dass ein 12 jähriges Mädchen, was schon 3 Spiele in diesem System, welche: 1. Spiel: 1 Stunde 30 Minuten 2. Spiel: 1 Stunde 5 Minuten 3. Spiel: 1 Stunde 20 Minuten gedauert haben, beim 4. Spiel völlig geschockt ist, das es 1 Stunde 45 Minuten dauert. Der Ort eures Auswärtsspiels ist auch nicht so von aus der Haustür fallen mal eben die 30 km weitergesprungen die er tatsächlich entfernt ist. Wenn ihr nicht planen könnt, ist es nicht die Schuld des Systems... ...mich verstärkt aber mehr und mehr der Verdacht, dass sich einfach nur einer einen Spass erlaubt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
| Stichworte |
| jugendschutzgesetz |
|
|