|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Hauptberuflich TT-Trainer - Ab wann sinnvoll?
Klar, es geht. Und es werden immer mehr werden.
Der gesellschaftliche Wandel trägt dazu bei. Vereine müssen professioneller werden. Und entsprechend wird es mehr Trainerstellen zu besetzen geben. |
|
||||
|
||||
Theoretisch müßten die Vereine professioneller werden, aber es wird nicht passieren aus 3 Gründen
1. Die Vereine haben kein Geld um gute teure Trainer zu beschäftigen 2. Es gibt immer weniger Jugendliche die bereit sind sich zu "quälen" und ernsthaft zu trainieren. 3. Wenn Vereine mal gutes geführtes teures Training anbieten führt es häufig dazu dass die gut ausgebildeten Jugendlichen zu "namhaften" Nachbarvereinen wechseln die höher spielen und man hat, wenn überhaupt, nur den "Rest"
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (10.07.2014 um 23:23 Uhr) |
|
|||
|
|||
Andere Sichtweise:
Ich-- Trainer... möchte Leben. Wieviel €im Monat bedeutet das für mich? Verdienst von Neymar ist nicht drin. Wo ist meine Grenze als Selbstständiger? Unter 3000€ bruttto/Monat ist es eher Hobby -> 4 Stunden am Tag BEZAHLTE Arbeit... 37,50€ pro Stunde Training. Und 6-7 Stunden effektive Arbeit pro Tag. Zum Vergleich: 15€netto... bei 20 bezahlten Stunden pro Woche bedeutet 1200€ im Monat netto (ohne Urlaub!) Kein Frisör wird abends noch angerufen und 30 Minuten über eine Frisur gesprochen.. Bei einem 12-monats-Vertrag mit 6 Wochen Urlaub steigt auch der Stundenlohn deutlich... Und wer bezahtl die 10 Krankhheitstage des Trainers im Jahr? Also: 1. Aufgabe: Was möchte ich: 10 tausend im Jahr.. kein Problem.. Ein durschschnittliches Einkommen über das Jahr: Viel Spaß beim Rechnen von Aufwand und Ertrag! |
|
|||
|
|||
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass ein selbstständiger Trainer selbst für seine Trainingsmaterialien zu sorgen hat.
Die Fahrtkosten darf man auch nicht ignorieren. Man zahlt dann noch Steuerabgaben d.h. z.B. Unternehmenssteuer. Dann musst du dich selbst versichern musst - z.B. Krankenversicherung. Rente muss man sich auch privat drum kümmern - da gibt es keinen Arbeitgeber, der die Hälfte trägt. Krankheit / Urlaub heißt als Selbstständiger, wie hier schon geschrieben 0€. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du selbständig bist dann wirst du dein Pensum 4 Stunden pro Tag / 5 Tage die Woche vermutlich bei vielen einzelnen Auftaggebenr zusammenstückel müssen. Wie aussichtsreich ist es dann wohl alle Stunden voll zu bekommen? Wie sieht das in den typischen Urlaubszeiten aus? Findest du da auch eine Anstellung oder musst du mehrere Wochen / Monate im Jahr schon als Ausfall einplanen? Wie lange kannst du den Trainerberuf ausüben. Im Moment steht bei der Rente der Fahrplan 67 Jahre. Findest du wohl mit über 60 als Selbständiger immer noch genug Auftraggeber? Man sollte sich das mit dem selbständigmachen als Trainer schon gut überlegen.... |
|
||||
|
||||
Da das ehrenamtliche Umfeld durch die Bildungspolitik und Arbeitsverdichtung in nahezu allen Branchen immer mehr eingeschränkt wird, werden den Vereinen an vielen Stellen nur Professionalisierungsüberlegungen übrig bleiben. Da sich das nur die wenigsten Vereine alleine leisten können, müssen Vereinskooperationen und Verbands-Vereinskooperationen weiter gedacht werden!
|
|
||||
|
||||
tdenke eher das da die meisten Vereine das leistungsorientierte Training einstellen werden und nur noch eine billige Aufsicht stellen
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine reine Aufsicht ist auf Dauer das Ende jeden Vereins. Auch Breitensportler wollen angeleitet werden. Sonst sind sie schnell weg. Man muss in den Breitensport investieren. Das ist ein Gedanke, an den sich die meisten Funktionäre noch gewöhnen müssen. In Japan sieht das angeblich anders aus. Die Hausfrauen leisten sich bezahlte Trainer. Hierzulande sind die Chancen für einen Trainer gering und die Risiken groß.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (12.07.2014 um 17:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich frage mich aber ob für das Betreuen von Breitensportler tatsächlich die oben angesprochenen 37,5 Euro irgendwann man bezahlt werden werden und ob man dann auch 20 bezahlte Stunden die Woche mit diesem Satz zusammenbekommt umd auf die 3000 Euro Umsatz im Monat zu kommen.
|
|
|||
|
|||
Ich denke es gibt für Selbstständige Trainer schon noch mehr mögliche Einnahmequellen als 4 Stunden Training am Tag.
z.B. Ganztagsschule, Trainingslager in den Ferien, Einzeltraining, Coaching, Verkauf von Materialien Allerdings stimmen natürlich auch alle Argumente die dagegen sprechen. Ich denke nebenberuflich kann es Sinn machen. Hauptberuflich nein Danke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand 40 Jahre Vollzeit TT Trainer ist und jeden Tag ein motivierendes Training für alle Altersklassen anbietet. Dazu kommen alle genannten Risiken. |
Lesezeichen |
Stichworte |
trainer, trainerjob, trainerstelle |
|
|