Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie hoch sollte der Ballwurf sein?
min. 16 cm, wie jetzt gültig 148 53,43%
min 30 cm 51 18,41%
min 50 cm, wie DTTB Antrag 57 20,58%
ist mir egal 21 7,58%
Teilnehmer: 277. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.03.2004, 00:43
Benutzerbild von Keyser Soze
Keyser Soze Keyser Soze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Umfrage: Ballwurfhöhe 50cm ?

na wo drückt denn der schuh?

...ich schätze bei all der reklamation (von JanMove über zolli's und christian's aufschläge) ist der kritikpunkt die flugkurve, oder nicht?! ...denn sichtbarkeit des balles (1.) und höhe der wurfes (2.) sind erfüllt
...1. der ball war zu mindestens 99% seiner flugbahn sichtbar für den gegner, höchstens mal für winzige sekundenbruchteile von der nase verdeckt ...da man ansonsten die flugbahn und den balltreffpunkt genau beobachten konnte, sollte ein "verdecken" nicht als kritik in frage kommen
...2. und auch bei der höhe sehe ich kein problem: beide angesprochenen spieler warfen die pille in der regel 20cm oder mehr nach oben ...dazu ist zu sagen, daß sie dann einen deutlich weiteren weg nach unten hatte, da der balltreffpunkt kurz über tischhöhe liegt, und der ballabwurfpunkt bis zu 50cm über tischniveau (aber das ist ja auch nicht verboten, solange der "weg nach oben" mindestens 16cm lang ist)

-----------> nun aber zu meinem kommentar zu kritiken wie "flugkurve schief", "ball weiter rechts hochgeworfen als geschlagen":
die regel besagt ja, daß der ball "nahezu senkrecht" hochgeworfen werden muss ...sinn und zweck dieser regelung ist meiner meinung nach ebenfalls (wie bei wurfhöhe), die sichtbarkeit des balls zu gewährleisten ...ich möchte jetzt hier keinen neuen regeltext auf den markt bringen, aber diese ist in der regel immer dann eindeutig gegeben, wenn der maximale vertikale unterschied des balls größer ist, als der maximale horizontale unterschied ...das klingt jetzt vielleicht kompliziert, ist es aber gar nicht: wenn ich den ball 50 cm hochwerfe, dann kann er ruhig auch 40cm nach links fliegen ...wenn ich nur die vorgeschriebenen 16cm hochwerfe, dann muss ich auch die horizontale bewegung un grenzen halten ...und bei zolli (der grad eben noch mal in der zusammenfassung bei eurosport läuft), fällt der ball teilweise aus 1meter höhe runter bis auf fast tischhöhe (also ca.90cm vertikal), und horizontal beginnt die flugkurve ca. in der mitte zwischen seitenlinie und mittellinie, und sie endet ziemlich genau an der seitenlinie ...bei einer tischbreite von 152,5cm sind das also knapp 40cm ...fazit: 40<90 ...damit sind die aufschläge nach meiner auslegung der regelteils "nahezu senkrecht" korrekt
Alt 08.03.2004, 15:45
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Keyser Soze

Nee, was mich stört ist, dass laut Reglement folgender Punkt prinzipiell beim seitlich ausgeführten Vorhandaufschlag nicht eingehalten werden kann. Aus den Regeln:
"Sobald der Ball hochgeworfen wurde, muss der freie Arm des Aufschlägers aus dem Bereich zwischen seinem Körper und dem Netz entfernt werden."

"Sobald" bedeutet hier instantan, nachdem der Ball die Hand verlassen hat. Somit kann der Arm überhaupt nicht aus dem Gefahrenbereich entfernt werden, auch wenn der Ball jederzeit sichtbar ist und auch sonst korrekt hochgeworfen wurde. Das bedeutet, dass der Aufschlag bereits zu Beginn des Ballwurfes schon falsch ist! Meine Kritik geht also nicht gegen die Spieler sondern diese spezielle Regelformulierung! Ist dieses "sobald" jedoch anders zu interpretieren, dann ist man aber wieder sofort der Willkür der Schiris ausgeliefert. Wann beginnt "sobald" und wann hört es wieder auf? Bei Wang Liqin und den Hong-Kong-Chinesen ist "sobald" z. B. ziemlich spät bis überhaupt nicht!

JanMove

Geändert von JanMove (08.03.2004 um 15:47 Uhr)
Alt 08.03.2004, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Keyser Soze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove
Wann beginnt "sobald" und wann hört es wieder auf?
für mich beginnt "sobald" nach dem der ball die hand verlassen hat, und es endet, wenn der ball hinter dem arm zu verschwinden droht ...d.h. es reicht, wenn der arm dann weggezogen wird, wenn er im weg wäre, würde er nicht weggezogen werden!
Alt 08.03.2004, 17:12
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Keyser Soze
für mich beginnt "sobald" nach dem der ball die hand verlassen hat, und es endet, wenn der ball hinter dem arm zu verschwinden droht ...d.h. es reicht, wenn der arm dann weggezogen wird, wenn er im weg wäre, würde er nicht weggezogen werden!
Das ist Deine Interpretation, steht aber so nicht in der Regel. Wir sind uns also einig, dass "sobald" bedeutet unmittelbar nach Verlassen der Hand. So, nun muss aber der Arm aus dem Bereich zwischen Körper und Netz entfernt werden, was aber immer eine gewisse Zeit benötigt. Jetzt wird's heikel. Wieviel Zeit gestatte ich dem Spieler für das Wegziehen? Wenn's nur nach der Sichtbarkeit des Balles gehen würde, hätten wir die diesjährige Regelänerung ja nicht gebraucht. Die war auch vorher schon gewährleistet. Einige Spieler haben es ja bereits perfektioniert, den Arm gerade so langsam wegzuziehen, dass der Ball immer gerade so sichtbar ist. Gemäss Deiner Interpretation würde das Anlegen des Armes auf dem Bauch oder Oberschenkel ausreichen, da er ja dann nie im Weg wäre. Dies ist aber nach der neuen Regel eindeutig nicht mehr gestattet. Schaut man sich nun die Aufschläge der Profis an, dann wird das Wegziehen aus dem Gefahrenbereich nur in den seltensten Fällen überhaupt eingehalten, auch wenn der Ball die ganze Zeit über gut sichtbar war.
Also ich bleibe dabei. Mit dieser "sobald"-Regelung ist man der völligen Willkür der Schiris ausgeliefert bzw. es gibt auf unteren Spielebenen nur Streitereien über das, was erlaubt ist und was nicht.

JanMove
Alt 08.03.2004, 17:20
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von JanMove
Einige Spieler haben es ja bereits perfektioniert, den Arm gerade so langsam wegzuziehen, dass der Ball immer gerade so sichtbar ist.
...hast schon recht, es ist NUR MEINE interpretation, aber die beschriebene art der perfektionierung, würde mir als schiri oder gegner völlig reichen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »