|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Punktabzug bei Schlägerkontakt mit TT-Tisch?
Hallo!
Folgendes hat sich vor kurzem bei einem Kreisranglistenturnier zu getragen: Ein Spieler schlug bei 8 von 10 Ballkontakten (extremer Unterschnitt, frühe Ballnahme, Stand nahe am Tisch) nach Ausführung des Schlages auf den Tisch auf. Als Gegenspieler störte dass dauernde Schlagen auf den Tisch. Er wurde zwar von der Turnierleitung angemahnt mit den Tischen sorgsamer umzugehen. Auch in den nächsten Spielen passierte es bei jedem 2. Ballwechsel, dass der Spieler den Schläger auf den Tisch schlug. Wäre hier ein Punktabzug wegen unsportlichen Verhaltens möglich gewesen? Auch Spieler der Nachbartische fühlten sich gestört. Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
AW: Punktabzug bei Schlägerkontakt mit TT-Tisch?
Holzhacker sollten nicht TT spielen.
Der macht doch die Platte kaputt...! |
|
||||
|
||||
Ich denke das ist eine ähnliches Thema, wie das Stöhnen nach jedem Schlag. Beispiel Dimitri Ovtcharov.
Wenn es absichtlich gemacht wird, dann sollte man als Veranstalter Konsequenzen ziehen. Das ständige darauf schlagen tut dem Tisch auf Dauer auch nicht gut.... Ob es dafür eine Regel gibt, bzw. wie man es auslegen kann damit eine Regel greift wüsste ich auch gerne. |
|
|||
|
|||
Der Schiedsrichter muss das Gefühl haben o. der Meinung sein, dass eine Unfairness gegenüber dem Gegner vorliegt. Ist ja wohl ein komische Marotte.
|
|
|||
|
|||
Hubert,
ich hätte ihm eine Rechnung über einen neuen Tisch ausgehändigt. Gottfried |
|
|||
|
|||
Sachbeschädigung bzw. Beschädigung des gemeinsamen Spielgeräts reicht nicht für eine Sanktion? Ich denke schon.
|
|
||||
|
||||
Ist denn was kaputt gegangen?
Ich würde ja erstmal davon ausgehen, dass der Schläger zuerst kaputt geht. |
|
||||
|
||||
Solange das unabsichtlich geschiegt sondern aus dem normalen Spielgeschehen raus gibt es sportlich keine Bedenken und auch keine Regel nach der man ihn sportlich belangen könnte.
Bei Absicht sieht das anders aus aber hier scheint es ja an der Spielweise desjenigen zu liegen. Da spielt es auch keine Rolle ob sich der Gegner oder einer am Nachbartisch dadurch gestöhrt fühlt. Analog zum stöhnen oder aufstampfen. Und selbst wenn das ein SRaT anders sieht muss er erstmal gelbe Karte zeigen usw sofern denn ein offizieller SRaT anwesend ist bzw ein OSR... Bei einer Sachbeschädigng die da unabsichtlich evtl bei entsteht kann natürlich der Inhaber des Tisches privatrechtlich Ansprüche stellen, wobei natürlich dann wieder der Nachweis schwierig wird und bei einer gebrauchten Oberfläche auch der Zeitwert angesetzt wird usw. Aber wie mein Vorredner schon sagte wenn jemand so häufig Schläger/Tischkontakte hat die so stark sind das der Tisch kaputt geht, dann geht eher der Schläger kaputt. Fazit: Im geschilderten Fall handelt es sich um eine unabsichtliche Handlung in Rahmen der normalen "Spielweise" des Spielers, die also auch keine Sanktionen wie Strafpunkte usw zulässt... (wobei das theoretisch jeder SRaT/OSR dann anders beurteilen kann, aber selten wird)
|