|
|||||||
| Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fußball Bundesliga 2013/2014
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Ach, bei den BuLi-Trainern sollteste das mal nicht so eng sehen. Da gehört es zum großen Spiel dazu Anspannung zu zeigen. Wo kämen wir denn hin, wenn sie öffentlich sagen und zeigen, dass es ihnen eigentlich am Arsch vorbeigehen kann weil man selbst ausgesorgt hat
![]() Mag natürlich auch sein, dass der eine oder andere die großzügige Finca auf Malle nur ungern wieder verkaufen möchte ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Bretti das magst Du so sehen. Aber wenn Du jede Woche in der Zeitung stehst und Fans Dir drohen, dann denke ich, ist das durchaus etwas, was man als Druck bezeichnen kann, den man spürt.
Es ist ein anderer Druck und ich kann ja jederzeit aufhören wenn ich will, aber nicht umsonst wurden einige damit nicht fertig und haben aufgehört oder längere Pausen gemacht. Kann man sagen, dass die nichts aushalten, aber ich behaupte, wer sich bis in die Fußball-Bundesliga gekämpft hat, der hat schon auf einiges verzichtet (unabhängig vom Talent) um das zu schaffen. Also ganz so ist es nicht. Aber wie immer ist das natürlich Ansichtssache. Man kann auch sagen, die Existenzangst die der Opelaner hat ist auch ein Furz im Wind im Gegensatz zu dem was manche Leute in Afrika für Ängste aushalten müssen. Denn der Opelaner wird immer noch von einem guten Sozialstaat halbwegs aufgefangen. Das klappt in anderen Ländern auch nicht so gut. Ich behaupte sogar in Griechenland haben die Leute duetlich größere Existenzsorgen als der 50-jährige Opelaner, der seinen Job verliert. Es ist eben immer alles relativ. Ich will die Existenzängste des Opelaners übrigens nicht leugnen, nur zeigen dass es eben immer auf den Blickwinkel ankommt.
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze??? Geändert von Chris Kratzenstein (02.04.2014 um 14:09 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Dass die Gehälter der Trainer nicht im Verhältnis stehen, z.B. zum Gehalt einer Bundeskanzlerin, ist ja wohl klar. Bei den Spielern ist das noch viel krasser. Wenn man sich vorstellt, wieviel Geld Real Madrid für sein Sturmgespann Ronaldo, Bale, Benzema hingeblättert hat, muss einem doch eigentlich schlecht werden. Dennoch werden die Belastungen, die mit so einem Job einher gehen, gerne kleingeredet. Diejenigen, die diesen Job ausüben, müssen schon besonders belastbar sein. Und nicht so sehr an ihrer Privatsphäre hängen...
Beispielsweise trägt man als Trainer auch Verantwortung für die Arbeitnehmer des Vereines, die im Falle eines Abstieges eventuell ihren Job verlieren. Diejenigen sind widerum vergleichbar mit den Opelanern. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wenn über Belastungen geredet wird, dann sind es genau die Belastungen dieser vergleichsweise wenigen Leute, über die überhaupt mal geredet werden. Über existenzielle Ängste und Nöte, die eine Vielzahl von Bürgern betreffen, die wie z.B. hier im Ruhrgebiet die Opelaner belasten, redet kaum jemand (mehr). Das ist allenfalls 'ne Randnotiz wert. Sieht man doch hier in der Diskussion ganz gut ![]() Mir geht jedenfalls regelmäßig der Hut hoch, wenn ich Leute wie Olli Kahn labern höre, der von dem immensen Druck redet, den sich "normale" Leute gar nicht vorstellen können. Die Realität ist nun mal leider eine Andere. Während für "Normalos" die Gehälter im Zuge der sogenannten Globalisierung real abnehmen und Arbeitsplätze immer unsicherer werden, steigen im Profifußball ide Gehälter immer weiter an. Ich finde, dass man dieser Tatsache ruhig mal ganz ohne Neid ins Auge sehen und beim Namen nennen darf. Zum Glück gibt es genügend Leute im Profifußballgeschäft, z.B. der von mir angeführte Volker Finke, die kein Blatt vor dem Mund nehmen und auch solche Dinge mal offen aussprechen. Mit Fracksausen kannste sicher kein guter Fußballer oder Trainer werden. Klar. Mit ständigem Fracksausen haste aber auch in so ziemlich jedem anderen Job Probleme... ...und jetzt zurück zum Fußball - darum geht es ja hier ![]() Ich muss zugeben, dass ich als "Dortmunder" augenblicklich viel Spaß an dem was da auf Schalke läuft habe Der sich herauskristalisierende Zweikampf um Platz zwei in der Liga hat schon was
Geändert von User 17544 (03.04.2014 um 08:34 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist nämlich der springende Punkt. Wer es dahin geschafft hat, der hat schon eine ganze menge geleistet, bevor er den lukrativen Vertrag bekommen hat. Bundesligaspieler sind die Besten aus einer großen Zahl von Fußballern. Dein Opelaner wäre dann nicht Bundesliga, sondern evtl. Bezirksliga. Du müsstest also dann den Vergleich mit der Führungsriege von Opel anstellen. Da relativiert sich das dann schon. Und ob in den oberen Etagen der großen Konzerne alle wirklich zu den Besten gehören und so viel geleistet haben wie Fußballer das tun müssen bevor sie einen Vertrag eines Bundesliga-Vereins bekommen, ist auch zu bezweifeln. Dort geht es dann auch nicht mehr um die Existenz bei einem Rausschmiss - die fallen meist sehr weich. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Natürlich spielt auch die Polsterrung der Hängematte eine Rolle. Aber ich glaube schon, dass es oft Menschen gibt, die in einem eigentlich gesicherten Umfeld zu Hause sind, aber an zu hohem Druck zerbrechen können.
|
|||
|
|||
|
Da hast Du absolut Recht, mir ging es ja darum, Bretti zu zeigen, dass sein Vergleich nicht passt. Wie jemand mit einer Situation klarkommt ist eine ganz andere Sache und individuell verschieden. Wobei ich auch hier denke, dass jemand, der sich in einem hart umkämpften Business ganz nach oben gekämpft hat, schon so viel Härte haben muss und zeigen musste, dass er daran sicher nicht zerbrechen wird. Das Standhalten des Drucks und der dauerhafte Kampf kann eher irgendwann die Folgen zeitigen, die man nun doch immer häufiger zu hören bekommt, vor allem seit Robert Enke das drastisch vor Augen geführt hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Was haben die denn geleistet bis dahin? Zitat:
Sag mal, was ist das denn für ein hanebüchener Vergleich ![]() Worüber redest du eigentlich? Über die ganz sicher anders zu bewertenden Ängste und Nöte von Menschen, die bei einem drohenden Jobverlust auf der einen Seite (Bundesligatrainer, die meist sogar noch 'ne dicke Abfindung kassieren, wenn sie rausgeschmissen werden) weich Fallen und auf der anderen Seite (Der um die 50-Jährige Opelaner), der ganz sicher nicht weich fällt, redest du sicherlich nicht mehr. Zitat:
Aha, dann ist ja alles klar ![]() Fußball ist 'ne schöne Nebensächlichkeit - keine Frage. Dieses ganze - für mich - blödsinnige Druck- und Belastungsgelaber geht mir fürchterlich auf den Sack. Klar ist das sicherlich für niemanden angenehm im Abstiegskampf zu stecken. Das betrifft absehbar jedes Jahr einige Clubs. Das weiß man von vornherein. Dafür werden die Beteiligten allerdings recht ordentlich entlohnt und gehört zudem einfach zum Geschäft. Bei den Opelaner gehört es aber nicht unbedingt dazu nach 30 Jahren mit knapp 50 vor dem Aus zu stehen. Und zwar noch auf eine Art und Weise, bei der sie persönlich keine Schuld daran trifft. Lassen wir das lieber. Führt zu nichts... In dem Zusammenhang ist es wahrscheinlich auch besser, dass von uns niemand erfährt, was das Öffentlichrechtliche z.B. einem Olli Kahn dafür zahlt, dass er ein paar mal im Jahr als Kommentator und Gesprächspartner zur Verfügung steht. Mich würd's nicht wundern, wenn der mehr dafür kriegt, als der Kanzlerin an Jahresgehalt zusteht. Abartig... |
|
|
|||
|
|||
|
Klar und das ist sicherlich für niemanden lustig. Nur die Polsterung - wie du es nennst - ist sicherlich sehr hilfreich, wenn nicht sogar überlebensrelevant, wenn es darum geht aus einem solchen Tief wieder rauskommen zu können.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|