|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein? | |||
min. 16 cm, wie jetzt gültig |
![]() ![]() ![]() ![]() |
148 | 53,43% |
min 30 cm |
51 | 18,41% |
min 50 cm, wie DTTB Antrag |
57 | 20,58% |
ist mir egal |
21 | 7,58% |
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Re: Umfrage: Ballwurfhöhe 50cm ?
na wo drückt denn der schuh?
...ich schätze bei all der reklamation (von JanMove über zolli's und christian's aufschläge) ist der kritikpunkt die flugkurve, oder nicht?! ...denn sichtbarkeit des balles (1.) und höhe der wurfes (2.) sind erfüllt ...1. der ball war zu mindestens 99% seiner flugbahn sichtbar für den gegner, höchstens mal für winzige sekundenbruchteile von der nase verdeckt ![]() ...2. und auch bei der höhe sehe ich kein problem: beide angesprochenen spieler warfen die pille in der regel 20cm oder mehr nach oben ...dazu ist zu sagen, daß sie dann einen deutlich weiteren weg nach unten hatte, da der balltreffpunkt kurz über tischhöhe liegt, und der ballabwurfpunkt bis zu 50cm über tischniveau (aber das ist ja auch nicht verboten, solange der "weg nach oben" mindestens 16cm lang ist) -----------> nun aber zu meinem kommentar zu kritiken wie "flugkurve schief", "ball weiter rechts hochgeworfen als geschlagen": die regel besagt ja, daß der ball "nahezu senkrecht" hochgeworfen werden muss ...sinn und zweck dieser regelung ist meiner meinung nach ebenfalls (wie bei wurfhöhe), die sichtbarkeit des balls zu gewährleisten ...ich möchte jetzt hier keinen neuen regeltext auf den markt bringen, aber diese ist in der regel immer dann eindeutig gegeben, wenn der maximale vertikale unterschied des balls größer ist, als der maximale horizontale unterschied ...das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber gar nicht: wenn ich den ball 50 cm hochwerfe, dann kann er ruhig auch 40cm nach links fliegen ...wenn ich nur die vorgeschriebenen 16cm hochwerfe, dann muss ich auch die horizontale bewegung un grenzen halten ...und bei zolli (der grad eben noch mal in der zusammenfassung bei eurosport läuft), fällt der ball teilweise aus 1meter höhe runter bis auf fast tischhöhe (also ca.90cm vertikal), und horizontal beginnt die flugkurve ca. in der mitte zwischen seitenlinie und mittellinie, und sie endet ziemlich genau an der seitenlinie ...bei einer tischbreite von 152,5cm sind das also knapp 40cm ...fazit: 40<90 ...damit sind die aufschläge nach meiner auslegung der regelteils "nahezu senkrecht" korrekt ![]() |
|
|||
|
|||
@ Keyser Soze
Nee, was mich stört ist, dass laut Reglement folgender Punkt prinzipiell beim seitlich ausgeführten Vorhandaufschlag nicht eingehalten werden kann. Aus den Regeln: "Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden." "Sobald" bedeutet hier instantan, nachdem der Ball die Hand verlassen hat. Somit kann der Arm überhaupt nicht aus dem Gefahrenbereich entfernt werden, auch wenn der Ball jederzeit sichtbar ist und auch sonst korrekt hochgeworfen wurde. Das bedeutet, dass der Aufschlag bereits zu Beginn des Ballwurfes schon falsch ist! Meine Kritik geht also nicht gegen die Spieler sondern diese spezielle Regelformulierung! Ist dieses "sobald" jedoch anders zu interpretieren, dann ist man aber wieder sofort der Willkür der Schiris ausgeliefert. Wann beginnt "sobald" und wann hört es wieder auf? Bei Wang Liqin und den Hong-Kong-Chinesen ist "sobald" z. B. ziemlich spät bis überhaupt nicht! JanMove Geändert von JanMove (08.03.2004 um 15:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Also ich bleibe dabei. Mit dieser "sobald"-Regelung ist man der völligen Willkür der Schiris ausgeliefert bzw. es gibt auf unteren Spielebenen nur Streitereien über das, was erlaubt ist und was nicht. JanMove |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.