|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?
Zitat:
Ein hauptamtlichen Personalstamm für alle EDV- und Medienbelange mit dem nötigen know how aufzubauen und zu beschäftigen verschlingt sicher Unsummen. Zumindest dann, wenn es verlässlich und einigermaßen zukunftssicher laufen soll und nicht in einer Einmannshow endet, die eh nicht funktioniert. Gibt nix schlimmeres, als von einer Person abhängig zu sein. Sätze wie der folgende von dir, lassen bei mir die Alarmglocken klingeln. Zitat:
Nach diesem Jahr, hätteste aber kein System was quasi von allein läuft. Klar, träumt man allgemein davon, wenn man was EDV-technisch automatisiert, ist aber nicht so. Gepflegt, Fehler behoben und neuen Anforderungen entsprechend muss so was immer weiterentwickelt werden. Das kannste drehen und wenden wie du willst. So ist nun mal die Realität. Dass dann mit eingearbeiteten halbgescheiten (Sorry, ist nicht böse gemeint.) Ehrenämtlern weiterbetreiben zu wollen um Kosten zu sparen, ist aus meiner Sicht alles andere als eine gute Idee. Was neue Medienpräsenz a la Internetstreams betrifft, da magst du recht haben. Da hinkt Deutschland im Vergleich zu andern Ländern hinterher. Nur schaue ich mir die Realität in den meist ziemlich leeren Hallen in den TT-Bundesligen mal so an, frage ich mich allen Ernstes wofür ein solcher Dienst eigentlich gut sein soll? Dass die paar Wenigen, die sich in die Hallen begeben auch noch mit dem Hintern vorm TV oder PC-Bildschirm hocken bleiben sollen? Und am Besten auch noch alles für lau... Nee, sorry, da kann ich dir nicht folgen. Das ist aus meiner Sicht kein guter Weg. Geändert von User 17544 (18.09.2014 um 15:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Hoher Jahresfehlbetrag, Verlust und Schulden von mytischtennis - Auswirkungen?
Ich glaube, dass Frank gar nicht so falsch liegt.
Sehr viele grossunternehmen und auch mittelständische Unternehmen gehen immer öfter den weg die EDV mit festangestellten zu besetzen. Dort hat man auch gemerkt, dass die Stundensätze der servicedienstleister auf Dauer viel teurer sind. Aber so jemand würde dann um einiges mehr verdienen als z. B. der GF des dttb... Im Bereich Jura ist der Trend genauso. Viel mehr hausjuristen statt für jeden Mist 500 Euro pro Stunde an hengelermüller abzudrücken. |
|
|
||||
|
||||
|
Es kommt ja eins zum andern...
Letztlich wird Geld verbrannt durch das mytt-Konstrukt. Wobei das ja nicht ganz richtig ist; "verbrannt" stimmt nicht. Das Geld hat nur ein anderer ![]() Ohne - und das ist der Knackpunkt - einen echte Leistung dafür zu erbringen, geschweige denn einen "Mehrwert" zu generieren. Und das Schlimmste: Niemand hat diese Leistung "bestellt". Auf einmal war sie da, wie Kai aus der Kiste. Da wird ein künstlicher Bedarf geschaffen und so lange auf die Leute eingeredet, bis sie glauben - zumindest einige leicht Beeinflussbare -, sie bräuchten das tatsächlich. Und denjenigen, die ihre sieben Sinne noch beisammen haben, wird's stumpf auf's Auge gedrückt, ob sie wollen oder nicht. Vogel friss oder stirb. DAS ist der eigentliche Skandal. Bin gespannt, wie das mit den bislang noch standhaften Nicht-Click-Verbänden weiter geht. Mir ist da was Ohren gekommen, aber das ist noch nicht spruchreif. Warten wir's ab. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das entscheidende Existenzkriterium von MyTT ist für Dich, die Möglichkeit PA Accounts zu verkaufen? Das sie das in erster Linie durch den TTR tun, den sie kostenlos mit allen Daten aus Click-TT erhalten, ist der Punkt aus dem ich den Laden nicht leiden kann. Wobei ich diese Aussage dann überhaupt nicht nallvollziehen kann: Zitat:
Dann entfallen natürlich die orangenen Statistiken, die dollen Nachrichten und Tipps. Jetzt stellt sich die Frage, ob genug PA NUR für die Statistiken zusammenkommen, wenn der TTR frei einsehbar wäre. Angeblich ist die Seite dafür ja toll genug und hier in dem Forum sind sovielen Leuten 10€ egal. ![]() Also Freiheit für den TTR!
|
|||
|
|||
|
@ Frank Schmidt
Ich stimme Dir zu, dass nach allem was man so hört die Kosten für Ergebnisdienst und Leistungszahlen wohl recht hoch sind und man sich nicht ausreichend um günstigere Alternativen bei gleicher Leistung bemüht hat. Ebenso hätte man als Auftraggeber Vorgaben machen können um verschiedenen Anbietern die Möglichkeit zu geben mit kompatiblen Systemen auf den Mart zu treten. Die Festlegung auf einen Anbieter, der dann die Regeln bestimmt (so erscheint es zumindest nach außen) ist sicher nicht geschickt. Was ich aber gar nicht nachvollziehen kann ist Deine Kritik an Qualität und Leistungsfähigkeit der im Einsatz befindlichen Systeme. Hinsichtlich Ergebnisdienst sind wir im Vergleich der Sportarten weit vorne. Wir haben mit Click-TT ein stabiles und brandaktuelles System mit einem voll ausreichenden Funktionsumfang. Verbessern geht immer aber da müssen andere erstmal hinkommen. Ebenso halte ich es für kaum praktikabel dass sich Verbände eigene Spezialisten leisten. Entweder sind die dann so teuer dass man nichts spart oder man setzt auf motivierte Halb-Spezialisten. Um ein solches System zu betreuen braucht man Profis und davon gleich mehrere. Wie willst Du als Verband einen 24/7 - Service sicherstellen ? Wieviel Spezialisten willst Du dauerhaft bezahlen, um nicht jedesmal von Null anfangen zu müssen, wenn sich personelle Veränderungen ergeben ? Gerade weil Du Ahnung von der Materie hast, solltest Du wissen, dass das nicht praktikabel ist. Erst recht nicht mit Freelancern und 60 TE im Jahr. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man drei Leute einstellen würde, die das hauptberuflich machen, käme man immer noch deutlich günstiger weg als aktuell. Dazu braucht man keine hochqualifizierten Spezialisten, die Funktionalität von click-TT könnte selbst ich beispielsweise in maximal 12 Monaten auch allein nachprogrammieren.
Ergebnisse eingeben, Tabellen berechnen und Spielpläne anzeigen kann der Liveticker beispielsweise auch, das is ne Sache von einer Woche und kriegt jeder Jugendliche, der den Computer halbwegs bedienen kann, hin. Der Rest ist etwas aufwändiger, ein reiner Ergebnisdienst wäre in weniger als einem Monat realisierbar. ![]() 60.000 pro Person im Jahr sollte da locker reichen. Ich rechne ja mit Normalbezahlung, nicht mit so utopischen Summen, die da aktuell investiert werden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich versuche lediglich die Entscheidung nachzuvollziehen. Dabei bilde ich mir gewiss nicht ein, dass ich dabei absolut richtig liege. Allerdings kann ich die hier zum Teil angebrachte Kritik nicht nachvollziehen und echte Gegenargumente sind mir auch noch nicht aufgefallen. Sorry, ich gehöre sogar zu denen, die das ganze TTR-System für unseren Sport für mehr oder weniger überflüssig, wenn nicht sogar schädlich halten. Aber auch ich muss akzeptieren, dass es von wohl den meisten für gut undrichtig erachtet wird. Den einzigen wirklichen Vorteil sehe ich darin, dass sich die SL nun nicht mehr Vorwürfen aussetzten lassen müssen, die darauf abzielen ihnen zu unterstellen, dass sie die Spielstärkenreihenfolge mit zweierlei Maß bewerten. ...und auch noch mal an dieser Stelle. Klar könnte click.TT auch den tagesakuellen TTR-Wert anzeigen. Es bräuchte dafür auch keinen PA. Nur dann müsste man damit leben, dass es ausschließlich Kosten verursacht, die dann von allen getragen werden müssten. Fändest du das besser? @ Jaskula und Frank Schmidt: Die Kritik daran, dass man evtl. viel zu schnell für die sicher recht teure nu-Lösung als Ergebnis- und Verwaltungsdienst entschieden hat, ist ganz sicher nachvollziehbar und wahrscheinlich sogar berechtigt. Nur möchte ich euch darum bitten, euch mal vor Augen zu führen, wie unserer Sport funktioniert. Ich habe leider keine belastbaren Zahlen zur Verfügung, aber aus dem Bauch heraus würde ich schätzen, dass unser Sport nur deshalb funktioniert, weil er zu mindestens 90% ehrenamtlich (sprich unentgeltlichen Mitarbeitern getragen wird. Leider ist es so, dass das Befassen mit derartigen Dienstleistungen, das Einholen von Angeboten, dass Vergleichen und und Nachfragen, das Nachverhandeln und das Sondieren aller Wahrscheinlichkeit viel mehr Arbeit macht, als ihre es eingestehen wollt. Wollt ihr jetzt den zum größten Teil ehrenamtlich Tätigen in unserem Sport diesen, aus meiner Sicht nicht unerheblichen Aufwand, auch noch aufs Auge drücken? Grundsätzlich vermute ich mal, dass auch der Anteil eures Vereinsmitgliedsbeitrags, der für Verbandsabgagen herhalten muss, ein sehr erträgliches Maß hat. Ebenso wie bei mir halt. Deshalb ist es mir schleierhaft, warum man dann aus einer Mücke einen Elefanten machen muss. Tut mir leid, ich sehe unter den verantwortlichen TT-Funktionären niemanden, der unverantwortlich handelt bzw gehandelt hat. Auch niemanden, der sich persönlich an irgendwas bereichert hätte. Was ich allerdings sehe, ist 'ne menge wirklich engagierter Leute, die den TT-Sport mit viel persönlichem Einsatz versuchen nach vorne zu bringen. Um so Dinge wie eine gute Nachwuchsförderung in einer Randsportart wie TT möglich zu machen, braucht es Geld. Fördermittel reichen dazu leider nicht aus. Jeder der mal versucht hat Sponsoren für den TT-Sport zu finden, wird wissen, dass das leider nicht so einfach ist. Selbst 'nen Trikotsponsor zu finden, gestaltet sich mitunter schwierig. Jede mögliche zusätzliche Einnahmequelle ist aus meiner Sicht gut für den TT-Sport. Nichts anderes ist der Versuch myTT ins Leben gerufen zu haben. Ob das dabei entstandende Risiko, was sicher vorhanden ist, übermäßig groß war/ist, kann ich nicht beurteilen. Ich tue mich jedenfalls nicht schwer damit, diesen Versuch erst mal zu begrüßen, denn ich mag den TT-Sport. Wenn's dann doch den Bach runtergehen sollte, was ich nicht hoffen, werde ich mich auch nicht hinstellen und den Besserwisser geben, der das dann im Nachhinein sowieso alles vorausgeahnt hat. Ist ja nicht so, dass ich alles einfach kritiklos hinnehme - wenn mir was nicht passt, sage ich das durchaus - nur alles schlechtzureden, ist einfach nicht meine Art. Dafür bin ich dann einfach doch zu sehr TT-begeistert und bin deshalb allen dankbar, die sich, letztendlich auch für mich, für diesen Sport engagieren. Dass das nun mal nicht immer fehlerfrei war, ist und sein wird, ist völlig normal. Bin ich schließlich auch nicht ![]() BTW: Wer von euch ist denn im privaten Bereich ein echter Pfennigfuchser, der bei jeder Anschaffung und sei es nur das nächste Päckchen Butter nur da einkauft, wo er den garantiert besten Preis erzielt? |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Achja, fallen ja noch Kosten für Hosting usw an oder willst du das auf einem EUR 49,99 Server hosten ..... sehr utopisch ....
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() ![]() Bist du verheiratet? Wenn ja, tut mir deine Frau leid
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|