|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Zhang Jike Super ZLC
Ich kann Dir absolut Recht geben - beim Boll Spirit / ALC ist die Beschleunigung deutlich höher, man muss mit dem Super ZLC deutlich mehr arbeiten, was mir besonders gegen Abwehr auffällt. Mit einem Boll Spirit kann ich aus dem Handgelenk einen so festen Ball spielen, dass der Gegner da nicht mehr dran kommt - mit dem Super ZLC ist es wirklich schwer auch bei vollem Einsatz einen tödlichen Ball zu ziehen (ich bekomme die Geschwindigkeit wie mit einem Boll Spirit einfach nicht rein) - allerdings kann ich mit dem Super ZLC 15 Mal gegen Abwehr kontrolliert und gut anziehen, mit einem Boll Spirit max. 5 Mal.
Ich denke es liegt daran, dass das Super ZLC deutlich härter und weniger elastisch als ein Boll Spirit ist, da braucht man schon eine super Technik und eine starke Beschleunigung im Arm, sonst fehlt es an Tempo. Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann man letztendlich sagen, dass sich das Geld lohnt für das ZJ Super Duper ZLC?
Hab hier bisschen durchgeblättert und oftmals hört sich das alles nicht so begeistert an. Für welchen Spielstil ist es nun geeignet? Manche schreiben hier von Schupf, Block und gelegentlichem Topspin, wobei man doch meinen mag, dass es eher für den technisch versierten Offensivspieler konzipiert ist. |
|
|
||||
|
||||
|
Das muss jeder für sich entscheiden!
Das Holz hat wirklich eine phänomenale Kontrolle, besonders beim kurz-kurz und im passiven Spiel, da habe ich noch kein besseres Holz gespielt! Was mich aber gestört hat, ist der im Vergleich zum Boll ALC geringere Katapulteffekt.
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen, meine Erfahrung mit dem SZLC im Vergleich zum Boll ALC sind völlig anders als vom universal solider beschrieben! Wesentlich härtere und platziertere TSp mit dem SZLC bei höherem Feeling möglich! Kombi aus Schnelligkeit und Spin lassen das ALC weit hinter sich. Und - bei Bedarf sind richtig gute, weiche TSp möglich - wesentlich einfacher und besser als beim ALC.
Nach jetzt gut 2,5 Monaten Einsatz ganz deutlich massive Vorteile beim SZLC. Schwierigster Punkt bei der Umgewöhnung war der Turbo, der beim SZLC an einer bestimmten Stelle einsetzt. Inzwischen habe ich das raus und kann nur sagen: einfach top das Holz. Wer mit dem Material keine Geschwindigkeit hinbekommt sollte einfach mal seine Technik checken. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin mit meiner Technik ganz zufrieden!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Spiele das Holz seit Jan. 14, und es hilft mir, mich immer weiter zu verbessern. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele das ZJSZLC (89g)jetzt seit knapp 3 Wochen.
Davor habe ich sehr viele BTY Hölzer gespielt: 1 Jahr das Spirit, knapp 2 Jahre das KSL, ein paar kürzere Tests von einem super schweren ALC, einem IALC, KSK 7, Gionis Carbon, Korbel, Viscaria und einem TB ZLF, ein Jahr das Mizu, ein Jahr das Primo Carbon, ein halbes Jahr das IZLF. Ich spiele OL oben, mein TTR ist aktuell bei ca 2020. Das szlc finde ich schon relativ einzigartig. Es ist schnell (auf dem Niveau von ALC/Spirit/Viscaria bei gleichem Gewicht), es hat dabei aber einen weicheren Ballanschlag als diese, ohne dabei ins "pure wood" feeling zu kommen. Ähnlich gelingt das finde ich nur dem IALC und dem TB ZLF. Es ist dabei weniger steiff als zB das KSL. Was für mich das SZLC so einzigartig macht ist ein subjektiver Eindruck von Sicherheit: Ich habe immer das Gefühl, dass ich den Ball gut treffe, auch wenn ich ihn vielleicht eigentlich zu weit außen getroffen habe. Und das, ohne an "Kontrolle" (das beduetet für mich, dass das Holz für mich möglichst berechenbar macht, wo ich den Ball hinspiele) zu verlieren. Grade überm Tisch macht sich das für mich bemerkbar. Ich finde den Ballabsprung für ein Kunstfaser Holz sehr hoch, merkbar höher als zB beim TB ALC, zusammen mit dem weicheren Anschlag spielt es sich deutlich "lebendiger". Das haben auch bisher alle so bestätigt, die sonst Kunstfaser Hölzer spielen und meinen Schläger mal kurz getestet haben. Ob das Holz 340 Euro wert ist...das muss jeder selber entscheiden. Vor dem ersten Test hätte ich es auf jeden Fall selber verneint, und ich muss immernoch sagen, es ist mir unangenehm, dass es diesen Preis hat. Ich sage auch immer nur, wenn mich jemand in der Halle fragt: "Ist das Zhang Jike." Für mich ging es zusätzlich darum, dass ich endlich mal richtig pfeglich mit meinem Schläger umgehe. |
|
|
||||
|
||||
|
@MaikS
Interessant Deine Ausführungen! Ich habe in den letzten 3 Wochen (3x/Woche) mit einer Dame, die vor 3 Jahren Landesliga gespielt hat, traininert. Anfänglich hat sie jedes Spiel gewonnen, am Ende konnte ich den ein oder anderen Sieg erringen. Meine Meinung ist, dass man mit dem ZJ SZLC (so es das Holz ist, das zu einem prinzipiell passt) durch kontrolliertes Ändern der Spielweise (bzw. Spieltechnik) sich deutlicher verbessern kann. Natürlich kann man das mit jedem guten Holz auch. Aber, die zur Verfügung stehende Kontrolle (Rückmeldung) sowie die "Lebendigkeit" des Holzes ermöglichen ein rel. schnelles Verbessern. Das habe ich bei meinem Hölzern vorher so nicht erlebt. |
|
|
|||
|
|||
|
Dazu habe ich eine etwas andere Meinung: Ich glaube, man sollte nicht seine Spielweise an das Material anpassen, sondern sein Material an seine Spielweise.
Letztendlich das wichtigste ist, dass man Vertrauen in sein Material hat und sich damit wohl fühlt. Worst case ist, im Spiel zu denken: FU**, wieso habe ich nicht Holz/Belag xy genommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mit dem "Ändern der Spielweise bzw. Spieltechnik meinte ich das Feintuning in der Technik. Beispiel: Der Gegen-Topspin landete zuerst immer hinter der Platte. Durch Anpassung der Handführung und entspr. Beinarbeit (und das meinte ich mit Spieltechnik) konnte ich die Balltreffpunkte auf der gegnerischen Seite präzisieren. Natürlich passt man das Material an seine generelle Spielweise an. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly holz, szlc |
|
|