|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belag/Holz Combo für Wiedereinsteiger
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer Kombination für mich als Wiedereinsteiger. Nach 26 Jahren Pause bin ich vor zwei Jahren wieder eingestiegen. Ich habe bereits verschiedene Beläge ausprobiert. Mein Spiel ist im Wesentlichen VH ziehen, schlagen, blocken und ggf. Topspin; RH blocken, schlagen, schupfen. Mit der Aufschlagannahme bei starkem Schnitt habe ich große Probleme. Aktuell Spiele ich das Gewo Holz Velox alpha Power Control, VH Donic Bluefire M3 2,0 und RH Gewo Belag Mega Flex Control 1,5. Subjektiv komme ich mit dem Vorhandbelag sehr gut zurecht. Hinsichtlich der Technik habe ich bereits mehrere Tischtennislehrgänge gemacht. Ich trainiere 2 mal in der Woche. Hat jemand eine Idee ob man mit Material meiner Aufschlagannahmeschwäche entgegenwirken kann. Ich denke an mittellange Noppen? Was meint Ihr? Viele Grüße Jacques64 |
|
|||
|
|||
AW: Belag/Holz Combo für Wiedereinsteiger
Ich habe genau 30 Jahre Pause gehabt. Ich spiele seit 2.5 Jahre wider TT. Ich halte für Anfang wichtig, die Bewegungsablaufes erlernen, mit langsamere Spiel beginnen. Ich würde dir raten, nehme eine sehr kontrollierte Vollholz (zbs OSP Expert All+), dazu weichere dünnere und kontrollierte Beläge mit hohe Toleranz, wie zbs. Palio Cj8000 Premium (36-38'). oder warte bisschen auf Sauer und Tröger Secret Flow bis es raus kommt in 1.8mm . Mit diese Kombi geht eigentlich alles, Aufschlagannahme wunderbar. Härtere und katapultigere Beläge für die Anfang ich ich würde dir nicht empfehlen, sonst Fehlerquote steigt. Aufschlagannahme muss man üben und ja nicht in die Hose machen, wenn spinnigere Aufschläge kommen. Mit paar Stunde Spezialtraining und mit wenig Selbstvertraun du könntest sogar die meisten Aufschläge angreifen erlernen. Du müsstest nicht unbedingt an Noppen umsteigen denken. Merke das, gegnerische Aufschlage angreifen oft geht leichter und bringt mehr, als versuchen die mit passivere Methoden benutzen, zbs. Schläger hinhalten usw.
|
|
||||
|
||||
Ich denke, dass es Faster hier auf den Punkt bringt. Ein (Wieder-)Einsteiger sollte nicht schon nach 2 Jahren auf High-End-Material umsteigen. Kontrollierte Beläge reichen für das Erlernen bzw. Üben von Technik vollkommen aus. Dein Holz und deine RH sind ja schonmal eine gute Sache. Mir bereitet nur der Bluefire etwas Magengrummeln. Ohne dich je spielen gesehen zu haben und nichts über deine Spielstärke zu wissen, würde ich sagen, dass du den Bluefire noch nicht kontrollieren kannst. Ich würde dir mal dazu raten, dass du im Training mal deinen Schläger drehst und guckst wie du mit der RH auf der VH auskommst. Ein Belag in dieser Kategorie halte ich für sinniger für die VH (ggf. etwas mehr Schwamm als 1,5mm).
|
|||
|
|||
Kommt alles sehr drauf an.
Ich hatte auch 15 Jahre ausgesetzt, war ganz überrascht mit größerem Ball und neuen Zähl-Regeln, dem ganzen neuen Tenergy-FKE-Zeugs. Einiges anders. Früher war man mit 2xSriver gut beraten, das hat sogar Timo gespielt. Der Umstieg auf Tenergy war für mich aber eine Art Offenbarung. Etwas günstigere Alternative wäre Vega Pro. Ob man damit besser spielt? Ab einem gewissen Niveau wohl sicher. Aber auch vorher macht es einfach mehr Spaß. Naja, Geschmackssache....Bei einem Wiedereinsteiger nach 2 Jahren sollten technischen Voraussetzungen ja gegeben sein. Würde das zumindest mal testen, so einen Belag zu spielen. |
|
|||
|
|||
Vor 32.5 Jahre ich spielte mit eine Stiga ALL+ Holz bestückt mit Sriver S. Ich habe keine andere Wahl gehabt, mit diese Kombi musste mehr als 2 Jahre spielen, allerdings mit andere Hand, als jetzt. Nach der 30 Jahre Pause hat mich diese große Vielfalt von Zeug komplett verwirrt, ohne auf die älteren zu hören, ich habe die neue Hi Tech Ausrüstungen begonnen, schnelle Karbonhölzer wie Timo Boll ZLC, Innerforce ZLF, Beläge wie Acuda S1, M1, T05, natürlich alles in Max Stärke.... Ich dachte, ich habe in meine Kindheit sehr gute TT Schule gehabt, ich hatte damals ein wenig Talent auch dazu, und ich werde mit alles spielen können....
Nach 4 Monate Experiment ich musste feststellen, ich bin in Sackgasse gelandet, meine Entwicklung war zehr zögerlich, meine Handgelenk und Schulter packte nicht das ich mit 185-190g schwere Kombis spiele und meine meine Beinarbeit war nicht ausreichend für die Top Zeug, Stellungsfehler wurden gnadenlos bestraft. Ich dachte, wenn ich mit leichtere Balsahölzer spielen werde, dann geht alles besser. Nach paar Monate experimentieren ich musste wider einsehen, ich bin wider in Sackgasse. Ich bin dann soweit gewesen, das ich zum alte und bewerte Klingen griff, zum alte Stiga ähnliche Vollhölzer. Am Anfang All+ wie zbs. OSP Expert, später OFF- wie Virtuoso. Ich hatte sofort eine größere Sprung in meine Entwicklung gehabt, insbesondere wie ich mit weichere Belägen sie bestückte. 8 Monate nach meine Neubeginn mit andere Hand, ich konnte etwa so spielen wie hier, OSP Virtuoso Off-/Acuda S2: https://www.youtube.com/watch?v=TiRA...ature=youtu.be Es war damals sehr wichtig für mich, die komplette TT Bewegunsablaufe neu lernen und nicht meine schnelle Ausrüstung spielen lassen, es hinhalten. Wenn ich jetzt nur mit NI Belägen spiele, ich kann bereits mit Off Vollholz auch spielen(Osp V-King), aber nehme gerne her meine All Holz( Osp Immune Def) auch. Hauptsächlich ich spiele mit meine Lehrlingen NI, sonst ich spiele LN Ox. Wenn mich Jemand, Kindern mit ihren Eltern oder andere Anfänger, was Rate ich ihnen eine Ausrüstung, dann ich antworte, All / All+ Vollholz und Beläge unter 40' mit elastische Og, welche nicht sehr katapultig ist und ja keine Ausrüstungen von Top Spielern! Später wie Mann sich weiterentwickelt, - meine Meinung nach - kann Mann sich beschleunigen, zuerst mit schnellere Holz, später dann behutsam mit schnellere Belägen. Außerdem ich halte für eine Anfänger völlig ausreichend Beläge in Mittelstärke zu benutzen. Fazit: Für Anfänger halte wichtig, zuerst die TT Bewegungen zu lernen mit langsamere Ausrüstung. Wenn sie damit sichere und schnelle spielen können, dann sauen wir dass, wie wir sie mit andere Material Stück für Stück beschleunigen könnten. Stück für Stück! - ganz wichtig! |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht so recht. Mich hat das damals total blockiert. Bin erst gut geworden, also ich die Tips der Senioren konsequent ignoriert habe. Aber so hat jeder andere Historie und andere Spielanlage.
|
Lesezeichen |
|
|