|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beratung für Wiedereinsteiger
Hallo an alle,
ich habe vor 3 Jahren mit dem Tischtennis spielen aufgehört und möchte nun wieder damit anfangen. Mein Tischtennisschläger besteht aus dem Donic Senso PerssonPowerPlay als Holz, Stiga Carbo Sound auf der VH und Butterfly Sriver FX auf der RH. Die Beläge haben nach mehrmaligem reinigen zwar noch genug Grip für einigermaßen schnelle Topspins, jedoch merkt man das Alter schon, besonder am verhärteten Gummi. Aus diesem Grund möchte ich mir nun neue Beläge und bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Holz. Ich bin ein Off- Spieler, also offensiv, aber manchmal lasse ich es doch auch ausgewogener angehen. Hierfür habe ich mir das Senso PerssonPowerPlay V2 ausgesucht, bin ja das normale gewöhnt und das V2 soll bei schnellen Bällen noch mehr Kontrolle bieten. Als Beläge werde ich auf der Rückhand auf jeden Fall wieder das Sriver FX verwenden, ggf. auch das Sriver G3 FX, also die neuere Generation des FX. Auf der VH war ich mit dem Carbo Sound immer sehr zufrieden, nur gibt es ein Problem: Es ist nichtmehr auf dem Markt erhältlich (Zumindest finde ich es nirgends). Und jetzt brauche ich eure Hilfe, wer hat Erfahrungen mit dem CS gemacht und kann mir einen Belag empfehlen, der ihm sehr nahe kommt. Ich habe vom Stiga Neos Sound gelesen, soll sozusagen die Weiterentwicklung vom CS sein, stimmt das aber wirklich? Und was sagt ihr sonst so zu meiner "Zusammenstellung", ist die zu empfehlen? Wie gesagt, ich bin eher ein Offensivspieler, kontere bei jeder guten Gelegenheit am liebsten mit schnellen Topspins, ab und zu mal aber auch in Kombination mit kurzen langsamen Bällen. Schonmal Danke für alle Antworten Gruß Soorax |
|
|||
|
|||
AW: Beratung für Wiedereinsteiger
Die Beläge mal mit Olivenöl einschmieren. Dann sind die wieder halbwegs ok. Gummi wird wieder geschmeidiger und griffig.
|
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp, habe die Beläge vor einer Stunde eingeschmiert, mittlerweile ist das Olivenöl komplett eingezogen und der Belag fühlt sich tatsächlich schon ein kleines bisschen "weicher" an. Werde es noch bis morgen einwirken lassen und dann vom Ergebnis berichten
|
|
||||
|
||||
Die Beläge gehen ziemlich schnell kaputt nach der Öl-Behandlung. Außerdem verfliegt die Wirkung sehr schnell wieder. Lieber gleich neue kaufen
|
|
|||
|
|||
Ne, die gehen davon nicht kaputt, das ersetzt nur den Weichmacher, der ohnehin im Obergummi ist und mit der Alterung verfliegt. Das Öl verfliegt dann natürlich auch irgendwann wieder, aber recht langsam. So in der Größenordnung von ein paar Wochen. Dann kann man wieder ein wenig drauf machen. Man kann das jahrelang so machen. Klar, kommt nicht auf das Niveau eines Neubelags.
|
|
|||
|
|||
Nimm einfach Babyöl. Ich hol den Deckel der Flasche und mach da noch 10 Tropfen Eukatyptusöl rein. Mit Pinsel oder Papiertuch auftragen und einziehen lassen. Gibts beides in der Apotheke. Einmal alle 1-2 Wochen und gut ist. Dazwischen reinige ich nach jedem Spiel die Beläge mit einem Gemisch 50:50 Wasser und Essigessenz ein Schuss Brennspiritus und noch ein klein wenig Eukalyptusöl (dann riecht auch der Essig nicht mehr so streng). Aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit Schwamm abreiben, aber halt nicht fest und total trocken.
Die Oberfläche bleibt damit relativ lange geschmeidig und gut griffig. Für klebrige Chinabeläge vielleicht nicht die erste Wahl. Aber wenn die Klebrigkeit nachlässt bleiben sie halt noch hoch griffig. Das ersetzt natürlich keine neuen Beläge, aber fürs Training kann man da schon ein paar Wochen raus holen. Ansonsten das Gemisch hauch dünn auf den belag sprühen und Folie ohne Lufteinschlüsse drauf drücken und ab in die Tasche bis zum nächsten Mal. |
Lesezeichen |
|
|