Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.04.2014, 17:54
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Donic Baracuda

Das mit den Obergummi würde passen, Suche da auch was weicheres.
An kühlen Tagen ist der Baracuda etwas zu hart.
Ich hatte bisher noch kein Xiom Belag testen können.

Ist der Asia der härteste?

Macht der einen schönen Spinbogen?
Wäre der Xiom Elite vergleichbar mit einem Calibra LTS für die Rückhand?

Geändert von AMD (30.04.2014 um 17:56 Uhr)
Alt 30.04.2014, 21:09
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus,

ich suche eine Alternative für den Baracuda. Der neue Belag sollte einen etwas niedrigeren Ballabsprung haben aber in etwa gleich viel Spin produzieren können und etwas härter, direkter und weniger katapultig sein. Ich dachte so an Donic Bluefire M1 für die Vorhand und Acuda S1 oder S2 (eher der S2) für die Rückhand. Andere Empfehlungen wären auch gut.

Holz sollte auch gewechselt werden und zwar von meinem Donic Baum Esprit zu einem Petr Korbel oder anderen 5-Schichtigen Off-Hölzern in Preissegment von ca. 50€.

MfG

JanOveWaldner-Fan
Alt 02.05.2014, 23:03
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mister Pong Beitrag anzeigen
Danke Donick!
Du hast richtig gelesen und das Problem erfasst. Ich suche eine weichere Variante und zwar von obergummi her. Schwamm kann gerne härter sein. Katapultiger sollte es allerdings auch nicht werden.
Schwierig, genau das kompakte OG zeichnet den Baracuda aus, deshalb greift der Belag den Ball so extrem gut. Kenne nur sehr wenige Beläge, die hier vergleichbar gut sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt einen medium oder medium+ Tensor gibt, der ein weiches OG und max. gleich viel Katapult wie ein Baracuda hat.

Ich hab vor einiger Zeit beidseitig Baracuda gespielt und immer wieder einen ähnlichen Belag nur mit flacherem Absprung (für RH) gesucht (meiner Erfahrung nach haben Beläge mit weicherem OG meist auch den flacheren Absprung). Am besten hat das der Bluefire M2 erfüllt. Habe jetzt zwei Saisonen Baracuda VH und BF M2 RH gespielt, passt einfach.
Schwamm vom M2 ist ca gleich hart wie beim Baracuda, OG eben weicher, aber nicht sehr weich, im mittleren Bereich, Katapult allerdings ein wenig höher. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir vom M2 immer möglichst schwere Exemplare auswiegen lasse, ansonsten ist er mir zu weich und katapultig. Bin da ein wenig empfindlich, Hexer Duro oder Acuda S2 gehen bspw. nicht mehr.

Andere mögliche Kandidaten:

- P7 kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
- Vega Asia hab ich vor 3 Jahren ein paar Wochen gespielt und heute wieder einmal probiert, hat sich nichts verändert, einfach nicht mein Belag... Das Obergummi ist sowas von weich (), muss man mögen. Katapult ist auch sehr ordentlich beim Asia, ich finde mehr als beim Baracuda...
- Nachdem was ich bisher gelesen habe, könnte der Vega Japan interessant sein
- Acuda S1 wäre eine Möglichkeit, das ist bei mir aber schon länger her, dass ich den gespielt hab. OG-Härte zwischen Asia und Baracuda, Schwamm härter als beim Baracuda, ich fand ihn damals schneller, Katapult bin ich mir nicht mehr sicher, undynamisch ist ein S1 jedenfalls auch nicht!
- Rhyzm hab ich zurzeit auf meinem Ersatzholz, würde die Anforderungen auch ziemlich erfüllen: OG weicher als Baracuda, aber auch nicht so weich wie Asia, Schwamm med+, spielt sich schon ein wenig härter als der Baracuda. Von der Charakteristik geht der Rhyzm auch so in die S1-Richtung, liegt also tempomäßig etwas oberhalb vom Baracuda, Katapult ist immer schwer zu sagen, durch den härteren Schwamm wirkt er ev. weniger dynamisch.
- Aus derselben Generation wie der Baracuda könnten vl noch so Beläge wie Hexer+ oder Genius Optimum interessant sein, hab ich aber nicht gespielt.
- Ein Tenergy 64 würde wohl auch deine Anforderungen erfüllen...
- Aus der neuesten Generation hab ich noch nichts gespielt, BF JP01 oder Rasant Grip dürften auch weichere OGs und med/med+ Schwämme haben, weiß aber nicht, ob die sonstigen Spieleigenschaften passen...

Sorry für den Roman, aber möglicherweise hilfts ja irgendwem
Alt 02.05.2014, 23:07
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanOveWaldner-Fan Beitrag anzeigen
Alternative für den Baracuda. Der neue Belag sollte einen etwas niedrigeren Ballabsprung haben aber in etwa gleich viel Spin produzieren können und etwas härter, direkter und weniger katapultig sein. Ich dachte so an Donic Bluefire M1 für die Vorhand und Acuda S1 oder S2 (eher der S2) für die Rückhand. Andere Empfehlungen wären auch gut.
Hätte den Vega Pro empfohlen, erfüllt alle deine Anforderungen, wobei der Ballabsprung zwar ein wenig niedriger ist, allgemein gesehen aber immer noch hoch.
Alt 03.05.2014, 22:02
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AMD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So habe mir mal den Vega Europe für die VH bestellt.
Werden den mitte nächster Woche mal antesten, bin schon gespannt wie der sich spielt.
Alt 03.05.2014, 22:09
JanOveWaldner-Fan JanOveWaldner-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

JanOveWaldner-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bluefire M2 habe ich schon getestet, ich glaub auf nem Primorac. Der Belag ist perfekt bis auf die Tatsache, dass er zu weich war. Vielleicht lag es Primo aber auch auf nem Korbel SK7 war er nicht hart genug. Von der Härte fand ich den Acuda s1 gut aber zu katapultig, mit BF M1 habe ich bis jetzt noch keine Erfahrung gemacht. Wenn jm. den Bluefire M1 mit dem Acuda S1 und dem Baracuda vergleichen könnte wäre super.

MfG

JanOveWaldner-Fan
Alt 04.05.2014, 10:12
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von AMD Beitrag anzeigen
So habe mir mal den Vega Europe für die VH bestellt.
Werden den mitte nächster Woche mal antesten, bin schon gespannt wie der sich spielt.
Oh, der ist aber ne ganze Ecke weicher als der Baracuda. Gleiches, sehr weiches OG wie der Vega Asia, aber "nur" einen 42,5° Schwamm drunter. Muss nicht heißen, dass er dir nicht taugt, aber ist sicher nicht dass was du ursprünglich gesucht hast.

Gruß
tougel

Geändert von tougel (04.05.2014 um 10:25 Uhr)
Alt 04.05.2014, 17:27
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Habe zwischen dem Asia und dem Europe hin und her überlegt.
Bin aber letzendlich am Europe hängen geblieben.

Falls der Europe nicht passt kann ich immer noch den Asia umsteigen.
Aber hast Recht, der Europe ist bestimmt ne ganze Ecke weicher.....ich werde sehen....
Alt 10.05.2014, 21:34
Benutzerbild von AMD
AMD AMD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

So nach 2x Training kann ich behaupten der Xiom Europe oder Asia ist nix für mich.
Für mein Spiel fehlt da der Pepp, musste mir gerade beim Europe den Arm ausreisen.
Ich bin jetzt immer noch auf der Suche nach ner Alternative mit mehr Katapult....
Ob der Bluefire M2/M3 mehr in meine Richtung geht?
Alt 11.05.2014, 17:03
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jetzt bin ich in der gleichen Situation
Baracuda ist gut, aber ich hoffe es gibt besseres.
Spielsystem: Abwehr mit Topspin und Gegentop und meistens Schuss als Endschlag. Nix weiches, sondern Medium bis Medium Harte Beläge. Kein Donic.
Ich hab paar Kandidaten im Kopf, kann mich aber nicht entscheiden.

Schwammdicke 2,0 ~ Max.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
baracuda, beläge, fke, katapult, rückhand, spin, straffes og, tischtennis, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »